Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss sichern


roter Mohn

Empfohlene Beiträge

Wenn ich einen längeren Reissverschluss einnähe, als ich eigentlich brauche, um einerseits das Heben und Herumschieben zu umgehen,

andererseits auch auf keinen Fall einen kleinen Zwischenraum zwischen dem oberen Ende des Reissverschlusses und dem Taillen-Bündchen zu haben:

 

wie kürze und sichere ich das abgeschnittene Ende, sodass der Schlitten oben später auf keinen Fall rausrutscht?

 

Vielen lieben Dank,

in all meinen Näh-Büchern habe ich zwar unterschiedliche Einnäh-Techniken beschrieben und bebildert gefunden, aber das Sichern selbst wird dann nur noch nebenbei erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roter Mohn

    3

  • elenayasmin

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christa, ZZ direkt auf den geöffneten Mittellinien und genau dort, wo er stoppen soll?

 

Übrigens, deine Antwort war dein 1000. Beitrag!!!!!

Extra-liebe Grüße ins Tullnerfeld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder mache ich es so wie Christa (mit ZZ sichern), oder ich nähe das Ende im Bund mit ein, dann kann der Schlitten auch nicht rausrutschen (mache ich am meisten). Bei Jacken klappe ich das überstehende Stück im rechten Winkel nach innen weg, auch da kann nichts mehr wegrutschen.

 

Wenn Du den RV vorher auf die ungefähre Länge kürzt, solltest Du das abgeschnittene Ende kurz in eine Flamme halten, dann wird der Stoff versiegelt und kann nicht ausfransen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen!

 

Das mir dem rechten Winkel wäre mir zu unsicher. Wenn sich das Zähnchen in der "Kurve" löst, hat man das nicht erwünschte Resultat. :mad:

 

Ja, in der Mitte des RV mit möglichst breit eingestellten ZZ ohne Stichlänge.

 

Willst Du den RV einnähen mit offenem Ende, wie Ana schrieb, im Bund (Hose, Rock) verschwinden lassen oder bei Jacken z. B. den Riegel mit Näma oder Hand sichern (MetallRV).

 

Ich habe aber einmal da im Forum einen link gesehen, bei dem man teilbare PlastikRV kürzen konnte (mit Lötkolben), aber ich finde ihn nicht mehr.

 

Könnte vllt. eine unserer höchst genialen Mit-HSlerinnen, die sich erinnert, hier verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber einmal da im Forum einen link gesehen, bei dem man teilbare PlastikRV kürzen konnte (mit Lötkolben), aber ich finde ihn nicht mehr.

 

Könnte vllt. eine unserer höchst genialen Mit-HSlerinnen, die sich erinnert, hier verlinken?

 

Die Anleitung ist von Muschka und funktioniert prima: http://homeatelier.de/pdf-dateien/Zaehnchenreissverschlusskuerzen.pdf

 

Hab ich selbst schon bei einem zu langen teilbaren RV für eine Kinderjacke gemacht. Man kann kaum erkennen, dass da am Endstück mit dem Lötkolben was gemacht wurde.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen

 

DANKE!

 

Werde am Wochenende die verschiedenen Methoden ausprobieren.

 

Und Lebkuchen backen.

Und Adventkranz binden.

Und mit den Kindern lernen.

Und Katzen zum Schnurren bringen.

 

Und ... dann ist das Wochenende schon wieder vorbei!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...