Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo cochlea,

 

schöne Fotos vor dem blauen Winterhimmel! :) Ich finde die Hose hat Potenzial! Ein wenig tiefer geschnitten, die Potaschen ebenfalls tiefer aufgesetzt und vor allem aber länger! könnte das doch ein prima Basisschnitt für dich sein! Kannst du an dieser noch etwas am Saum rauslassen?

 

LG, Aficionada

 

P.S. Das Sashiko-Projekt liegt immer noch auf Eis. Aber ich habe es immer noch in einer Hinterkopfschublade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also Cochlea, ich wünsche mir, dass meine Grundschnitthose auch mal so sitzen wird! Meiner Meinung sitzt diese Hose sehr gut, aber ich finde diese Art Hosen braucht nicht unbedingt Potaschen. Wie alle anderen auch sagten, dürfte sie gerne ein wenig hüftiger sitzen und länger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hose gut! Allenfalls ein bisschen länger würde ich sie machen, aber das kann auch täuschen ,da du auf den meisten Bildern ziemlich grosse Schritte machst

Das, was für dich vielleicht im Vergleich zur 5-Pocket-Jeans ungewohnt ist, ist die hohe Taille. Bei dieser Hose mag ich das. Ich würde in deinem Fall eine kurze, taillierte Bluse (über den Hosenbund getragen, aber nur grad so lange, dass er diesen knapp verdeckt) tragen. Du hast eine super Taille und eine schöne Sanduhrfigur. Ich würde die Taille "fliessend" (also etwas weniger "einschnürend") betonen. Der Pulli trägt insgesamt etwas arg auf. Die andere Kombi ist aber auch hübsch.

 

Und ja, langer, enger Rock würde sicher gut aussehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankedankedankedanke.

 

Ja, ich kann noch Länge rauslassen und werde das dann wohl auch tun. Mir fiel das auch auf, als ich die Bilder zusammengestellt habe, was ich hier einstelle. (Übrigens, für die Bildkomposition mit blauem Winterhimmel ist der Haus- und Hoffotograf verantwortlich – er hat das Kompliment gerne entgegengenommen).

 

Fotografieren ist einfach immer wieder eine gute Methode, um zu sehen, wie Kleidungsstücke wirklich wirken. Vor dem Spiegel ist es völlig anders …

 

Potaschen tiefer ist eine interessante Option. Da wäre ich von selber nicht drauf gekommen. Danke! (ich denke, die Mühe werde ich mir an dieser Hose auch machen.)

 

Bund tiefer war klar für das nächste Modell, falls ich denn ein nächstes mache. Wobei ich den Hinweis von Rumpelstilz auch interessant finde. Also in Klammer: Falls ich nicht ganz explizit genau so einen hohen Bund will.

 

Hosenbeine unten breiter wäre dann auch noch ein Hinweis für das nächste Modell. Auch da wäre ich von selber nicht drauf gekommen. Das hängt sicherlich mit meinem mich-schwer-tun zusammen.

 

Danke für euer Feedback. Es führt auf jeden Fall einmal dazu, dass diese Art Hose eine ehrliche Chance erhält.

 

Oberteile steht ja dann demnächst an. Ich fange gerade schon an zu sammeln, hoffe auch, dass ich bald dazu komme, hier ein paar Ideen in Bildform zu präsentieren. (Sagte ich ja schon mal, dass ich eine Langsam-Näherin bin. Das ist der echte Vorteil, dass ich schon einen ganz langen gedanklichen Vorlauf haben kann, wie ich denn etwas haben will, bis ich mal dazu komme, die Ideen auch umzusetzen.)

 

@Aficionada und Sashiko: manche Dinge brauchen einfach eine gute Weile … ich freu mich einfach mit dir drauf …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rea: Du könntest Tanktops zum Sport aus dem Stoff machen, oder ein Nachtshirt. Hab ich mit nem weißen Stoff dieser Art gemacht :D Oder, wenn Du mehr hast auch eine Jacke mit RV, oder gaanz viele Slips :D

 

Ich habe wirklich noch beinahe 2m von diesem Stoff... Aber Vielleicht benutze ich das Riesen-Shirt einfach als Nachthemd... Irgendwie erinnert es doch ein wenig an die Burda-Modelle aus dem letzen Heft ;)

Den Rest versuche ich wohl weiter zu verkaufen bei uns im Nähkurs. Wir machen immer anfangs Jahr einen Stoffverkauf. Da wechseln dann immer gaaanz viele Stöffchen die Besitzerin.

