Zum Inhalt springen

Partner

Festkleider


MarieValerie

Empfohlene Beiträge

habe es endlich geschafft, meine letzte arbeit einzustellen....

 

Maikleid 2005

 

die fotos vom eigentlichen maifest sind ja leider noch nicht da. aber gott sei dank war gestern beim festzug im nachbarort schönes wetter *g*

 

nächste projekte:

 

der entwurf für das hochzeitskleid meiner freundin steht!

 

ihre trauzeugin hat mich gefragt, ob ich ihr auch ein kleid nähe - den stoff haben wir schon - ein schwerer satin in bordeaux und creme... sie ist sehr sehr schmal u. klein. möchte aber wahrscheinlich einen zweiteiler....

 

ich habe mir den gleichen satin in altrosa u. schwarz geholt (ich weiß - schlimm - aber ich muss farblich immer was schocken...)

ich bin ja nit so schmal *g* - aber hätte auch gern nen zweiteiler. mit nicht so eng geschnittenem rock...

 

freu mich immer über ideen.................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarieValerie

    5

  • Silvi

    3

  • Viola210

    2

  • SilkeP.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja wunderschön!

Aber... was ist ein Maikleid? Für den Tanz in den Mai? Da fährst du jedes Jahr so eine Robe auf *staun* ?

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeee ;-) nicht direkt für tanz in den mai.

 

also in vielen orten hier in der umgebung (bei mir jetzt speziell dürener raum) ist es üblich, daß im märz/april die ortsansässigen unverheirateten mädels/frauen ab 16 jahren versteigert werden. dafür ist der maiclub/die maigesellschaft des jeweiligen ortes zuständig. im ort meines freundes ist das so, daß ein junge sich die königswürde ersteigert u. dann seine königin aus den reihen der mädels wählen darf (kostenlos)... das höchst versteigerte mädel in dem ort wird maigräfin u. steht direkt nach dem königspaar. außerdem können sich noch 4-5 jungs das amt des maipolizisten ersteigern. und man kann noch das amt des scherpenträgers ersteigern - "lakaien" des königs *g*

klingt makaber, aber ist irgendwie auch ein schöner brauch. früher war es so, daß sich das mädel im mai nur mit dem jungen, der sie ersteigert hatte, blicken lassen durfte. wenn damals ein junge sein mädel zur königin machte, galt das viel auch als heiratsversprechen... ist ja heute nicht mehr so.

heute achtet die maipolizei halt drauf, daß den mädels aus dem ort auch nur maibäume oder maibilder von dem jungen gehängt werden dürfen, der sie ersteigert hat. naja, u. dieses mädel geht mit dem jugen im zug bzw. gefolge (läuft aber in der heutigen zeit auch eher über einladung des jeweiligen königs). die leute im gefolge haben dann alle solche maikleider - festkleider - naja, eigentlich ballkleider - an.

 

jeder verein macht im mai auch sein eigenes fest - mit abenden mit liveband u. großem festumzug u. ball zu ehren des königspaares. im ort meines freundes findet dieses fest schon immer am letzten wochenende im april statt. gott sei dank - weil an den anderen wochenenden im mai häufen sich die feste u. man weiß gar nicht mehr, wo man hingehen soll............

die einzelnen vereine gehen bei den anderen orten auch im zug mit - so kommt es, daß man das kleid im mai jedes wochenende 3 tage tragen kann.

 

zum tanz in den mai haben die einzelnen vereine auch immer feste. da wird dann der große dorf-maibaum aufgestellt u. ausgelassen gefeiert. aber in zivil *g*

und ab ner bestimmten uhrzeit werden dann die mädels nach hause geschickt, dann ziehen die jungs los u. rufen die maibräute aus u. die mädels bekommen halt ihre maibildchen oder bäume gehängt.

 

ich find das eine wunderschöne tradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das leid ist ein Traum - und das "Maifest" bestimmt sehr spannend und macht viel Spaß. Was es nicht alles gibt

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maikleid ist eine Augenweide.

:ja: :jump: :ja: :jump: :ja: :jump: :ja: :jump: :ja: :jump: :ja: :jump:

Es ist super schön und ich könnte es mir den ganzen Tag anschauen und träumen.

Danke für so ein schönes Bild und Kleid.

 

liebe Grüße

von Andrea

 

:winke: :winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schade, würde das Kleid gerne sehen aber kann den Link nicht öffnen.

 

Obwohl ioch registriert bin, soll ich mich registrieren und wenn ich es tatsächlich nochmal machen möchte darf ich lesen......bist registriert

= prima - weiß ich ja - kann aber das Kleid trotzdem nicht sehen.

Nun gut - dann eben nicht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Beiträge!!!!!!!!!!!

 

@Zamba

mein freund ist im hambacher maiclub. die gehen in würselen leider nicht mit. nächstes we in merode u. huchem-stammeln sind wir leider auch nicht dabei, weil ich sommerfest vom karnevalsverein habe. bleibt nur noch der zug in oberzier am 29.05. - das wird ja dann auch für mich das letzte mal sein, daß ich mitgehe...

aber vielleicht gönne ich mir für diesen tag nochmal einen echten strauß. habe mir dieses jahr keinen neuen angeschafft, der von letztem jahr paßte eigentlich noch...........

ich fand eigentlich, daß in diesem jahr viele unterschiedliche farben waren. klar bordeaux, flieder usw. ist immer noch der renner. wollt ich aber alles nicht haben. fand meine farbe am anfang zwar gewöhnungsbedürftig, aber am fertigen kleid gefällt sie mir dann wieder.

