Zum Inhalt springen

Partner

Um die Ecke nähen


FlorianK

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Forumisten ;-)

Ihr lacht wahrscheinlich über diese Frage - aber ich als Greenhorn habe heute versucht einen Sitzbezug zu nähen. Hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Also - der Zuschnitt war noch ok - aber das Zusammennähen wurde dann an einer Stelle kompliziert.Ich hatte als Erstes die untere Umrandung an der Oberkante ( die mit der Sitzfläche vernäht wird ) ca 2cm umgenäht- Dort wollte ich dann die Sitzfläche annähen. Mein Problem war dann das ich in der Mitte anfing und nach links und rechts Umnähen wollte. Das Problem waren dann die senkrechten Ecken - kann es sein das man die von Hand ein Stück nähen muß. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll - ich meine die Ecken links und rechts Vorne - und später natürlich die Ecken hinten die dann im Sessel verschwinden.

Wäre Euch für Tipps echt dankbar - oder vielleicht einen Hinweis wo ich Infos erlesen kann.

Gruß Florian

PS.: Meine Nähmaschine ist eine Brother 10A - also so eine kleine Orgel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FlorianK

    10

  • rightguy

    3

  • Nanne

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Deiner Beschreibung muss ich glaub ich zu sehr um die Ecke denken ( sorry, das konnte ich jetzt nicht zurückhalten :D).

Ist es Dir möglich eins oder mehrere Fotos einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian!

Ich habe jetzt einige Versuche gestartet, aber leider verstehe ich den Sachverhalt nicht.

Was genau nähst Du, bzw. was ist mit Sitzbezug gemeint?

Geht es um eine Stuhl- oder Sesselhusse? Oder redest Du von einer Polsterarbeit? Vielleicht meinst Du auch ein Kissen mit (angeschnittenen?) Seitenteilen??

Würde Dir gern helfen, bräuchte aber wohl noch eine nähere oder präziesere Beschreibung des Problems. (Oder Foto? Zeichnug??)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist, wenn du so weit wie möglich an die erste der Ecken dran nähst, dann mit ein paar Stichen zurück, zum Vernähen.

Jetzt nimmst du deinen Stoff von der Maschine weg und legst ihn für die nächste Naht wieder unter die Maschine. Fang die neue Naht NICHT direkt in der Ecke an, sondern ca 1-2mm dahinter. Vor der nächsten Ecke unterbrichst du wieder.

Auf diese Art sehen die Ecken sehr sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein alter Sessel der aus dem Holzgestell und zwei Polsterteilen besteht. Und im Moment bin ich an dem Sitzpolster.

Stellt euch eine Kiste vor - die besteht aus Boden (Sitzfläche) und vier Seiten(Umrandung).Diese Kiste stülpt ihr auf das Polster.

Wenn man jetzt unten in die Kiste schaut - in eine Ecke - so ist das genau das Problem was ich habe.

Von der Sitzfläche geht ja die Umrandung nach unten weg - ca.23 cm nach unten und wird dann von unten an den Holzrahmen umgeschlagen und angetackert.Eine Ecke bildet sich ja aus der Sitzfläche und der um 90°geklappten Umrandung. Und das ist genau meine Schwierigkeit - ich komme mit der Ecke nicht durch die MAschine.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, ich glaub ich weis was Du meinst.

 

Hast Du die Teile alle extra zugeschnitten? Ich habe auch schonmal so einen (bei mir wars viereckig) Sitzbezug gemacht, da hab ich die Seitenteile direkt angeschnitten (sprich, alles in einem Stück). Sieht dann aus wie so ein aufgeklapptes Würfelmuster.

 

Dann musst Du nämlich nur noch die Eck-Kanten senkrecht nach unten nähen und hast sonst keine Ecken drin.

 

Da Du aber jetzt schon zugeschnitten hast, würde ich folgendes versuchen: Erst die Seitenteile alle an das Sitzteil nähen, und dann die Eck-Kanten senkrecht nach unten. Das müsste eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Würfel ghet vielleicht auch - aber ich wollte die Nahtkante als Sichtkante - also extra betont. Dann ist die Sitzfläche so schon abgesetzt.

Die Umrandung mußte ich vorher zuschneiden weil die Sitzfläche nach hinten abfällt. Die Höhe ist vorn ca 23cm und hinten nur noch 16cm- Also Gefälle von 7cm.

