Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

Es sieht schon um Welten besser aus als vorher, finde ich.

 

Wenn man bedenkt, dass über dem Unterrock noch ein Oberrock liegt, der dann wiederum zum größten Teil vom Oberkleides verdeckt ist, kann man sich beim Unterrock entspannt zurücklehnen.

 

Hauptsache der Unterrock tut, was er tuen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    94

  • SoMi

    37

  • Brigantia

    14

  • Sonnenkäfer

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Tarlwen - nicht traurig sein... Freundin.gif.14289d9f2f37cef408661563037c4962.gif

 

Beim Rock wird's sicher besser. Kann wirklich sein, dass es mit daran liegt, dass Dein Panier so weit ausgestellt ist...

auch wenn man das historisch nicht so gemacht hätte, würde ich versuchen sie Seiten genauso schräg zu schneiden wie beim Panier, vielleicht hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Somi! :hug:

Im Zweifelsfall mach ich das auch so, wenn's gar nicht anders geht. ;)

 

Heute hab ich mich mal um die Saumrüsche gekümmert:

Zuerst sechs 27 cm hohe Stoffbahnen aus der vollen Stoffbreite (150 cm) zugeschnitten, an den schmalen Seiten aneinander genäht und an beiden langen Seiten schmal gesäumt.

Dann wollte ich die Bahn mit dem Ruffler in Falten legen, aber die dickere gesäumte Kante mag der Ruffler gar nicht und legt dadurch die Falten ungleichmäßig. Die dicke Kante verhakt sich unter der Stofführung an der rechten Seite vom Ruffler.

 

Ich könnte jetzt an einer Seite den Saum wieder abschneiden, die Kante ruffeln und die Rüsche ansetzten. Im 18. Jahrhundert wurden Rüschen und Volants allerdings auf- nicht angesetzt, also raffe ich die Kante mit der bewährten Fädenmethode. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann haben wir ja beide gerade die gleiche Arbeit :D

Ich hab direkt die Kräuselfäden genäht, weil mein Ruffler irgendwie den Geist aufgegeben hat - letztes Jahr schon... :mad:

 

Ich wusste noch garnicht, dass die Rüschen unbedingt aufgesetzt werden müssen - wollte das aber sowieso so machen - Intuition? oder Massel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste noch garnicht, dass die Rüschen unbedingt aufgesetzt werden müssen - wollte das aber sowieso so machen - Intuition? oder Massel :D

 

Unbedingt müssen will ich so nicht sagen, aber ich habe bisher nur aufgesetzte Rüschen und Volants gesehen. ;)

 

 

So, der Unterrock ist fertig! :D

 

DSC08126.jpg

 

DSC08131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit der ersten sichtbaren Schicht - der Jupe

 

Die Jupe wird prinzipiell genau so geschnitten und gemacht wie der Unterrock, aber so das gelbe vom Ei ist der ja noch nicht.

Also gehe ich diesmal anders vor und werde die Jupe direkt auf der Puppe und den Unterbauten drapieren. Danke fürs vormachen, SoMi! :hug:

 

Zuerst brauche ich meinen Stoff für die Jupe. Dazu messe ich die maximale Länge aus, das sind mit ordentlich Zugabe 1,40m. Also schneide ich drei 1,40m lange Bahnen aus der vollen Stoffbreite zu und nähe alles an den Webkanten aneinander, bis ich eine geschlosseneneRöhre habe.

 

Von einer Stoffbahn markiere ich die Mitte, das wird die vordere Mitte von der Jupe, dann habe ich vorn (bei dem Teil, den man später unter der Robe sieht) keine Naht. Die hintere Mitte bildet eine Naht der Stoffbahnen und jetzt brauch ich noch Markierungen auf halber Strecke zwischen vorderer und hinterer Mitte, die markieren die Seiten.

 

Die vordere und hintere Mitte pinne ich jetzt so auf den Bund vom Unterrock, dass der Stoff bis zum Boden reciht, dann hab ich noch genug Zugabe für den Saum.

 

DSC08133.jpg

 

Jetzt fange ich in vorne von der Mitte zur Seite hin an, Falten zu legen. Vorne sollte der Rock möglichst glatt sein, das sieht dann mit den aufgesetzten Verzierungen einfach besser aus. Hier zum Beispiel. Also bleibt in der vorderen Mitte einiges glatt.

jetzt fange ich von der Seite her an, die Falten einzugelegen.

