Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit dem Fingerhut


quiltbeginner

Empfohlene Beiträge

Hallooooo!

Schon seit ca. 4 Jahren trage ich beim Nähen und Quilten den selben Fingerhut und nun muss ich feststellen, dass ich, wenn ich einige Zeit gearbeitet habe, immer dort, wo er aufgesteckt war, gerötete Haut habe, die auch etwas entzündet ist, juckt und sich ablöst.:eek: Kann es sein, dass sich plötzlich eine Allergie entwickelt hat? :confused: Kennt von Euch jemand etwas Ähnliches und welche Alternativen gäbe es? Wie arbeitet es sich mit einem Lederfingerhut?

Noch einen schönen Rest-Sonntag:D

Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    5

  • mausebärchen

    3

  • ULME

    2

  • quiltbeginner

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

eine plötzliche Lederallergie? Ich würde bei Deiner Beschreibung - vor allem wenn es in der Vergangenheit keine Probleme mit dem Fingerhut gab - eher auf einen Pilz tippen.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass du mit einem Metall-Fingerhut arbeitest?

 

Hast du mal nachgeschaut, wie das Teil innendrin aussieht- evtl. hat sich da was gelöst, worauf du allergisch reagierst?

 

Ich arbeite seit vielen Jahren nur mit Lederfingerhüten- mal den kleinen Schwarzen mit der Metallklippe obendran, abwechselnd dazu den von Clover.

 

Ich habe nur positive Erfahrungen (mit beiden) gemacht.

 

Metallene mag ich nicht- entweder die sind zu weit oder sie sind zu eng und "schnüren mir nach kürzester Zeit die Blutzufuhr ab".

Merkwürdigerwreise habe ich noch keinen Passenden gefunden- oder ich bin einfach meine Ledernen so gewöhnt (verwöhnt!), dass ich innerlich die anderen gleich ablehne....:eek:

 

Es soll doch auch Porzellan-Teile geben, aber ob die in der Handhabung was taugen? Leider keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde auch eher an einen Pilz denken. Vielleicht einfach mal auskochen, wie bereits erwähnt evtl. mit lack auspinseln und vor dem gebrauch mal einen Hautartz konsultieren. Denn wenn es ein Pilz ist, hast Du ihn am Finger und überträgst in wieder. Schließlich wär ein Fingerhut ein idealer Ort um Pilze keimen zu lassen. Dort ist es warm, luftdicht und feucht.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch neuerdings von Prym (früher von EZ/USA) diese rosafarbenen Plastik-Fingerhüte, deren Oberseite offen ist.

Den kann man in heißes Wasser schmeißen und dann so heiß wie möglich anziehen, dann passt er sich dem Finger an. Immer wieder.

 

Vielleicht wäre das ja eine Alternative?

 

Da dürfte eigentlich nichts mit Allergie passieren und durch die offene Oberseite kommt auch reichlich Luft an die Haut und vor allem ans Nagelbett.

 

Diese Art besitze ich schon seit Jahren und es ist der einzige Fingerhut mit dem ich persönlich klar komme. (Den vergesse ich schon mal abzusetzen, wenn ich im Haus herumlaufe). Mit den ledernen, egal welche Variante, kam ich nie zurecht.

 

Es ist schon eine sehr individuelle Sache mit den Fingerhüten und daher ganz besonders ärgerlich, wenn man plötzlich allergisch reagiert.

Vielleicht `ne Nickel-Allergie?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe selber eine Nickelallergie und komme mit den Metallhüten nicht besonders gut klar, auch mit Nagellack nicht lange, da er sich recht schnell ablöst. Darum habe ich mir mal in München einen aus Gummi (orange mit Blümchen :D)gekauft und der geht wunderbar. Leider weiß ich nicht, wo man die sonst noch bekommt. Den von Prym werde ich demnächst auch mal ausprobieren, der sieht gut aus :) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Tipps!

Das mit dem Reinigen in kochendem Wasser habe ich bereits erfolglos versucht, da mir das das Naheliegendste schien. Aber vlt. hat sich doch etwas Belag mit der Zeit abgescheuert und es ist eine allergische Reaktion. Ich vertrage auch keinen Modeschmuck und manche Knöpfe an den Jeanshosen hinterlassen auch ihre Spuren auf der Haut.

Lederfingerhüte kenne ich, aber die oben offenen aus Kunststoff habe ich -zumindestens nicht bewusst:rolleyes: - noch nicht gesehen.

Ich werde gleich mal im Netz stöbern.

Die Zeit bis ich wieder "arbeiten" kann, werde ich nutzen und meine Galerie aufbauen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Quilbeginner :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrage auch keinen Modeschmuck und manche Knöpfe an den Jeanshosen hinterlassen auch ihre Spuren auf der Haut.

Lederfingerhüte kenne ich, aber die oben offenen aus Kunststoff habe ich -zumindestens nicht bewusst:rolleyes: - noch nicht gesehen.

