Zum Inhalt springen

Partner

Preis gebrauchter Nähmaschinen


jakibar

Empfohlene Beiträge

Hi Allerseits,

früher (zu meiner Discozeit) hatte ich sehr viel genäht - (nahezu sämtliche Ausgehklamotten incl. einer Lederjacke ). Irgendwann hatte ich aufgehört und im Laufe einiger Umzüge ist meine Nähmaschine abhanden gekommen.

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken mir wieder eine zuzulegen. Da ich mit einer Pfaff 1222 aufgewachsen bin, und damit alles genäht habe, dachte ich mir, ich schaue mal bei Ebay rein, ob es die noch gibt. Und ich bin überrascht über die Preise, die da für die Pfaffmaschinen erzielt werden. Die Maschinen der 12er Reihe ist doch mittlerweile an die 30-40 Jahre alt und da werden immer noch Preise bis über 250€ bezahlt.

Meine Frage: ist so ein Preis denn überhaupt gerechtfertigt? (ich hätte eher ca. 40-50€ für so eine alte Maschine erwartet - bitte nicht lachen). Somit wäre eine Pfaff 12xx ja besser als eine neue Maschine in diesem Preisbereich. Ist das so? Oder kennt Ihr eine, die folgendes kann/hat und nicht so teuer ist: automat. Einfädler (ganz wichtig, da ich nicht gut sehe), starker Motor oder Transport zum Jeansbearbeiten, Overlockstich zum schnellen Säumen, Freiarm mit Anschiebetisch. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht, bzw. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mehr braucht, weil ich nicht mehr kenne :)

Danke für eine Antwort und Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laubfrosch

    4

  • dan

    3

  • nowak

    2

  • Sabwei

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke für gute Qualität mußt du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.

 

Wobei ich für eine 40 Jahre alte Maschine nicht so viel bezahlen würde, ich weiß nicht was so gebrauchte Maschinen bei Händlern kosten? Da hättest du zumindest den Vorteil, dass sie generalüberholt wären und du sicher eine gewisse Zeit Gewährleistung drauf hättest!

 

Aus Erfahrung rate ich dir, lieber etwas mehr für eine gute Maschine (dafür vl. ohne viel Schnick Schnack) bezahlen, als wenig für eine mittelmäßige bis schlechtere! Ich würde schon auf eine altbewährte Marke zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab vor 2 Jahren eine gebrauchte Pfaff 362 (ohne Automatik) bei meinem Nähmaschinenhändler gekauft. 180 Euro, aber vom Nähmaschinenmechaniker gewartet und mit 2 Jahren Garantie.

Die Wartung alleine kostet ja schon an die 60 Euro.

Vielleicht bekommst du über Lokalanzeigen günstiger was.

Ich könnt dir jetzt höchstens eine mechanische Pfaff 260 anbieten, aber das ist wahrscheinlich nicht das was du suchst :)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie bei anderen Sachen auch... es gibt bestimmte Marken und Modelle die haben einen gewissen Kultstatus (der nicht unbedingt was mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit zu tun hat) und gerade bei ebay gehen die dann schon zu Preisen weg, die ich persönlich für nicht gerechtfertigt halte.

 

Aber irgendjemand findet den Preis offensichtlich okay und zahlt ihn.

 

Geschmackssache.

 

(Ich erinnere mich dunkel, daß es mal einen Kinderschnitt von roos gab, der zu Hochzeiten auch für 70 EUR bei ebay weg ging. Oder das alte Overlockbuch von Ravensburger... ich glaube 140 EUR war der höchste Betrag für den ich es gesehen habe. Neu hatten die Sachen nicht die Hälfte davon gekostet, aber wenn es zwei gibt, die es auf alle Fälle haben wollen.... dann kommt so was dabei raus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

freu' Dich, dass Du in der Bucht "nur" nach der 1222 gesucht hast. Richtig wüst werden die Preise, wenn man nach den noch etwas älteren Geräten sucht. Sowas wie 230/260/360 bzw. ihre Stopmatik-Varianten.

 

Ich bin ja auch ein bekennender Fan dieser alten Pfaffen. Mir gefällt, dass sie ziemlich elektronikfrei daherkommen und fast alles aus Metall ist. Damit werden verschleißbedingte Defekte schon mal seltener - und das, was kaputtgeht, ist allermeist dann doch irgendwie noch reparabel. Ganz im Gegensatz zu modernen Nähcomputern. Da möchte ich nicht wissen, was in 10-20 Jahren die Techniker stöhnen.

 

Außerdem sind die alten Pfaffen ja nun wirklich solide verarebitet.

