Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 2/2005 Modell Nr. 40 Brauche Hilfe beim Bund


schelli

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin gerade dabei den Wickelrock aus der Ottobre 02/2005 zu nähen. Hat bisher auch alles so geklappt. Beim Bund habe ich allerdings meine Probleme. In der Anleitung steht: Enden der Belege rechts auf rechts an die oberen Ecken des vord. Rockteil nähen. Habe ich getan. Dann: Nahtzugaben zur Vorderkante hin umschlagen. Welches ist die Vorderkante? Also in Richtung Rock oder in Richtung Bund. Ich kapiere das nicht. Und es geht ja weiter. Beleg rechts auf rechts an den Bund stecken und nähen. Nahtzugaben des Bunds auf der Seite des Bunds festhefen. Ich kapiere das einfach nicht. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

 

 

Gruß

schelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corinche

    4

  • Dreimaedelhaus

    3

  • Mango

    3

  • schelli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schelli,

 

lustige Beschreibung. Ich habe mir das Teil gerade mal angeschaut, habe die Ottobre auch.

 

Manchmal darf man diese Beschreibungen nicht zu oft lesen, oder überhaupt lesen, sie verwirren manchmal finde ich.

 

Also, das sieht mir nach einen ganz normalen Formbund aus, wie an Hosen auch, also würde ich sie auch einfach so wie ein Hosenbund daran nähen. Erst Formbund an der Obereite zusammennähen, dann rechts auf rechts auf den Rock stecken und festnähen, Nahtzugabe in den Bund bügeln, umklappen und die untere Naht versäubern, (ebenfalls in den Bund umklappen, bügeln, oder wie auch immer) und dann von aussen in die Naht, oder knapp darüber, wie man es lieber mag, das ganze dann festnähen.

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Ich finde es immer sehr schwierig, soetwas zu erklären. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Liebe Grüße, Rena

 

P.S. diese Beschreibung für Nr. 40 hätte mich auf jeden Fall auch verwirrt. Das Teil ist aber nicht schlecht. War mir bislang noch gar nicht aufgefallen, aber ich glaube, ich habe da noch ein Stöffchen herumliegen, was passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schelli,

 

ich hab' die Mädchenvariante für meine Tochter genäht, die Anleitung 2mal gelesen, gar nicht verstanden und einfach frei Schnauze genäht :D

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich erst die Bundbelege komplett versäubert und angenäht und dann die Nahtzugaben der Vorderteile umgenäht.

 

Ist nun vielleicht nicht ganz perfekt, aber immerhin fertig und tragbar ;)

 

Keine große Hilfe, aber Du bist nicht allein :winke:

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt muss ich gleich noch mal das Thema aufgreifen... Bin nämlich auch gerade am verzweifeln... :mad:

 

Ich habe doch zweimal Bund 3 und einmal Bund 4 mit Stoffbruch.

Der Bund 4 für das Rückenteil passt auch wunderbar ran, aber die Seitenteile erscheinen mir viel zu kurz in der Länge.. :confused:

 

Was ich auch aus der Anleitung nicht rauslesen kann... Müssen denn nicht alle miteinander seitlich verbunden werden??? Ich steh gerade total auf dem Schlauch...

 

HILFE...

 

Vielen lieben Dank für Eure Erleuchtung :rolleyes:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Erstens habe ich das auch überhaupt nicht verstanden und zweitens hat sich das Problem gelöst, nachdem meine Tochter meinte, sie müßte mit meinem Stoff was tolles machen. Ich habe immer das Gefühl, dass die Personen, die die Anleitung schreiben, irgendwelche Schritte auslassen. Zumal ich echte Anfängerin bin.

 

Gruß

Schelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Schelli,

 

also hat sich dein Rock erledigt... ;) naja auch gut... *gg*

 

Aber meiner liegt hier und ich bin echt traurig, dass keiner was antwortet... :traenen:

 

LG Corina - die hofft, dass nun endlich mal jemand helfen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo corinche,

 

so ganz blick ich auch nicht durch,aber

 

 

die beleg teile würde ich erstmal alle zusammennähen und dann den beleg rechts auf rechts auf das rockteil stecken und zwar zuerst an den stellen, wo du die teile zusammengenäht hast,

 

also seitennaht rockteil mit seitennaht beleg feststecken usw....

