Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

die Schule spinnt!! --> Fasching


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja, der Termin für den Fasching auf dem Gym stand schon länger fest: jetzt am Freitag. Das Thema haben die Kinder heute erfahren (Mittelalter) mit dem Hinweis: Kostümpflicht!!

Die spinnen doch wohl total, oder?

Mal abgesehen davon, dass ich nur heute Nachmittag und morgen ganztägig nähen könnte, gibt es hier weder die Möglichkeit, groß etwas an Kostümen zu kaufen, geschweige denn überhaupt etwas an Stoffen! Und mein Vorratsstoffregal beherbergt "ganz normale" Stoffe (mehr für die Kinder als für mich).

Über sowas könnte ich mich echt aufregen. Töchting wird also nichts anderes übrig bleiben, als OHNE Kostüm dort aufzulaufen. Und wenn die Lehrer was sagen, können sie sich gleich von mir eine Standpauke anhören!

 

Frustrierte Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    4

  • maro

    3

  • ladydevimon

    3

  • connylotti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na da kann ich Deinen Frust gut verstehen!

 

Das ist ja wohl schon mehr wie kurzfristig!

Da würden die Lehrer von mir auch was zu hören bekommen, wenn die "aufmucken" würden.

 

Na hoffentlich steht mir sowas in ein paar Jahren nicht bevor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Nur die Ruhe!

Die Schule wird sicher nicht annehmen, dass alle Eltern daheim sitzen und für die Kinder in 2 Tagen ein mittelalterliches Kostüm schneidern.

Vielleicht ist das ja eher eine Aufgabe für die Kinder sich Gedanken zu machen, was man da so anziehen könnte und wie man das aus alten Klamotten der Faschingskiste und aus Papas Kleiderschrank basteln kann.

Ich glaube nicht, dass im Fasching das Augenmerk auf Authentizität liegt. Ja und Kinder im Gymnasium sind ja mindestens 10 Jahre die haben auch schon ein bißchen Geschick, z.B. mit WWW selbst auf Ideen zu kommen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Ruhe ...

 

Du hast doch sicher irgendwo alte Bettlaken oder Nesselstoff oder Ikea Bomull oder ähnlichen einfachen Baumwollstoff ...

 

Nimm einen gut sitzenden Shirtschnitt ... verlängere den oder setz nen Tellerrock an ... ein passendes Dreiecktuch als Kopftuch ... ein paar dicke selbstgestrickte Baumwollsocken dazu ... und nen Einkaufskorb aus Weiden mit nem bisschen Obst drin und fertig ist die Magd ...

 

Wenn Du Lust hast, könnt ihr das ganze auch noch einfärben ...

 

Oder mach ne Zigeunerin draus ...

 

Sowas ist ärgerlich, aber ins Boxhorn jagen lassen würd ich mich da nicht und als Magd brauch das ganze auch nicht ordentlich sein und gebügelt und nichtmal gesäumt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich versteh, daß Du Dich darüber ärgerst, aber eigentlich kann man zum Thema Mittelalter doch auch ohne viel zu nähen schnell eine Verkleidung zaubern.

Hast Du nicht einen einfachen Leinen- oder Baumwollstoff in beige/braun oder so?

Da würde ich einfach einen ca. knielangen Überwurf draus nähen, eine Kordel oder einfachen Strick als Bindegürtel, eine Legging oder dunkle Strumpfhose drunter.

Dann würde ich zwei Stofflappen mit Lederbändern oder eben auch ner Kordel um die Beine (bis zum Knie) gekreuzt schnüren und der mittelalterliche Knappe ist quasi fertig:D

Als Kopfbedeckung .... tja, da fehlt mir die zündende Idee, aber vielleicht ist das ja noch ausbaufähig....

 

Ist nur so ne Idee, aber vielelicht kannst Du ja was draus machen.

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ja, das ist doch wohl etwas kurzfristig mit dem Termin. Ist Deine Tochter schon zu alt für einen Spitzhut mit Schleier? Das sollte als "Kostüm" doch ausreichend sein. Und ein Stück Pappe und Vorhangstoff hat frau doch meist zu Hause. Dann kommt das Mädel nicht ganz so nackig an ...

