Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage "Covern"


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

moin,

nu hab ich eben gerade mein erstes Kindershirt mit meiner neuen Pfaff coverlock genäht. War ja alles wie bei meiner alten Overlock, nur einfacher. Aber dann.................war die Ratlosigkeit groß. Nein falsch...... nicht "war", sondern "ist". :confused: :cool:

Die Covernaht beginnen, okay. Das klappte. Aber wie beende ich? Kann doch nicht schräg über den Saum hinausnähen. Wie kriege ich die Nadeln denn nun aus dem Stoff?

 

Fragende Grüße

Gerlinde (die nun solange im Kreis näht, bis eine Antwort da ist *grins*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulliversum

    2

  • dickmadam

    2

  • zimtstern

    2

  • anolimaus

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerlinde,

leider kann ich Dir gar nicht helfen. Ich weiß noch nicht einmal was eine Covernaht ist :banghead:

Kannst Du nicht einfach den Faden abschneiden :confused: :D

Nicht ärgern,

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

ich habe auch die Coverlock von Pfaff. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 45. Da ist es genau beschrieben.

 

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gerlinde,

 

ich weiß nicht wie es bei der Pfaff ist, aber bei der Babylock und Janome funktioniert es wie folgt. Fuß heben - Handrad nach hinten drehen, Fäden lösen - alle Fäden festhalten (sonst dröselt es wieder auf) und seitlich rausziehen.

 

Viele liebe Grüße

Anne

 

PS: Ich hoffe, Du bist noch nicht ringeldumm vom im Kreis nähen?

 

Anne, das funktioniert auch bei Husqvarna und brother so, also wird es doch wohl auch bei der Pfaff funktionieren. Aber ich hab den Fuß erst angehoben, nachdem ich die Fäden gelöst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Danke für die Antworten.

Lt. Bedienungsanleitung:

Nähen sie 4-5 Stiche übereinander. Beim letzten Stich das handrad langsam auf sich zudrehen, bis beide Nadeln ins Nähgut eingestochen haben und sie bei jedem Nadeleinstich ein leichtes "Knacken" gehört haben. Nach dem zweiten "Knacken" Handrad zurückdrehen, Nähfuß heben. Halten sie die Fäden am nahtende fest und ziehen sie das Nähgut heraus.

Sodele.....erstens bin ich wohl taub. Es "knackt" nicht und zweites der Satz "halten sie die Fäden am Nahtende fest und ziehen sie das Nähgut heraus". Meine Finger sind zu dick, komme einfach nicht an die Fäden ran. Und rausziehen läßt sich schon mal gar nix.

 

 

Werde es aber weiter versuchen. Habe das Shirt jetzt "mit ein wenig Gewalt" herausgezogen. Ist zum Glück nix kaputtgerissen.

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrlich, das Knacken ist nicht besonders gut zu hören. Ich liege mit meinem Öhrchen fast auf der Platte, aber man bekommt es mit. Du musst also ziemlich nah ran, an den Feind. Ist vielleicht auch Übungssache.

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Ist vielleicht auch Übungssache.

das wird es sein. Werde jetzt üben üben üben. Irgendwie muß es ja klappen und ich kann seeeeehr hartnäckig sein.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

Ich mache es folgendermaßen: Fußhebel hoch, halte mit der rechten Hand die Taste "Fadenspannung lösen" gedrückt und ziehe mit der linken das Nähgut nach hinten raus. Manchmal ist ein Widerstand zu spüren, aber es geht schon. Die Sache mit dem Handrad ist mir unbekannt. Geht aber auch so.

 

Dann die Fäden mit einer Nadel auf die linke Seite ziehen und verstechen. Das ist bei vielen Nähten ganz schön mühsam, aber anders geht es wohl nicht.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

Deiner Beschreibung nach hast Du eine Coverstyle, eine 4852 oder 4862. Wenn Du ein paar Stiche übereinander genäht hast, drehst Du das Handrad auf Dich zu, bis die Nadeln am tiefsten Punkt stehen, dabei hört man wirklich 2x ein leises knacken, dann drehst Du das Rad von Dir weg, bis die Nadeln wieder am höchsten sind und danach Nähfuß heben, dann ziehst Du das Nähgut seitlich nach hinten raus und faßt auf die genähten Stiche drauf, damit sie sich nicht lösen.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Vernähen der Fäden finde ich die 'Blinden-Nadeln' super geeignet - das Einfädeln entfällt. Stattdessen werden die Fäden einzeln von oben in das Öhr einge'klickt' und dann nach unten durchgezogen. Diese Nadeln mit offenem Öhr gibt es zB von Clover. Unten verknote ich die Fäden und vernähe sie zusammen.

