Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Riccar 9900 electronic control


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern war ja wieder Sonntag und weil meinem Mann und mir so langweilig war, sind wir ein bissel spazierengefahren und haben uns eine Riccar 9900 electronic control Maschinchen mit einem megapraktischen Nähmöbel zugelegt. :D

Eigentlich wollte ich ja nur dieses gut erhaltene Nähmöbel habentun, da dieses auf einer Seite mehrere grosse Schubläden hat, auf der anderen Seite in der Türe auch viele Verstaufächer und was mich besonders gereizt hat ist der Nähmaschinen-Lift von diesem Nähkasten (auf Rollen noch dazu :D).

Die Maschine an sich hatte ich eigentlich vorher nur als "Beigabe" gesehen und wollte diese eigentlich auf ein Abstellgleis schieben.

 

Nachdem ich das Maschinen geputzt und ausprobiert habe, finde ich, dass sie gar nicht so schlecht näht und deshalb auch in meine Sammlung aufgenommen wird :).

 

Was mich jedoch ein wenig stutzig macht, sind die Angaben bezüglich des Ölens in der Bedienungsanleitung.

 

Da steht nämlich geschrieben, dass man diese mit Ausnahme vom Greifer nirgendwo ölen muss ?

 

Ist das wirklich so, oder soll ich nicht doch rein prophylaxemässig ein paar Tröpfchen Öl auf die beweglichen Stellen geben ?

 

Oder am Ende das Innenleben etwas mit Silikonspray behandeln ?

 

Für Tipps und weitere Infos über diese Maschine bin ich dankbar, zumal im www ja so gut wie gar keine Infos über den Hersteller Riccar, sowie auch über die Maschine selbst zu finden ist.

 

Hier noch ein Bild von dem Maschinchen :-)

 

 

riccar9900.jpg.58f9b8608ac5d840d4d1b9ee739cc4e7.jpg

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    31

  • Flickschneider

    22

  • josef

    6

  • haca

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn da steht "nur Greifer ölen" würde ich mich daran halten. ich habe eine alte Pfaff 1214, die hat auch Sinterlager und wird von mir - seit 1974 - immer nur am Greifer geölt und die Nadelstange mal mit einem geölten Wattestäbchen gestreichelt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wollte diese eigentlich auf ein Abstellgleis schieben.

...

 

Und bei diesen Worten wirst Du nicht rot? ;)

 

Zum Ölen von alten wartungsfreien Maschinen gibt es verschiedene Ansichten.

Wo Metall auf Metall läuft würde ich würde einen Tropfen Öl spendieren. Wenn Kunststoff im Spiel ist würde ich auf Öl verzichten.

 

Der Name Riccar hat den Konkurs überlebt. Auch wenn diese Firma alles außer Nähmaschinen verkauft, gibt es dort noch Anleitungen:

 

Riccar: Product Manuals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich die engliche Anleitung gelesen (Danke für den Link!:hug:):

Da steht sehr wohl der übliche Ölkanon drin.

Bei meiner Pfaff hat mich der Händler mit Servicebetrieb gebeten, NUR am Greifer zu ölen. Wenn Sinterlager geölt würden, diffundiere das Sinteröl.

Angebe ohne Gewähr - ist so, wie ich es verstanden habe!:)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn Sinterlager geölt würden, diffundiere das Sinteröl.

Angebe ohne Gewähr - ist so, wie ich es verstanden habe!:)

LG

Inge

 

Hallo,

 

das ist vermutlich richtig für die übliche Lebensdauer.

Die Frage ist nur, ob nach 30-40 Jahren da noch etwas da ist, das diffundieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich habe die Original-Anleitung (falls sie noch jemand brauchen sollte, PN an mich genügt) und darin steht wirklich geschrieben:

 

Riccar-Nähmaschinen brauchen fast kein Oel.

Geölt wird tatsächlich nur der Greifer. Ab und zu einen Tropfen in die Greiferbahn genügt.

 

Aber wo und was ist denn ein Sinterlager ?

Ich habe oben den Deckel abgenommen und da ist auch alles staubtrocken.