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hatte gedacht 3 Wochen Vorbereitung für ein Kindergartenjubiläum sei nicht mehr zu toppen! :klatsch:

 

Hast du nicht noch so 'n paar schöne Leinenvorhänge, da lässt sich doch bestimmt noch was nettes draus machen?! :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist zwar tatsächlich ein bißchen knapp, aber ich glaube auch nicht, daß die schule 100%-a-kostüme erwartet ;)

 

nimm ein altes bettlaken, näh deiner tochter daraus so eine art mittelalter-kutte, nimm eine alte schultüte, häng eine gardine ran und sag ihr, sie geht als burgfräulein. :cool:

 

ne, ehrlich: mach dich nicht verrückt. in so kurzer zeit muß wohl keiner ein super kostüm anbringen.

aber so eine art untergewand ist doch schnell genäht, und eine tischdecke oder ein bettlaken hat ziemlich jeder zur hand. vielleicht hat auch eine liebe nachbarin was, womit sie aushelfen könnte.

über das untergewand ein vereinfachtes höllenfenster-kleid, fertig ist das mittelalterkind ;)

die kanten würde ich der einfachheit halber mit schrägstreifen einfassen, dann sparst du dir besätze und so´n kram.

 

trotz allem deiner tochter viel spaß beim fasching :)

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch sicher irgendwo alte Bettlaken oder Nesselstoff oder Ikea Bomull oder ähnlichen einfachen Baumwollstoff ...

 

Ich war gestern ja noch da, den gibts zur Zeit im Angebot 1,75 Öre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass das so kurzfristig festgelegt wird, ist unverschämt.

 

Aber ich würde mich da gar nicht so aufregen, sondern die Sache pragmatischer sehen. Da lässt sich doch sicher irgend etwas improvisieren. Muss ja nicht authentisch sein.

 

Guck mal, vielleicht läßt sich so eine Haube aus einem alten Bettuch, einer alten Tischdecke oder einem ausgemusterten Herrenhemd machen:

 

shopdetail_small.lostlegends?src=ll-lc-cp12.jpg

 

Das geht ratzfatz und ist dann schon mal besser als nix. Wenn Deine Tochter dann noch eine weiße, kragenlose Bluse hat, ist das schon mal die halbe Miete. Oder hast Du noch einen schönen einfarbigen Stoff? Wie wäre es mit einem Umhang?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines

Du hast mein Mittgefül!

Kanst Du Improvisiren?

Passtellfarbenen Stoff in die mitte ein Loch für den Kopf in der Teillie zusammenbinden.Als Kleid.Gardinentüll oder enliches für einen Kopfputz.

Würde Dir und Deiner Tochter das Weiterhelfen?

Grüße Kirstin

Trots allem viel spaß deiner Tochter am Freitag :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich war mal auf einem Lumpenball mit dem Motto "Mittelalter"

Da war auch ein "Brunnen", eine "Pergamentrolle", jemand mit einer "Schandgeige aus Pappe", eine Gruppe, die gemeinsam eine Burg bildeten (auch aus Pappe) und die Krönung fand ich den jungen Herren, der sich im Copyshop das Etikett einer Packung "Mittelalter Gouda" auf das T-Shirt hat drucken lassen.

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was?? JETZT schon`?? Was ist das denn für ein Blödsinn???

 

Karneval ist doch erst in einem knappen Monat??? Also, Weiberfastnacht ist am 23.2. ...:confused: :confused: :confused:

 

Bei uns gibts Freitag Zeugnisse und dann eine Woche Winterferien ...

Das beste Kostüm wird prämiert und nun rächt es sich, dass ich mit braun absolut nix am Hut habe ... aber a Gardinenstoff ist auch nur noch bunter Organza hier, das wäre vielleicht ganz brauchbar. Ich red mal mit ihr; eine Schultüte sollte sich kaufen lassen.

Danke für eure Ratschläge!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Tuck:

Zutaten:

- Ein altes dunkles Bettlaken

- Einen Strick

- Ein Kissen

- Einen Bierkrug

- Schminke

 

Ich fände es als Kind doof, wenn ich müßte, aber Mama sagt, ich muß nicht und alle anderen sind dann doch ... :rolleyes: ;) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Mittelalter Gouda" find ich super :D :D :D

 

Vielleicht habt ihr ja ein Stück Styropor oder Holz, um einen echten "Pranger" zu basteln? Hat doch bestimmt auch keiner sonst als Accessoire...

