Zum Inhalt springen

Partner

Woll-RR?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde ja mal gern an einem RR teilnehmen, aber zur Zeit lieber an einem Round Robin mit Wolle wie z.B. gegenseitig einen Schal, Handschuhe, eine Mütze etc. herstellen (auch wegen der bald kälteren Jahreszeit :D)

Hier im Forum gibt es anscheinend keinen für Wolliges oder habe ich mich da verguckt? Oder möchte jemand den demnächst starten?

Wenn ich in der falschen Ecke gelandet bin, weil hier ja mehr Stoff-RRs sind, dann bitte schreien und verschieben!

 

Alles Liebe

Amalthea*

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 347
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    93

  • Traumkatze

    30

  • inia

    30

  • Marakara

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab noch wolle die ich nicht mehr brauche..

aber vielleicht findet sich hier auch der ein oder andere zum tauschen von wolle...

oder gibt es vielleicht auch ein spezielles forum für handarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ösideutsche,

 

eigentlich müsste es schon das richtige Forum sein, weil im Strick- und Hähelforum habe ich nichts ähnliches gefunden...

 

Meine Frage war auch eher auf einen RR bezogen, wo man aus Wolle für andere etwas strickt, häkelt, filzt und das dann austauscht/wichtelt. Wahrscheinlich habe ich meine Frage im Titel schlecht beschrieben und jetzt kann ich ihn

irgendwie nicht mehr ändern :banghead:

 

Aber lieb von dir, dass du antwortest... Vielleicht hätte ja noch jemand Ideen/Lust zu so etwas? (Oder kann mir sagen, wie ich meinen Titel ändern kann???)

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Round-Robins seid ihr hier schon richtig...

 

Es gibt kein "Gesetz" wer einen starten darf, man denkt sich einen Satz sinnvoller Regeln aus und dann ruft man einfach einen aus und guckt, wer Lust hat mitzumachen.

 

Ösideutsche hat das nur mißverstanden, ich zumindest fand klar, was du meinst.

 

(Und Wolle tauschen kann man im Tauschring-Bereich. Wer nicht als echter Ring tauschen will kann sein Angebot in den "Offenen Tauschring" stellen. Da habe ich dieses Jahr eine Menge Wolle bekommen, im Tausch gegen Zeitschriften und so. Und Tausch gegen Geld gehört natürlich in den Markt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nowak für die Infos.

Dann weiß ich jetzt zumindest schon mal, dass ich hier richtig bin :rolleyes:

 

Bestimmt führt der Titel in die Irre... Kann ich den noch im Nachhinein ändern oder dürfen das im Nachhinein nur noch die Moderatoren?

Ansonsten, wenn nichts dagegen spricht, würde ich noch mal eine neue Anfrage starten mit Regeln und aussagekräftigen Titel.

 

Eigentlich wollte ich hier erst mal eine allgemeine Anfrage starten, ob es sowas gibt/jemand machen will oder ob überhaupt Interesse da ist.

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich find den Titel schon eindeutig ;) Ich bin leider nicht so der Wolltyp, aber ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Woll-RR.

 

LG

egwene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke egwene ;)

Na ja, dann warte ich mal ab. Bislang ist das Interesse ja nicht besonders groß... (Liegt vielleicht auch daran, dass ich nur mittel viel hier im Forum unterwegs bin...)

Regeln würde ich aber auch erst aufstellen, wenn überhaupt ein Interesse besteht.

 

Vielleicht hat ja doch noch der ein oder andere Lust oder Vorschläge? Ich warte mal einfach ab.

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also :) Ich kann zwar stricken, aber über Socken und evtl einen Schal geht meine Motivation oft nicht hinaus. Und ich hab keine Übung in komplizierten Mustern, ich bin schon froh, wenn die Socken gleichmäßig aussehen ;) Bei einem (einfachen) Socken-RR wäre ich wohl dabei :)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Socken- oder Schal-RR hätte ich auch Interesse. Da hält sich der Aufwand ja in Grenzen. Und solche Kleinigkeiten stricke ich fast immer nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass ihr Interesse habt!

Es soll auch kein ultra komplizierter RR werden.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich es auf ein Teil (z.B. Schal) beschränken soll, da der ja weniger Arbeit als Socken macht oder auf etwas, dass man sich aussuchen kann. Muss ich noch mal in mich gehen.

