Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion Teil 1 - Oberteilgrundschnitt


auelfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle :D,

 

wie schon in anderen Threads geschrieben, beschäftige ich (ziemlicher Nähanfänger) mich mit Schnittkonstruktionen. Ich muss eh an allen Kaufschnitten rumändern, also versuche ich es jetzt mal so.

 

Ich habe angefangen,mir einen Oberteilgrundschnitt der Passformklasse 4 nach dem Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" vom Europaverlag zu erstellen. Folgendes Problem ist aufgetaucht:

 

Auf Seite 146 unter Schritt 8 wird verlangt, dass ich die Schulterbreite auf den oberen Kreisbogen abtrage. Wenn ich das so mache, bekomme ich eine senkrechte Schulternaht, was ja nicht sein kann. Ich habe alles nachgemessen und die Maße in der Zeichnung stimmen mit denen, die ich an mir gemessen habe überein. Könnt Ihr mir helfen, den Fehler zu finden?

 

Das Bild ist ziemlich konfus, sorry :o

Die blaue gestrichelte Linie zeigt den einzigen Punkt, an dem sich die Konstruktionslinie (Kreis um den BrP) und "meine Schulterbreite" sich berühren würden, was ja völiger Quatsch ist. Die schwarze gestrichelte Linie zeigt, dass in jedem Fall (selbst wenn ich meine Schulterbreite ignorieren würde) die Schulternaht zu steil wäre. Ich blicks nicht :(

 

Liebe Grüße

Uli

Schulternaht.jpg.305ed6617483cfb06efb0efcc3f03f6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    63

  • stofftante

    18

  • deo

    8

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, Kommando zurück.

 

Ich hatte einen Zahlendreher bei der Vorderlänge. :o

Jetzt sieht die Sache schon viel besser aus.

 

Ich hoffe, ich schaffe es heute noch, den SChnitt frtig zu stellen. Dann kann ich morgen ein Probeteil nähen und es Euch zeigen. Spätestens dann kommen sicher die nächsten Fragen :D

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auelfe,

 

ich schaue gerade die ganze Zeit auf die Zeichnung und denke, da muss irgendwo ein Rechenfehler sein ...

 

 

Edit: Und siehe da, du hast den dann auch gefunden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar nicht fassen, wie schnell Ihr zum Teil seid. Ich komm mir schon vor wie eine Schnecke. Ich saß sehr lange an meinem ersten Oberteilgrundschnitt und übertrage ihn jetzt auf Folie.

Beim ersten Anhalten hatte ich das Gefühl, dass das Vorderteil an der Seitennaht zu weit ist, aber wir werden sehen...

Ich werde zuerst den Grundschnitt einmal mit "Probestoff" nähen (hab auf dem Flohmarkt Olymp Stoffe für 1€/m bekommen) und da dann notwendige Änderungen vornehmen.

 

Danach werde ich den Grundschnitt zu einem Schnitt mit englischen Nähten "umbauen", denn das ist der Grundschnitt, den ich eigentlich haben will.

Mal sehen, wie weit ich heute komme...

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu groß kann daran liegen...wenn es denn so ist...weil du PK4 genommen hast. Ich arbeite mit demselben Buch...vllt können wir uns ja ergänzen :-)

 

Viel Erfolg weiterhin

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen,

 

ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben, aber freu dich nicht zu früh: Auch ein selbst erstellter Grundschnitt muss im Nachhinein oft noch angepasst werden - vor allem, wenn man keine Normfigur hat (was ja die allerwenigsten haben :o)

 

Du erstellst ja zwar einen Maßschnitt, aber nach Passformklassen - also auch wieder nur ein Durchschnitt/eine Norm.

 

Ich habe drei Probemodelle für meinen Blusen-Grundschnitt benötigt, bis endlich alles so war, wie ich es haben wollte. :rolleyes:

 

Aber wenn der Schnitt dann tatsächlich fertig ist, hast du eine super Vorlage, die du dann nach Belieben variieren kannst. Und dann kannst du richtig loslegen! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metamorphose81: sehr gerne. Ich steh noch relaitv am Anfang meiner "Nähkarriere". Du kannst hier gerne von Deinen Erfahrungen berichten!