Aber den Termin finde ich natürlich auch ein bißchen sehr willkürlich festgelegt. Wo bleibt denn da der Sinn für Traditionen??

 

Ihr schafft das!

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurz und schmerzlos:

Sie hat einen dunklen Rock und ein einfaches Shirt. Dann nähe ich morgen noch schnell eine Schürze und ein Kopftuch und dann geht sie als Marktweib.

Korb hole ich ihr auch noch einen kleinen ...

(Aber anfangs war sie entsetzt, es ihrem Lehrer recht machen zu sollen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Termin finde ich natürlich auch ein bißchen sehr willkürlich festgelegt. Wo bleibt denn da der Sinn für Traditionen??

 

 

 

Also Faschingszeit ist vom 11.11. bis Aschermittwoch, oder?

 

Ist doch alles "on time" ;)

 

Na gut, hier bei uns in Norddeutschland wird auch allenfalls Rosenmontag gefeiert und das Schulfasching ist auch meist an dem Tag.

 

Ein Motto gibts bei uns nicht oder zumindest wird das nicht so eng gesehen.

 

Zum Thema Mittelalter kann man aber doch einigermaßen kurzfristig improvisieren, die Vorschläge hier sind doch echt brauchbar. :)

 

Für so´n olles Gewand mit leggings drunter findet sich doch bestimmt ein altes Bettlaken oder sowas, was man zur Not auch noch einfärben kann.

 

Du schaffst das schon. Unverkleidet würde ich sie aber auch nicht loschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir stellen da einfach zu hohe Ansprüche. Wäre das Thema länger bekannt gewesen, hättest du dich bestimmt ins Zeug geschmissen und ein prachtvolles Kostüm genäht.

Die genannten Ideen finde ich klasse und du hast ja schon eine Lösung gefunden.

Ich wünsche deiner Tochter viel Spass.

 

Ps. Bei uns sind ab Rosenmontag Ferien, für meine Große und mich gehts von Samstag bis Faschingsdienstag rund, 3 Umzüge und mind. 9 Auftritte, am Aschermittwoch werden wir wohl nur noch schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal was anderes! Wird bei euch an jeder schule Fasching gefeiert? bei und nicht! Die kinder dürfen wenn sie wollen am letzen schultag maskirt kommen aber nur im kleinen rahmen und mehr ist nicht"!!! keine feier oder sonstiges!!!

 

Ich kann mich noch an mich früher erinnern wir durften uns nichmal verkleiden am letzten Tag und wenn gabs ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Grundschule macht am Rosenmontag (oder auch schon mal Dienstag) eine Faschingsparty für die ganze Schule mit Spielen in der Turnhalle und Disco in der Aula und so.

Dazu muß man aber sagen, daß an der ganzen Schule nur 200 Schüler sind.

Es ist eine 2-zügige Grundschule.

 

Wie es bei meiner Großen sein wird, weiß ich noch gar nicht, sie ist ja jetzt das erste Jahr auf dem Gym und hat noch keine Faschingszeit dort mitgemacht :nix:

 

Bei uns früher wurde auch auf der weiterführenden Schule gefeiert, auch immer mit der ganzen Schule am Rosenmontag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zum thema Zeit:

 

da wo kiddiesmama wohnt, feiern die sogar im sommer karnevel *gg*

nennen das dann aber sommerspektakel - was eine Sause *drauffreu*

 

der fasching in den kindergärten oder schulen wird nun mal gefeiert, wenn er in den kram paßt und nicht an rosenmontag, da haben die örtlichen (karnevals)Vereine nämlich allerhand mit ihren festveranstaltungen zu tun und die Lehrer nicht unbedingt zeit...

 

die idee mit dem marktweib finde ich gut - braune stoffe können wir dann ja in bremem kaufen :)

 

viele grüße

trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Termin so spät bekannt gegeben wurde, damit nicht ein paar besonders reiche kids oder solche, die mit besonders kreativen müttern gesegnet sind, in vollem Ornat auflaufen, während Otto-Normalo nur als Marktweib, Gespenst oder sonst etwas, dass sich schnell udn preiswert aus vorhandenem kreieren lässt, kommen kann ...

Denk mal darüber nache, wie sich das Gros der Klasse gefühlt hätte, wenn Diene Tochter als perfektes Burgfräulein oder gar als Königin gekommen wäre ...

Das MArktweib ist bestimmt eine gute ALternative.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.