Von der Form ist mein Polster von der Draufsicht auch rechteckig.Ich habe gerade auch meine Nähe wieder aufgetrennt weil ich zu knapp genäht habe. Da die Sitzfläche nich genau gerade ist habe ich zu wenig Bogenmaß genommen.Aber das ist nicht so schlimm - das übt ja auch alles. Morgen werde ich versuchen das Ganze neu zu vernähen - mal sehen was wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mich nicht fertig - der der immer Chacka gerufen hat ist heute Pleite ;-)

 

Aber danke erst einmal !!!! ( aber ich glaube in die Ecken komme ich immer noch nicht ;-)

Werde mal hier im Forum noch weiterlesen - vielleicht hat ja jemand etwas in der Art gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe verstanden:

Um mit der Maschine in die Ecken steppen zu können, müßt Du GENAU BIS zur Ecke steppen, und dann die Nahtzugaben genau bis zum Eckstich einschneiden (am besten, Du läßt den Stoff dabei unter der Maschine und die Nadel IM STOFF!!! Füßchen hoch). Danach drehst Du das ganze Teil, spreizt die Nahtzgaben am Einschnitt und nähst gerade an der anderen Kante weiter.

Gruß,

Martin

Eckeeinschneiden.jpg.fc730ebd113fcb7e62a31cdb37162bb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maaartin, meinst Du so, wie bei der Julie-Tasche der Boden angenäht wird? Da gibts ein Video zu, vielleicht hilft das ja weiter.

 

Moment, ich geh mal schnell den Link suchen...

 

 

Edit: Hier der Link YouTube - Julie-Tasche - Wie der Boden in die Tasche kommt ...

Bearbeitet von dark_soul
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt einmal bitte - ist das eigentlich wichtig ob der Oberfaden oder Unterfaden sichtbar ist ? Bzw. ist das eventuell empfindlicher wenn der Unterfaden im sichbaren Bereich ist ?

Ich habe auch noch einmal über meine Ecken nachgedacht. Ich glaube das geht so nicht mit der MAschine. Ich habe ja von der Umrandung die Oberkante die zur Sitzfläche zeigt ca 2cm nach innen umgenäht. Auf diese Naht lege ich - im Grunde auch auf die Innenseite - den Sitzflächenstoff. Diese Ecke kann man nicht mit der Maschine ausnähen - da ist der Schuh einfach zu lang.

Ich werde morgen einmal so weit es geht mit Maschine und den Rest mit der HAnd vernähen.

Klasse das ihr euch so Mühe gebt - finde ich toll !!! Danke noch einmal !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martins Zeichnung zeigt auch nur die KNICKSTELLE des Stoffes, der senkrecht verläuft, dort ist keine Naht;)

 

Dein Sitzmöbel hat die Sitzflche z.B: 60cm Breite und 60cm Tiefe also 240cm Umfang (2,4m), + 1cm Nahtzugabe rundherum .

 

Du hast eine Höhe (wie Du schreibst nicht überall gleich, weil nach hinten absteigend. + das was nach unten umgeschlagen wird, um das neue Polster zu befestigen.

 

Diese Passe wird so lang zugeschnitten wie der Umfang mit der Nahtzugabe ist + Nahtzugabe um die Passe (die Höhe) zusammen nähen zu können.

 

Du beginnst nun an einer Seite diese Passe an die Sitzfläche anzunähen.

 

Bist Du nun 1cm von der ersten Ecke angekommen:

 

  • lässt Du die Nadel im Stoff stecken


  • Hebst den Nähfuß an


  • drehst den Stoff um weiter nähen zu können


  • versuchst so viel wie möglich von dem Stoff der links liegt so zu legen, dass es möglichst wenig Falten wirft


  • Nimmst eine Schere in die Hand und schneidest NUR IN DIE PASSE im ca.45 Grad Winkel richtung der Steckenden Nadel (kurz davor stehen bleiben) rein und legst die Passe an die Sitzfläche an (geht leichter durch den ausgeführten Schnitt)


  • senkst den Fuß und nähst die nächste Seite des Polsters

Mit den anderen Ecken verfährst Du genau so.

 

Hier ein uralt Fred dazu:

Ecken- aber wie?? - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das einmal versuchen. Mein Prob ist aber nicht der Stoff der sich in diese Falten legt sondern das ich irgendiwe nicht in die Ecke komme. Ich habe die "Gut" Seite oben liegen und nähe auf rechts.Geht das dann auch ??

Schitt - das ich kein Bild hinbekomme.Ich nähe zur Zeit so: Sitzfläche liegt unten. Gutseite ist oben. Darauf lege ich die Passe - bei der die Anlegekante bereits ca 2 cm umgenäht wurde.Das ergeben dann drei Schichten an der Stelle. Unten Sitzfläche - Mitte die umgenähte Kante - oben Passe.

Ich werde morgen das mal versuchen so zu machen.

ALso Schreinern fällt mich erheblich leichter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Florian ich habe nun gecheckt was Du meinst, Du möchtest eine Art Paspel (Wulst) an der Kante der Sitzfläche erzeugen.

 

Warum hast Du schon die Sitzfläche versäubert?

