Zum Inhalt springen

Partner

Hat schon mal jemand die "X Bag" genäht?


Gast Chasey

Empfohlene Beiträge

Hi, habe mich an einem neuen Schnittmuster versucht, aber einige Dinge sind mir nicht so ganz klar... das Foto zeigt, wie die fertige Tasche aussehen wird. Vielleicht hat ja schon mal jemand so eine Tasche genäht und kann mir helfen?

6140_2.jpg.7d24424e2b322a484a2f89a524dad35e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mutzenmandel

    3

  • Annarosa

    3

  • Lavendel

    2

  • 7-auf einen streich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann Dir leider nicht helfen,aber von wem ist denn der Schnitt????Sieht klasse aus...:D

 

Es ist ein amerikanisches Schnittmuster, ich glaube, von "Lazy Girl Design" oder "Four Corners", ich sehe noch mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da man in den PC leider nicht reinmalen kann und ich den Scanner nicht bei der Hand habe, versuche ich das mal so zu erklären:

 

Schau dir dein Bild an. Da gibt es ja die geblümte Seite. Sieht eigentlich so aus wie ein Taschenkörper mit nur einem Träger. Das ist eigentlich auch schon der Schnitt!

Den uni-blauen Teil, den du siehst, das ist die Rückseite (das Futter) von der "Hinterseite" der Tasche. Du machst praktisch 2 Taschenhälften mit je nur einem angeschnittenen Henkel und verstürzt diese. Bei Bedarf bastelst du einen Boden, ein Futter, Innentaschen etc.

 

Hab so eine Tasche mal zum Verschenken gemacht. Die sind super schräg über die Schulter, also quer über den Oberkörper oder wie ich sagen soll, zu tragen!

 

Hoffentlich war das verständlich!

LG, Lavendel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da man in den PC leider nicht reinmalen kann und ich den Scanner nicht bei der Hand habe, versuche ich das mal so zu erklären:

 

Schau dir dein Bild an. Da gibt es ja die geblümte Seite. Sieht eigentlich so aus wie ein Taschenkörper mit nur einem Träger. Das ist eigentlich auch schon der Schnitt!

Den uni-blauen Teil, den du siehst, das ist die Rückseite (das Futter) von der "Hinterseite" der Tasche. Du machst praktisch 2 Taschenhälften mit je nur einem angeschnittenen Henkel und verstürzt diese. Bei Bedarf bastelst du einen Boden, ein Futter, Innentaschen etc.

 

Hab so eine Tasche mal zum Verschenken gemacht. Die sind super schräg über die Schulter, also quer über den Oberkörper oder wie ich sagen soll, zu tragen!

 

Hoffentlich war das verständlich!

LG, Lavendel

 

danke für deine Antwort! anbei ein Foto meines "Versuchs"...

 

das Prinzip hatte ich irgendwann kapiert, es gibt 4 Taschenteile, je 2 gleiche von einer Stoffsorte, und lt. Schnitt zu den 4 Teilen auch noch mal 4 Henkel... da ging's auch schon los...

 

lt. Schnitt sollte man die Henkel an die Teile annähen, aber so, dass die Naht irgendwie versäubert werden sollte, jedenfalls hatte ich das so verstanden:

 

"press seam open; trim bottom layer of seam allowance to 1/8"; fold top layer under 1/4"; then over trimmed layer of seam allowance; pin and edgestitch in place"

 

das zweite Problem war, dass man die Teile mit Schrägband versehen sollte, da ich das aber nicht kann (schreibe ich noch einen separaten Beitrag drüber), habe ich mir gedacht, dass ich die Teile einfach rechts auf rechts nähe und dann wende, so dass keine Nähte zu sehen sind; dadurch sind aber dann die Seiten irgendwie zu dick geworden, denn die mussten ja noch mal aneinander genäht werden!

 

das dritte Problem war, dass man beim Zusammennähen unten eine Art Boden erzeugen sollte, was ich aber nicht gemacht hatte, darum ist meine so eckig geworden, denke ich:

 

"cut a 1 3/4" square from each bottom corner; pin bottom seam and stitch togehter using a 3/8" seam. Overcast seam to prevent raveling. In each corner, match bottom seam to side seam and pin, alternating seam allowances. Flatten remainder of seam and stitch together with a 1/2" seam. Sew second row of stitching 1/4" from edge. Zigzag raw edges".

 

Die Anleitung erscheint mir ziemlich kompliziert, vielleicht muss ich's aber auch nur noch mal versuchen...

 

hast du das ohne Schnitt gemacht?

1579444030_nn002_2.jpg.8cb316e0ca6ebde6fd05b383ac008580.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Boden kriegst du ganz einfach:

Drück mit dem Finger die unteren beiden Ecken nach innen durch, zieh sie dann von innen schön zurecht und nähe sie ab, dass innen einfach ein kleines gleichseitiges Dreieck übersteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich diese Tasche, bzw. Schnittmuster schon gesehen.

 

Bernina? Husqvarna?

 

Ich werde gleich mal "stöbern". Den Schnitt hätte ich auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich diese Tasche, bzw. Schnittmuster schon gesehen.

 

Bernina? Husqvarna?

 

Ich werde gleich mal "stöbern". Den Schnitt hätte ich auch gern.

 

 

Ich habe noch mal nachgesehen, die Anleitung ist von Four Corners in TX, USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iris,

 

wenn Du den Schnitt nicht findest schicke ich Dir bei der anstehenden Geburtstagsfeier ein Taschenheft mit, da ist der Schnitt drin, und da ich im Moment eher Taschen ohne Schnitt nähe brauche ich das Heft nicht. Sag einfach Bescheid...

 

 

Hi cutiepie, könntest du mal angeben, was für ein Taschenheft das ist? das würde mich sehr interessieren, vielleicht kann ich es noch irgendwo auftreiben, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Taschen gibt es hier:

http://www.hearttohandpatterns.com/index.aspx?CatId=2

 

Und hier ist so eine Tasche, wie sie gesucht wird:

http://www.eject.com.au/4Images/details.php?image_id=878

"Four Corners Design" steht auf der Titelseite des Schnitts drauf als Hersteller.

 

mutzenmandel

 

 

jaaaaajuppijipp!

ich hab´sie! Kostet $8,50

http://www.sewthankful.com/TheXBagPattern.html

:freu: :freu: :freu:

Dafür gib´s ne Medaille liebe mutzenmandel!

 

:suff: oder ich geb´einen aus...

 

sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Sara, wenn Du nun glücklich bist. Ich nähe gern Taschen und interessiere mich natürlich sehr dafür. Heute hefte ich mir erst mal den Sara-Taschen-Orden an und bei Gelegenheit erinnere ich Dich daran, dass Du einen ausgeben willst. :bier: Ein Galeriefoto wäre ganz nett.

 

Taschen findest Du auch gut, wenn Du bei Google --> Bilder solche Begriffe eingibst, die auf Taschen passen, wie "bag", "patchwork bag", "quilt bag" usw. Da kannst Du stundenlang alle Taschen sehen, die das Internet gespeichert hat.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ein Lea Special "Taschen und Gürtel" Nr. LH 196, und es ist mindestens ein Jahr alt. Vielleicht bekommt man es ja über Ebay noch.....

 

Gruß,

Bianca

 

danke, ich werd's mal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...