 

Wenn Du aber eine solche zu einem erträglichen Kurs erwerben willst, dann solltest Du eben nicht bei ebay schauen, sondern eher in den regionalen Kleinanzeigen. Sogar im Kleinanzeigenportal von ebay (ehemals Kijiji) werden diese Geräte zu deutlich sinnvolleren Konditionen angeboten. Vielleicht nicht unbedingt für 40-50 Euro, aber auch nicht wesentlich teurer. Rechnet man dann noch 50-80 Euro für eine Überholung in einer Werkstatt drauf, kann man sich für ca. 150 Euro durchaus noch etwas hinstellen, an dem man einige Zeit Freude haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dan, Du machst mir gerade Angst! Meine Schwiema hat zwei der von Dir genannten Maschinen rumstehen.... und ich sagte ihr ich will sie erstmal nicht haben, erst wenn wieder mehr Platz ist. Beide funktionieren einwandfrei und wurden erst kürzlich vom Fachmann gereinigt und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits! Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und hänge mich einfach einmal an diesen Thread.

Nach langer Zeit habe ich wieder mit dem Nähen begonnen. Angefangen habe ich früher mit der Maschine meiner Mutter, einer alten Adler aus Metall, quasi unkaputtbar, die sie leider verliehen hat und nicht zurück bekam. Derzeit hab ich eine Nähmaschine aus dem Aldi, die aber gerade jetzt in der Vorbereitung auf den Osterbasar des Kindergartens das Zeitliche segnet und sowieso nie so dolle war.

Mein Budget ist im Moment leider arg beschränkt und ich habe wirklich maximal 100€ zur Verfügung. Weniger wäre besser. Ich habe mich nun durch Ebay(Kleinanzeigen) DHD24, diverse Foren usw. gewühlt und mir raucht einfach nur der Kopf. Die Preise für die alten Schätzchen erschlagen mich und ich weiß auch garnicht mehr, welche Maschine Sinn macht.

 

Hat jemand einen Tip für mich, welche gebrauchten Maschinen robust und zuverlässig sind? Es braucht keinen großartigen Schnickschnack, weil ich das derzeit nicht benötige. Habe nun mehrfach gelesen, daß die alten Veritas Maschinen nicht schlecht seien. Häufig wurde die Famula genannt. Wie schaut es mit diesen alten Schätzchen aus?

 

Bin für Tips dankbar. Lieber Gruß und eine geruhsame Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laubfrosch:

 

Naja, Veritas ist nicht gleich Veritas. Da gibt es vom Stahlross bis zur Krümelplastekiste auch wieder alles.

 

Bei den Veritas-Maschinen dürfte die Ersatzteilversorgung und Mechaniker-Expertise je nach Deinem Wohnort regional deutlich unterschiedlich sein. Die Maschinen sind nunmal auch heute noch sehr ostlastig in Betrieb.

 

Ansonsten hilft halt anschauen und vor allem reinschauen. Gebrauchtkauf von Privat ist 'ne Angelegenheit, die ohne etwas Technikkenntnis schnell zum Glücksspiel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es gibt von allem alles. :p Genau das ist ja mein Problem.

Mein Wohnort ist eher tief im Westen, als weit im Osten. Technikverständnis ist nicht vorhanden. Es muß auch keine Veritas sein. Bin wie gesagt für jeden Tip dankbar.

Vielleicht bleibt mir auch tatsächlich nur der Gang zu einem Händler, wobei ich glaub, daß ich dabei mit meinem Budget nicht auskomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Nähmaschinenhändler haben auch gebrauchte, überholte Maschinen im Angebot. Die müssen nicht teuer sein.

 

"Fachhändler = teuer" ist eh so ein Mythos, was sich in Zeiten von ach-so-billig-ebay und diesen unsäglichen Discounter-Angeboten hartnäckig hält. Was bringt es Dir, irgendwo ein superbilliges Schnäppchen zu schießen, wo Du anschließend erstmal selbst mühsam Ersatzteile rankarren musst und anschließend feststellst, dass Du dann doch noch eine professionelle Werkstatt aufsuchen (und bezahlen) musst? Da sparst Du genau gar nichts.

 

Gerade Läden, die auch eine alteingesessene Werkstatt betreiben/angeschlossen haben, sind eigentlich eine hervorragende Anlaufstelle. Da fliegen bei Bedarf alle möglichen Ersatzteile rum, diese Läden sind meist auch willens, alte Gerätschaften am Leben zu erhalten, und wenn sie lange im Geschäft sind dann nicht zuletzt auch deswegen, weil sie mit etwas Liebe an ihre Arbeit gehen und nicht nur Umsatz mit Plastikschrott machen wollen.

 

Du solltest nicht nach "billig" suchen, sondern nach "preiswert". Also "den Preis auch wirklich wert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die Nähmaschinengeschäfte falsch eingeschätzt.

Habe mich jetzt noch einmal weiter durch das Forum gewühlt und Nähmaschinen Schue in der Beskenstrasse Gelsenkirchen im Händler und Hersteller Thread gefunden. Das wäre schon einmal in meiner Nähe und wird mein erster Weg am Montag sein. Vielleicht klappt es ja. Drückt mal die Daumen. Hoffentlich hält meine Aldi-Möhre bis dahin durch.

