Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Funktionskleidung reparieren


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo

Leider ist meine Tochter mit ihrer 30 Euro treuren Laufhose beim ersten Tragen auf einen Stein gefallen und hat ein großes Loch in die Hose gerissen. Das Knie ist inzwischen verheilt, aber das Loch in der Hose muß ich flicken.

 

Ich habe allerdings keinen Plan, wie ich eine Hose aus "Funktionsmaterial" möglichst unauffällig reparieren kann.

 

Wer hätte denn da einen Tipp für mich?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    2

  • felisalpina

    1

  • ivette

    1

  • Tilli

    1

Hallo Claudia,

 

vielleicht könntest Du einfach über beide Knie einen schrägen breiten Streifen in einer Knallfarbe nähen. Also die Seitennähte etwas öffnen und den Streifen dann mitvernähen.

Wenn es zu geflickt aussähe eventuell noch irgendwo in der Farbe eine Naht setzen.

Für Microfaser braucht man dann glaube ich auch ne Spezialnadel, das sind glaube ich die microstitch !?

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

schau mal ob du einen rest tshirtstoff hast in der selben farbe.

diesen drunter und vernähen, meist sieht man es nicht.

kommt halt auch auf die größe des loches an.

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch Stoffshops, die Funktionsstoffe verkaufen; google mal nach Outdoorstoff Shop oder Meterware, dann müsstest du die einschlägigen schon finden. Vielleicht kannst du dort einen passenden finden, von dem du ein kleines Stück bestellen kannst? :)

 

Ansonsten würde ich so flicken, wie sonst auch; bei einem Winkel z.B. ein Stück Vlieseline hinterbügeln und von rechts mit Zickzack drüber. Klar, unsichtbar ist das nicht, aber außer bei einem Wollstoff wird unsichtbar flicken halt auch ziemlich unmöglich... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich bei dem "Funktionsmaterial" um hochelastischen Lycra-Jersey handelt, wird die Sache schwierig.

Die Stelle muss dehnbar bleiben, sonst wird das nichts.

 

Beschreib doch mal das Material ein bisschen genauer!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Funktionsmaterial" ist total schwammig - das heisst ja nichts anderes, als dass das Material funktioniert. Du musst das Materials, die Herstellung (also gewirkt oder gewebt, vermutlich ersteres) und allenfalls die Verarbeitung wissen. Dann hast du eine Chance, es sinnvoll zu flicken.

 

Vermutlich handelt es sich um Wirkware (etwas jerseyartiges) mit hohem Elasthananteil. Da würde ich nichts mit unelastischer Vliesliene hinterbügeln etc. Wenn du das Loch oder die Nähte rundherum unelastisch macht, gibt es woanders mehr Zug -> es kann sein dass es andere Löcher gibt, z.B. rund um die Naht herum. Sinnvoll ist es sicher, sofern das Loch "gefüllt" werden muss, einen möglichst ähnlichen Stoff zu verwenden. Und zum nähen einen leicht elastischen Faden. Gibt's z.B. von Alterfil. Kommt natürlich immer drauf an wie stark die betroffene Stelle strapaziert wird. Nur beim Laufen ist das beim Knie nicht so heftig. Bei Dehnübungen, Gymnastik, Yoga etc. kann es mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal in einen Fahrradanzug einen Riss geholt.

Und da die Dinger sauteuer sind, musste ich es irgendwie flicken.

Ich hab damals einfach schwarzes Vliseline hintergebügelt und mit einem großzügigen schwarzen Zickzackstich den Riss zugenäht.

 

Hält heute (acht oder neun Jahre später) immer noch, und immer wenn ich es sehe, muss ich an meinen spektakulären Sturz denken!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Loch oder ein Riss? Ich habe mir neulich ein Loch in einen Rock aus Funktionsstoff gebrutzelt, das habe ich einfach überstickt. Passenderweise mit einem Blümchen, das mit einer offenen Mitte das Loch umgibt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ersteinmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.:hug:

 

Ja es ist ein Loch in der Größe einer 20 Cent Münze. Das Material wird wohl Lycra sein. Heutzutage nennt sich ja sowas Funtionskleidung. Das impliziert ja, daß es mehr als nur Lycra ist. :) Aber warscheinlich ist mit "Funktion" ja auch die Kombination verschiedener Materialien gemeint, denn einige Stellen sind auch aus netzartigem Stoff.

 

Ich suche mir also ein Stück schwarzen Lycra-Stoff und nähe den mit Zickzack unter das Loch? Oder?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionskleidung bei Laufhosen kann auch atmungsaktiv heißen, d. h. beim Schwitzen wird die Feuchtigkeit von innen nach außen geleitet. Eine so kleine Stelle wird diese Funktion wohl kaum beeinträchtigen.

 

Wahrscheinlich würde ich so eine Stelle wie einen Strumpf stopfen. Anleitungen dafür findet man sicher im Internet. Das trägt weniger auf, wie ein drunter gesetzter Flicken. Sieht allerdings anders aus.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann mich aus meiner Jugendzeit noch dran erinnern, das jedes Kleidungsstück außer einen Ersatzknof noch einen Ersatzflicken hatte. da war das Problem bei meinen Kindern mit Löchern auf dem Knie erledigt. Ich hörte mal irgendwie, das es so eine Art Klebstoff für Funktionskleidung gibt.

Vielleicht hilft das ein bischen weiter.

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hatte auch schon richtig große Löcher im Rennanzug (so einer wie zum Radfahren nur ohne Sitzpolster) Diese Anzüge sind ja richtig teuer. Da habe ich einfach eine ältere, einfache Gymnastikhose (von Ald....) geopfert und mit Zickzackstichen aufgenäht. Das hat super gehalten. Der Anzug wurde noch viel getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.