Ich setze mich heute Abend mal daran Regeln zu formulieren. Dafür muss ich nur mal in den anderen Foren stöbern und heute arbeite ich bis abends.

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Regelideen :D

 

Am einfachsten wäre ein Schal, allerdings ist der nicht besonders spannend. Es können aber alle mitmachen. Außerdem wäre bei einer Mütze oder Handschuhen das Problem der Größe. Was, wenn das Gestrickte/Gehäkelte nicht passt? Bei Socken gibt es zumindest einheitliche Größen, aber auch da kann mal ein Zeh größer als der andere sein. Darum meine Idee:

 

1. Wir stricken/häkeln einen Patchworkschal.

2. Jeder strickt/häkelt eine bestimmte Anzahl an Quadraten, Kreisen, Blumen etc.

3. Jeder darf seine Stücke verzieren (z.B. mit Quasten, Bommeln o.ä.)

4. Eine Mindeststärke der Nadel und Wolle wird festgelegt, ebenso wie eine Mindestlänge.

5. Dann gehen alle Patchworkstücke bis zu einem bestimmten Stichtag (da muss ich mir noch Gedanken zu machen) zu einer Sammelstelle (wahrscheinlich bin dann ich das)

6. Die gepatchten Stücke werden bunt gemischt und die Mischung geht dann an jeden zurück.

7. Daraus kann dann ein individueller Schal gestaltet werden.

 

Oder jeder bekommt eine bestimmte Mischung, stellt einen Schal zusammen und dieser wird dann an jemanden anderen verwichtelt.

Oder jeder patcht aus seinem Fundus/neuen Käufen einen Schal für jemanden anderen. Dieser wird dann ausgelost.

 

Hättet ihr daran Interesse? Wenn ja, welche Idee würde euch am meisten reizen?

 

Alles Liebe

Amalthea*

 

EDIT: Weil Satura auch Interesse bekundet hat: Ansonsten hatte ich noch an einen RR mit einigen Wünschen, Ausschlusskriterien des zu bewichtelnden gedacht. Allerdings wäre dann der Schal Pflicht :D

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich mich dann wieder ausklinken.... ich mag Patchwork total gern, aber nicht in meiner Kleidung, sorry :( Und einen Schal, den ich dann nicht trage, dafür ist mir die Arbeit meines Wichtelpartners/ meiner Mitstricker zu wertvoll.

 

Ich wünsch Euch aber viel Spaß, wenn es zustande kommt und werde hier fleißig beobachten.

LG Satura

 

edit: ich hätte noch eine andere Idee: es gab schon RRs wo die Wichtelpartner ausgelost wurden und dann ein paar Vorgaben machen konnten, sowas wie "ich mag gar kein Rosa" oder "ich steh auf Rüschen und Verzierung" nur so als Idee

Bearbeitet von Satura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, stimmt :D

Ehrlich: Daran hatte ich auch schon gedacht. Es gibt so viele schöne Schalstrickideen (z.B. habe ich schon mal einen Klavierschal gestrickt)...

Fände ich sehr reizvoll und wenn sich fürs patchen niemand findet, dann wäre das eine wunderschöne Idee um jemanden aus dem Forum z.B. zum Erntedankfest oder zu Weihnachten etwas wolliges zu schenken.

 

Ich trage das mal mit ein, weil du daran ebenfalls Interesse hättest und ich es mir auch noch gut vorstellen könnte. Mal schauen, was die anderen sagen...

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre ich auf jeden Fall bei :)

 

Nikolaus fänd ich gut, ist zwar noch ewig hin, aber ich hab noch nen Umzug vor mir und zu Erntedank bin ich mit Kisten auspacken und Wohnung aufbauen beschäftigt (und vorher eben mit Kisten einpacken und so)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Für den RR mit Wünschen würden sich:

 

1. Amalthea*

2. Satura

3. logopaedchen (mit einem großen Fragezeichen)

 

interessieren. Ich bin ja mal gespannt, wer noch Lust hat.

Ich warte noch mal etwas ab.

Patchwork scheint nicht gut anzukommen... Werde ich dann akzeptieren, wenn das alle nicht so schön finden...

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, Satura, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!!! :hug:

Klasse, aber dann wissen ja schon alle was ich möchte :( Okay, ich halte das streng geheim.