 

Eure Kritik ist also sehr willkommen. Aber ich weiß noch nicht, was ich dann daraus für Schlüsse ziehen will.

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

Liebste Cochlea, also ich würde diese Hose sicherlich etwas länger machen. Das verträgt sie bestimmt. Wo der Bund ist, ist jedem selber überlassen. Ich trage sie gerne etwas tiefer. Aber zusammen mit einer tollen Bluse finde ich auch den höheren Bund sehr schön! Dann solltest du dein Projekt mit dem langen Rock unbedingt angehen, das kann ich mir sehr gut vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag aus Hamburg :)

 

@Martina: das Strickkleid ist schön geworden. Und sieht super bequem und kuschelig aus.

Nur bei deinem Seidenstoff kann ich Dir leider keinen guten Tip geben, ich bin ja selbst nicht immer so sicher, was wie wirken könnte :o Aber so, wie ich Dich einschätze, findest Du die richtige Idee dafür :)

 

@cochlea: Schicke Hose! Und die Passform erst, da werd ich ganz neidisch. Ich muss mich aber den anderen anschließen, etwas mehr Länge könnte sie schon vertragen ;)

 

@rea silva: Das ist ja ein Ding mit den Shirts. Ich hab noch nie Jersey verarbeitet, aber welchen hier liegen. Na, da bin ich ja mal gespannt, was das wird :o

 

Ich hab mich dieses Wochenende mit dem Probemodell für meine Walkjacke beschäftigt. Allerdings hapert es mal wieder an der Passform. Da muss ich noch ein wenig basteln. Zum Frühling sollte sie aber fertig sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: Also ich kann mir den Stoff gut als Bluse mit Biesen vorstellen. Ganz feine Stoffe finde ich für mich zu "schick" und den Stoff als Bluse ohne Besonderheit fände ich zu öko. Daher kann ich mir das ganz gut mit den Biesen denken.

 

@rea: Das Problem mit Rippenjersey kenn ich. Hab's zwar noch nicht selbst verarbeitet, hab aber ein Top, das ich ca. 10 Min anhaben kann und danach lommelt es nur noch und sieht nach nichts aus. Ich trag es jetzt zum Schlafen.

 

@cochlea: Die Hose sitzt echt gut! Kompliment! Aber ich persönlich würde sie tiefer beginnen lassen und unbedingt die Beine länger machen.

 

Zum Thema Hose: Ich wollte meine Hose letzte Woche auf der Messe tragen und hab vorletzte Woche versucht sie fertigzustellen. Schon im Kurs hatten wir vorne den Bund um 2 cm nach unten versetzt und die Schrittnaht enger genäht, so dass weniger Luft im Schritt bleibt. Ihr wisst was ich meine? An und für sich finde ich sie tragbar, aber ich kann mich nicht hinsetzen, weil dann mein Maurerdekolete in voller Pracht zu sehen ist. Deswegen hab ich es dann doch gelassen. Vielleicht wird das besser, wenn ich etwas abnehme. Ansonsten wird sie einfach zu was anderem.

 

Vorher: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die perfekte Basisgarderobe im November 2010

 

Nachher:

IMG_3094.jpg.85df5558f19153e894480479e14e340f.jpg

 

Das Thema Hose ist auf jeden Fall nicht abgehakt. Ich werde entweder nochmal nach dem gleichen Schnitt nähen und eure Änderungsvorschläge ausprobieren. Oder ich geh zu unserer Schneiderin im Ort und frag sie ob sie mit mir einen Hosenschnitt konstruiert. Den kann ich ja dann beliebig abwandeln. Ich würd nur ganz gern etwas abnehmen. Wenn ich mir jetzt einen Schnitt machen lasse und dann abnehme, brauch ich danach einen neuen Schnitt? Oder kann ich den vorhandenen dann einfach schmaler nähen?

 

Mir ist es ja fast peinlich, dass der alte Hosenpost bereits von November ist. Ich hab mal überlegt, was mich daran gehindert hat, in der Zwischenzeit weiter zu machen... Einerseits motiviert mich der Basisgarderoben-Thread, aber andererseits fühl ich mich auch irgendwie unter Druck gesetzt. Von mir selber. Ich nehm mir immer zu viel vor und schieb dann immer alles vor mir her. Wenn ich wirklich meinen Vorsatz für 2011 (jeden Monat ein Teil) durchhalten will, muss ich anders vorgehen. Mein Basisgarderobenplan stellt keinen Plan dar, sondern einfach eine Ideen-Sammlung. Und ich näh jetzt einfach das, auf was ich Lust hab. Basigarderobe hin oder her. Ich bleib euch aber trotzdem erhalten.