 

@Lotos.bluete: Ich gehe eh davon aus, dass es nicht beim ersten Mal passt. Aber meine Hoffnung ist, dass ich irgendwann einen (mehrere) Grundschnitte habe, die ich dann noch in Details verändern kann. So hoffe ich, Blusen und auch Jacken / Mäntel nähen zu können, die gut sitzen.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht, allerdings noch ohne Foto. Das kommt hoffentlich heute Nachmittag.

 

Der Grundschnitt in Passformklasse 4 (angeblich enge Bluse) schlackert so an mir rum, dass man keine Körperform erkennen kann. Also habe ich erstmal nur an den Seitennähten je 1cm weggenommen.

 

Schon besser, aber noch lange nicht gut. Also nochmal angezogen und abgesteckt: An der Brust muss ich keine Weite mehr wegnehmen, dafür aber oberhalb der Brust und an Taille und Hüfte.

Beherzt habe ich dann das abgesteckte Teil ausgemessen und die Seitennaht von 0,5 cm unter dem Arm über 0cm an der Brust zu 1,5 cm an der Taille zur Hüfte verlaufen lassen.

 

Ergebnis: Auf Höhe der Brust gut, über der Brust zu weit, unter der Brust zu weit, an der Taille zu knapp.

 

Außerdem habe ich den Verdacht, dass meine Schulterlinie nicht mit der des Schnittes übereinstimmt.

 

Zuerst werde ich die Seitennaht an der Taille wieder um 0,5 cm weiter machen. Dann: Kann ich die Schulternähte öffnen, das Vorterteil schließen (stecken) und so die Schulternähte neu machen?

Oder muss ich das Vorderteil offen hängen lassen und die Schultern so stecken, dass die beiden Seiten des Vorderteils parallel hängen?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal bei Deo "gespickelt" und zwar hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=142248&page=4

 

Ich habe also das Vorderteil offen gelassen und die Schultern so abgesteckt, dass beide Seiten des Vorderteils parallel hingen. Und siehe da: ich musste die Schulternaht am Hals um 1,5 cm abstecken. Von diesen 1,5 cm habe ich die Naht zur ursprünglichen Naht am Armloch verlaufen lassen. Und noch einen Effekt hat die Sache. die komischen "Beulen" über der Brust sind deutlich kleiner geworden. AHA! Das nennt man wohl learning by doing :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

ich gucke mal wieder über meinen Tellerrand:

 

die Schulternaht/ Schräge war bei mir nicht die einzige Ursache, letztlich war die Balance vorn/hinten nicht gegeben...

Grundschnitt(e) für Deo

 

...aber falls ich jemals wieder einen Fertigschnitt probieren sollte, würde ich mir sofort wieder davon einen Umhang machen... :)

dir viel Erfolg, ich möchte auch gern Fotos sehen!

 

go, auelfe, go!!! :D

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich bin kein Profi, das Folgende entspringt lediglich meinem laienhaften Draufblick :D

 

Leichte Hängeschulter, leichter Rundrücken, leichtes Hohlkreuz.

 

Hast du eine Puppe nach deinen Maßen? Die könnte jetzt eine große Hilfe sein...

 

Und kennst du das Buch "Fit for Real People"? Ist zwar in Englisch, aber ausführlich bebildert. Mir hat es bisher schon oft geholfen.

 

Und stimmt dein Taillenmaß mit dem im Schnitt überein (also in der Höhe, nicht im Umfang)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bringst Du mich auf eine Idee, könnte es sein, dass die Taille hoch gerutscht ist, als ich die Schulter geändert habe?

 

Das Buch kenne ich nur daher, dass es hier manchmal Erwähnung findet und eine Puppe mit meinen Maßen habe ich leider nicht. Zwar ganz grob, aber hier geht es ja auch um meinen verdrehten Rücken, Hohlkreuz etc. Ich wollte mir demnächst eine Puppe mit Nassklebeband herstellen, hab aber niemanden, der mich einwickelt.

 

Liebe Grüße

Uli

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bringst Du mich auf eine Idee, könnte es sein, dass die Taille hoch gerutscht ist, als ich die Schulter geändert habe?

 

Hm, glaub' ich eher nicht...

