Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägfalten unter der Brust


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Für eine Reitfreundin meiner Tochter möchte ich ein Turnierjackett nähen. Kein Wunder das das Mädchen keins von der Stange bekommt - sie hat sehr breite Schultern und Hüfte, und ist schief. Eine richtige Herausforderung für mich!

Nun habe ich den Schnitt soweit fertig. Bei der Anprobe (Probeteil) gibt es von der Seitennaht auf Höhe Hüfte/Ende Taille (meine Güte, wie soll ich das erklären?) Schrägefalten nach oben in Richtung Brust (Körpermitte) Hoffentlich versteht eine von euch was ich meine:D

So, nun würde ich gerne wissen wo es zu eng ist? Über der Brust finde ich es perfekt. Aber irgendwo stimmts halt nicht. Vielleicht weiß das eine von euch?Übrigens habe ich schon meine schlauen Bücher durchgeschaut. DAS Problem ist nicht drin!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    5

  • deo

    4

  • Ulrike1969

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, leider nicht. Aber ich habe mal versucht es aufzumalen. Vielleicht hilft es ja. Grün ist Brustlinie und Taille, rot die Falten:)

 

Danke für´s schauen,

 

xquadrat

1156438244_JennyFalten.jpg.cee3ee1de55ed5ed4dc7417de5be65db.jpg

Bearbeitet von xquadrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisschen schwierig so ohne Foto. Neben der Verarbeitung (zusammengezogene Nähte) könnten die Abnäher vielleicht zu tief sein, Aufteilung in mehrere besser.

 

Es könnte aber auch sein, dass wohl der Hüftumfang für sich genommen stimmt, der Brustumfang auch, aber der Brustumfang nicht direkt über dem Hüftumfang steht. Dann könnte es ziehen...

 

Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundschnitt(e) für Deo

 

Ich meine sowas: stell dir das Menschlein im Zylinder vor, aber mit z.B. hinten herausgestrecktem Po. Der Stoff müsste bei normalem Schnitt unweigerlich Schrägzüge bilden...

 

Aber es mag noch zig Ursachen geben...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... könnte sicher auch so aussehen. Kannst du den Fadenlauf von der Seite her sehen - im angezogenen Zustand? Oder hast Markierungen? Dann könnte die Brustlinie sehr viel aussagen...

Aber auch schon sehr weit gebogene Seitennäht könnten ziehen usw.

Ich schreib hier nur, was mir an den eigenen Teilchen schon so alles an Gedanken untergekommen ist...

 

:winke:, LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben die Seitennähte vorne mit hinten verglichen. Vorne fehlen 1,4cm! Ob das der Grund ist? Außerdem ist die Hüfte hinten sehr breit - im Gegensatz zu vorne. Deshalb wohl auch der Unterschied von 1,4cm. Evtl. auch ein Grund? Wenn ja - wie lässt es sich lösen?

Das mit dem Fadenlauf kann ich nicht beantworten, da das Modell nicht um die Ecke wohnt und wir erst Montag wieder Anprobe haben :) da wollte ich eigentlich schon den Stoff zugeschnitten haben .....

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wenn ich du wäre, würde ich mir das Mädel nochmal bestellen oder, wenn es aus Termingründen uuuuuunbedingt sein muss, das Teil mit riesigen Nahtzugaben zuschneiden... Könnte sein, dass du die "Fehler" gefunden hast, vielleicht stecken aber doch auch noch mehr drin.

 

Ich puste dir mal ein Tütchen Zeit und Geduld zu,

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mädel so schief ist - dann solltest Du die Umfangmaße getrennt für vorne und hinten messen - und die Schnittteile in den Weiten so anpasssen, dass die Seitennaht genau senkrecht läuft.... Ich würde auch für eine weitere Anprobe plädieren (gute Fotos von vorne, hinten und der Seite nicht vergessen), bevor Du den Originalstoff zuschneidest.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.