Zum Inhalt springen

Partner

Janome 4120 läßt Zickzackstiche aus


Rübchen07

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Problem mit meiner Janome QDC 4120. Sie ist seit 4 Monaten regelmäßig etwa 3 Mal die Woche in Gebrauch und tat ihre Dienste bisher super. Seit kurzem näht sie mir keinen vernünftigen Zickzack mehr. Sie läßt beim Nähen bis zu 10 Stiche aus, d.h., die Nadel sticht rechts und links, ganz normal, nur scheint der Oberfaden nicht gegriffen zu werden und kommt wieder raus. Ich mache nichts anders als von Anfang an, benutze keine anderen Nadeln und auch kein anderes Garn. Fadenspannung ist auch immer gleich und ich nähe Jersey, wie immer.

 

Ich hab nun schon einiges probiert: neue Nadel, andere Stichlänge/ breite, andere Fadenspannung, nix hilft.

 

Es nervt mich aber tierisch, denn bei Applikationen sieht es ech sch..... aus, wenn man zig mal drübernähen muß, damit´s überhaupt hält :mad:

 

Dem Händler hab ich grad ne Mail geschickt, aber vielleicht kann mir hier ja schon jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rübchen07

    6

  • Pferdle

    3

  • haniah

    2

  • mickymaus123

    1

Hallo Rübchen,

 

welche Nadeln und welches Garn benutzt Du denn für Jersey? Einige Jerseys vertragen Universalnadeln, aber echt nicht alle. Die meisten kann man gut mit Jersey-Nadeln von Schmetz bezwingen und die Diven unter den Jerseys "kriegt" man mit Stretchnadeln von Organ.

 

Aber es kann schon sein, dass man sich müde probiert auf Probeläppchen mit verschiedenen Nadeln und Garnen, bis es endlich fluppt. Und wenn immer noch nicht, bleibt Sprühstärke.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näht die Maschine noch normalen BW ohne Probleme?

 

Das wäre jetzt auch meine Frage, wie verhält es sich bei anderen Stoffen/Webware ?

Hej Claudi :hug:

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Susanne:hug:

 

Gemeinsam sind wir unschlagbar. ;):hug:

 

Mach mal ein Bild auf Webware "nachdem" du die Maschine gereinigt und geölt hast.:)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich hatte ne Jerseynadel von Organ drin :D Hab auch schon ne Superstretchnadel probiert und ne normale. Bei Geradstich hab ich mit keiner Nadel Probleme, bei Zickzack und doppellagigem Stoff schon. Garn hab ich den Allesnäher von Gütermann benutzt bzw. Troja.

 

Und: BW hab ich probiert, da gehts. Es geht auch grad noch auf einlagigem Jersey, auf doppelter Stofflage, also wenn ich was draufapplizieren will, gehts dann nicht mehr. :mad:

 

Ich hab vorhin mal gesäubert, war aber nur ein bißchen Staub drin. Was mich irritiert ist ein schabendes, klapperndes, knackendes Geräusch, mal mehr mal weniger und ich hab dann, wenn es mehr ist, das Gefühl, die Maschine hakt beim Nähen. Schwer zu beschreiben.

 

Nachdem ich gesäubert und wieder zusammengebastelt hab, hat sie mir ein unglaublich bescheidenes Stichbild geliefert. Unten war plötzlich Zickzack und oben sah es aus wie Geradstich mit zacken rechts und links :ups: Ich hab dann einfach ausgestellt und ne Zeit gewartet, wieder angemacht und es ging wieder :confused: Aber so richtig perfekt wie es sein sollte, ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau Dir nochmal an, wie Du den Greifer wieder eingebaut hast. Sicherlich liegt er nicht richtig in seiner Bahn. Bau ihn nochmal auch und setze Ihn wieder ein. Nimm Dir die Anleitung zu Hilfe.:hug:

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, guck ich. Da ist ja so´ne rote Markierung dran, die mit einer zweiten übereinstimmen muß. Anders paßts glaub ich auch gar nicht. Aber ich geh gleich mal hoch, steck mein Kind in die Wanne und guck nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: Hab nochmal alles auseinandergebaut und mit Pinsel und Tuch gereinigt. Hab Anleitung benutzt, aber so ganz viel kann man da gar nicht verkehrt machen. Hab geguckt, wo man ölen müßte, von Ölen steht so gar nix in meiner Anleitung :confused:Hm...:nix: Ich hab´s also besser gelassen.

 

Zum Testen hab ich folgendes genäht (mit ner No-Name-Jersey-Nadel und Gütermann Allesnäher): BW-Webware einlagig, Jersey auf BW-Webware appliziert, BW-Webware auf Fleece appliziert, Jersey 2- und 3lagig. Stich: Zickzack in geringer und "normaler" Stichbreite und ganz kleiner und "normaler" Stichlänge. Ging soweit gut. Manchmal ein winziges Ruckeln während des Nähens, aber im Großen und Ganzen erstmal o.k.