 

Aber im Taillenbereich sieht das momentan alles noch etwas gestaucht aus. Ich würde an deiner Stelle jetzt wohl mal versuchen, im Rückenbereich eine Anpassung an Hohlkreuz und leichten Rundrücken zu machen, um zu sehen, wie es danach hinten fällt - jedoch vor der Änderung checken, ob die Taillenhöhe stimmt (wie gesagt: ich bin kein Experte und rede hier nur mit, weil ich dadurch meistens selbst noch was lerne :D). Schulternaht würde ich erst verlegen, wenn die "groben" Veränderungen im RT gemacht sind, weil letztere sich sowieso nochmal auf die Schulternaht auswirken.

 

Ich wollte mir demnächst eine Puppe mit Nassklebeband herstellen, hab aber niemanden, der mich einwickelt.

 

Na dann auf und jemanden suchen, der das macht :D

Es ist wirklich viel einfacher, Änderungen an der Puppe zu sehen und zu machen.

Und in dem Buch werden ganz viele Anpassungen an ganz unterschiedliche Figuren gezeigt. Oft sind diese ja ganz undramatisch, aber ich z. B. habe anfangs noch nicht mal 'nen Blick dafür gehabt, ob ich z. B. auf Längs- oder Querfalten gugg, geschweige denn, worauf mich das nun hinweisen könnte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitdenken, Canvas. :hug:

 

Laut Burda muss ich hinten eine Querfalte von Seitennaht zu Seitennaht abstecken für die Hohlkreuzanpassung. Das mach ich jetzt mal und dann such ich die 'Anpassung für den runden Rücken. Bilder gibts sobald ich die erste Anpassung gemacht habe.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bilder von der 1. Hohlkreuzanpassung. Ich habe in der Mitte 1 cm rausgenommen, nach außen verläuft die Naht gegen o. KAnn es sein, dass ich die Änderung höher ansetzen muss?

Hohlkreuz1.jpg.201bb9b0d8bcf3035ba743daa83ca35c.jpg

Hohlkreuz2.jpg.0e40d36face975b3dbafbc1564325bb1.jpg

Hohlkreuz3.jpg.244fb63110fc883ad8fb7e7ba33d0131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Naht nochmal aufgetrennt, Gummiband um die Taille geknotet, ein bischen damit rum gezappelt und dann die Taille auf dem Probeteil markiert. Seitlich liegt sie knapp 2cm über der ersten Hohlkreuzanpassung, in der Mitte ca 1,5 cm. Also habe ich eine neue Anpassung gemacht. Bitte Kommentare, wie es jetzt weitergehen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Uli

Hohlkreuz4.jpg.706d86da91f43cec46c54e3635adea25.jpg

Hohlkreuz5.jpg.772c157c9b5968c7d5f6e2466746f5aa.jpg

Hohlkreuz6.jpg.108b6cff5c27648484f0c3d83011fa4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auelfe,

darf ich Dir einen Rat geben? Wenn man sich deine Bilder anguckt, war das viel Arbeit aber es fehlt halt viel Info.

1. Ich emfehle alle Konstruktionslinie mit einem dicken Marker auf den Stoff zu übertragen.

2. Wenn Ansichten von der Seite zu sehen sind, muß bis unter dem Popo bis zum Hinterkopf alles drauf sein und zwar parallel zu einer Türzarge oder einer sonstigen lotrechten Kante. Nur so ist z.B. ein Hohlkreuz abzuschätzen

3. Die Kamera sollte ungefähr in Höhe des Busens sein - um Verzerrungen zu vermeiden. Beim Knipsen darauf achten das sich keine stürzende Linien ergeben.

4. Das Voderteil nicht mit einem Reißer schließen. Stecken!

 

Um deine Taillenlage zu bestimmten, das Gemachte wieder auftrennen. Eine Schnur um die Taille legen und mit einem Stift markieren. Und dann den Schnitt mit den gemessenen Werten überprüfen.

(hat jetzt damit nix zu tun: Bb ist wahrscheinlich zu klein).

