Zum Inhalt springen

Partner

ANfängerin: Was soll ich als nächstes machen?


MarteMarie

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Hobbyschneiderinnen!

 

Wie ihr seht, ist das mein erster Beitrag.

Ich habe gestern einen Nähkurs besucht, bin blutige Anfängerin, vorher noch keinen Stich getan, und heute habe ich meinen Puppen-Mei Tai fertig bekommen. Ist auch ziemlich gut geworden.

Ich würde gerne wissen, was ihr mir raten würdet, als nächstes zu versuchen.

Mich interessiert Patchwork, ich möchte gerne bald einen Onbag nähen und irgendwann mal richtige Mei Tais.

 

Ist denn Patchwork für Anfänger geeignet? Mir gefällt das so.

 

LG und einen schönen Abend,

MarteMarie

P1030622.jpg.df5e1724a899201474543ce1f42a386a.jpg

P1030626.jpg.7ad63d282351fa625b47ddd94f604984.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarteMarie

    18

  • Elidaschatz

    15

  • Elawen

    7

  • Kasi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen bei der Hobbyschneiderin! :)

 

Du fragst, ob Patchwork was für Anfänger ist? :D Klar, was meinst du, wie wir alle angefangen haben.

 

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Lieblingsstück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist patchwork anfängergeeignet - aber nichts zu kompliziertes. vielleicht einfach nur karos und nicht zu groß damit das quilten nicht so umständlich wird (mit der maschine meine ich) vielleicht eine tischdecke oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst, ob Patchwork was für Anfänger ist? :D Klar, was meinst du, wie wir alle angefangen haben.

also ich habe mit einem Rock im 5-Pocket-Stil angefangen - aber das unter Anleitung von Mama :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja einen Kissenbezug im Patchwork-Stil für die Couch machen. Wenn PW Anfängergeeignet ist. Dann kann meine Oma mir direkt zeigen, wie ich einen Reißverschluss mache.

Denk ihr diese Babystulpen kann ich auch versuchen? Brauche ich dafür eine Overlock?

Und was meint ihr, wann ich mit dem Onbag anfangen kann? Brauche nämlich ganz dringend eine Tasche für die Babytrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Fang mit dem Onbag an, sobald du dich bereit fühlst. Ich habe keine Ahnung, wie kompliziert das Teil ist. Falls du dir unsicher bist, nähe doch erst einmal aus einem Probestoff vor (alter Bettbezug, Billigstoff...). Da du ja offensichtlich eine näherfahrene Oma hast, die dich bei Problemen unterstützen kann, solltest du dich einfach trauen.

Eine Overlock braucht man grundsätzlich gar nicht. Sie erleichtert viele Arbeiten, aber über eine solche Anschaffung kannst du, falls dein Interesse am Nähen anhält später noch einmal nachdenken und dich durch die diversen Threads hier im Forum dazu durchlesen.

Für die Baby Leg Warmers solltest du unbedingt einen elastischen Stich wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma kann mir nur die klassischen Sachen noch zeigen, durch die modernen Sachen blickt sie nicht durch. Ich habe ja auch noch Probleme Nähanleitungen zu verstehen. Und wenn sie sich nichts drunter vorstellen kann...

Ist ein elastischer Stich schwer? Sowas könnte mir meine Oma zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarteMarie,

 

Erst einmal, ist Dein MaiTei sehr gut geworden, Du hast ja einen Nähkurs besucht und dehshalb auch schon etwas Ahnung vom Nähen.

 

Da Du ja schon was für Puppen genäht hast und an Babystulpen denkst nehme ich an das Du Kind(er) hast.

 

hier haben sich vor einiger Zeit Anfängerinnen zum Nähen verabredet.

Das gibt es jede Woche neu, das Findest Du im Nähcafe(Forum grüner Balken unter Community) oder direkt unter den neuen Beiträgen im grünen Balken.

 

Wenn Du Dich auch noch im Forum unter Mitglieder stellen sich vor vorstellst, hast Du evt.gleich noch einige Kontakte mehr.

 

Für Babystulpen brauchst Du keine Hobbylock, das geht auch mit der normalen Nähmaschine wenn Du mit Zickzack versäuberst.

 

Ich denke aber, das Du auch einfache Schnittmuster von Burda für Anfänge nehmen kannst, da ist alles Schritt für Schritt erklärt.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die NäMa elastische Nähte kann, ist das ganz einfach?

@Elidaschatz:

Danke! :hug: Mir gefällt er auch.