 

@viola210

hat es mittlerweile funktioniert??? sonst kann ich es dir auch mal rüberschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Silke,

 

was verlangst Du von mir :eek: , ich bin schon froh, wenn ich hier die e-mails richtig los werde. Bin doch der Anticomputerkönner! Aber werde mich mal kundig machen wie das geht. Ich hasse Schreibfehler! Und natürlich vielen Dank für den Tipp

 

lG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

man kann seinen Beitrag nachträglich ändern, indem man auf den Button "ändern" rechts unten im Beitrag klickt. Diesen Button kannst Du nur bei deinen eigenen Beiträgen sehen.

Wirst schon sehen, geht ganz einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke

wirklich ein Traum von Kleid, steht dir super :super:. Auch bei uns (Kirchberg/Jülich) gibt es den Brauch noch. Und jedes Jahr auf´s Neue bewunder ich die Kleider, und frage mich wer wohl selbst genäht hat. Denn kaufen finde ich langweilig, und ist auch sehr teuer. Leider habe ich selbst nie im Maiclub mitgemacht, warum kann ich auch nicht recht erklären. Wenn hier das Maifest steigt, haben wir meist Besuch aus der Nähe von Stuttgart. Die Jungs waren beim ersten Mal ganz baff, was hier abging. Allerdings hätten sie kurze (sehr kurze ;) ) Kleider lieber gesehen, bzw. mehr Bein. Auch finde ich toll, das die jungen Leute das Brauchtum hochhalten. Da weiß ich doch, warum ich mich auf dem Dorf wohler fühle.

liebe Grüße

walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön, sieht total Klasse aus, ich muß im Juni noch auf eine Hochzeit, ich glaube ich komme mal zum leihen.

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

Silke, ich wollte dir doch auch noch sagen: dein Kleid ist total klasse geworden! Viiiiiel schöner als alle gekauften Maikleider. In Kohlscheid, wo ich herkomme, gibts sowas leider nicht, aber ich war auch öfters bei den Würselener Jungenspielen schauen - und war immer ganz neidisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@walli

ja, kirchberg kenne ich auch. leider fahren wir nicht auf dieses fest... aber im letzten jahr hatte einer der jungs eine freundin aus kirchberg ;-)

im letzten jahri st mir schon aufgefallen, daß einige die kleider selber nähen bzw. nähen lassen. bisher waren das aber immer nur schmale zweiteiler. irgendwie ist dann im letzten jahr, nachdem die mitbekommen haben, daß ich mir das kleid selber gemacht habe, ein richtiger boom ausgebrochen. deswegen waren in diesem jahr auch mehr selbstkreirte kleider dabei - in den verschiedenen orten. die mädels waren richtig stolz, weil sie genau das hatten, was sie wollten. ich find das schöner!!! vor allen dingen, weil man keinem gleichen kleid über den weg läuft.

ich find die alten traditionen auch schön. werde die jungs auch weiter unterstützen, auch, wenn mein freund sich zurückzieht.

 

@simau

hihi - klar, komm mal vorbei. aber du willst doch sicher nicht der braut die show stehlen, oder???

ein schöner schmaler zweiteiler wäre da besser - werde ich ja als nächstes machen ... bin mir nur noch nicht einig, wie das kleid aussehen soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ja, vielen Dank jetzt konnte ich Dein tolles Kleid bestauen.

Ist es nicht schön ein solches Unikat zu haben!

 

Auch hier in dieser Gegend gibt es diesen Brauch und dadurch bekomme ich auch schon mal etwas davon mit.

Letztes Jahr hat eine junge Frau bei mir genauso einen Stoff gekauft.

Leider hat sie danach nichts mehr von sich hören lassen.

Ich weiß also nicht, ob sie das Kleid überhaupt genäht hat.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich schade...

aber manche leute kaufen sich den stoff, geben sich erst mal dran u. wenn sie dann sehen, was das für ne arbeit ist.............. oder sie fangen erst gar nicht damit an - wie oft habe ich dieses jahr gehört: "alle achtung - aber da hätte ich keinen nerv für - ich kann nicht nähen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Maikleid (heisst das überhaupt so???) ist wirklich wunderschön und die Tradition ist auch ein Traum leider nicht ganz billig, denke ich !!!

 

Also wegen der Frage mit deinem Kleid für die Hochzeit war es doch oder ???

 

Ich habe mir ein Brautkleid nähen lassen, bzw lasse es noch nähen und die Schneiderin hatte wegen meinem Rock eine super Idee, leider ist es so schwer zu erklären, ich werde mal versuchen ein Schnittmuster zu suchen, daß den gleichen Rock hat und er macht wirklich mega schlank, bei Bedarf kann ich dir mal Fotos von meinem Kleid schicken, leider kann ich sie hier nicht einsetzen, weil die Datei immer zu gross ist, da greift dann glaube ich doch der Spruch: Frauen und Technik (hihi)

 

Ich trage die Grösse 46 untenrum, falls dirs was nützt !!

 

Ansonsten frohes schaffen bei deinen Kleidern, ich denke da muss man sich keine Gedanken machen, bei den Sachen die du bisher so gezaubert hast !!

 

1.000 Liebe Grüsse und noch 1.000de mehr !!

 

Sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...