Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Reif-Überrock


Lieselotte

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Eine Freundin hat mich gebeten ihr einen Überrock für ihren Reifrock zu nähen. Der hat unten einen Umfang von 4,50m und sie hat eine Taille von 85 cm.

 

Ich habe mir nun einen Schnitt gebastelt, quasi eine Raute, die an der schmalen Stelle 13cm und unten an der breitesten Stelle 60 cm hat. Die wollte ich 8 mal aneinander setzen um halt oben und unten das richtige Maß zu erhalten. Jetzt sind mir aber doch Zweifel gekommen ob das so richtig ist. Nicht dass ich den Stoff zerschneide und es stimmt nicht.

 

So ein Reifrock hat ja auch Rundungen. Geht das überhaupt dass ich solche geometischen und graden Teile aneinander setze oder müssen die Rockteile nicht auch zumindest sanft gerundet sein? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder evtl einen passenden Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieselotte

    2

  • Gluglu

    1

  • johanna maria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lieselotte,

Ich habe auch ein Kleid für einen Reifrock genäht.

Als Schnittmuster habe ich einfach einen Kreis gezeichnet, der unten etwas weiter war als der Umfang vom Reifrock. die Länge: so lang wie ich es aus dem Stoff herausbekommen habe. Der Stoff lag 1,40 m breit. Den Stoff habe ich dann im schrägen Fadenlauf gelegt, da ich so die ganze Länge bis zum Boden herausbekam. Vorne und Hinten kam eine gerade Naht, wobei ich die Hintere Naht gleich für einen Reißverschluß verwendet habe. Die Taille habe ich am lebenden Modell an das Oberteil angesteckt, da vorne und hinten noch ein Spitzsattel hereinkam. Bei einem Rock ist es einfacher: Der Taillenumfang wird entsprechend den Maßen oben ausgeschnitten - doch Vorsicht: Lieber erst zu eng machen, denn auschneiden kann man immer noch - in einem leicht geschwungenen Bogen, wie bei "normalen" Röcken auch. Bund dran nähen, säumen (am Besten an dem lebenden Modell abpuffern, wird sonst garantiert schief).

Hoffentlich kommst Du mit meiner Anleitung klar, im Erklären bin ich nicht so gut. Aber wenn Du noch Fragen hast, gerne versuche ich Dir zu helfen.

 

Viel Erfolg und Gutes Gelingen wünscht Dir

 

Monika

 

P.s.: Vielleicht kannst Du das Schnittmuster ja auch an Deinem Modell anhalten oder erst mal ein Nesselmodell ausschneiden, wg. der Taille. Das Nesselstück (oder sonst irgendein anderer Stoff) muß ja gar nicht so lang sein, nur daß man eben den Taillenumfang genau weiß. Dann kann man auch die komplette Länge besser ermitteln, da oben aus der Spitze ja schon ein Stück weggeschnitten wurde.

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuu! Ich hatte den Link zu Natron und Soda verloren. Da isser wieder! Danke! Mein Material ist leider nur 90cm breit. Deshalb muss ich das alles ein bischen verändern. Aber mein Grundgedanke stimmte. Klasse! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.