Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bambusstricknadel ist recht Stumpf :-(


callecampos

Empfohlene Beiträge

:confused:Hallo Ihr Strickerinnen,

ich habe mir eine Rundstricknadel aus Bambus gekauft. Ich stricke mit recht dünner Wolle - es soll ein Dreieicktuch mit Lochmuster werden. Die Wolle rutscht nicht so gut wie auf einer Nadel aus Metall :-(

Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich, was ich machen kann dass es flutscht?

Über Eure Antworten freut sich wie immer:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callecampos

    2

  • Krümmel

    1

  • aquarius28

    1

  • nadelliesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Bambusnadeln "einstricken" musste.

Nachdem ich relativ viel gestrickt hatte, flutschten die Maschen nur so.

Mein Rat: nicht wegwerfen, sondern stricken und die etwas rauhe Oberfläche wird glatt und dann klappt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich sage nur: Bienenwachs!

Oder erstmal etwas aus fetthaltiger Wolle stricken, danach läuft alles wunderbar!

Ich finde das Gefühl mit Bambusnadeln zu stricken sehr angenehm.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich eine Tipp, schmeisse sie weg.

Das habe ich mit meinen gemacht, die gingen einfach viel zu schwer.

 

LG

Anette

 

....verschenken, wäre auch gegangen.

Ich hätte sie genommen:D.

 

Gruß charliebrown, benutze die Bambusnadeln sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt glaubich auch auf die Qualität an! Bei meinen Strumpfnadeln hab ich welche, die sind so glatt, dass es nur zum Träumen ist. Erinnern kann ich mich noch, dass sie ziemlich teuer waren und dass ich sie bei "Profi" gekauft habe.

Ob es diese aber auch als "Rundnadeln" gibt, weiß ich leider nicht.

 

Versuchs einfach mal mit "ReineWollestricken" - da ist noch Fett drin, dass in das Bambus eindringt. Die "Wachslösung" ist glaubich nicht so gut geeignet - macht Wachsen die Nadeln nicht stumpf?

 

Wollfett zum Nachfetten der Wolle (nach dem Waschen - die Wolle wird herrlich weich) müsstest du in Öko-Läden bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen

 

Nicht jede Nadel ist für jedes Garn geeignet, das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe. Bei Sockenwolle habe ich da gar kein Problem.

 

Bei Lacegarn, da mag ich lieber Metall. Da flutscht kein Bambus, wahrscheinlich wegen des Mohairanteils.

 

Auf die Idee, sie wegzuschmeissen, wäre ich eher nicht gekommen. Ich habe auch nur Markenprodukte.

 

Liebe Adventsgrüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Problem auch mal gehabt. Die Stricknadel habe ich Umgetauscht. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Mittlerweile gibt es zum Tücherstricken Feinstricknadeln von Addi. Die sind Klasse. Der Preis ist genauso wie bei allen anderen Rundstricknadeln. Leider sind die noch so neu, dassdie Handarbeitsgeschäfte in denen ich nachgefragt habe diese nicht kennen oder von dem Hersteller keine verkaufen. Ich habe sie über das Internet gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal stumpfe Holzstricknadel mit einem sehr feinen MIcrofasertuch "poliert".

Das habe ich ziemlich lange pro Nadel gemacht, danach liefen sie wunderbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bamgusnadeln benutze ich auch zum Sockenstricken und die Sockenwolle rutscht super über die Nadeln. Die Nadeln liegen auch super in der Hand und mir macht das Stricken damit besonders Spaß.

 

Für feine Wolle benutze ich auch seit kurzem die Feinstricknadeln von Addi, die haben eine feinere Spitze und dadurch läßt sich die dünne Wolle besser verarbeiten.

 

Einen schönen 2. Advent

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen

 

Nicht jede Nadel ist für jedes Garn geeignet, das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe. Bei Sockenwolle habe ich da gar kein Problem.

 

Bei Lacegarn, da mag ich lieber Metall. Da flutscht kein Bambus, wahrscheinlich wegen des Mohairanteils.

 

Auf die Idee, sie wegzuschmeissen, wäre ich eher nicht gekommen. Ich habe auch nur Markenprodukte.

 

Liebe Adventsgrüße

Iris

 

das kann ich nur unterschreiben, ich habe für die Socken auch auf Bambus umgestellt und finde die Nadeln einfach herrlich. "Einstricken" musste ich die Nadeln nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass sie für gewisse Garne nicht geeinget sind.

Ich hatte mal vor Jahren Billig-Metallnadeln, auf denen die Wolle ebenfalls nicht gerutscht ist!

Ist also sicherlich auch einen Frage des Preises.

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank Euch allen,

 

also wegschmeissen werde ich sie bestimmt nicht :p

und ich werde erst einmal Bienenwachs probieren.

Ich verstricke gerade reine Wolle (Baby Merino) von wollsucht.de (ich hoffe das ist erlaubt :eek:

Jetzt noch eine Frage: Wo bekommt mann diese tollen Addinadeln:confused:

 

Euch auch einen schönen 2. Advent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stricke auch gerne mit Bambausnadeln.

Ich habe mir jetzt auf einer Rundstricknadel mit Bambus ein Umschlagtuch gestrickt.

Das hat sehr gut geklappt.

Ich werde mit der gleichen Nadel nun eine Poncho für meine Tocher Jüngste stricken.

Ich finde Bambus sehr angenehm,da ich zu kalten Händen neige.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Callecampos

 

Die Addinadelquelle hast du doch schon, da ist doch deine Wolle her. Ichhabe mir auch einen Satz zugelegt, obwohl ich eigentlich alles in allen Größen habe.

 

lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte gerade die Lang Yarns Bambus wärmstens empfehlen, die flutschen von Anfang an sehr gut.

Aber was sehe ich, als ich die Verpackung umdrehe? Ein addi-Produkt aus Germany. Damit wird das Stricken zum Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Nadeln von Harmony Wood geleistet. Die sind einfach traumhaft. Sie sind schön spitz, super glatt und auch noch was fürs Auge.

 

Ansonsten gibt es auch noch Nadeln aus Ebenholz, Rosen- und Veilchenholz. Die liegen auch toll in der Hand. Sind allerdings auch deutlich teurer als Bambus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei Rosenholznadeln habe ich mir schon mal am 'Start' damit geholfen, die Nadeln mit einer Polierfeile (diese 3Stufen-Feilen - aber nur die Endstufe!) schön glattzureiben. Einer Bambusfeile habe ich so mal die leicht splissige Spitze korrigiert. Also bevor ich meine Nadeln mit Wachs oder Silikon einschmiere, würde ich eher versuchen, die Oberfläche feiner zu bekommen. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Nadeln von Harmony Wood geleistet. Die sind einfach traumhaft. Sie sind schön spitz, super glatt und auch noch was fürs Auge.

da schleiche ich auch schon eine Weile rum.

Ansonsten bin ich von Bambus ganz abgekommen, da die sich bei mir immer total verbiegen, da ich sehr fest stricke. Ich habe mir die Ebenholz-Nadeln geleistet und die sind traumhaft.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.