 

Liebe Grüße, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

es geht! es geht! es geht! es geht!

 

aber wirklich........millimetergenau die Nadeln nach unten und dann das Handrad zurückdrehen. Ein "Knacken" höre ich trotzdem nicht. Vielleicht liegt es an meinen alternden Ohren :D

 

@Ulli

was sind denn das für Nadeln? Universal? Für alle Maschinen?

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - eigentlich sollte der widerstand beim rausziehen nicht zu hoch sein, dann lieber noch ein bißerl am handrad drehen. nich dass da noch was kaputt geht :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was sind denn das für Nadeln? Universal? Für alle Maschinen?

 

...

... universal für alle Hände ;)

Z.B. bei Prym heissen diese Nadeln "Patentnadeln mit Federöhr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich habe Tränen gelacht,ich habe mir vorgestellt,wie Du in Kreis nähst :rolleyes: aber nun genug des scherzes,ich habe gelesen,das es doch noch geklappt hat...herzlichen Glückwunsch....liebe grüße andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Vernähen der Fäden finde ich die 'Blinden-Nadeln' super geeignet - das Einfädeln entfällt. Stattdessen werden die Fäden einzeln von oben in das Öhr einge'klickt' und dann nach unten durchgezogen. Diese Nadeln mit offenem Öhr gibt es zB von Clover. Unten verknote ich die Fäden und vernähe sie zusammen.

 

Liebe Grüße, Ulli

 

 

Genau, diese Biester habe ich mir mal von der Creative (Wiesbaden) mitgebracht.

 

Damit habe ich mich schon schwarz geärgert.

 

Der Faden hat sich schneller ausgeklinkt als man gucken konnte :eek: ... und er "durfte" gar nicht! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

....der Beweis dafür, dass ich nicht mehr im Kreis nähe :D

 

@karin

erkennst Du das Material der Ohren??? Es war schon mal bei Dir. Es ist braun *hihihi*

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Gerlinde: Sehr schön! Hat doch gut geklappt!

Die Blinden- oder Patentnadeln sind reine Handnadeln, wie Zimtstern schon schrieb. Ich finde sie nur praktisch, weil ich damit die bis zu 3 Oberfäden nicht groß einfädeln muß. Gibt es in verschiedenen Größen für jeden Bedarf..

 

@ Karin: Hmm, vielleicht mal reklamieren? Bei mir 'gehorchen' die bestens. Nehme sie auch ausschließlich zum Heften. Geb die nicht mehr her...

 

Aber man _muß_ die nicht nehmen, jede normale Handnadel tut es sicher auch..

Ich finde die halboffenen Nadeln nur praktisch, zumal man beim Covern ja nur kurz damit die Fäden auf die Unterseite holt und vernäht.

 

Liebe Grüße, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blindennadeln habe ich mir mal zum Quilten gekauft, da es immer so ungeschickt war, auf dem Trimmrad nebenher einzufädeln. Bei den ersten Nadeln ist immer ein Stück abgebrochen, deswegen hatten die nicht funktioniert. Aber das hab ich reklamiert und auch sofort ersetzt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blindennadeln habe ich mir mal zum Quilten gekauft, da es immer so ungeschickt war, auf dem Trimmrad nebenher einzufädeln.

Wie, Du sitzt auf dem Trimmrad und nähst ? :eek:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Vernähen der Fäden finde ich die 'Blinden-Nadeln' super geeignet - das Einfädeln entfällt. Stattdessen werden die Fäden einzeln von oben in das Öhr einge'klickt' und dann nach unten durchgezogen. Diese Nadeln mit offenem Öhr gibt es zB von Clover. Unten verknote ich die Fäden und vernähe sie zusammen.

 

Liebe Grüße, Ulli

Genau Ulli, die habe ich auch in zwei verschiedenen Stärken, das geht damit wunderbar. Ich reihe damit auch, Knöpfe annähen usw. einfach weils schneller eingefädelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...