 

Will hoffen, daß es auch so bleibt :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rübchen,

 

ich kenne Deine Maschine nicht, aber bei den modernen Maschinen gibt man ein kleines (!) Tröpfchen Öl in die Greiferlaufbahn. Meine Pfaff dankt es mir mit ruhigem und gleichmäßigem Lauf.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich irritiert ist ein schabendes, klapperndes, knackendes Geräusch, mal mehr mal weniger und ich hab dann, wenn es mehr ist, das Gefühl, die Maschine hakt beim Nähen. Schwer zu beschreiben.

 

Ist das Geräusch denn noch immer vorhanden ? Ich nehme nicht an, daß das von Anfang an da war, oder ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:

Zum Testen hab ich folgendes genäht (mit ner No-Name-Jersey-Nadel und Gütermann Allesnäher): BW-Webware einlagig, Jersey auf BW-Webware appliziert, BW-Webware auf Fleece appliziert, Jersey 2- und 3lagig. Stich: Zickzack in geringer und "normaler" Stichbreite und ganz kleiner und "normaler" Stichlänge. Ging soweit gut. Manchmal ein winziges Ruckeln während des Nähens, aber im Großen und Ganzen erstmal o.k.

 

Will hoffen, daß es auch so bleibt :kratzen:

 

 

Tausche diese Nadel mal gegen eine Markennadel von Schmetz oder Organ, könnte Wunder bewirken.:) Die Jerseynadel ist allerdings für BW-Webware grundsätzlich nicht geeignet.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche diese Nadel mal gegen eine Markennadel von Schmetz oder Organ, könnte Wunder bewirken.:)

 

Also: Ich hatte ne Jerseynadel von Organ drin :D

 

Die hat sie ja ausprobiert.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier keine Verwirrung zu stiften: Ich hatte bei den immensen Fehlstichen ne Organ-Nadel drin, beim Test nach Reinigung und Auseinanderbauen hab ich absichtlich mit ner No-Name-Nadel genäht, Härtetest sozusagen. Das ging.

 

Dieses schabende, knackende Geräusch war so nicht von Anfang an, richtig.

 

Wenn ich BW auf z.B. Fleece applizieren will oder auch auf Jersey, was für ne Nadel soll ich da nehmen? Universal oder Jersey?

 

Ich werd jetzt mal die freundliche Frau L. zurückrufen, die sitzt im technischen Dienst meines Maschinenhändlers und wird hoffentlich Licht in mein Dunkel bringen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich etwas schlauer: Ich habe eine komplett neue Spule genommen, die ich mir erst letztens beim Fachhändler gekauft hab. Danach war das knackern weg :jump: Vielleicht waren die anderen Spulen ja schon vernudelt oder es waren eben auch billig-Spulen dabei, die evtl nicht so sauber verarbeitet sind. Nun ja, meine W6 war nicht so´ne Diva, die hat geschluckt, was man ihr hinwarf :D

 

Wir sind jetzt so verblieben, daß ich mir erstmal ne Packung neue Nadeln besorge und nochmal fröhlich drauflosnähe. Kommt das Problem dann wieder, wird Maschinka überprüft. Lieber teste ich noch etwas, als daß ich mein Maschinchen einem Transport aussetze und es dabei an nur einer winzigen Kleinigkeit liegt. Außerdem kann ich so schlecht ohne :traurig: Also wenn es sich vermeiden läßt...

 

Grad eben beim Kurztest war auch wieder alles o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad eben beim Kurztest war auch wieder alles o.k.

 

Das läßt doch hoffen :)

Ich drücke Dir die Daumen, das jetzt alles klappt.

 

Lebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Geräusch könnte vom Transport kommen.

Abhilfe: Stichplatte lösen - den Sitz der Platte und den Transporteur säubern. Sitzt die Stichplatte nicht exakt oder es hat sich zuviel Staub im Transport angesammelt wird die Maschine laut.

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

Ich hab gelsen dass du genau die gleichen Probleme beim zickzack hattest wie ich.

Die Nadel sticht zwar mach recht und links nimmt aber den Faden nicht mit und produziert somit Fehlstiche ...

Mein Händler würde nun nach 5mal reklamieren die Maschine umtauschen oder rät mir zu ner janome MC5200 oder 6600.

Die 6600 kommt nicht in frage weiße keinen freiarm hat, aber die frage ist eher nehm ich doch ne neue 4120 oder die 5200 für bissle mehr Geld?!

 

Bist du mittlerweile zufrieden mit deiner 4120?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...