 

Du kannst doch die Passe nach der Martin Methode (u.meiner) annähen, also beide Teile rechts auf rechts (gute auf gute Seite) legen, Passe annähen8s.O), wenden und dann erst VON DER RECHTEN (,,guten" wie Du schreibst) SEITE von aussen absteppen (in der von Dir gewünschten Breite).

 

Ps.

 

Bilder fügst Du mit diesem attach.gif Zeichen im Antwortfenster ein; einfach klicken, Bild vom Rechner laden, das Fenster in welches Du geladen hast schließen, dann noch mal attach.gif klicken und das was dort erscheint auwählen (wird in Deine Antwort eingefügt.

Wenn Du dann auf Vorschau klickst, siehst Du ob Du alles richtig gemacht hast. Wenn das Bild erscheint ,,Antworten" und schon hast Du die Bilder hier.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - sorry - ich habe die Begriffe nicht so drauf. Ja so eine Paspel will ich machen. Das was ich heute genäht hatte sah schon schön aus ( für mich ;-)

Ich hatte nur den Sitzstoff zu knapp ausgelegt. Aus dem Grund morgen noch mal neu.

Ich hatte die Frage schon einmal gestellt - aber ich habe noch keine Antwort bekommen. Ist es wichtig für irgend Etwas ob der ober oder Unterfaden außen ist. Macht das einen Unterschied von der Belastbarkeit.Geradde beim Sitz könnte ich mir vorstellen das es vielleicht eintscheidend ist ?

Was ist versäubern ? Umnähen ?? Ich habe nur den Paspelteil oben umgenäht - die Sitzfläche wollte ich eigentlich nur gegennähen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - sorry - ich habe die Begriffe nicht so drauf. Ja so eine Paspel will ich machen. Das was ich heute genäht hatte sah schon schön aus ( für mich ;-)

Ich hatte nur den Sitzstoff zu knapp ausgelegt. Aus dem Grund morgen noch mal neu.

Ich hatte die Frage schon einmal gestellt - aber ich habe noch keine Antwort bekommen. Ist es wichtig für irgend Etwas ob der ober oder Unterfaden außen ist. Macht das einen Unterschied von der Belastbarkeit.Geradde beim Sitz könnte ich mir vorstellen das es vielleicht eintscheidend ist ?

Was ist versäubern ? Umnähen ?? Ich habe nur den Paspelteil oben umgenäht - die Sitzfläche wollte ich eigentlich nur gegennähen ?

 

sd10.gif

sorry :

ich glaube du hast einen denkfehler beim zusammen-nähen und deswegen kommst du auch mit den ecken nicht klar

du mußt zuerst alle teile rechts auf rechts von der linken seite zusammen-nähen

nach dem wenden wird dann auf der rechten seite nachgesteppt, damit deine wülste/paspel entstehen

dreh mal irgendein kleidungs-stück auf links, dann siehst du wie ich das meine

 

die fadenspannung solltest du bei ZZ-stich so einstellen, daß der nadelfaden gerade eben auf der unterseite erkennbar ist

Fadenspannung - Wiki

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef - danke für das Willkommen !!! Aber das was du da schreibst tztztz - macht mich ja noch verrückter ;-) Ich bin froh das ich die Maschine ohne Schlag anbekomme und jetzt kommst du mit Fadenspannung.

Nein - ich denke das ich wirklich einen Schritt weiter gekommen bin. Werde das mit dem erst auf "links" und dann zum Schluß so zu sagen (schreibt man das zusammen ??? ) auf "rechts" mit schöner Naht nähen einmal versuchen. Und das mit dem Nadel stehen lassen und drehen.

Echt vielen Dank für die Tipps - als Grenni steht man schnell auf dem Schlauch - oder ist sich einfach unsicher.

So ------------ und ab an die Maschine ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Hilfe - meine Ecken sind so einigermaßen etwas geworden. Hattte mit erst einmal einfachen Stoff gekauft um auszuprobieren. Einen Sessel habe ich jetzt fertig ( Sitz). Die MAße stimmen aber nicht so richtig. Die Passe habe ich zu lang und die Sitzfläche etwas zu groß. Werde beim zweiten Sessel die Maße reduzieren und mal sehen wie der dann wird.

Meine Erkenntnis ist jetzt: Länge der Umrandung / Passe sollte relativ genau sein. Die Höhe sollte man erst länger lassen um dann genügend Stoff zum Umlegen und antackern haben. Die Sitzfläche sollte man relativ genau ausschneiden oder anzeichnen - sonst gibts zum Ende Falten.

Wenn alles gut ist werde ich mir richtigen Polsterstoff besorgen und die Version "Langehaltbar" machen.

Danke !! und mit nem Gruß

Florian

Bearbeitet von FlorianK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...