Zum Inhalt springen

Partner

Font Engine 8.4 Problem beim speichern


nade

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe mir gestern die neue Version Embird 8.4 aufgespielt und mit Freuden entdeckt, daß man nun im Studio ltg abspeichern kann.

Aber wenn ich die ltg wieder öffnen will kommen nur die Bewegungspunkte(das womit man die Buchstaben verzerren und bewegen kann).

 

Wenn ich die ltg Datei im Editor öffne, dann zwar werden die Buchstaben angezeigt aber nicht die Verformungen und Verzerrungen die ich im Studio gemacht habe.

 

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

 

Viele Grüße

 

nade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nade

    7

  • Eule

    2

  • Schwupps

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schwupps

 

Ich glaube schon daß die ltg Dateien wichtig sind.

Wenn ich zum Beispiel an dem Abstand zwischen den Buchstaben gearbeitet habe und geichzeitig an der Grundlinie, dann verschwinden die Informationen im Studio.

Auch ist in den eof keine Info mehr da welchen Font ich verwendet habe.

 

Oder wenn ich zum Beispiel die gleiche Schrift mit den Anpassungen die ich gemacht habe nur mit einer anderen Grundline verwenden will, muß ich alle Grundeistellungen nochmal machen

 

Ich glaube schon daß die ltg Dateien wichtig sind.

Wenn ich zum Beispiel an dem Abstand zwischen den Buchstaben gearbeitet habe und geichzeitig an der Grundlinie, dann verschwinden die Informationen im Studio.

Auch ist in den eof keine Info mehr da welchen Font ich verwendet habe.

 

Oder wenn ich zum Beispiel die gleiche Schrift mit den Anpassungen die ich gemacht habe nur mit einer anderen Grundline verwenden will, muß ich alle Grundeistellungen nochmal machen.

 

Aber meine Frage nochmal an alle die Font Engine nutzen.

Hat das Problem sonst noch jemand oder bin ich alleine damit?

 

Viele Grüße

nade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch niemand in Font Engine 8.4 (imStudio)das Speichern und das Laden von ltg Dateien getestet ?

 

Daher meine Frage nochmal an alle die Font Engine nutzen.

 

Hat das Problem sonst noch jemand oder bin ich alleine damit?

 

Viele Grüße

nade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ltg noch nie gebraucht...

 

Und wenn würd ich wahrscheinlich 'nen Zettel und 'nen Stift nehmen und meine Einstellungen notieren um etwas für später reproduzierbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki

 

Das mit dem Zettel ist gar nicht so einfach.

Wenn ich zum Beispiel die Buchstaben auf einem Kreis anordne, und dann die Buchstaben einzeln verzerre , da habe ich doch keine Parameter die ich aufschreiben kann. Die Verzerrungen werden oft doch nur mit den Anfasspunkten gemacht.

 

Ich möchte doch nur wissen ob nur bei meinem Program was nicht stimmt, oder ob es ein Fehler im Font Engine ist.

 

Viele Grüße nade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nade,

 

ich habe Embird 8.4 installiert und zwar die Komplettversion, aber ich kann im Studio nur im .eof Format abspeichern, was anderes bietet mir das Studio nicht an. Nur wenn ich den Fontengine-Text über das Disketten Symbol abspeichere, erhält die Datei die Endung .ltg. Sobald ich auf "fertigstellen" klicke und im Studio abspeichere ist nur noch .eof Format möglich und die .ltg Datei scheint nicht auf, obwohl im selben Ordner. Da ich nicht häufig Schriften verzerre, stört es mich persönlich nicht, dass die Einstellungen nicht wiederholbar sind, aber in Ordnug ist das nicht.

 

Beim Ausprobieren dieser Funktionen, bin ich ausserdem draufgekommen, dass seit dieser Version mein registriertes Plugin Alphabet im Studio als "unregistered" aufscheint und nicht nutzbar ist, aber im Editor kann ich es normal verwenden.