Ich sehe da nicht nur das kleinste bischen Fett oder Öl oder irgendetwas anderes, was die beweglichen Teile schmieren könnte.

 

Vielleicht is ja im Laufe der vergangenen 31 Jahre (Kaufdatum war 1982) doch alles Schmiermittel abhanden gekommen ?

 

Ich glaube, dass diese Maschine sowieso so gut wie gar nicht im Betrieb war, so schön wie sie noch aussieht. Nicht auch nur 1 Kratzer auf der Stichplatte oder sonst irgendwo eine kleine Macke im Lack zu sehen.

 

Das Zahnrad an der Stirnseite vom Freiarm schaut auch noch aus wie nagelneu.

 

Das einzige Teil, welches ein paar Haarrisse im Kunststoff hat, ist der runde Nahtwähler oben auf der Maschine.

Hier bin ich auch am grübeln, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, einem Weiterreissen oder vollständigem Durchbrechen von diesem Knopf prophylaktisch vorzubeugen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sinterlager sind i. a. bronzefarben. Eine Welle dreht sich z.B. nicht im Guß des Gehäuses, sondern dazwischen sitzt noch eine Buchse aus Sintermetall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auf gar keinen fall mit spray in diese Maschine gehen

die hat schon nadel-hoch-und-tief-Stellung

ich weiß auch nimmer, wie der aufbau innen war

wenn du Silicon-nebel an die elektrischen teile bekommst, hast du kontakt-Probleme

 

ansonsten :

 

fahren bis daß der Tod euch scheidet

 

(vorraussichtlich überlebst du die Maschine) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

 

sd15.gif

 

...

 

(vorraussichtlich überlebst du die Maschine) :D

 

auch wenn diese Riccar keine besonders gute oder hochwertige Maschine ist, so sind es mir die 50 Euro Kaufpreis wert, denn hierdurch hat nun meine Brother Innovis 350 SE auch endlich eine für mich passende Heimat gefunden, nämlich in dem Nähmöbel von dieser Riccar.

 

Mein Männe hat mir heute auch noch eine tolle Plexiglasplatte (aus seinem Fundus) so zurechtgeschnitten, dass ich nun eine optimale Arbeitsfläche für meine "Kleine" habe.

 

Schaut nun so aus:

 

innovisheimat.jpg.49fcbb4ba28472719f657a3d85432f4c.jpg

 

Und nachdem glücklicherweise auch all die beigelegten Nähfüsse von der Riccarmaschine an meine Brother passen, habe ich, so glaube ich, ein richtiges Schnäppchen gemacht, zumal sich darunter auch ein Obertransportfuss und ein Stopffuss befunden haben, welche ich für meine Brother bisher noch nicht hatte. Soweit ich informiert bin, kostet ja ein Obertransportfuss schon zwischen 40 und 50 Euronen, oder ?

 

Die Riccar werde ich jetzt mal ausgiebigst einem Leistungstest unterziehen (mit dickem Garn und dicken Nadeln) und wenn sie meinen Ansprüchen nicht genügt, dann findet sich bestimmt jemand in meinem Freundeskreis, der ihr dann eine neue Heimat geben will. :D

 

@ Flickschneider

 

 

Zitat:

Zitat von Nandel Beitrag anzeigen

... wollte diese eigentlich auf ein Abstellgleis schieben.

...

Und bei diesen Worten wirst Du nicht rot?

 

Wenn mir eine Maschine mit welcher ich nähen möchte nicht zu 100 % passt, dann bin ich durchaus dazu fähig, mich auch wieder von ihr zu trennen, ausser...

