Zum Inhalt springen

Partner

Nylon Fahrradtaschen


Aubergine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte Zeitnah eine meiner Xtracycle Ersetzen.

 

Dazu habe ich mir Nylon Bestellt. Dieses Leider nur in 60g/qm.

 

Nun habe ich das Zeug vor mir liegen und denke, das ist ganz schön dünn. Widerstandsfähig vielleicht, aber dünn. Ich habe versucht das auf ienem Foto einzufangen, ging aber nur sehr bedingt:

6152654356_c0714100c5_b.jpg

 

Mein Konkreter Plan ist es nun Diese Tasche Nachzubauen:

Geschlossen:

6152072857_ee2ed15413_b.jpg

 

 

Offen:

6152057955_918016cc1f_b.jpg

 

 

Bei der Tasche ist mir nämlich leider die Seite eingerissen.

6152603462_b5e9e576cc_b.jpg

 

Nachdem ich mir den Stoff ansah, ist der Glaube ich etwas zu leicht/labil.

Mit was für einem Material verstärkt ihr soetwas ?

 

Es soll ja auch für ausseneinsätze Geeignet sein. Könnte man doppelt nehmen und innen Vlies mit einnähen? Gibt es andere Tricks?

 

Ich würde natürlich im Vergleich zur Ursprünglichen Tasche den Segeltuchboden weglassen und alles aus dem einen Material machen.

 

Besonders ob das Gurtband halten würde, darum mache ich mir Sorgen. Außerdem bin ich mir unsicher ob die Laschen oben und an den Seiten für die Aufhängung am Aluminiumrohr halten würden.

 

 

Liebe Grüße,

Lukas

Bearbeitet von Aubergine
Stoff Foto ausgetauscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aubergine

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • tortenbecca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Lukas, das ist in de Tat etwas dünn. Zum reparieren würde ich ein Stück Leder - beim Schuster fragen- oder Zeltplane oder LKW Plane verwenden auch zum Nach machen zu empfehllen ist strapazierfähiger. Lg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch zu Cordura raten - das Nylon sieht mir definitiv zu dünn aus. Selbst mit Verstärkung - wie teuer soll das werden bei der großen Fläche?! - würde das wohl der Belastung draußen nicht lange standhalten, fürchte ich.

 

Einfacher und vermutlich preiswerter wäre sicherlich eine Reparatur des Risses, falls man das Teil mit dem Gestell unter die NähMa kriegt. Man müsste ja "nur" die eine Ansatznaht, mit der der Stoff am Rohr befestigt wird, auftrennen, den Riss flicken und dann wieder zunähen. Es könnte sein, dass diese Reparatur bei einem Schuster der alten Sorte besser aufgehoben ist. Hast du eventuell eine Großstadt in der Nähe mit einem richtigen Schuster oder einem professionellen Koffer- und Taschenladen, der auch Reparaturen anbietet? Die hätten die Maschinen, um sowas problemlos zu nähen, und auch einen kleinen Flecken geeignetes Material, so dass du nicht extra nur dafür was kaufen müsstest. :)

 

Aus dem Nylon würde ich mir lieber eine hübsche andere Tasche machen. :) - coole Farbe, ich liebe Pink :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flicken ist sicherlich möglich, doch aufgrund des durchaus "abgeschredderten" Aussehens würde ich mich gern auch mal an einer neuen versuchen.

 

Das Aluminiumgestell kann man relativ einfach herausziehen. Das kann man also durchaus in die Nähmaschine einlegen. Ob meine Alte Ideal das allerdings näht, da bin ich mir nicht sicher.

 

Cordura gibt es auch in verschiedensten Ausführungen bei dem Extremen Stoffladen haben sie bis zu 1000den. Woher weiß man ob die Maschine sowas noch näht? Zumal man das ja mindestens 3Lagig nähen muss.

 

Verstärken ist also keine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir dort Stoffmuster bestellen. Dann kannst du verschiedene Dicken fühlen und auch Probenähen.

Beim erwähnten Versender steht doch auch immer dabei, wofür der Stoff geeignet ist. Vielleicht kannst du dich an diesen Angaben orientieren.

 

Und ja, da würde auch ich Cordura nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniales Rad und die Taschen *wow*

 

Ich für meinen Teil würde den Nylonstoff in den Schrank legen und etwas Stabileres kaufen, denn es sieht ja schon danach aus, als würdest du die Tasche häufiger benutzen.

 

Cordura ist extrem haltbar. 1000den sind von der Dicke so etwa wie sehr stabiler Jeansstoff, allerdings gröber gewebt. Meine "Feinkost Albrecht" (jetzt 4 Jahre alt) näht drei Lagen 1000den bzw. 4 Lagen 500den ohne Murren, die 60 Jahre alte Pfaff auch je zwei Lagen mehr:D

 

Was du als Segeltuch bezeichnest, würde ich (dem Foto nach) als Cordura interpretieren...

 

LG und viel Erfolg!

Becca

Bearbeitet von tortenbecca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...