 

Eine Hälfte ist fertig, das sieht doch schon mal nach ner ganz guten Richtung aus, oder?

 

DSC08137.jpg

 

DSC08138.jpg

 

Die Falten hab ich gedreht und etwas schäg eingelegt, das ist also durchaus beabsichtigt, dass die Falten schräg nach außen laufen. Senkrechte Falten habe ich bei der Panierform nicht hinbekommen, das sah einfach immer doof aus, weil der Stoff immer um die Außenkante des Paniers herum gespannt hat.

Aber so gefällt mir das schon ziemlich gut.

 

Der Stoff hat mich vorhin mit einer weiteren Farbe überrascht: Gold!

Ich dachte ja, der changiert zwischen braun/oliv und blau, aber je nach Lichteinfall schimmert der jetzt auch noch altgold. :)

Leider lässt sich das fast nicht einfangen :(, aber ein bisschen kann man es erahnen.

 

DSC08135.jpg

 

Der Stoff ist eh toll, weil der ziemlich steif ist und sich so gut drapieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin sowas von beeindruckt. Und irgendwann werde ich mit Sicherheit wieder in euere Wips schauen, weil ich am selben Punkt bin wie ihr jetzt seid.

 

Dieser Stoff ist super. Ist es echter Seidentaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Stoff ist super. Ist es echter Seidentaft?

 

Nee, das ist feinster Poly. :D Der sieht nicht nach Poly aus und darauf kommt es an. ;)

 

Von Seide hab ich erst mal die Schnauze voll. :mad:

Meine Seiden-Polonaise war am Anfang so schön steif und jetzt hängt das alles traurig runter, nur weil ich das Kleid 2,3 mal mit ganz wenig Dampf gebügelt habe und der Stoff dadurch sehr labberig geworden ist. :(:(

Ich wusste ja, dass Seide beim Waschen seine Steifheit veriert aber mir war nicht bewusst, dass Bügeln dazu schon ausreicht.

Und so weit ich weiß, bekommt man die Steifigkeit auch nicht wieder zurück, oder? *hoff*

 

Das Bild gefällt mir am Besten links taucht der Rock schon so richtig schön in Form auf

 

Ja. :D Ich fühl mich auch grade so ein bisschen wie ein Bildhauer, der aus einer unförmigen Masse eine schöne Form heraus arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so weit ich weiß, bekommt man die Steifigkeit auch nicht wieder zurück, oder? *hoff*

 

ich war mal grad im Keller suchen und Heureka Hab was gefunden!

 

vielleicht hilft dir das weiter , besonders Post 8 -10.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Lehrling. :)

Mal schauen, ob ich mich traue, dass zu versuchen.

 

 

Das Vorderteil ist fertig gepinnt:

 

DSC08140.jpg

 

Nachdem die Falten im Vorderteil gut aussahen, habe ich alles mit doppeltem Heftfaden zusammen geheftet, den Rock wieder auf die Puppe gehängt und

die Rückseite in Falten gelegt und fest gepinnt. So, dass die Falten zur hinteren Mitte hin zeigen.

 

DSC08144.jpg

 

Preisfrage des Tages; was hab ich jetzt für ein Problem?? :o

Genau - jetzt geht der Rock nicht mehr von der Puppe runter. :banghead:

 

Also habe ich mir mit Stecknadeln die Taschenschlitze markiert - die brauch ich sowieso - und vorsichtig mit der Stickschere eingeschnitten.

 

DSC08145.jpg

 

Hier sieht man auch noch mal gut die Richtung der Falten; links ist vorne, rechts ist hinten.

 

Jetzt kriege ich den Rock von der Puppe runter und kann erst mal die Rückseite fest heften. Das, was oben über steht, kann ich jetzt abschneiden. :)

 

DSC08146.jpg

 

 

Bevor ich den Bund jetzt zusammen nähe, versäuber ich erst mal die Taschenschlitze:

Dazu schneide ich mir 3 cm breite Bänder aus dem Rockstoff zu (Resteverwertung ;)) und fasse die Schlitze ein. Die zweite Naht vom Schrägband-annähen mache ich schön brav mit der Hand.

Ich will ja keine sichtbaren Maschinennähte am Kleid haben. ;)

 

DSC08154.jpg

 

 

Als nächsten Schritt wird der Bund ordentlich gemacht und Vorder- und Hinterteil getrennt voneinander mit Schrägband eingefasst. Rechts und links bleibt das Schrägband lang genug, um es um die Taille binden zu können.