 

die nahtzugaben von belegteil und rockteil nach oben ( in den beleg) klappen

 

dann den beleg nach innen legen und dort feststecken.

 

das mit "" naht zugaben zur vorderkante" ist mir schleierhaft.

das würd ich einfach vergessen :D

 

ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

 

es ist wirklich schwierig, so aus der luft das zu erklären, wenn ich den rock nicht vor mir habe :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo corinche,

 

so ganz blick ich auch nicht durch,aber

 

 

die beleg teile würde ich erstmal alle zusammennähen und dann den beleg rechts auf rechts auf das rockteil stecken und zwar zuerst an den stellen, wo du die teile zusammengenäht hast,

 

also seitennaht rockteil mit seitennaht beleg feststecken usw....

 

die nahtzugaben von belegteil und rockteil nach oben ( in den beleg) klappen

 

dann den beleg nach innen legen und dort feststecken.

 

das mit "" naht zugaben zur vorderkante" ist mir schleierhaft.

das würd ich einfach vergessen :D

 

 

 

Hallo,

 

ich habe den Rock schon genäht und auch etwas gebraucht um es zu kapieren... Aber: die Anleitung hat schon ihre Richtigkeit und dein Eindruck, dass die vorderen Belege zu kurz sind, hängt damit zusammen:

 

Also so geht es auch: du nähst die Belege zusammen und dann die kurzen Enden der Belege oben an die vordere Rockkante (=angeschnittener Beleg). Dann steckst du die Belege von der hinteren Mitte aus fest, Seitennaht trifft Seitennaht, dann immer weiter. Dabei ergibt sich dann vorne ein Bruch, der dem angeschnittenen Beleg der Vorderkante entspricht (hoffentlich ist das jetzt einigermaßen verständlich). Es bedeutet jedenfalls, dass die Naht (mit der der Formbund an der kurzen Seite am Rock angenäht ist) nicht genau an der vorderen Rockkante liegt, sondern ca. 2,5 cm innen auf der linken Stoffseite.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den Rock auf den Scanner gelegt und hänge mal ein Bild an, hoffentlich wird es dann deutlicher, wie es gemacht wird.

 

lg

Mango

Scannen0005.jpg.04ba6558e6d7359cbfbade7cbece3403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliebe, hallo Mango,

 

Jetzt hab ich es glaub ich kapiert. Vielen lieben Dank Euch beiden. :super:

Auch der eingescannte Rock... Klasse... jetzt kann ich es mir noch mal genauer vorstellen. Ist doch mein erstes Röckchen, was ich nähe.

 

Werde dann berichten, ob ich es geschafft habe. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
So, jetzt habe ich den Rock auf den Scanner gelegt und hänge mal ein Bild an, hoffentlich wird es dann deutlicher, wie es gemacht wird.

 

lg

Mango

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze gerade vor diesem Rock, Teile schon zugeschnitten. Und irgendwie blicke ich überhaupt nicht durch. Ich habe nur EINEN Vorderteilbeleg für beide TEile. Das heißt ich habe keinen Bund, den ich verstürzen muss? Sehe ich das richtig? Wenn das irgendwer liest, bitte ich dringend um :help:, ich würde gerne heute Abend noch weiternähen und verstehe überhaupt :nix:,

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal,

 

ich bin so frech und drängel mal, ist echt gaaaaaanz dringend. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich habe jeweils nur einen Beleg für die hinteren und vorderen Teile. Beie inem Bund für Hosen und Röcke brauche ich aber doch auch eine Innenseite des Bundes , ODER ??????:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hat schon seine Richtigkeit. Der Beleg wird an die Oberkante des Rockteils genäht und dann nach innen umgeklappt. Schau dir nochmal die Modellzeichnung genau an, daran kannst du sehen, dass beim Bund nur eine Stepplinie eingezeichnet ist, keine Naht. Das Bundteil ist also für innen, außen hast du nur den Stoff. Dass der Beleg stärker gebogen ist als die Oberkante vom Rockteil ist auch richtig, den der Rock bekommt seine Form ja von dem Abnäher.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: das eingescannte Bild oben zeigt die Innenseite vom Rock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

Du bist die Rettung :klatsch1:!!!

Das Problem saß mal wieder VOR dem Schnittmuster !!!!:klatsch:

 

Ein schönes, sonniges Wochenende,

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...