Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

VERITAS Bedienanleitung - Verbot!


Veritasklub

Empfohlene Beiträge

Werte Forummitglieder,

 

aus gegebenen Anlass möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass unsere Bedienanleitungen aus dem VERITAS/SINGER Nähmaschinenwerk in Wittenberge - "VERITAS" Nähmaschinen - nicht kopiert, vervielfältigt usw. werden dürfen! Eine Anbietung über das Internet etc. ist nicht gestattet.

 

Es liegt ein Copyright auf den Anleitungen.

 

Die im Privatbesitz befindlichen originalen Anleitungen, können natürlich privat verkauft werden.

 

Bedienanleitungen aus unserer Fabrik können käuflich über den VERITASKLUB als Kopie auf CD erworben werden.

 

Dieser Hinweis ist unbedingt zu beachten! Rechtliche Schritte behalten wir uns vor.

 

i.A. Björn Ruder, Managemnt-VERITASKLUB im Juni 2009

 

Veritaslounge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veritasklub

    3

  • Dubslav

    3

  • peterle

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Herr Ruder,

 

vielen Dank für den Hinweis.

Selbstverständlich wissen wir das und achten auch darauf, daß solche Dinge nicht vorkommen.

Sollten Sie nichts desto weniger einen solchen Verstoß hier auf unserer Seite feststellen, bitte ich um eine entsprechende Mail mit Link und wir werden den Copyrightverstoß umgehend unterbinden.

 

mit freundlichen Grüßen

Peter Schaefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Das habe ich nicht gewusst bzw. mich nicht darüber informiert. In der Anleitung an sich stand nichts von Urheberrechten.

 

:entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tschuldigung, aber ich dachte immer, Hersteller würden mit Maschinen ihr Geld verdienen und ansonsten zufriedene Kundschaft anstreben. Deshalb hat sich sonst ja eingebürgert, daß die Firmen ihre Anleitungen kostenlos ins Netz stellen. Für mich wäre das durchaus ein Kaufkriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist dir unbenommen.

In diesem Fall ist das eh anders, weil man die Veritasmaschinen nicht mehr kaufen kann.

Wer die Rechte hat, darf sie nutzen, und das unterstützen wir hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dieser Verein braucht keine Kunden, zu denen er freundlich sein müßte, da er keine Maschinen verkaufen möchte. Er verwertet offenbar die vom VEB/Rechtsnachfolger erworbenen Urheberrechte und da würde es dem Geschäftsmodell abträglich sein, wenn er aufs copyright verzichtete :rolleyes:

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Verein braucht keine Kunden, zu denen er freundlich sein müßte, da er keine Maschinen verkaufen möchte. Er verwertet offenbar die vom VEB/Rechtsnachfolger erworbenen Urheberrechte und da würde es dem Geschäftsmodell abträglich sein, wenn er aufs copyright verzichtete :rolleyes:

 

Gruß, Rolf

 

sd15.gif

 

momentamal :

 

da tauchen doch neuerdings Maschinen aus der Umgebung von Chemnitz auf mit dem Label veritas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,genau ! ;) :D

 

Hier gibt es eine freie deutsche Veritas 2400 PDF Betriebsanleitung,sowie für mehrere Carina Nähmaschinen Modelle in dieser HS24 Topic.Der Link ist nicht von dem Veritasklub ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber das sind ja nicht die Maschinen, für die jemand in der Regel die BA sucht. Wenn ich den Thread richtig verstehe, geht es um die alten Modelle aus Wittenberge. Und die dürften mit den als Veritas verkauften Neuprodukten (wo immer die auch herkommen) wenig zu tun haben.

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Peterle, liebe Forum-User,

 

herzlichen Dank für ihre Info-Mail, eigentlich wollten wir dazu nicht mehr Stellung nehmen - weil hier in Ihrem Forum, übrigens Respekt, und auf unserer Webseite, alles klar erläutert ist.

 

Der VERITASKLUB pflegt und verwaltete das Erbe der ehemaligen SINGER/VERITAS Nähmaschinenfabrik in Wittenberge und ist Eigentümer zahlreicher Copyrights, Patente, Warenzeichen, Rechte etc. der Fabrik betreffend, worauf wir auch Lizenzen, Nutzungsrechte etc. vergeben.

 

Momentan ist der Markenname, (nicht zu vergleichen mit Warenzeichen etc.), "VERITAS" der Nizzaklasse 07 vergeben. Sie werden verstehen, dass wir die/den Inhaber, Rechteverwerter etc. hier nicht nennen werden und auch nicht dürfen. Der Inhaber kann das z. Z. für die Produktion bzw. Verkauf für Nähmaschinen verwenden. Daher gibt es seit 2004 wieder Nähmaschinen mit den Markennamen "VERITAS". General-Inhaber dafür ist die "BERNINA-Group AG" (Schweiz).