Kennt denn jemand einen weiteren Händler im Raum Ruhgebiet, den er empfehlen kann?

Finde das Forum übrigens toll und werde mich bestimmt länger hier aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Läden, die auch eine alteingesessene Werkstatt betreiben/angeschlossen haben, sind eigentlich eine hervorragende Anlaufstelle. Da fliegen bei Bedarf alle möglichen Ersatzteile rum, diese Läden sind meist auch willens, alte Gerätschaften am Leben zu erhalten, und wenn sie lange im Geschäft sind dann nicht zuletzt auch deswegen, weil sie mit etwas Liebe an ihre Arbeit gehen und nicht nur Umsatz mit Plastikschrott machen wollen.

 

Und in genau so einem renommierten Fachgeschäft, zumindest laut Meinung vieler, war ich heute. Mit Interesse an einer gebrauchten Maschine, die dort angeboten wurde. Auf den ersten Blick war kein Preisschild zu erkennen, auf Nachfrage wurde mir der Preis nach vorherigem Blick in die dafür (angeblich) vorhandene Liste genannt. "Ein super Preis, die Maschine wurde von der Vorbesitzerin kaum genutzt."

Nur zu blöd, dass Kundin (= ich) beim Probenähen rechts saß und dann doch noch das Preisschild unten rechts an der Maschine klebend entdeckte. Satte 50 € weniger als der zuvor genannte Preis.

Für mich hat das jetzt noch einen ganz faden Beigeschmack, und ich werde dort definitiv nichts kaufen, weder eine gebrauchte noch demnächst die erträumte Overlock.

Zudem wurden mir bezüglich der Monatsangebote von Brother falsche Angaben gemacht. Und solche Dinge können nun mal auf der Homepage nachgelesen werden, auch von den dummen Kunden.

Wenn ich auch sonst im Leben nicht nachtragend bin, so etwas setzt sich bei mir fest. So war unser Ausflug heute zumindest Maschinen-technisch ein Reinfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffiffee

 

das find ich auch unter aller ***! Aber ich glaube, das ist echt die Ausnahme - ich habe für meine Maschinen Top Preise bekommen, auch im WWW nicht günstiger zu bekommen. Hatte allerdings neue gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist ein guter Fachhänder auch viel wert. Ich fahre für meinen auch 80 Kilometer... aber so oft muß ich da auch nicht hin, das ist es mir dann wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

ich selbst habe eine 1209, die nach zwanzig Jahren Nichtbenutzung zwar "funktionsfähig" (in ebaydeutsch), aber in Realität so verharzt und verschmutzt war, dass erst mal eine Generalüberholung notwendig war. Dann war sie wirklich nutzbar.

Ich hab auch einen ganz kleinen Händler, der noch selbst repariert und auch gebrauchte Maschinen verkauft.

Der hat mir erst mal - m.E. sehr reell- meine 1209 auf nichtüberholt=30€/generalüberholt=250€ geschätzt und so habe ich die Reinigung auch machen lassen (90€) und bin total zufrieden. Als noch mal ein kleines Teilchen klemmte, bekam ich das kostenlos nachgebessert, weil ich Garantie auf die Überholung hatte.

Ich denke, nur so macht das auch für Dich Sinn.

Ich würde keinesfalls im Internet 250€ zahlen, ohne über den Zustand Näheres zu wissen und keine Funktionsgarantie zu haben. Zudem fehlt Dir dann noch immer ein NäMa-Helfer, denn dass an so alten Maschinchen mal ein Zipperlein ist, kann man einfach trotz allem nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei ebay günstig kaufen willst, dann solltest Du Dich auf die Angebote von Maschinen ohne Versand, d.h. "nur Abholung" konzentrieren, meist sind das Maschinen im Nähmöbel. In West- und Nordwestdeutschland sind die Bielefelder Marken Adler, Anker und Phoenix sehr verbreitet. Da gibt es sehr gute Modelle darunter, die preislich günstiger als Pfaff oder Bernina zu haben sind. Allerdings haben diese Hersteller spätestens Anfang der 70er Jahre die Produktion eingestellt, also sind die neuesten Modelle 40 Jahre alt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du kannst bei ebay ja erweiterte Suche anklicken und dann auch 50 oder 75 km beschränken und dann halt hin fahren und die Maschine nach Termin Vereinbarung ansehen. Da bist du auch auf der sicheren Seite. Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke Euch für die Antworten und die PN's.

In den Kleinanzeigen habe ich eine Adler bei uns in der Nähe gefunden und bin am Nachmittag hingefahren. Beim Probenähen hat sie geschnurrt wie ein Kätzchen. Innen ist sie total gepflegt und wurde offentsichtlich regelmässig gereinigt und gewartet. Die ältere Dame hatte sogar noch den Kaufbeleg von 1977 und die Rechnung von der Generalüberholung aus den 90ern. Habe dafür 30 Euro bezahlt und habe bei der Maschine ein gutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...