Zum Inhalt springen

Partner

Ersatz für Funktionstoffe


agdabi2007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern für meinen Freund eine kleine Surfboardtasche nähen. Leider muss das jetzt innerhalb von einer Woche geschehen, daher hab ich nicht mehr die Zeit Funktionsstoffe im Internet zu bestellen. Daher müssen die Stoffe ausreichen, die ich morgen schnell in Berlin kaufen kann.

Nun meine Frage: Welche Stoffe nehme ich da am besten?

Ich hab schon ein wenig nachgeschaut. Wie siehts mit Wachstuch aus? Oder Nylon/ Rucksackstoff? Das müsste gehen, oder?

Ich muss die Tasche auch noch Wattieren und Füttern. Kann ich da einfach die entsprechend dicke Watteeinlage nehmen? Füttern werde ich vllt. mit Fleece. Oder auch nicht!?

Naturstoff sind eher ungeeignet, liege ich da richtig? Je künstlicher desto besser?

Ich muss mir schnell noch ein paar Infos zusammenkramen, damit ich morgen beim Großhandel weiß, wonach ich schauen soll. Ich wäre daher über Tipps von euch sehr dankbar (obwohl ich lieber Spitze zu Dessous verarbeiten würde). :D

Liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • agdabi2007

    2

  • Rumpelstilz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Surfboard - das klingt nach Gewicht und Wasser

Da würde ich vor allem bei den Nähten aufpassen, dass die wirklich fest sind. Vor allem dort, wo Tragegurte u.ä. angenäht werden. Auch die Verbindungsnähte würde ich mehrfach nähen.

Bei Reissverschlüssen würde ich aufpassen - die müssen wohl einiges aushalten.

 

Und Stoffe: Ja, Baumwolle und Co. würden sich wohl mit Wasser vollsaugen.

Cordura (Rucksäcke etc.) wäre sicher ideal, allerdings muss es vermutlich das feste sein. Ich weiss nicht genau, was du mit "Rucksacknylon" meinst. Wachstuch könnte auch gehen.

 

Wegen dem Füttern: Was auch immer du nimmst, es muss recht "stabil" sein, also nicht nach kurzer Zeit in sich zusammenfallen. Ein Surfboard belastet Volumenvlies jeder Art deutlich mehr als bei normalen Klamotten. Ausserdem sollte es nicht "lappig" werden.

Fleece- warum nicht? Aber saugt das kein Wasser auf?

 

Ich denke, das Ganze sollte recht fest und stabil werden. Ich weiss nicht, ob man das mit einer normalen Haushaltnähmaschine genäht kriegt. Ich habe schon Skijacken und Laptoptaschen genäht, aber irgendwann sind die Grenzen der Dicke und Festigkeit erreicht.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Leider muss das jetzt innerhalb von einer Woche geschehen, daher hab ich nicht mehr die Zeit Funktionsstoffe im Internet zu bestellen. Daher müssen die Stoffe ausreichen, die ich morgen schnell in Berlin kaufen kann.

 

Welche Ersatzstoffe geeignet sind, kann ich dir nicht sagen. Wenn du in Berlin einkaufst, versuch es im Stoffladen in der Nähe der Spandau-Arkaden. Da ich Bezugsquellen hier nicht nennen darf, kannst du mir eine PN schicken, wenn du nicht weißt, welchen ich meine. Dort habe ich u.a. auch mal Neopren gesehen. Vielleicht haben die ja auch was passendes für deinen Zweck?

Einer der Outdoor-Onlineshops aus den Hinguckern sitzt übrigens (noch) in Berlin. Vielleicht kannst du ja dort bestellen und persönlich abholen (keine Ahnung, ob das geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tipps, Martina.

Es handelt sich nicht im ein riesiges dickes Surfboard, sondern nur um ein kurzes aus Holz. Das ist zwar auch schwer, aber eben nicht so sehr wie ein großes. Fleece zum Füttern ist also ganz ok, das freut mich. Ansonsten wird es wohl darauf hinauslaufen, das Poly- oder Nylongewerbe, das ich überhaupt in der Stadt bekomme, zu nehmen. Das ich normales Volumenvlies nehmen kann ist wirklich toll, ich schaue einfach nach dem stabilsten. Aber es soll jetzt auch nicht so eine "Superfunktionstasche" werden. Vernäht wird, was die Maschine schafft. Basta. :cool:

Ganz liebe Grüße und nochmal vielen Dank für deine Tipps, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...