Hab einen kleinen Sohnemann von 6,5Mon. Ahnung vom Nähen hab ich keine. Der Kurs war an einem Tag und nachdem ich ein paar Linien gerade genäht hab, hat mir die Kursleiterin erklärt, wie ich den MT nähe. Sie hat mir gezeigt, wie ich zuschneide und dann wie die einzelnen Sachen zu nähen sind. Mehr war das nciht und ich fühl mich noch nicht schlauer in Sachen nähen. Und das mit dem Fadenlauf beim zuschneiden hab ich auch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal nachgeschaut,hier Beitrag 50 siehst Du alle Stiche die es gibt und was man damit machen kann. Schau einfach welche Zeichen es auf Deine Nähmaschine gibt, dann weißt Du was Du nehmen kannst.

Beitag 16 sind die Verschiedenen Nähfüße mir Erklärungen abgebildet.

 

Das hat mir im Anfang sehr geholfen und ich speichere mir so etwas unter

Themenoptionen ab. Ich finder es dann unter nützliche Links bei meinen abonnierten Themen wieder.

 

Ich habe drei kleine Enkelkinder, die ich benähe, kannst ja mal in meinen Alben auf der Profilseite schauen was ich alles schon gemacht habe.

Ich habe nach über 30 Jahren nach einem Nähkurs wieder angefangen und bin hier seit Oktober dabei.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenlauf :

 

Du siehst ein Stück Stoff vor Dir, Die Enden an denen der Stoff abgeschnitten wurde legst Du vor dich hin, Rechts und links sind Webkanten.

 

Von einer Webkante zur anderen ist dann der Fadenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenlauf :

 

Von einer Webkante zur anderen ist dann der Fadenlauf.

 

Du verwirrst mich, der Fadenlauf ist doch parallel zur Webkante?!?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwirrst mich, der Fadenlauf ist doch parallel zur Webkante?!?

 

Grüße

 

Ulrike

 

Oh, Entschuldigung, genau, da war ich wohl zu eifrig und habe zu wenig nachgedacht und mich falsch asgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen!

 

Ich kann mich den Verschreiberinnen nur anschliessen - nähe worauf Du Lust hast. Ich kann nicht quilten und nicht einschätzen wie schwierig das ist, aber ich denke auch da gibt es einfache Sachen.

Mein erstes Teil war ein Rock, den habe ich gern getragen bis er zu klein wurde :p

 

Viele Grüße und weiterhin immer eine Handbreit Stoff vor der Nadel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Seiten! Da muss ich mich mal durchlesen.

@Elidaschatz: Tolle Sachen hast du gemacht. Die Kleider sind toll! Und nach einer Laufstalltasche hab ich heute auch gegoogelt. Wie hast du die gemacht?

 

(Leider hab ich eben die Maschine meiner Oma wieder bringen müssen. Die alte Singer (aus den 70ern), die ich jetzt habe, muss erstmal gewartet werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Seiten! Da muss ich mich mal durchlesen.

@Elidaschatz: Tolle Sachen hast du gemacht. Die Kleider sind toll! Und nach einer Laufstalltasche hab ich heute auch gegoogelt. Wie hast du die gemacht?

 

(Leider hab ich eben die Maschine meiner Oma wieder bringen müssen. Die alte Singer (aus den 70ern), die ich jetzt habe, muss erstmal gewartet werden.)

 

 

 

Danke rotwerd, freu mih enn Dir die Seiten gefallen.

 

Anleitung ist mit dabei, einfach die Seiten ausgeschnitten und alles zusammengenäht. Die Kanten habe ich alle mit einem Rautenstich genäht, es ist ein fester Stoff von Ikea.

Solltest Du sie machen wollen, kannst Du ja noch mal fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarteMarie,

 

herzlich willkommen im Forum erstmal!

Im Kindernähtreff bist du immer herzlich willkommen, da und auch beim Wochenend-Nachtnähen findest du auf jeden Fall Inspirationen... Stöber dich ruhig auch durch die Galerie, da gibt es auch viele interessante Dinge zu sehen.

 

Wenn ich ehrlich sein darf: Frag nicht nach Anfängersachen (so ein MeiTei gehört da imho nicht wirklich dazu, schon gar nicht in Puppengröße ;)), sondern nähe einfach worauf du Lust hast.

Patchwork? Klar, warum nicht? Wenn dir ne Decke zu groß ist, schau mal hier: Crazy Patchwork Minibörse - Hobbyschneiderin + Forum

Kinderkleidung? na los!

Utensilos/Taschen jedweder Größe? Draufzu!

Mit jedem Teil wirst du besser.

 

Bei Fragen findest du hier immer Hilfe. :hug:

 

und wir sind hier alle seeeehr neugierig auf Fotos ;), aber das hast du bestimmt schon gemerkt...

 

PS: Ich nähe seit Januar 2010, ohne Kurs... Das meiste hab ich hier aus dem Forum gelernt und durch eigenes Rumtüfteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke rotwerd, freu mih enn Dir die Seiten gefallen.