 

Auf der Messe letzte Woche hatte ich u.a. ein Kleid an. Neu gekauft kurz vor Weihnachten und davor bereits einmal zum Weihnachtsessen ausgeführt. Ich hab mich echt sauwohl darin gefühlt. Daher möchte ich meine Garderobe noch mit ein, zwei Kleidern und Röcken ausstatten. Ich halte euch auf dem Laufenden!

IMG_3087.jpg.f21445656835882bd9e0f8a71220ea8f.jpg

IMG_3088.jpg.e12ba57697b2d34363e09a229a413ec7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn los, das wird schon.:)

 

Pibri, die Hose sieht schon besser aus, als vorher stimmt. Nur das mit dem hinsetzen ist natürlich blöde. Könntest Du hinten den Bund nicht leicht hochsetzen, so dass alles wieder bedeckt ist?

Allerdings würde mich dieser Querknick unter dem Popo irgendwie stören bzw. die breit machenden Enden an der Seite davon. Verstehst Du, was ich meine?

Hm, Hosen anpassen ist wirklich ne Kniffelarbeit :hug:

 

Ich bin bei meiner Jacke jetzt schon kurz vorm Aufgeben. Die blöde Passform. Vielleicht mag ja mal eine von Euch drauf gucken?

Jacke 104 Burda 9/2009 - Schnittanpassung - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pibri

Die Hose ist schon wesentlich besser so. Für mein Auge ist der Bund aber so zu tief angesetzt, hinten ist zu wenig Stoff -> Maurerdekolltée. Du könntest die Hose auch hinten höher machen und vorne so tief lassen, das geht ziemlich gut.

 

Oder ich geh zu unserer Schneiderin im Ort und frag sie ob sie mit mir einen Hosenschnitt konstruiert. Den kann ich ja dann beliebig abwandeln.

 

Ich habe das mal gemacht, das hat sich sehr gelohnt. Ich habe mit ihr einen vorhandenen Schnitt abgeändert. Eine Probehose hatte ich vorher genäht, FAdenlauf und Hüfte, Knie eingezeichnet und dann haben wir es gemeinsam angeschaut.

 

Oder eben, lass dir von Burda mal einen Massschnitt machen, damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen.

 

Und mach dir keinen Druck - eine Basisgarderobe näht oder kauft man eh sein Leben lang!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

melde: Projekt Cordhose abgeschlossen. Ich habe den Saum noch ein Stück rausgelassen (3 bis 4 cm, ich habe nicht gemessen, sondern einfach gemacht) und die hinteren Taschen ein Stück tiefer gesetzt. Jetzt liegt sie erst mal im Wäschekorb, erstens weil sie da grade sowieso hingehört, zweitens dass sich dann in der Wäsche die grade etwas verdrückten Cord-Rippen wieder aufrichten können.

 

Damit keine Missverständnisse entstehen: ich würde grundsätzlich den Bund etwas tiefer auch bevorzugen. Ich hatte aber bewusst bei dieser Hose den Bund in der Taille gelassen, damit ich Sitz und Passform der Konstruktion möglichst unverfälscht beurteilen kann (na gut, Abnäher hatte ich ja schon rauskonstruiert, das ist auch eine Fehlerquelle). Das Ding ist nämlich, dass frau so eine Hose nicht einfach nur oben abschneiden kann, sondern dann auch ein Stück enger machen muss, weil sie sonst weiter runter rutscht. Ich habe ja auch neulich bei meinem Jeans-Schnitt den Bund etwas tiefer gelegt, da hat sich dieses theoretische Wissen in der Praxis bestätigt.

 

Farbexperimente für die übernächste Hose sind im ersten Anlauf gescheitert. Mal sehen, wann ich Zeit für den nächsten Anlauf finde.

Die nächste Hose ist die dunkelbraune Jeans, die schon in Arbeit ist. Ich bin froh, wenn ich mal an einem Abend ein oder zwei oder mehrere Nähte schaffe.

Ich glaube, es ist eine gute Taktik, auch wenn mensch nur ganz wenig Zeit hat und fast nicht zum Nähen kommt, sich trotzdem nicht unterkriegen zu lassen. Wenn ich jeden Tag nur eine Naht mache, ist die Hose vielleicht trotzdem schneller fertig, als wenn ich warte, bis ich Zeit habe, ein Stück daran geschafft zu kriegen.