 

Ich glaube, dass da erst noch einige Holperstellen in der neuen Version ausgebessert werden müssen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nade,

 

also bei mir läßt es sich als ltg abspeichern, aber nur so lange, wie ich mich im Font Engine Modus befinde, nach Objekt fertigstellen geht es nicht mehr. Rechts im im Fenster ersscheint dann statt 'Additional Spacing' 'Charakter1'. Im Explorer habe ich die Datei dann auch gefunden. Sie war also abgespeichert. Wenn ich allerdings neue Schrift erstelle und im Font Engine Modus die ltg lade, hängt sich das Programm auf, was auch immer ich da versuche. :(

 

Was sich mir überhaupt nicht erschließt, sind die Funktionen 'Words' und 'Lines' unter den erwähnten 'Additional Spacing'. Ich kommme einfach nicht dahinter, wann sie was bewirken. Bei mir tut sich da gar nichts. :confused: In der Hilfe kann ich leider nichts finden. Kannst du mir da weiterhelfen?

 

Viele Grüße, Eule

Bearbeitet von Eule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte

Danke fürs testen.

 

Leider kann ich deinen Fehler mit dem Plugin ABC nicht überprüfen, da ich nur das Font Engine nutze.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das prüfen kann.

 

Hallo Eule

 

die Funktionen

 

Characters

damit kannst du den Abstand zwischen den Buchstaben veändern

 

Words

damit den Abstand zwischen den Wörtern

 

Lines

und damit den Abstand zwischen den Zeilen bei mehrzeiligem Text.

 

 

und das geht so

mit dem Mauszeiger auf "Charters" klicken, dann geht ein Fenster für die Enstellungen auf.

 

oder

Auf die Zahl hinter Characters mit der rechten Maustaste kilcken, dann wird der Abstand kleiner, mit der linken Maustaste wird der Abstand größer.

 

 

Das ltg abspeichern geht bei mir auch nur im Engine Modus.

Wann erscheint das mit "Character 1"? Das hatte ich noch nicht.

 

Wenn ich ltg laden will kommen nur die Bewegungspunkte und das Programm hängt sich auf so wie bei dir.

 

Das schein also ein Programfehler zu sein. Wird sicher behoben sobald das Problem bei Balards bekannt wird.

 

Viele Grüße

nade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nade,

 

vielen Dank für die Aufklärung. Auf die Idee, es mal mit mehreren Wörtern und Zeilen zu probieren, bin ich nicht gekommen. :cool:

 

Wann genau die Überschrift erscheint kann ich leider nicht sagen. Ich habe sie nur plötzlich gesehen. Als ich es noch einmal probieren wollte, habe ich das auch nicht mehr hinbekommen. Nach dem Löschen der ltg-Datei war dann auch 'Character1' wieder weg.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Nade,

 

der Fehler scheint im Programm zu liegen und die Programmierer wissen Bescheid (für´s nächste Update). Offensichtlich werden Zahlen in der englischen Version mit einem Punkt geschreiben, in der deutshen, französischen usw. mit ienem Komma. Und da liegt der Haken. Wenn man das selber ändert (geht in Word), funktioniert die ltg.Datei. Aber das werden die Herren Balara sicher für uns ändern - sonst wäre es auf die Dauer doch etwas mühsam ;-)

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Christine für die Info.

 

Nun weiß ich Bescheid das der Fehler nicht an meinem Program oder

Computer liegt.

 

Kannst du mir verraten wo ich das in Word umstellen kann ?

 

Viele Grüße nade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Nade,

 

Du kannst nur die jeweilige Datei ändern (in Word öffnen, über Ersetzen alle Kommas in Punkte umwandeln lassen - ein Klick - und fertig). Es geht nicht grundsätzlich für alle. Aber ich werde wohl darauf warten, dass die Herren reagieren. Das ist ja meist recht flott.

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...