Zum Inhalt springen

Partner

Adler 167 Zahnriemem Wechsel?


monette999

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, wer weiß wie man einen Zahnriemen bei einer Adler 167

wechselt und diese Adler Maschine dann einstellt.

 

Gibt es eine Service Anleitung für diesen Wechsel.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    9

  • josef

    6

  • datsun

    5

  • Ralf C. Kohlrausch

    4

Oberwelle raus, Riemen rein, Oberwelle rein, einstellen! :rolleyes:

Sollte man schon mal gemacht haben, die Einstellanleitung ist zwar nett, bringt aber alte Maschinen oft nicht mehr zum wirklich guten Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Zahnriemen + eine Anleitung ???

 

 

Da wirst Du vermutlich Pech haben, wenn Adler den Zahnriemen nicht mehr liefert. Aber ich gebe dir einen kleinen Tipp - schau mal unter AFN- Nähtechnik

(MG) nach und bestell Arno Franzen einen Gruß von mir.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Den Zahnriemen gibts noch im Handel. Gerade erst gesehen.

 

Peterle: gibt es irgend etwas Bestimmtes was ich beim Ein/Ausbau der Oberwelle un bedingt beachten sollte? Gibt es irgendein unersätzliches Spezialwerkzeug oder kann ich die Sache mit meinem durchschnittlich ausgestatteten Schlosser und Feinmechaniker Werkzeugsatz hinkriegen. (der hat mir bislang für alle Haushaltsmaschinen gereicht).

 

Sollte man schon mal gemacht haben, die Einstellanleitung ist zwar nett, bringt aber alte Maschinen oft nicht mehr zum wirklich guten Nähen.

Vor dem Einstellen ist mir nicht Bange, eher vor unvorhergesehenen Problem beim Ein/Aubau....

 

Gruß

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zahnriemen gibts noch im Handel. Gerade erst gesehen.

 

Peterle: gibt es irgend etwas Bestimmtes was ich beim Ein/Ausbau der Oberwelle un bedingt beachten sollte? Gibt es irgendein unersätzliches Spezialwerkzeug oder kann ich die Sache mit meinem durchschnittlich ausgestatteten Schlosser und Feinmechaniker Werkzeugsatz hinkriegen. (der hat mir bislang für alle Haushaltsmaschinen gereicht).

 

Vor dem Einstellen ist mir nicht Bange, eher vor unvorhergesehenen Problem beim Ein/Aubau....

 

Gruß David

 

sd15.gif

 

interessant

 

sind das nachbauten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Nachbauten????

 

Zahnriemen sind keine Nachbauten, sondern werden in verschiedenen Grössen und Materialnormierungen hergestellt. Eine original Teilenummer des ' Maschinenherstellers ' bedeutet nicht das dieser die Zahnriemen selbst herstellt.

Das Einzige was hier patentiert sein dürfte ist der Name + 'Adler- Ersatzteilnummer' alles Weitere sind Spekulationen. Für die Klasse 167 dürfte es verschiedene Zahnriemenhersteller geben mit gleicher Riemengrösse in mehreren Materialstandards.

 

' Nachbauten ' gibt es nicht...

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du die armwelle rausnimmst, sind die Einstellungen alle weg

 

du kannst dir behelfen, indem du die teile markierst

aber um die feineinstellungen kommst du nicht rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joseph,

 

das mit der Einstellung ist mir klar, das habe ich im Griff.

Ich möchte nur nicht wie gesagt mit irgendwelchen unerwarteten Spezialwerkzeugen etc konfrontiert werden.

:rolleyes:

Gruß

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Problem bei solchen Artikeln im Zubehörhandel liegt schlicht und ergreifend darin, daß die "zähne" und der umfang des neuen zahnriemens mit den "alten" Zahn-/Ketten-rädern harmonieren müssen

 

ich erinnere mich, daß es bei der pfaff Serie 204 bis 212 mal Probleme mit dem motor-zahnriemen (zwischen Motor und Handrad) gab

 

es ist also nicht immer sch***-egal was in eine Nähmaschine hineingeschraubt wird

 

aus dieser Überlegung rührt meine frage nach "nachbauten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wohl einfach glauben, dass es sich bei dem als Adler 167 deklarierten Riemen um einen handelt der auch passt.

Wär ziemlich bescheiden hinterher festzustellen, wenn alles auseinandergebaut ist, dass er nicht passt.

Weißt Du wieviel Zähne/was für einen Umfang er haben sollte?

Bearbeitet von datsun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der von diesem Händler angebotene zahnriemen sollte eigentlich passen

 

dir bleibt nichts anderes übrig als "try-and-error"

 

schätzungsweise ziehst du die armwelle mit dem Handrad nach rechts aus der Maschine bis das obere "Kettenrad" freikommt

dann den zahnriemen unten einhängen und mit dem oberen rad wieder auf die welle schieben und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder schön zusammenbauen

 

bitte berichte von deinem erfolg und zeig uns dann Fotos deiner nähergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bier:

 

ja, so habe ich mir das ungefähr vorgestellt.

Ich zeig dann die Ergebnisse.

- oder berichte vom Mißerfolg - :confused::confused::confused:

 

Qutsch, dass wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich stehe nun vor dem selben Problem.

Kann mir jemand kurz erklären, welche Schrauben alle gelöst werden müssen, um die Welle ausbauen zu können?

 

Danke für die Hilfe

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe nun vor dem selben Problem.