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ändere ich mal die Regeln. Ich merke schon, Patchworkschal ist nicht so euers :D

 

1. Wir stricken/häkeln KEINEN Patchworkschal sondern bewichteln uns gegenseitig mit einem schönen Schal.

2. Anmeldeschluss ist der 12.09.

3. Jeder formuliert einige Stichpunkte, die er besonders mag oder überhaupt nicht mag (z.B: evtl. auch KEINE Merinowolle, Vorlieben wie Farben, evtl. auch etwas hobbymäßiges, dick oder dünn...) Euch fällt bestimmt etwas ein.

4. Jeder bekommt einen anderen zugelost.

5. Verschickt werden dann die Schale zu Weihnachten oder Nikolaus.

 

Mit den Stichpunkten: Wollt ihr mir die via PN geben und ich gebe nur die Stichpunkte aber nicht die Namen nach dem Losen weiter? Dann würde ich euch zum Ende hin wenn der Schal fertig ist den richtigen Namen geben.

 

Dann bräuchte ich noch die Adresse und E-Mail. Ansonsten kann ich auch einfach nur losen und jeder tauscht untereinander seine Stichpunkte aus.

 

In dem Taschen-RR, wo ich mitmache schreibt jeder ein Heftchen, aber ich weiß nicht ob das bei einem Schal sinnvoll ist.

 

Bislang dabei sind:

 

1. Amalthea*

2. Satura

3. logopaedchen (mit einem Fragezeichen)

4. zauberpunsch

 

Anmerkungen sind erwünscht :D

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee gut, dass Du die Stichpunkte und alles erhälst und dann diese zulost. Ob Du schon am Anfang die Namen rausgibst oder nicht, ist mir dabei gleich ;)

 

Ich schreib Dir gleich direkt mal ne PN :)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, was mir noch einfällt.

Ich hab Katzen. D.h. es kann vorkommen, dass sich ein Katzenhaar in den Schal verirrt. Es wäre dann vorteilhaft, wenn mein Wichtelpartner nicht allergisch gegen Katzen ist (ich nehme im Gegenzug auch gerne einen Schal von einem Katzenbesitzer).

 

gutes Argument, hatte ich auch vergessen! Ich hab auch Katzen, also liebe Allergiker: bitte Bescheid geben! Ich nehm auch gern einen Schal von einem Fellnasen (Tierart egal)- Besitzer.

 

Wegen der Länge: ich würde sagen, wir legen eine Maximallänge fest und wenn jemand einen kürzeren Schal haben will, soll er/sie es angeben. Was ist mit der Breite? Wollen wir das auch so handhaben? Sollen wir auch eine Mindestnadelstärke festlegen? Fragen über Fragen ;)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann bitte alle Allergiker melden! Ich nehme auf euch natürlich Rücksicht. Ich habe "nur" Kaninchen. Falls damit jemand ein Problem haben sollte?

 

Die Länge ist wirklich wichtig und auch die Nadelstärke. Ich habe einen Schal mit 3er Nadeln gemacht und das hat gedauert...

Mindestens 5er Nadeln würde ich sagen oder vielleicht sogar ganz dicke 7er, mit denen geht es auch recht schnell.

 

Die Länge ist eine gute Frage. 1m ist etwas kurz. 2m dauert recht lang. 1, 50m als Mitte?

 

Breite finde ich auch schwierig. Es gibt ja extrem breite und "normale". Vielleicht etwas zwischen 20 und 30 cm?

 

Bei einem Kurzschal (würde ich so als unter 1m definieren) bitte als Wunsch dann angeben!

 

Wir machen das jetzt so: Ihr schickt mir eure Vorstellungen (jadzia und Satura danke schön :hug: und ich leite die dann weiter. Ich werde das jetzt so machen, dass ich ein Codewort mitschicke (z.B. Schnee) und dann finde ich auch jeden wieder. Den Namen würde ich dann erst rausrücken (mit der Adresse), wenn ihr mir eine Fertig-PN geschickt habt. Ist das in Ordnung? Oder soll ich den Namen nach dem 12.9. gleich rausrücken?

 

Die Adressen bitte auch bis zum 12.9. mit mailen, damit ich da nicht hinterherlaufen muss.

 

Außerdem wäre es super, wenn die Strickpartner dann nebeneinander ihre Fotos irgendwie einstellen würden. Muss ich mir noch mal Gedanken zu machen :D

 

Also bisher angemeldet haben sich:

 

1. Amalthea*

2. Satura

3. logopaedchen (mit einem Fragezeichen)

4. zauberpunsch (noch keine PN)

5. jadzia*

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...