Zum Inhalt springen

Partner

Singer 237 Rückwärts nähen


xXChaosqueenXx

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Das ist mir neu Josef und scheint mir nicht logisch.

Hättest du nun auf den Schlingenhub hingewiesen - wäre es verständlicher gewesen, abgesehen vom Transport. Bedeutet die Steuerung Greiferstellung/Nadelstange müsste anders eingestellt werden geht man von OT und UT aus.

Wenn eine Nähmaschine (mit Umlaufgreifer) in die falsche Richtung läuft, dann dreht sich auch der Greifer falschherum.

Und das bedeutet wiederum, daß er den Oberfaden nicht greifen und um den Unterfaden schlingen kann.

Eine Nähmaschine in Bezug zu einer falschen Drehrichtung einstellen zu wollen, ist relativ sinnfrei.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    10

  • xXChaosqueenXx

    8

  • josef

    6

  • haniah

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Trotzdem wäre so etwas 'mechanisch' machbar. Von daher hinkte der Vergleich mit einem Dieselmotor. Läuft der Greifer falsch rum - dürfte er den Faden erst gar nicht 'schlingen'. Deshalb kann es nicht sein das es von Hand geht in der selben Drehrichtung

 

Einige merkbefreite ' Profis ' vergessen diesen entscheidenden Unterschied beim Umbau von Schrank- zur Tischmaschine gerne wenn eine Umlenkrolle vorhanden war.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Läuft der Greifer falsch rum - dürfte er den Faden erst gar nicht 'schlingen'. Deshalb kann es nicht sein das es von Hand geht in der selben Drehrichtung

Daher ging (sicher nicht nur) ich davon aus, daß der Motor in die falsche Richtung dreht, per Hand aber "instinktiv" in die richtige Richtung gedreht wurde.

 

Du und ich würden natürlich sofort als erstes auf die Drehrichtung beim Motorbetreib achten.

Aber nicht jeder ist ein technischer Durchblicker! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wäre so etwas 'mechanisch' machbar. Von daher hinkte der Vergleich mit einem Dieselmotor. Läuft der Greifer falsch rum - dürfte er den Faden erst gar nicht 'schlingen'. Deshalb kann es nicht sein das es von Hand geht in der selben Drehrichtung

.....

 

Martin

 

sd15.gif

 

bei einem SCHIFFSDIESEL wird, da kein getriebe vorhanden ist, durch umsteuerung das rückwärtsdrehen erreicht. das bedeutet, daß dann der schiffsdiesel tatsächlich in der anderen drehrichtung läuft

(irgendwie müssen doch diese riesenpötte rangieren können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es auch toll nun endlich zu erfahren:

 

wie rum der Motor nun dreht?

 

ob die Merrit nun näht oder nur mit Motorkraft transportiert.

 

 

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei einem SCHIFFSDIESEL wird, da kein getriebe vorhanden ist, durch umsteuerung das rückwärtsdrehen erreicht. das bedeutet, daß dann der schiffsdiesel tatsächlich in der anderen drehrichtung läuft

(irgendwie müssen doch diese riesenpötte rangieren können)

 

Die meisten dieser urigen Motoren haben eine Reiheneinspritzpumpe, hier könnte ich mir vorstellen das über einen einfachen Schieberegler der Pumpenantrieb um eine Umdrehung verschoben wird um eine andere Zündfolge ( Einspritzbeginn) zu erreichen. Früher verbaute man auch Reiheneinspritzpumpen in Ottomotoeren ( Bsp.: Mercedes Pagode 230 SL ) und in Flugzeugen.

Zündfolge 1-3-4-2 für einen Vierzylinder wäre dann 2-4-3-1 ....

 

 

Alternativ könnte man eine Nähmaschine über einen Schiffsdiesel antreiben- lacht.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Ramses298

Hallo Forum!

 

In welche Richtung dreht denn der Motor?

Verändert sich wenigstens die Stichlänge bei Betätigung des Stichlängenhebels?

Ansonsten schau mal unter die Maschine, wenn Du den Stichlängenhebel betätigst, ob sich da etwas tut.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

Zitat:

Zitat von josef

 

 

im uhrzeigersinn oder andersrum ???

 

Zitat:

Zitat von xXChaosqueenXx

Wenn ich ohne Motor nähe ensteht eine Naht. Immerhin!

 

sd15.gif

 

da hamses sprach ramses :

 

aus welchen gründen auch immer, dein motor scheint sich in die falsche richtung zu drehen

 

fragen :

1. wann , wo gekauft

2. von wem gekauft

3. wer hat da zuletzt "repariert"

 

sd15.gif

 

bitte nun endlich mal zuerst klären, was hier sache ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Zitat:

Zitat von Ramses298

Hallo Forum!

 

In welche Richtung dreht denn der Motor?

Verändert sich wenigstens die Stichlänge bei Betätigung des Stichlängenhebels?

Ansonsten schau mal unter die Maschine, wenn Du den Stichlängenhebel betätigst, ob sich da etwas tut.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

Zitat:

Zitat von josef

 

 

im uhrzeigersinn oder andersrum ???

 

Zitat:

Zitat von xXChaosqueenXx

Wenn ich ohne Motor nähe ensteht eine Naht. Immerhin!

 

 

 

sd15.gif

 

bitte nun endlich mal zuerst klären, was hier sache ist

 

 

Danke für die netten Ratschläge, aber die gute Singer ist erstmal beiseite gestellt, bis sich denn mal etwas machen lässt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...