Kann mir jemand kurz erklären, welche Schrauben alle gelöst werden müssen, um die Welle ausbauen zu können?

 

Danke für die Hilfe

Erik

 

 

Moin,

 

hier ist eine Anleitung für die 267. Vielleicht finden sich ausreichend Übereinstimmungen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CC8QFjACahUKEwjP3NCazIzHAhXFqXIKHccDBQw&url=https%3A%2F%2Fwww.duerkopp-adler.com%2Fexport%2Fsites%2Fduerkoppadler%2Fcommons%2Fdownload%2Fpublic%2F267%2FM-267-DE.pdf&ei=vjO_Vc-FOcXTygPHh5Rg&usg=AFQjCNGc6MIDavuRyRnvhbffmeQAmkyBrQ&bvm=bv.99261572,d.bGQ&cad=rja

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe nun vor dem selben Problem.

Kann mir jemand kurz erklären, welche Schrauben alle gelöst werden müssen, um die Welle ausbauen zu können?

 

Alle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe nun vor dem selben Problem.

Kann mir jemand kurz erklären, welche Schrauben alle gelöst werden müssen, um die Welle ausbauen zu können?

 

Danke für die Hilfe

Erik

 

sd15.gif

 

wenn etwas auf der welle festgeschraubt ist, kannst du die nicht Richtung Handrad rausziehen

 

Peterle hat völlig recht : ALLE

 

für den geübten Mechaniker ist die Sache in 2 bis 3 stunden erledigt ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Alter von den Kisten, weiß man nicht, ob sich die Welle überhaupt noch ziehen lassen will, nur weil die Schrauben schon alle lose sind oder ob sie sich so wohl an ihrem Platz fühlt, daß es ein Heidenspektakel ist, die nach draußen zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn etwas auf der welle festgeschraubt ist, kannst du die nicht Richtung Handrad rausziehen

 

Peterle hat völlig recht : ALLE

 

für den geübten Mechaniker ist die Sache in 2 bis 3 stunden erledigt ... :D

 

Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder?

 

Nicht dringend. Das hängt vom Zustand der Maschine ab und von den Ansprüchen.

Jeder der damit ernsthaft Geld verdienen möchte, der wirft die alte Gurke weg und kauft sich zwischen 2.500 und 4.500 mal was neues. So alle 30 Jahre müßte man das investieren können, ohne daß einem ein Zacken aus der Krone bricht. Sonst macht man vielleicht lieber was anderes. Alles IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon: Das wird ein Riesenspaß!

Mal etwas konkreter gefragt: Reicht es auf der Nadelseite, die Schraube in der Stirnseite der Welle zu lösen, oder gibt es dort noch eine andere Befestigung?

Die jeweils zwei Schrauben in den Ringen auf der Welle kann ich lösen und die Ringe dann auch drehen. Sind die Lager, die jeweils daneben liegen, noch weiter gesichert oder sollten die einfach rutschen?

Es tut sich nämlich noch überhaupt gar nichts, wenn ich am Handrad ziehe!

 

Edit: Es handelt sich übrigens um die Maschine meiner Schwiegermutter, die sie sich vor einigen Jahren als gute Gebrauchte zugelegt hat, um auch mal dickere Stoffe nähen zu können.

Bearbeitet von MasterE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Kopf vom Handrad aus gesehen kommen in der Maschine, das Zahnriemenrad, der Exzenter für die Stichlänge, ein Stellring und der Schwungkloben der Nadelstange.

 

Die schraubst Du alle lose und alle haben IMHO zwei Schrauben. Den Stellring und den Schwungkloben erreichst Du nur durch Löcher - meine ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und öl die Welle gut ein zwischen den einzelnen Elementen, dann geht es etwas leichter.

Das größte Problem werden ggf. Kerben auf der Welle durch die Schrauben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dringend. Das hängt vom Zustand der Maschine ab und von den Ansprüchen.

Jeder der damit ernsthaft Geld verdienen möchte, der wirft die alte Gurke weg und kauft sich zwischen 2.500 und 4.500 mal was neues. So alle 30 Jahre müßte man das investieren können, ohne daß einem ein Zacken aus der Krone bricht. Sonst macht man vielleicht lieber was anderes. Alles IMHO.

 

Wer als Profi Wartung und Abschreibung nicht finanziert bekommt muss beim Finanzamt eben die Unterhaltskosten für eine historische Sammlung geltend machen.

 

Ich dachte bei meiner Bemerkung mit dem wirtschaftlichen Totalschaden an den Hobbyforisten, der sich einen Traum erfüllt und für etwa 400 Euro eine gebrauchte "Industrie" Maschine kauft und dann feststellt, da sind 60 Jahre alte Gummiteile drin. Unter diesen Umständen dürften 70 Euro Ersatzteil plus drei Mechanikerstunden zu 50 Euro plus Transportkosten plus Mehrwertsteuer nah beim Kaufpreis sein.

 

Gruß

Ralf C.,

 

nachträglich froh, dass die Anbieter der Adler 67 nicht mit sich handeln ließen

 

Wie sind denn die Platzverhältnisse in der Maschine am Riemen: Kann man so einen Riemen durchschneiden, anlegen, auf Stoß kleben und gegebenenfalls die Klebstelle mit einem aufvulkanisierten Fahrradflicken verstärken?

 

Oder einen Streifen Fahrradschlauch lang um den bröseligen Altriemen kleben? Im Falle eines Falles klebt Rudol 333 etliches, was offiziell nicht geklebt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...