Zum Inhalt springen

Partner

Bildteile einer Fernsehaufnahme ausschneiden!


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wenn ich eine Fernsehaufnahme gemacht habe, habe ich auf dem Rechner eine Datei mit der Endung .mpg.

 

Wenn ich den Film dann anhalte (ohne anhalten geht gar nichts) und einen Screenshot mache und in einem Bildbearbeitungsprogramm einfüge und anschließend einen Teil des Bildes ausschneide und als .jpg speichern möchte habe ich nach der Speicherung nur ein schwarzes Bild. (Kettensatz zu Ende. :o :D :o )

Und vor der Speicherung kann ich das Bild komischerweise sogar im neuen Fenster hin- und herschieben und sehe Teile die ich gar nicht ausgeschnitten habe. :confused:

 

Also ... was mache ich falsch und wie könnte ich ein Bild speichern???

 

Möchte bei Schnittideen nicht immer ganze Filme speichern. :rolleyes:

 

Danke für die Mühe die ich Euch gemacht habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • Capricorna

    1

  • Carolina

    1

  • nofi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bianca,

 

ich habe jetzt bei Irfan View versucht das Bild ohne auszuschneiden als .jpg zu speichern.

 

Es ist auch schwarz. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne Irfanview nicht, aber Ausschneiden heisst in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen, dass der ausgewählte Bereich entweder sofort oder nach einer weiteren Aufforderung aus dem Original-Bild herausgelöscht wird oder bestenfalls erstmal in die Zwischenablage kommt, und der ausgeschnittene Bereich wird mit der voreingestellten Hintergrundfarbe - hier also Schwarz - aufgefüllt. Wenn ihr also aus einem Original etwas ausschneidet und dann nur dieses Original neu speichert, wird der fehlende Bereich schwarz; das würde das erklären.

 

Was ihr vermutlich statt dessen braucht, ist die Kopier-Funktion.

 

Hab mir grade mal die Hilfedatei angeschaut, dort wird es gut erklärt:

 

"Benutzen Sie die linke Maustaste zur Umrandung des zu kopierenden Bereichs (Auswählen). Klicken Sie auf das Bearbeiten-Menü, wählen Sie Kopieren (oder benutzen Sie das Kopieren–Werkzeug auf der Symbolleiste).

 

Die Fläche innerhalb der Umrisslinie wird als Bitmap-Bild in die Windows-Zwischenablage kopiert und kann anderswo eingefügt werden."

 

Ihr habt also, nachdem ihr diese Schritte ausführt, den gewünschten Bildausschnitt in der (unsichtbaren) Zwischenablage. Nun müss ihr in IrfanView eine neue, leere Datei öffnen (Menü Bild/Neues/leeres Bild erstellen) und die Zwischenablage mit dem Menü Bearbeiten/Einfügen oder mit der Tastenkombination Strg+V dort einfügen. Diese neue Datei dann abspeichern.

 

Ich hoffe, das ist so richtig und hilft weiter :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Karin,

 

die Funktion, die du brauchst, heißt nicht "Ausschneiden" sondern "Zuschneiden" oder "Freistellen" - je nach dem, welche Software du verwendest.

 

Beim Ausschneiden wird der markierte Bereich ausgeschnitten und je nach Einstellungen mit Hintergrund- oder Vordergrundfarbe "gefüllt". Beim Zuschneiden wird auf den markierten Bereich zugeschnitten, ergo fällt der Rest weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

so wie Ihr das beschrieben habt habe ich immer alle Bilder bearbeitet.

 

Entweder ausgeschnitten und in ein neues leeres eröffnetes Formular eingefügt oder gleich freigestellt.

 

Aber hier beim Film klappte es nicht. Egal was ich mit verschiedene Programme ausprobiert habe.

 

Und jetzt stellt Euch vor ich hatte bereits alle Programme mehrere Male geschlossen und geöffnet (und das bevor ich Euch eingespannt hatte) und auf einmal klappte es jetzt doch.

 

Warum kann ich mir gar nicht erklären. Aber falls mir etwas auf- bzw. einfallen sollte werde ich Meldung machen. Hilft vielleicht dem nächsten Bastler. :) (Und dass ich das WARUM nicht weiß ärgert mich ganz gewaltig :o )

 

Erst einmal Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich muß Meldung machen. :hammer: :hammer: :hammer:

Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht was beim letzten Versuch anders war.

 

Jetzt weiß ich warum es auf einmal doch funktionierte. :jump: :jump: :jump:

Nur der technische Hintergrund ist mir noch schleierhaft.

 

Wenn der Film läuft, dann ist es klar, dann kann man kein Screenshot machen. Dann läuft das Bild auch im Bildbearbeitungsprogramm.

 

Aber, ich hatte den Film mit dem Windows Media Player geöffnet und auf PAUSE geklickt. Und trotzdem konnte ich kein Bild einfügen und ausschneiden.

 

Und ... beim letzten Mal hatte ich zufälligerweise zusätzlich das normale Fernsehprogramm im Hintergrund laufen. Und dadurch muß eine Funktion ausgehebelt worden sein. Aber welche Funktion? :confused:

 

Wenn ich dann zusätzlich den Windows Media Player öffne und die PAUSE-Taste drücke kann ich ein Bild einfügen wie immer und ausschneiden und bearbeiten ganz normal. Aber wehe das Fernsehprogramm läuft nicht im Hintergrund, dann funktioniert es wieder nicht.

 

So, jetzt sind die Spezies gefragt. Warum muß man von zwei Seiten berieselt werden damit das Bildbearbeitungsprogramm das macht was ich möchte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...