Lg

heidi

 

ah, eben die neuen Bilder gesehen - jetzt sieht man die Taille von hinten.

leider wieder nicht vollständig. vorne? Du zeichnest ja die Vorderlänge von der vorderen Taille hoch

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit genau das gleiche mal angefangen, aber aus verschiedenen Gründen nicht bis zum Ende gebracht, aber vielleicht hilft Dir ja der ein-oder andere Kommentar: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=130491

 

Nach demgleichen Buch und auch Passformklasse 4. Was mich bei Dir wundert ist, dass Du oft schreibst (im Basisgarderoben-Thread), Du hast nach Deinen Maßen die Schnittgröße gewählt und alles ist viel zu weit. Ob da doch irgendwo ein systematischer Fehler an irgendeiner Stelle ist? Bei mir war Klasse 4 jedenfalls nicht zu weit.

 

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Ausdauer und Geduld beim Anpassen, vlt werde ich mich auch noch mal an das Projekt begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Egwene, ich werde Deinen Thread mal in Ruhe lesen.

 

Heidi:

 

meinst Du mit Konstruktionslinien, dass ich Taillelinie und Brustlinie vom Schnitt auf das Teil übertragen soll? Welche Linien sind noch wichtig?

 

Ich versuche mal, meine Standhöhe für die nächsten Fotos so anzugleichen, dass die Kamera auf Brusthöhe ist. (Ist nicht so einfach mit Selbstauslöser :o)

 

Ich habe mal von Martin gelesen, dass man zur Anpassung einen RV einnähen soll, deshalb hab ich das so gemacht. Beim Stecken hab ich immer die Befürchtung, dass ich krumm stecke.

 

Bei der Brust habe ich auch das Gefühl, ich könnte wieder etwas zugeben. Ich habe die ursprüngliche Seitennaht verschmälert. Meinst Du, es reichen erstmal 0,5 cm pro Seitennaht?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt am fertigen Teil versucht, den BP, die Taille und die Linie unterm Schulterblatt (?) zu markieren und bessere Fotos zu machen:

 

Bitte ignoriert die Frisur, ich musste ja dafür sorgen, dass Ihr was seht :o

 

Wie man sieht, liegt die Taille deutlich unter meiner Taille und der BP liegt zu hoch. Die Hohlkreuzanpassung liegt in meiner tatsächlichen Taille. Wat nu?

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_2601.jpg.2de32720f5e4ce9555a2e980f292cdd0.jpg

IMG_2602.jpg.29453ff415189897408c16a849307688.jpg

IMG_2603.jpg.b0a7c31bc546431bb15a3de358a10e88.jpg

IMG_2604.jpg.7eaac2aec5e2aee5ba23640185626d89.jpg

IMG_2605.jpg.85733cc693827c8dcf1d5ae1d0cc6000.jpg

IMG_2606.jpg.f0c6b902772ede4efb968633fc43cc72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich bin sicherlich kein Profi, aber ich finde die Rückenansicht schonmal ganz gut. Vorne sieht es an der Brust etwas eng aus unter der Brust, sprich Bauch/Taille würde ich aber noch Weite rausnehmen.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auelfe,

 

du mußt alles neu machen. Schau dir die vordere Taille an, die hängt viel zu weit unten. Der Rücken ist auch etwas lang, die Schulterschräge nicht richtig, Brustpunkt ?? BH an?. die Rh zu klein?? was ist mit dem Hals? usw.

 

(Solche Änderungen wie Hohlkreuzanpassung oder von Palmer/Pletsch werden am fertigen Schnitt gemacht. Nicht wenn Du mitten in der Konstruktion bist)

 

Wenn es über der Brust nicht paßt, ist es nicht getan damit, die Seitennaht rauszulassen. damit vergrößerst Du den Armlochdurchmesser. Gibt zwar mehr Platz - muß aber nicht stimmen.

 

äch zu früh auf senden gedrückt

 

Ich würde so vorgehen, Taillenband umlegen, kontrollieren ob es horizontal liegt und dann markieren (rundum auf deinem Schnitt)und neu ausmessen. Hast Du deine theoretischen Werte mal ermittelt und verglichen?

 

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Heidi, danke für Deine Hilfe.

 

Ich hab da ein paar Fragen :D

 

1.Du meinst, ich soll das Taillenband über das Probeteil ziehen und dort markieren und das dann auf den Schnitt übertragen?

 

auch zu früh auf senden gedrückt :-)

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.