 

Und ich wage dann mal einen ersten Ausblick auf Oberteile.

 

Kragen jeglicher Art stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich stelle aber fest, dass sie mir häufig recht gut stehen. Ich sollte also umdenken. Zu formale Blusen fürchte ich. Ich mag was haben, was praktisch-patent wirkt. Und ein bisschen pfiffig.

 

Bluse 113 aus der Burda Januar 2010 hat mir gefallen. Ich tu mich nur mit dem Materialmix etwas schwer. Ich hab mir die Bluse auch schonmal gemacht, aus gewebtem, also unelastischem Material, eben mehr Weite zugegeben. Hatte da allerdings etwas einen Denkfehler, hab aufgerauhte Baumwolle genommen, das ist für diesen Schnitt schon ziemlich „strabelig“. Ich glaube, mit einem fließenderen Stoff wird es ganz gut funktionieren.

 

Und interessant fand ich auch Bluse 102 aus der Burda April 2010. Weiß nur nicht, ob die in echt nicht etwas kastig rüberkommt.

 

Ich schätze, es wird sowieso drauf rauslaufen, dass ich mir einen passenden Grundschnitt baue und diesen dann nach Bedarf im passenden Styling anpasse. Für mich ist das grade der richtigere Weg, als fertige Schnitte so zu ändern, dass sie mir passen.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tag nicht da, und schon muss man wieder Seiten nachlesen ;) Aber bevor ich das mache, wollte ich Euch doch meinen neuen Pulli zeigen.

 

CIMG1997.jpg.878e8ac42d324cb2987d2ecf142cf52a.jpg

 

Den hab ich einfach mal schnell dazwischen geschoben. Und für meine Verhältnisse war das echt schnell, habe gestern nachmittag den Schnitt kopiert und genäht, und heute nur noch die Säume fertig gemacht. Der Stoff lag bei mir rum, ist jetzt nicht sooo toll, aber für zuhause reicht es allemal. Der Schnitt gefällt mir außerordentlich gut, den werde ich noch ganz oft aus schönem Stoffen nähen :D Und das beste, ich hab einfach Größe 36 zugeschnitten, und hat alles gepasst, ohne dass ich irgendetwas geändert habe. Ich habe die Nahtzugaben an den Schnitt mit angezeichnet, weil ich bei dem Stoff keine Kreidemarkierung drauf bekommen hätte. Das ging so gut, evtl mach ich das jetzt öfter so. Ist übrigens aus BuMo 10/2005, Modell 114. Die Ärmelbündchen gefallen mir nicht so wirklich, werde beim nächsten Mal einfach den Saum umschlagen und festnähen. Und weil mein Haus- und Hoffotograph nicht da ist, gibt es nur ein Bild auf der Püppi.

 

Den Karostoff für den Rock werde ich mit in den Nähkurs nehmen, da wird mir dann ja hoffentlich gezeigt, wie man die Karos ordentlich aufeinander bekommt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Fleißig, fleißig ....

 

Der Pulli gefällt mir sehr gut ! Vor allem der Kragen ! So etwas mag ich. Schade, daß ich diese Burda nicht habe :o

 

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Pulli auch total gut, sowohl Schnitt als auch Farbe.

Ich finde den kannst du locker auch so anziehen, also nicht nur daheim! :)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde den Pulli gut! Trag ihn ein paar Mal, dann merkst du ja, ob du dich drin so pudelwohl fühlst, dass du ihn "öffentlich" tragen willst oder lieber nur daheim. Ich finde ihn durchaus öffentlichkeitstauglich, aber relevant ist doch, wie man sich ein einem Kleidungsstück fühlt. Bei genähten Sachen bin ich (Bei mir) am Anfang immer sehr fokussiert auf die Dinge, die nicht stimmen, aber mit der Zeit übersehe ich sie eher.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "nur zuhause" hätte wohl eher heißen sollen "nicht für die Arbeit, sonst überall". Das Bild schmeichelt dem Stoff etwas ;) Und ja, ich fühl mich drin wohl, abgesehen davon, dass der Stoff für meinen Geschmack zuviel Polytierchen enthält.

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: das Strickkleid ist total schön! So eins hätt ich auch gern...

 

@cochela: mir würde die Hose mit tiefer sitzendem Bund besser gefallen, aber sitzen tut sie gut. Die Länge konnte sie sicher gut vertragen. Die Farbe steht dir gut und mir gefäält die Kombination mit dem Pulli.