 

Ferner, wir sind ein gemeinnütziger, ehrenamtlicher Klub seit dem 10.02.1976 - alles ehemalige Nähmaschinenwerker. Wir waren die ersten im Netz, noch vor Singer, Pfaff, etc. die seit 1994 Bedienanleitungen in das Netz stellten - kostenlos. Aber es gibt hervorragende Deutsche, die diese/unsere BA dann für Geld weiterverkauften. Das wollten wir nicht. Und all diejenigen die im Internet über uns her ziehen, dass sind die "guten deutschen ehrliche Bürger"!!!

 

Die BA wurden und werden von Abiturienten eines Berliner Gymnasiums für uns gescant, bearbeitet und gebrannt. Besser als einige BA von Singer und Pfaff!!!

 

Darüber hinaus sollten wir ehemaligen DDR-Bürger lernen, dass Marktwirtschaft besser ist als Planwirtschaft. Jetzt wenden wir es an und das ist auch nicht richtig?!

 

Zu den BA in hochauflösender Qualität, da einigen weit über 300 MB groß sind, können wir sie nicht in das Netz stellen zum Download. Sondern versenden sie per Post (Porto 1,45 Euro + Großbriefumschlag) dazu gibt es eine 110seitige starke Broschüre über die Stadt der Nähmaschinen - Wittenberge. Enthalten darin auch das Nähmaschinenwerk. Die 10 Euro, können die Jugendliche für ihre Klassenkasse (Ferienreise) verwenden. So!!!!

 

Das diese Thema wieder aufkommt, lieber Herr Peterle, kein Wunder - DDR "VERITAS" Nähmaschinen sind Kultnähmaschinen geworden.

 

Last but not least, Qualität setzt sich durch!

 

i. A. Björn Ruder, Veritasklub im April 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich hatte bis heute eine VERITAS-Maschine in meiner Werkstatt zur Reparatur

auf dem typenschild der Maschine stand :

 

SDC

 

die Maschine ist baugleich mit pfaff 1051 und gritzner 1037

 

ich denke, daß da in den hier vorliegenden Informationen doch ein paar Ungereimtheiten sind

 

btw : ich hab nix gegen veritas oder diesen klub oder neide jemandem die arbeit die er sich macht

aber wenn sich andere user auch schon über den ton dort gewundert haben, wären ein paar freundliche Infos auch nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hä, haben Sie mit dem Klub schon mal Kontakt aufgenommen?! Oder posaunen sie gerne weit ab vom Schuss?

 

Ton, wenn User, auch Mitglieder aus diesem Forum, den Klub attackieren, nur weil die 10 Euro nehmen?! Sie haben wohl die Zeilen nicht richtig gelesen.

 

Ich verstehe den Hass, ja Hass in diesem Forum gegen den VERITASKLUB nicht. Die haben für die Nähmaschine im Allgemeinen, Geschichte, Personen etc. mehr gemacht als irgend ein Verein, Person im weitweiten Netz.

 

Ferner, wenn bei mir geklaut wird - wäre ich auch Sauer, aber so was von Sauer!!!

 

Außerdem rate ich Ihnen nochmals, den Klub mal kontaktieren und immer, richtig recherchieren, dann erledigen sich auch ihre Ungereimtheiten von allein: SDC bedeutete - SINGER Distribution Center in 76751 Jockgrim. Auch so eine Vertriebs-Firma die mehr mit dem Mund machte!!!

 

Es sind nicht andere User, sondern immer die Selbigen, die sich hier auslassen.

 

Als angeblicher Nähmaschinenmechaniker müssten sie eine andere Meinung über den Klub haben! Traurig!

 

Nochmals, greif zum Hörer 030-5630076!!!!

 

Gruß Clemens (ehemaliger Nähmaschinenwerker in Bielefeld!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hä, haben Sie mit dem Klub schon mal Kontakt aufgenommen?! Oder posaunen sie gerne weit ab vom Schuss?

 

Ton, wenn User, auch Mitglieder aus diesem Forum, den Klub attackieren, nur weil die 10 Euro nehmen?! Sie haben wohl die Zeilen nicht richtig gelesen.

 

Ich verstehe den Hass, ja Hass in diesem Forum gegen den VERITASKLUB nicht. Die haben für die Nähmaschine im Allgemeinen, Geschichte, Personen etc. mehr gemacht als irgend ein Verein, Person im weitweiten Netz.

 

Ferner, wenn bei mir geklaut wird - wäre ich auch Sauer, aber so was von Sauer!!!

