Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband "in die Kurve bringen"??


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte eine Tasche aus LKW-Plane nähen und die abgerundeten Ecken mit Schrägband einfassen. Ich hab das Schrägband schon versucht per Hand in Form zu bringen. Fehlanzeige, das würde hässliche Falten beim festnähen geben. Wie macht man das???

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    2

  • valika

    1

  • naehmaschinenmann

    1

  • Zicke67

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da bin ich auch gespannt. Ich habs beim Hermosa auch nicht richtig hinbekommen, musste von Hand nachbessern obwohl ich einen Schrägbandfuss habe. Also bitte Tipps.

Grüssle Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jutta, bei der Hermosa hab ichs ohne Schrägbandfuß letztendlich gemacht, hat am besten geklappt :rolleyes: obwohl ich den Fuß sonst gerne mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das wird denke ich mir mal nicht möglich sein. Das überschüssige Band in den Kurven muß ja irgendwo hin. Wird sich immer aufstellen und Falten machen ohne ende. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, lasse ich mich gerne belehren. Es gibt ein zweiseitig beschichtetes Band, auf der einen Seite Stoff und auf der anderen Seite eine Art Kunstleder oder PVC-Beschichtung. Das könnte vielleicht gehen. Da benötigst Du aber mit Sicherheit einen Bandeinfasser. Ob das an einer Haushaltnähmaschine funktioniert... weiß nicht, müßte man mal testen.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte eine Tasche aus LKW-Plane nähen und die abgerundeten Ecken mit Schrägband einfassen. Ich hab das Schrägband schon versucht per Hand in Form zu bringen. Fehlanzeige, das würde hässliche Falten beim festnähen geben. Wie macht man das???

 

DANKE

 

Wenn du mit fertigem Schrägband arbeitest,sollte es kein Problem sein.

Es ist deshalb ja schräge aus dem Stoff geschnitten um dehnbar zu sein.

Wenn gerade geschnittene Stoffstreifen verwendet werden,dann keine Change.

 

Nur schräge,also diagonal geschnittene Streifen haben die Fähigkeit sich Kurven oder Rundungen anzupassen.

Mit einem Einfasser auch kaum möglich,da der Zug von Hand nicht zu regulieren ist.

Also die alte Methode:

Schrägband schneiden,mit Former umbügeln oder fertiges nehemen.

Nun erst die eine Seite aufnähen und dabei an den Rundungen den Zug auf das Band aussen an der Kante verstärken(ist ersichtlich das das Band dann aussen nachgiebt).Immer schön langsam nähen dann geht es prima.

Nun die andere Seite mit der Maschine aufnähen oder per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Schrägband geht prinzipiell schon um die Kurve.

 

In Form bügeln, mit Dampf geht es noch besser. Du kannst dir auch aus Pappe eine Schablone mit der Rundung schneiden und das Schrägband drumherum bügeln.

 

Soweit ich weiß, kann man mit Schrägbandeinfasser gerade nicht um die Kurve nähen, aber mit bügeln, stecken (evtl. mit Wondertape kleben) und normalem Füßchen geht es ganz gut. Zur Not kannst du immer noch den Radius der Rundung vergrößern.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mit bügeln und so nicht geht, weil die Dehnung nicht reicht, kannst du dir aus einem dehnbaren Stoff Streifen schneiden. In deinem Fall z.B. aus stretchigem Kunstleder.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...