Ich werde gleich mal im Netz stöbern.

Die Zeit bis ich wieder "arbeiten" kann, werde ich nutzen und meine Galerie aufbauen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Quilbeginner :winke:

 

Hallo !

 

Das mit dem Modeschmuck und den Jeansknöpfen klingt sehr nach Nickelallergie :o

Den Kunststofffingerhut gibt es z.B. bei http://www.fadenversand.de (unter Zubehör)

 

LG Barbara *seit 25 jahren mit Nickelallergie*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja das wird es sein, ich bin auch sehr stark allergisch auf Nickel

und der Metallfingerhut geht gar nicht...........

 

ich habe auch einen aus Leder, seitdem ich so viel mit der Hand mache

komme damit aber nicht so wirklich gut zurecht. Die anderern von Prym die so begeistert beschrieben werden, werde ich nun mal ausprobieren,

 

Dir alles Liebe und das der Finger schnell wieder okay ist :)

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also ich hab mir auch einen Lederfingerhut gekauft, komm aber auch nicht wirklich damit klar.

 

Entweder rutscht der runter, oder ich benutze den Finger nicht mehr:rolleyes: weil er sich wie ein Fremdkörper anfühlt.

 

Gibts da nen Trick oder wird der erst bequem wenn der "alt" ist:confused:

 

Was habt ihr für Fingerhuterfahrung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber doch nickelfreie Metallfingerhüte! Sogar den geriffelten von PRYM! Ich arbeite nur noch mit dem!

Allerdings habe ich manchmal ein Passformproblem und deshalb die Fingerhüte in verschiedenen Größen. Wenn gar keiner passen will, wickele ich mir schon mal ein "Leukosilk"-Streifchen um den Finger. Dann passt er und es gibt auch keine Druckstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in Aschaffenburg den Luxus erlaubt und mir bei Esther Miller einen aus silber gekauft. Die hat für "jeden" Finger den passenden. Er wurde mir von Ihr persönlich angepasst (ausgesucht). Hatte da vollstes Vertrauen in Ihre jahrzehntelange "Amish" Quilterfahrung - und er passt wirklich super. Schau doch mal bei millersquilting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also die "echten" hab ich auch mal gesehen, aber ich fand den Preis schon echt :eek:

 

Ich hab den hier, und fand 15 Euro für nen "Fingerhut" schon eigentlich genug.:rolleyes:

 

Vielleicht komm ich ja auf die CREATIVA, da kann ich vielleicht ein paar ausprobieren.

 

Ich hatte mir jetzt bei dem son Fingerling übergestülpt, das ging, da rutschte er nicht mehr, aber es ist immer noch so das ich den Finger dann als Fremdkörper sehe und ihn abspreize als wäre er verwundet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fällt da noch eine Lösung ein:

 

es gibt sogenannte "Thimble Pads", das sind selbstklebende (mehrfach verwendbare), etwa 1 cm im Durchmesser große, Lederpunkte, die man sich an die gefährdete Stellen klebt.

 

Der Vorteil für die Verwender mit Hautproblemen ist meiner Meinung nach jetzt, dass der Rest des Fingers an der frischen Luft ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: Leider kann ich kein Bild einfügen. Selber habe ich keines gemacht und vom Hersteller habe ich keines gefunden. Allerdings hilft hier die google-Bildersuche ("Thimble Pads"; der Hersteller heißt "Sewing Notions Inc.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

naja, ich wollte auch keine Einkaufsquelle nennen, sondern tatsächlich nur eine Abbildung zeigen. Da fremde Bilder aber nicht gut verlinkt werden können und ich meine Kamera noch nicht in Einsatz gebracht habe, habe ich halt mal den google-Bilderdienst in's Gespräch gebracht;) .

 

 

Hallo Sachensucherin,

 

Dein Bild zeigt etwas anderes, nämlich "Thimble it".

 

Wo jetzt genau die gesamten Unterschiede liegen, weiß ich nicht, aber die Pads sind ziemlich dick (die "It"s scheinen mir flacher zu sein). Außerdem sind die Pads mehrfach verwendbar - bei den "It"s kann es auch sein, dass man sie nur einmal verwenden kann. Außerdem haben sie unterschiedliche Formen (Pads rund, "It"s oval).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das sollte auch keinesfalls irgendeine Kritik beinhalten *knuddel*

Ich wollte lediglich, ohne einen Link zu setzen, denen helfen, die vielleicht wissen wollten, wo es sowas gibt ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obwohl ich fast immer ohne Fingerhut quilte, nehme ich doch manchmal - wenn es mal gar nicht geht - diesen Fingerhut von Prym... ist aus Plastik, formbar in heißem Wasser, dann dem Finger anpassen. Er ist auch nicht teuer, so um die 2 Euronen...

 

LG,

Alexis

Fingerhut.jpg.3f56cac7a000adb37dd5b9e2b5bf0506.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...