Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Vorschläge und Ideen ...


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Servus, Leutz!

 

Ich bräuchte mal eure Hilfe. :rolleyes:

 

Ich hab mir vor Jahren mal ein Hemd im Mittelalter-Stil (vorne geschnürt und mit Trompetenärmeln) zugelegt, das mir jetzt aber nicht mehr passt (zu kurz und viel zu eng :o). Ich würde es gerne ähnlich nachnähen, zumindest Trompetenmärmel sollte es haben. Als Stoff habe ich mir vor längerer Zeit bereits einen bordeauxroten Microfaserstoff gekauft. Da die Ärmel am Originalhemd aber aus einem Jacquard bestehen, wollte ich auch bei dem Nachgemachten einen passenden Jacquard einsetzen. Den habe ich nun endlich gefunden - und jetzt weiß ich nicht, wie ich das Vorderteil am geschicktesten gestalte! :confused: Ob im Blusenstil oder doch eher als geschlossenes Shirt? V-Ausschnitt, breiter U-Boot-Ausschnitt oder Wasserfall stehen mir am besten. Aber an eine Bluse, womöglich noch mit verdeckter Knopfleiste, hab ich mich noch nie rangewagt. Das wäre mir ohne fachkundige Anleitung bei den einzelnen Schritten doch noch etwas zu schwer.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich bin für alles offen. Vielleicht ist der Microfaserstoff ja auch überhaupt nicht geeignet für dieses Projekt?

 

Ich mache heute Abend auch noch mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein, damit ihr mal eine Ahnung davon bekommt, wie das Original aussieht ...

 

Ganz lieben Dank schon mal!

Lotosblüte :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    7

  • crath_98

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

ich habs gestern Abend nicht mehr geschafft - war noch zum Vorbereitungstreffen für meinen zweiten Schnittmusterkurs und musste danach noch einkaufen ...

 

Aber jetzt!

 

Hier die Gesamtansicht des Originals:

P1000599.jpg.jpg.746cb95d306c099275037d1ad855f725.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier ein paar Details:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=10766

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=10765

 

... und hier die Stoffe, aus denen ich das Ganze ähnlich nachschneidern möchte:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=10768

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ... :o

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, super schoenes Oberteil!! DEr SToff ist nicht meine Farbe, aber ich hab sowas aehnliches in schwarz - gute Idee, koennt ich auch mal nachnaehen, liebe das Teil :-)

Helfen kann ich leider nicht, wuensche aber viel Erfolg!!

Bearbeitet von crath_98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Kann man nicht ein Blusenschnitt entsprechend abändern?

 

Also statt der Manschetten die Ärmel so austellen zur Trompete und natürlich verlängern, Statt der Knopfleiste diese Schlingen?

 

Wäre so meien Idee.

 

Ansonsten vieleicht mal bei Faschingsschnitten schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht ein Blusenschnitt entsprechend abändern?

 

Also statt der Manschetten die Ärmel so austellen zur Trompete und natürlich verlängern, Statt der Knopfleiste diese Schlingen?

 

Hi, Stacheligel!

 

Ich hab noch nie eine Bluse genäht - daher hab ich da noch gehörigen Respekt davor. Ich hab mir gerade zwar drei Blusenschnitte (da sind auch Trompetenärmel dabei) von Vogue gekauft, aber so richtig trau ich mich da noch nicht ran. Aber die Idee hatte ich natürlich auch schon ... :o

 

Ansonsten vieleicht mal bei Faschingsschnitten schauen?

 

Das ist eine Idee, an die ich noch nicht gedacht habe, lieben Dank! Da schaue ich jetzt gleich mal.

 

Viele Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal bei Natron und Soda in den Nähanleitungen stöbern. Da sind auch Hemden dabei.

 

Leider klappt das direkte Verlinken nicht mehr, bitte einmal unter Übersicht der Anleitungen schauen und dann in den Rubriken:

 

- Fairytale (Feenhemdchen)

- Trauerspiel (Angelrosetop, Morticia Oberteil)

 

und evtl. in Male Fashion(Piratenhemd)

 

 

Natron&Soda

 

 

Die Anleitungen sind leicht und auch für Anfänger gut nachzuarbeiten. Da ich nicht weiß, ob Dein Stoff dehnbar ist, oder nicht, habe ich einfach mal alles aufgelistet, bitte auf die Stoffempfehlung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hier sind die Schnittmuster:

 

Bei diesem gefällt mir der Kragen nicht so besonders und die vielen Knöpfe:

http://www.voguepatterns.com/item/V7906.htm?tab=tops_blouses_includes_designer&page=2

 

Bei diesem finde ich die rosa Variante mit den Trompetenärmeln toll, allerdings glaube ich nicht, dass mein Stoff dafür geeignet ist. Microfaser ist nicht dehnbar:

http://www.voguepatterns.com/item/V7876.htm?tab=tops_blouses_includes_designer&page=2

 

Das hier finde ich insgesamt klasse, allerdings ist die Anleitung NUR auf Englisch ... :o

http://www.butterick.com/item/B5138.htm?tab=tops&page=2

 

Ich denke, es wird wohl das hier werden, das scheint ja super einfach zu sein:

http://www.butterick.com/item/B4684.htm?tab=tops&page=3

 

Vielleicht bekomme ich es ja auch irgendwie noch hin, von dem einen Shirt den Wasserfallkragen und von dem anderen die Ärmel und vom nächsten den Rumpfschnitt zusammenzufügen und daraus was völlig eigenes zu kreieren. Glücklicherweise hab ich am kommenden Wochenende meinen zweiten Schnittmusterkurs, wo wir einen Oberteil-Grundschnitt erlernen wollen - ich frag die Kursleiterin einfach mal ... ;)

 

Ansonsten schon mal lieben Dank für die Hilfe!

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal bei Natron und Soda in den Nähanleitungen stöbern. Da sind auch Hemden dabei.

 

Leider klappt das direkte Verlinken nicht mehr, bitte einmal unter Übersicht der Anleitungen schauen und dann in den Rubriken:

 

- Fairytale (Feenhemdchen)

- Trauerspiel (Angelrosetop, Morticia Oberteil)

 

und evtl. in Male Fashion(Piratenhemd)

 

 

Natron&Soda

 

 

Die Anleitungen sind leicht und auch für Anfänger gut nachzuarbeiten. Da ich nicht weiß, ob Dein Stoff dehnbar ist, oder nicht, habe ich einfach mal alles aufgelistet, bitte auf die Stoffempfehlung achten.

 

 

Hallo, dark_soul!

 

Danke, für deinen Tipp, aber das ist nicht so ganz mein Geschmack. Ich möchte das Teil auch gerne im Büro anziehen, da sollte es nicht allzu ausgefallen sein - auch nicht Richtung Mittelalter.

 

Viele Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen,

 

ich war gestern im Nähkurs und hab mich von meiner Kursleiterin mal beraten lassen. Sie rät mir zu diesem Schnittmuster: http://www.voguepatterns.com/item/V7876.htm?tab=tops_blouses_includes_designer&page=2

 

(Hiervon das rosa Modell mit den Trompetenärmeln) Das werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen.

 

Lieben Dank auch für eure Hilfe!

 

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...