 

DSC08150.jpg

 

 

Jetzt ist der Rock schon fast fertig, aber noch zu lang. Besonders vorn und hinten. Eigentlich sollte der Saum eine grade Kante haben, da ja oben statt unten Stoff weggenommen wird, aber das hat nicht so recht geklappt und mir war es wichtiger, dass die Falten gut fallen, als das der Saum wirklich eine grade Kante hat.

 

Also länge ich den Rock ab und schlage die Kante zwei mal ein und stecke fest.

Jetzt folgen 4,5 Meter meditatives Handnähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nach der ganzen Friemelei mit den Falten ist das doch dann richtig entspannend...:D

 

Spaß beiseite, ich beneide dich nicht um die Arbeit, aber manchmal geht's halt nur auf die mühsame Art...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr gut aus!:) die Falten sind schön geworden.

 

Was für eine Farbe hat denn das Schrägband oben am Bund? sieht wie ein glänzendes braun aus.

 

und falls du dein meditatives Nähen unterbrechen magst .... *keksteller-für-alle-hinstell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

 

ohh Tarlwen, das Kleid wird ein Traum:):hug:. Ganz bestimmt, die Farbe ist echt toll. Und auch wenn jetzt (wieder :p) fleißarbeit ansteht, wird es sich lohnen. Bin schon auf das fertige Kleid gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein tolles Projekt. Da bekomm ich rictig lust auch mal wieder was historisches zu machen.

Hier werde ich auf jedenfall weiter zusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so toll aus, schade, dass man den schönen Stoff oben abschneidet, das tat mir auch ein bisschen weh...

 

oooch, ich hab noch sooo viel davon ;) Aber ich hab das abgeschnittene wieder in die Tüte getan, das können immer noch Belege oder Ärmelvolants werden. ;)

 

Sonnenkäfer, das Schrägband ist Goldbraun, je nach Lichteinfall passt das sogar ziemlich gut zum Stoff, weil der ja auch goldene Töne drin hat. Eine passenderere Farbe hab ich in Satin nicht bekommen und baumwollband wollte ich nicht.

Normalerweise schneide ich mir das Bindeband aus dem selben Stoff wie der Rock, aber der hier ist zu steif, um ihn gut zur Schleife binden zu können. Deshalb das Schrägband. :)

Man kann das Bindeband durchaus auch in irgend einer anderen Farbe machen, das muss nicht zwingend passend sein, weil man es später eh nicht mehr sieht, aber (halbwegs) passend ist schon schöner. ;)

 

Spaß beiseite, ich beneide dich nicht um die Arbeit, aber manchmal geht's halt nur auf die mühsame Art...:hug:

 

So schlimm find ich Handnähen gar nicht. Mach ich immer beim fernsehen. :D

Gestern Abend hab ich den Saum noch fertig bekommen. Damit ist die Jupe also fertig! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaa:

 

DSC08158.jpg

 

 

Weiter geht es dann demnächst mit der Robe:

 

An meiner ersten Francaise stören mich noch ein paar Dinge, die werde ich hier ändern:

 

  • Ich werde das Vorderteil der Robe teilen; in vorderes Oberteil und vorderes Rockteil. Das wurde bei den späten Francaisen gemacht, in "Costume Close up" ist z.Bsp. so eine drin.
    Dadurch liegt die Robe hoffentlich besser an und ich bekomme nicht solche Schrägzüge im Vorderteil wie bei Kleid Nr.1.
  • Das Futter wird einen Unterstecker bekommen;
    Das bedeutet, dass das Futter vorne geschnürt wird und ich Platz habe, den Stecker auf dem verlängerten Kleidfutter statt auf der Schnürbrust fest zu stecken. Ausserdem wird (denk ich) auch der Zug von den Nadeln genommen, die Stecker und Robe zusammen halten und ich steh nicht gleich halb im Freien, wenn mal eine Nadel nach gibt. :o

 

Soweit die Theorie...

 

Für das Futter werde ich (wahrscheinlich) den (Futter)Schnitt von meiner Polonaise nehmen, da weiß ich, dass er passt und nur den Rücken und den Halsausschnitt anpassen.

 

Edit:

Den Schnitt kann ich doch nicht nehmen, der hat ja eine Naht im Rücken, wo ich sie nicht brauchen kann. Also doch neu machen. :o

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen