Zum Inhalt springen

Partner

Design Optimizer 4d


-findus-

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Verwendet ihr den Design optimizer bei Kaufdateien?

Ich war ganz überrascht, wieviele Stiche dabei entfernt wurden. Bei einer Größenveränderung verstehe ich das ja, aber dass bei einem schönen Motiv doch noch so viele Stiche überflüssig sind ... ich staune!

Am Gestickten konnte ich keinen Qualitätsverlust feststellen - habe aber nur 1 Motiv gestickt, die anderen nur am Bildschirm betrachtet (was ja nicht so aussagekräftig ist).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    3

  • sticki

    2

  • roeschen

    1

Hallo findus,

 

Bei meiner neuen Sticki war die Software "Bernina ART Design" dabei und dort kann ich Muster vergrößern und verkleinern (in 20%-Schritten)und ins Maschinenformat exp konvertieren, vielleicht verändert diese Software auch die optimale Stickdichte!!!!!

Jedenfalls stickt die Bernina 830 alles, egal wie dicht das Muster ist.

Muß nur darauf achten das die Stick-Nadel nicht schwächelt!

Verwende diese Option der 4D Software nicht mehr!!!!

Mit freundlichem Gruß

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man? Und eigentlich ist das auch nicht gestattet, egal ob Kaufmotiv oder nicht.

Es mag ja sein das du jetzt keinen Unterschied festgestellt hast... aber vielleicht wird ja mal ein Detail gelöscht was andere durchaus für wichtig erachten.

Wie wird denn von Pfaff dieser "Optimizer" beschrieben, also was soll er können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man?
Keine Ahnung ... darum frage ich ja:o.

Im Handbuch steht folgendes: "Eine der Aufgaben des Design Optimizer ist es, unerwünschte kurze Stiche zu entfernen. Nur sichtbare Stiche werden vom D.O. behandelt."

 

Beim Verkleinern eines Motives ist es klar: da ergeben sich (zu) kurze Stiche. Versucheshalber habe ich dann Originaldateien durchlaufen lassen .... teilweise nahm es recht viele Stiche raus.

 

Da nur sichtbare Stiche behandelt werden, wird wohl auch nichts weggelassen, das von Stoff zu Stoff wichtig sein könnte (Unterlegung). Ich habe das Gestickte nach Unterschieden/ Fehlendem untersucht .... konnte nichts finden.

 

Ich werde jetzt mal weiterexperimentieren, ob das quer durch verschiedene "Digitalisierer" geht. Vielleicht kommt es auch drauf an, mit welcher Software digitalisiert wurde / was diese Software oder ihr Benutzer kann.

 

Erstaunlich, was es alles zu entdecken gibt!

 

lg -findus-

Bearbeitet von -findus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage ob man das unbedingt für sinnvoll oder notwendig erachtet...

 

Embird kann bspw. auch "kurze" Stiche entfernen. Ich brauch das nicht, die machen das Kraut nicht fett.

Und logisch, jede SW arbeitet etwas anders und jeder Designer wahrscheinlich auch und ob es immer gut ist die Designs durch so ein Programm laufen zu lassen wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...