 

@pibri: lass den Kopf nicht hängen! Versuch die Hose doch nochmal zu nähen und mach sie nur einen Tick höher. Die alte brauchst Du auch nicht wegwerfen. Kannst sie doch mit einem längerem OT darüber tragen. Dann sieht man das Maurerdekoltee nicht... hab meinen Hosenbasisschnitt inzwischen 4 Mal genäht und jedesmal hatte ich ein anderes Ergebnis. Mal zu weit, mal zu eng, mal mit, mal ohne Falten... je nach Stoff. Ist also immer ein bisschen Feintuning

 

@egwene: der pulli ist ja der Hit! Die Kragenform sieht super aus!!!

 

@rea: das weiße Shirt sitzt prima. die Idee beim Ringelshirt eine seitliche Raffung anzubringen finde ich gut. Probier es doch mal aus.

 

ich komme gerade zu nichts. muss für die kinder geburtstagsgeschenke nähen und der fasching steht auch vor der tür. pippi langstrumpf und ein kleiner ritter sind gewünscht. da muss mama mal da ran. aber meine gekochte wolle liegt hier noch rum und wartet aufs zuschneiden für einen rock. ich hoffe, den kann ich mal zwischendurch nähen. sonst brauch ich ihn diesen winter nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ich lebe auch noch ... :o

 

Der Pulli ist toll - allerdings kenne ich das Problem mit Strickstoffen, Polytierchen und daß das Ergebniss dann nie so 100% ist. Deshalb hab ich ja diesen Winter das Stricken für mich entdeckt.

 

Auch wenn ich hier momentan eher nicht so viel schreibe und auch ansonsten sehr wenig Zeit für Forum und Hobbys habe, halte ich mich ran ... mein zweiter Pulli ist bereits fertig (mal schauen, ob ich doch noch irgendwann Fotos mache) und im Moment arbeite ich an einer etwas groberen Strickjacke - ich bin bereits am ersten Ärmel; auserdem hab ich das Kleid/ die Tunika von meinem Storyboard heute zugeschnitten - mal schauen wie ich da vorran komme.

 

Ich hoffe im Februar wieder etwas aktiver zu sein - Januar war einfach ein bisschen zu viel Arbeit und eindeutig zuviele Nachtdienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso vorne hab ich die Hose absichtlich tiefer gemacht, weil sie da von selbst immer hin wollte. Und hohe Hosen mag ich gar nicht. Aber hinten könnt ich sie schon etwas höher machen. Anziehen geht grad echt nicht, viel zu heftig. Ich würde lieber dabei sein, wenn der Hosenschnitt gemacht/angepasst wird, deswegen lieber Kurs als Burda. Dann lern ich gleich noch was.

Tolles Strickkleid, toller pulli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus Jadzia. Mützen stricken muss ich auch nochmal probieren. Irgendwann wenn cih mal viel Zeit habe :D

 

Blazer nimmt langsam Gestalt an. Boa, ich hab ja ewig gebraucht, um alles zu markieren und Einlage aufzubügeln und den Kram. Vorder-, Rückenteile und Ärmel sind jetzt genäht. Jetzt kommen die Paspeltaschen und ich merke wie ich schon wieder anfange aufzuschieben... :rolleyes:

Morgen binich unterwegs. Ich glaub, ich schneid jetzt noch einen neuen Geldbeutel zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Problem mit gestrickten Mützen ist leider, das ich mit genauso friere wie ohne, sobald nur ein Hauch Wind weht.

Das umgehe ich, in dem ich dann meine Kapuze aufsetze, aber die versperrt mir immer das Sichtfeld zu 50%.

 

Was hältst du denn davon, die Mütze mit Interlock zu füttern? das dürfte ein ganzes Stück wärmer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin wirklich sehr beeindruckt, von dem, was ihr so näht.

Nachdem ich bisher fast nur für meine Tochter genäht habe, möchte ich mich auch mal an ein paar Basics für mich selbst trauen. Mich hat bisher immer abgehalten, dass ich aufgrund meiner Figur (Gr. 48 + Schwangerschaftsschwabbelbauch) bestimmt einige Änderungen machen muss. Aber wenn ich hier eure tollen Kommentare lese, glaube ich, dass ich das mit eurer Hilfe bestimmt hinbekomme.

 

Darf ich mich also einklinken? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn davon, die Mütze mit Interlock zu füttern? das dürfte ein ganzes Stück wärmer sein.

 

Oder Fleece? Meine Tochter hat so ein Kombidings, außen Wolle, innen Fleece, die ist superwarm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...