 

sie sind von vorneherein schon nur wegen ihrer Schönheit gekauft worden :)

 

Schönheit ist ja bekanntlich Geschmackssache und für mich zählt diese Riccar bestimmt nicht zu einer schön anzusehenden Maschine, so kantig und eckig wie se nunmal ist :D

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Glückwunsch zu diesem HORN-nähmöbel

 

meine frau hat das gleiche (nur anderes Outfit)

 

aber da bringt frau so ziemlich alles rund um die Nähmaschine unter

 

aber 50 euronen sind wirklich ein schnäpp(s)chen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Glückwunsch zu diesem HORN-nähmöbel

 

meine frau hat das gleiche (nur anderes Outfit)

 

aber da bringt frau so ziemlich alles rund um die Nähmaschine unter

 

aber 50 euronen sind wirklich ein schnäpp(s)chen

 

 

Genau deshalb habe ich auch sofort dort angerufen :-)

 

Ich habe in der Bucht schon Angebote gesehen, wo sie nur für den Lift allein diese Summe verlangt haben.

 

Hier habe ich alles tutto kompletto (incl. Maschine) für diesen Preis bekommen und hatte einen schönen Sonntagsausflug noch dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ausser...

..

 

Ich glaube Dir, bis Du die nächste Maschine anschleppst ;)

 

Es ist ja nicht so, daß hier keine Maschinen stünden, die nur ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich habe vorhin auch noch nach diesen Horn Möbeln gesucht, stell Dir vor, die gibt es auch noch zum Kaufen.

 

So wie es aussieht ist das das Nähmöbel "Horn Nähcenter 1065" (mein Schränkchen ist auch mit Echtholzfurnier) und in der naehwelt kostet das Teil 983,00 Euro. Na gut, die Farben vom Innenleben haben sie nun in ein dezentes braun-beige passend zum Holz angepasst, aber der sonstige Aufbau und die Funktion sind völlig identisch.

 

Ich finde diesen Lift auf alle Fälle total praktisch da ich die Maschine schnell und einfach absenken kann, wenn ich den Freiarm nicht brauche.

 

Auch bin ich nun froh darüber, dass ich mir für die Brother keinen Anschiebetisch gekauft habe, welcher immerhin auch schon ca. 120 Euro gekostet hätte und ich dafür zu geizig war :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=163727&d=1366120464

 

Hallo Nandel,herzlichen Glückwunsch zu Deinem sehr schönen Nähmöbel ! :)

 

Vor nicht langer Zeit war 60 km von mir so ein ähnliches Nähmöbel in weiss mit kleineren Schubladen rechts für 50 Dollar zu haben.Ich könnte mich selber beissen :mad: :rolleyes:,dass ich Mann nichts sagte und nicht überredet habe mich mit seinem Tracker dort hin zu fahren,in mein Auto hätte ich den Nähtisch nicht reingebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nandel,herzlichen Glückwunsch zu Deinem sehr schönen Nähmöbel ! :)

 

Vor nicht langer Zeit war 60 km von mir so ein ähnliches Nähmöbel in weiss mit kleineren Schubladen rechts für 50 Dollar zu haben. Ich könnte mich selber beissen :mad: :rolleyes:,dass ich Mann nichts sagte und nicht überredet habe mich mit seinem Tracker dort hin zu fahren,in mein Auto hätte ich den Nähtisch nicht reingebracht.

 

sd15.gif

 

hast du schon deine dritten ?:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hast du schon deine dritten ?:winke:

 

:winke: Hallo Josef,dritten was ? Mein Auto ist erst 22 Jahre alt.Es soll nochmal so lange rennen.Unseren alten 1972 VW Bus wollte Mann als Gartenlaube behalten.Jetzt tut es ihm leid,dass er das nicht gemacht hat. :D Nähmöbel habe ich einige,leider keins so schön wie Nandels. ;) Und Nähmaschinen ? Dreimal darfst Du raten. :D Mehr Pfaffs als andere Marken. :schneider: :D :freu:

 

Psst...nur einer fehlt ! ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Tammy, Josef meinte ob Du schon die "Dritten" (Zähne) hast, weil Du Dich selbst beissen wolltest :).

 

Wir haben das Teil ganz normal in den Kofferraum von unserem Santa Fe reinstellen können. Höher hätte es allerdings nimmer sein dürfen, sonst hätten wir die Rücksitze umlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um wieder auf die Riccar Maschine zurückzukommen.

 

Ich habe sie heute mal getestet und sooo schlecht näht sie nicht.

 

Mit Alterfil 50 kommt sie schon mal klar.

