Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Meine neuen Rollschneiderklingen kleben bombenfest aufeinander!


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte eine neue Rollschneiderklinge (für den 28mm) aus der Packung nehmen, aber die Klingen kleben total aneinander und ich bekomme sie nicht gelöst. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp? Manuell fühle ich mich da etwas eingeschränkt, denn neu sind sie ja verdammt scharf :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    2

  • Heikejessi

    1

  • ArianeM

    1

  • AnkeHe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Himbeerkuchen,

 

Handschuhe anziehen und erstmal analysieren mit was die beiden Klingen verklebt sein könnten...

 

Vielleicht mit etwas Karamba/WD40/Kriechöl etc. zwischen die Klingen sprühen und mit einem scharfen Bastelmesser (spitze dünne Klinge, die dann etwas breiter wird) versuchen, die verklebten Klingen auseinander zu hebeln.

 

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch :mad: und bin mit einer Stecknadel in das Loch (also da wo sie in den Rollschneider eingesetzt werden) und ganz vorsichtig mit der Nadelspitze zwischen die Scheiben ;) so konnte ich sie auseinanderhebeln.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu es hat geklappt! Ich kam mir vor wie ein Chirurg. Bewaffnet mit zwei Fingerhüten, eine Nadel in der Hand über den Patienten gebeugt :D

 

Das mit dem Föhn ist vermutlich auch eine super Idee!

Funktioniert hat bei mir eine Mischung aus Tuch unter die Klinge und Tuch über die Klinge und dann kräftig schieben. Sobald ein kleiner Spalt entstanden ist, hab ich dann die Nadel zwischen geschoben und aufgehebelt.

 

Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich nicht irgendwo eine Scharte reingehauen hab.

Als nächstes hätte ich es mit heißem Wasser probiert.

 

So, mittlerweile warten 3 alte Klingen darauf, dass ich mir irgendwann diesen sauteuren Klingenschärfer zulege :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab bei mir das letzte Mal ein Stück Papier dazwischengeschoben, das hat gut geklappt. Da ist die Gefahr, eine Scharte ins Messer reinzubekommen nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.