 

Außerdem rate ich Ihnen nochmals, den Klub mal kontaktieren und immer, richtig recherchieren, dann erledigen sich auch ihre Ungereimtheiten von allein: SDC bedeutete - SINGER Distribution Center in 76751 Jockgrim. Auch so eine Vertriebs-Firma die mehr mit dem Mund machte!!!

 

Es sind nicht andere User, sondern immer die Selbigen, die sich hier auslassen.

 

Als angeblicher Nähmaschinenmechaniker müssten sie eine andere Meinung über den Klub haben! Traurig!

 

Nochmals, greif zum Hörer 030-5630076!!!!

 

Gruß Clemens (ehemaliger Nähmaschinenwerker in Bielefeld!)

 

schade, dass du keinen anderen Ton anschlägst. Dein Umgangston stört mich gewaltig.

 

GsD habe ich keine Veritas (und werde mir auch ganz sicher keine zulegen). Vorteil: ich muss mich nicht mit Leuten, die Fremde in diesem Ton angreifen, rumschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tztztz, ohne Worte. Die "Kundenfreundlichkeit" mal gleich wieder unter Beweis gestellt... Würde mich jedenfalls auch vom Kauf einer Veritas abhalten, dieser selbstgerechte Ton. :D

 

Gruß,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herr Clemens für Ihre Mail, oben eingesetzt, und wir bestätigen es hiermit. Sie sind kein Klubmitglied!

 

Aber regen Sie sich nicht weiter auf, wir können mit unterschiedlichen Meinungen leben!!!

 

i. A. Björn Ruder, Projektmanagement Veritasklub

 

PS: Lieber Herr Peterle, wir hoffen wir haben Ihre Mailanfrage mit unserer obigen Post geklärt. In diesem Block werden wir nicht mehr beantworten. Konkrete Fragen zu unseren Erzeugnissen hier im Forum - GERNE.

 

Ferner, wir haben Herr Clemens gebeten, sich dazu auch nicht mehr zu äußern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber- aber liebe Leuts!

 

Westdeutsches ' Gelaber ' möchte ich hier mal geflissentlich überlesen.

 

Meine Meinung zum Klub war nicht die Allerbeste, eben wegen ausgesprochenem Verbot. Wittenberge mag zwar bedingt deutscher Geschichte in einige Unterschiede in der Produktion durchlebt haben, trotzdem bleibt der Name Singer immernoch keine Erfindung des Sozialismus.

 

Ich habe sehr positive und gute Erfahrungen sammeln dürfen, dank einem Klubmitglied. Ein Verein ist eine gemeinnützige Einrichtung, welche nicht das Ziel wirtschaftlicher Gewinne im unternehmerischen Sinne verfolgt.

 

Das bedeutet mit ein paar EURO für ein Handbuch/ Kopie unterstützt man ein gutes Werk. Es wäre mal an der Zeit das sich der Veritasklub nicht hinter dem ausgesprochenen 'Verbot' versteckt, sondern mal vorstellt. Wittenberge hat sehr viel Positives und Interessantes zu bieten.

 

 

Mir gefällt der angeschlagene Ton überhaupt nicht: Ossi/ Wessi- Kommentierungen tragen nicht zum Thema bei. Wesentlich konstruktiver halte ich persönlich aber die Vorstellung des Vereines und auch wie man ein Stück deutsche Geschichte in der Nähmaschinenproduktion als kulturelles Erbe aufrecht erhält.

 

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Schnorrer für Handbücher/ Kopien wird es jeden Tag geben im vereinten Deutschland, ebenso Menschen die gerne bereit sind die Vereinsarbeit über den Kauf eines Handbuches zu unterstützen. Es wäre schön hier etwas mehr im Forum über Wittenberge lesen zu dürfen.

 

 

Seid nett zueinander: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...übrigens ich nähe immer noch mit meiner 25 Jahre alten Veritas 8014 elektronic Maschine - ich bin total zufrieden mit ihr solange sie noch funktioniert werde ich mir keine neue kaufen - eine Bedienungsanleitung habe auch irgendwo in der Schublade

 

ich finde diese Ost WEst Diskussionen auch unsinnig - die Wende ist fast 25 Jahr her ..das Thema sollte doch nun mal begraben sein

 

lg phyllis

Bearbeitet von phyllis65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es diese tonalen Entgleisungen hier gibt?

 

Der Veritasklub hat das Recht seine Meinung zu äußern und ich erwarte, daß Entscheidungen dieses Klubs respektiert werden.

 

Ich schließe das jetzt hier, haltet Euch an die Angabe mit den Anleitungskopien!

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.