Gurtband näht sie bis 3-lagig ohne Probleme, aber dann ist Schluss, denn bei 4-lagig habe ich unten nur noch lauter Schlaufen.

 

2 Lagig Gurtband plus 2 Lagig Leder geht auch ohne Probleme.

 

Was ich aber herausbekommen habe ist, dass sie bei den Zierstichen ein paar von denen durcheinanderbringt, denn die Zierstiche welche ich angewählt habe, stimmen überhaupt nicht mit dem genähten Zierstich überein.

 

Einen Bedienungsfehler, denke ich, kann ich aber ausschliessen, denn ich habe mich strikt an die Bedienungsanleitung gehalten.

 

Ebenso habe ich Probleme bei der "Tulpenbordüre" und auch bei der "Hundebordüre".

Diese beiden Zierstiche sehen nämlich aus wie chinesische Zeichen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee woran diese Probleme liegen könnten ?

 

Meinen Nähmaschinenfachmann werde ich nämlich nicht damit bemühen, denn in diese Maschine möchte ich kein Geld investieren nur um vielleicht ab und zu ein paar Zierstiche damit nähen zu können.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tulpen und Hunde klingt nach Rückwärtsstichen. Evtl. funktioniert die Steuerung des Transports nicht richtig. Teste einmal alle Stichmuster, die auch Rückwärtsstiche erfordern. Ein Blick unter die Haube könnte auch nicht schaden. Evtl. ist die Stichwahl verharzt.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso habe ich Probleme bei der "Tulpenbordüre" und auch bei der "Hundebordüre".

Diese beiden Zierstiche sehen nämlich aus wie chinesische Zeichen.

 

Bei „chinesischen Zeichen“ etc. rastet gern der Abtaster nicht genau in die jeweilige Zierstichsteuerkurve ein, d.h. er tastet quasi zwei Kurven zugleich ab ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca & Flickschneider

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

@ Flickschneider

Ich habe den Deckel oben schon abgenommen und da ist alles blitzeblank (zumindest so weit ich mit einer Taschenlampe runtergucken konnte.

 

@ Haca

Dann wird das wahrscheinlich auch bei den anderen Problemen (Bogenstiche, Rauten etc. die Ursache sein, oder ?

Auch kommen tlw. ja ganz andere Stiche raus, als jene, welche ich angewählt habe :mad:.

 

Kann es evtl sein, dass diese Steuerkurve nur irgendwie "verschoben" ist ??

 

Und kannst Du mir dabei helfen, diesen Fehler zu beheben, bzw. wäre es dann für einen Nähmaschinentechniker sehr viel Aufwand diesen Fehler zu beheben ?

 

So 20-30 Euronen würde ich evtl noch investieren, wenn die Maschine dann wieder flott gemacht werden könnte, ansonsten wandert sie wirklich aufs Abstellgleis :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es evtl sein, dass diese Steuerkurve nur irgendwie "verschoben" ist ??

 

Und kannst Du mir dabei helfen, diesen Fehler zu beheben, bzw. wäre es dann für einen Nähmaschinentechniker sehr viel Aufwand diesen Fehler zu beheben ?

 

Steuerkurvenblöcke verschieben sich eher selten, denke ich – die kleinen Hebelchen, die sie abtasten eher.

 

Zunächst wäre es sinnvoll, wenn du den Schablonenblock samt Abtaster in Aktion beobachtest und beschreibst, was du dort siehst, möglichst samt Fotos ... ;)

 

Bei einer alten Bernina hatte ich dies letztens, die Einfachheit und Genialität der dortigen Justierungsmöglichkeit hat mich beeindruckt ... gibt’s anderswo aber sicher auch in Kompliziert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Tammy, Josef meinte ob Du schon die "Dritten" (Zähne) hast, weil Du Dich selbst beissen wolltest :).

 

Hallo Nandel,das weiss ich. ;) :D LOL Deshalb schrieb ich ........

 

Psst...nur einer fehlt !

 

Der Zahnfixer wollte zu viel Geld von mir.Lieber kaufe ich mir 10 alte Nähmaschinen mit dem gesparten Geld. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.