Zum Inhalt springen

Partner

Einlage vorwaschen??


ute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

normalerweise wasche ich ja fast alle Stoffe + Futterstoffe vor. Jetzt habe ich in einem der schlauen amerikanischen Nähbücher die Empfehlung gelesen, auch Einlagen vor der Verarbeitung heiß zu waschen, weil sie z.B. auch schon beim Aufbügeln schrumpfen könnten. Eigentlich logisch...

 

Mich würde interessieren, ob von Euch das jemand praktiziert? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Voele Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

  • Wasserfrau

    1

  • Pippi Langstrumpf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wasche keine Einlagen vorher.

Allerdings verwende ich auch fast ausschließlich aufbügelbare Einlagen. Da hätte ich bedenken, dass sich die Klebeschicht löst.

 

Mir ist allerdings auch noch nie eine Einlage beim aufbügeln geschrumpft. Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Allso, ich würde sie nicht vorwaschen. Ich bezweifel nämlich, dass sie sich dann noch aufbügeln lässt. Wenn sich die Einlage beim aufbügeln eh zusammenzieht erübrigt sich das doch dann auch. Außerdem hab' ich beim aufbügeln noch kein einschrumpfen der Einlagen bemerkt.

 

Schöne Grüße, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Bügelschicht leidet überhaupt nicht, wenn man sie vorwäscht. Man muss die Einlage nur in nassem Zustand glatt auf eine Leine hängen, damit keine Knitterfalten entstehen, die man ja nicht einfach ausbügeln kann.

 

Vlieseinlage braucht man nicht vorzuwaschen, da das Kunstfaser ist, die nicht schrumpft.

Baumwolleinlage (die meinsten Webeinlagen sind aus Baumwolle) muss man unbedingt vorwaschen, da sie durchaus schrumpfen können (und das sieht ziemlich bescheiden aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke, das ist ein guter Hinweis mit der Vlies- bzw. Webeinlage! Dass gewebte Einlagen überwiegend aus Baumwolle sind (wie angenehm!), wusste ich noch gar nicht.

 

Da hätte ich bedenken, dass sich die Klebeschicht löst.

Das scheint mir dann aber doch eher ein Argument für's Vorwaschen zu sein - wenn die Klebeschicht der Einlage sich später beim Waschen auflöst, möchte ich das bitte wissen, bevor ich die ganze Arbeit in ein Projekt investiere... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolleinlage (die meinsten Webeinlagen sind aus Baumwolle) muss man unbedingt vorwaschen, da sie durchaus schrumpfen können (und das sieht ziemlich bescheiden aus).

Stimmt! Ich habe einen geschrumpften Kragen bei einem Herrenhemd :mad: ...Wenn ich ans Vorwaschen gedacht hätte!!!

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch Einlagen vor der Verarbeitung heiß zu waschen, weil sie z.B. auch schon beim Aufbügeln schrumpfen könnten. Eigentlich logisch...

 

Ute

Die im Handel erhältlichen Vlieselinen sind aber kein Gewebe und können somit nicht einlaufen.

Eventuellen Krumpf erreicht man schon beim Aufbügeln.

 

Wie sich Gewebeeinlagen verhalten, mag ich nicht einschätzen, ich verarbeite sie aus Angst vor dem Einlaufen nicht.

 

Stimmt! Ich habe einen geschrumpften Kragen bei einem Herrenhemd :mad: ...Wenn ich ans Vorwaschen gedacht hätte!!!

 

LG Lena

 

Weshalb hast Du denn Gewebeinlage verwendet???

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...