Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat dieses Buch schon?


gioca

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, ob irgendjemand von euch dieses Buch schon hat:

 

Patternmaking for Fashion Design (Paper)

von Helen Joseph Armstrong, Helen Joseph-Armstrong

 

Was denkt ihr darüber, ist das zu empfehlen oder scheint es nicht so wert sein als dasjenige von Claire Shaeffer?

 

Danke für Ihre Antworten.

 

Gruss

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gioca

    2

  • nagano

    1

  • Frau Bratbecker

    1

  • Naemi

    1

Ich habe von dem Buch die 3. Edition. Mittlerweile gibt es wohl eine 4. Steht eine ganze Menge drin, aber ich habe noch nichts konkretes danach gemacht. Schon alleine deshalb, weil ich keine Lust habe dauernd die inchs in cm umzurechnen....

Das Buch von Claire Schaeffer kenn ich nicht, kann also nicht sagen, was besser ist.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Claire Shaeffer und Patternmakeing? Ich wüsste kein Buch von Ihr, dass sich mit Schnitterstellung beschäftigt. Kannst Du davon mal den Titel nennen?

 

Ansonsten findest Du schöne Buchbesprechungen des Armstron-Buches bei Patternmaking.

Ich selbst habe noch nicht danach gezeichnet, aber die Vielzahl der Schnitte hat mich beieindruckt. Ich hab' da ein paar ganz pfiffige aber nicht sonderlich schwierige Schnittführungen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gioca,

 

ich habe die dritte Auflage dieses Buches und bin haltlos begeistert. Es bietet eine Fülle von Schnittvarianten und ist sehr gut strukturiert.

Ohne auch nur ein Buch von Claire Shaeffer konkret zu kennen: Diese Dame verbinde ich mehr mit Nähdetails (Tausend Wege, eine Pattentasche zu nähen, oder so), als mit Schnittkostruktion. Insofern ergänzen sich die Bücher vermutlich. Wenn Dir häufig die Fertigschnitte zu Deinen Nähideen fehlen, bist Du mit Helen gut bedient.

 

Die Umrechnerei der Maße ist mit Linealen in inch nicht ganz so lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, ich denke zuletzt, dass Frau Bratbecker in Ihrer Bewertung Recht hat....Ich werde noch überlegen, ob ich wirklich das Buch brauche...

 

Liebe Grüsse und Danke

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

sorry, dass ich mich jetzt hier mal so einklinke - ich vergrößere derzeit mein nähbücherregal und finde die werke von claire shaeffer sehr angenehm zu lesen - schnittkonstruktion von ihr würde mich daher auch interessieren, aber bin auch noch über kein derartiges buch von ihr gestolpert - welches buch meinst du da genau?

 

lg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och habe mir das Buch letztes Jahr zum Geburtstag geschenk und finde es wirklich toll! Alleine die Bilder zu sehen und die endlosen Variationen, deren Umsetzung auch beschrieben werden, sind sehr anregend. Allerdings muss man die Grundschnitte sehr sorgfältig anpassen -- ich habe bisher nur einen guten Grundschnitt für den bodice (also Oberteil nur bis Taille), einen Grundschnitt für Jerseyoberteile und einen Hosenschnitt -- und dafür braucht man durchaus Zeit und Ruhe. Und natürlich Nessel (muss mir unbedingt neuen besorgen!).

 

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.

 

Übrigens habe ich die Paperback-Version: Das ist aber kein taschenbuchartiges Teil, sondern ein Ordner. Ist durchaus stabil. Allerdings ist die gebundene Version wahrscheinlich langlebiger (obwohl ich mir vorstellen kann, dass dort die Seiten sich viel schneller verblättern -- kann bei mir nicht passieren).

 

Grüße, Naëmi

 

p.s.: Die Lieferung hat bei mir recht lange gedauert (drei oder vier Wochen). Dabei habe ich es kaum ausgehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HJA und CS sind zwei Paar Stiefel.

Zum umrechnen der " in cm: es gibt Maßbänder mit beiden Maßen.

Teils auf je einer Seite, teils auf der gleichen Seite oben und unten. Sie kosten minimal mehr als ein normales vernünftiges Maßband.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...