 

Sehr!

 

Solltest Du sie machen wollen, kannst Du ja noch mal fragen

 

Werde ich tun! Ich hab nämlich keine Ahnung wie man die Befestigung macht.

 

Hallo MarteMarie,

 

herzlich willkommen im Forum erstmal!

 

Danke!

 

Im Kindernähtreff bist du immer herzlich willkommen, da und auch beim Wochenend-Nachtnähen findest du auf jeden Fall Inspirationen... Stöber dich ruhig auch durch die Galerie, da gibt es auch viele interessante Dinge zu sehen.

 

Werde ich mal tun. Was ist denn der Kindernähtreff? Näht jeder für sich zuhause und zeigt das dort wenn es fertig ist?

 

Wenn ich ehrlich sein darf: Frag nicht nach Anfängersachen (so ein MeiTei gehört da imho nicht wirklich dazu, schon gar nicht in Puppengröße ), sondern nähe einfach worauf du Lust hast.

 

Heißt das, ich hab was gutes gemacht?

 

Patchwork? Klar, warum nicht? Wenn dir ne Decke zu groß ist, schau mal hier: Crazy Patchwork Minibörse - Hobbyschneiderin + Forum

 

Die gefällt mir! Die ist cool!

 

Kinderkleidung? na los!

Utensilos/Taschen jedweder Größe? Draufzu!

Mit jedem Teil wirst du besser.

 

Bei Fragen findest du hier immer Hilfe.

 

und wir sind hier alle seeeehr neugierig auf Fotos , aber das hast du bestimmt schon gemerkt...

 

PS: Ich nähe seit Januar 2010, ohne Kurs... Das meiste hab ich hier aus dem Forum gelernt und durch eigenes Rumtüfteln...

 

Ich kann ja erst wieder tüften, wenn ich wieder eine Maschine hab. Aber solange kann ich mich ja erstmal einlesen...

 

Es sind alle hilfsbereit und helfen gern.

 

Merke ich schon. Bin begeistert! Fühle mich schon richtig wohl. *kuscheldecke raushol*

 

Danke euch allen. Ich habt mir Mut gemacht und mich richtig motiviert! Hab so richtig Lust jetzt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich sein darf: Frag nicht nach Anfängersachen (so ein MeiTei gehört da imho nicht wirklich dazu, schon gar nicht in Puppengröße ), sondern nähe einfach worauf du Lust hast.

 

Heißt das, ich hab was gutes gemacht?

 

Na aber hallo! Klar, sogar was sehr gutes! :hug:

 

Im Kindernähtreff bist du immer herzlich willkommen, da und auch beim Wochenend-Nachtnähen findest du auf jeden Fall Inspirationen... Stöber dich ruhig auch durch die Galerie, da gibt es auch viele interessante Dinge zu sehen.

 

Werde ich mal tun. Was ist denn der Kindernähtreff? Näht jeder für sich zuhause und zeigt das dort wenn es fertig ist?

 

ja, hier in der virtuellen Welt schon ;). Es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, mal zu einem der regionalen HS-Treffen zu gehen oder sich mit anderen HS aus deiner Nähe zu verabreden und DANN Fotos zu zeigen... :D

 

Zum Kindernähtreff geht es hier, der wird jede Woche neu eröffnet, damit die einzelnen Freds nicht ausufern ;)

Bearbeitet von Elawen
Link ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Schön wenn Dir meine Seiten die ich für Dich rausgesucht habe gefallen.

Es ist ja im Anfang wichtig das man erst einmal Hilfe bekommt bis man sich hier richtig zurecht findet.

 

Fur die Befestigun habe ich Träger genäht und Klettband angebracht.

Dann habe ich auch noch Tröger dafür genäht falls man sie mal tragen will.

 

Ich hätte einen Wip davon machen sollen, aber soweit war ich da noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mehrere Sachen ausgesucht, die ich nähen will.

Ich hab mir jetzt auch eine NäMa gekauft. Kam nicht drum herum, etw zu investieren, bevor ich etwas kann. Jetzt brauch ich Stoffe.

Was braucht man eigentlich noch zum Nähen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn, verschiedene Nadeln - Universalnadel, Jerseynadel, evtl. Zwillingsnadel (nicht sofort), mindestens 1 gute Stoffschere, 1 Fadenschere. Evtl., wenn du dabeibleiben willst :hug:, Rollschneider mit Abstandshalter und Schneidematte. Anzeichenstift (da geht weicher Bleistift), Millionen von Stecknadeln (die bunten mit Glaskopf), Kopierpapier (da geht auch Backpapier fürs erste oder dicke Malerfolie ausm Baumarkt), Stift dafür...

und uns für die Fragen, die auftauchen :hug: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...