Zum Inhalt springen

Partner

Ran an die Stoffe


me3ko

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon deinen schönen Rock in der Galerie bewundert habe, bin ich nun auch noch in deinem UWYH gelandet. :)

 

Die Strickjacke will ich auch noch nähen. Danke für die hilfreichen Tipps, ich habe schon öfter gelesen, dass sie knapp ausfällt. Ich werde sie wohl in einer Größe größer nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    81

  • haniah

    15

  • Rosenrabbatz

    13

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das klinkt ja gut, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege!

Welche Maschine hast Du denn?

Eine Elna 6600 (jetzt experience 660). Eigentlich könnte ich das heute abend im Kurs zuschneiden, da überlege ich noch, was ich machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht, der Schnitt ist wirklich eng.

Und wenn man 1,40 m Stoff braucht, sollte man nicht mit 1 m losziehen. Hat aber in Gr. 38 mit nicht ganz so ausgeprägter Taille und Knopfleiste in Quermachenrichtung geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch zwischendurch noch ein kleines Geschenk, das frau einfach mit der Post verschicken kann, gebraucht.

 

1324087711_topflappen007.jpg.b210e9b6e1903238ce0ad34239038c51.jpg

 

Erst mal zur Probe gestickt und weiter verarbeitet und dann in "echt" als Geschenk.

Die Probe behalte ich für meine Küche. Irgendwie brennen diese mir immer wieder an. :rolleyes

 

200269080_topflappen006.jpg.a451f3eacd465240773d4d69606ea7b5.jpg

 

Das Geschenk (mit braunem Rand) ist inzwischen unterwegs und gefällt hoffentlichin der ländlichen Küche.

 

.275415671_topflappen009.jpg.055cd8e84cfa89765700d6c046cc1e93.jpg

 

Alles kommt wieder aus der Restekiste, die Füllung ist ein Rest Volumenvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sachen sind immer so schön ordentlich gearbeitet und so geschmackvoll zusammengestellt. Ganz großes Kompliment!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och haniah, danke für das Lob! Wenn frau schon so lange näht, dann hat sie einfach Übung, dann wird es ordentlich. Bei der Zusammenstellung bleibe ich einfach bei den Farben die schon angegeben sind oder in der Farbgruppe, dann wird das schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Shirt, passend zum Frühlingsrock und dem Westchen, ist fertig.

 

178093082_blauesShirt011.jpg.600ecf3778a2e701ae4ae50d31aafad1.jpg

 

Dazu habe ich den Schnitt Nr 2 aus der Frühlings-Ottobre genommen.

Eigentlich ist der Schnitt zu weit und zu lange für unter das enge Jäckchen.

Mit dem sehr dünnen T-shirtstoff hatte die Cover, oder besser ich, schon Probleme. Ich dachte, das Shirt ist so genäht. :rolleyes: Leider nicht. Die Cover liess Stiche aus, mit geringerem Stoffdruck konnte ich es beheben.

Mehr zu lesen in meinem Blog.

Vielleicht trage ich das Shirt auch lieber zu einer Hose:

 

701653440_blauesShirt009.jpg.1f71ab8c6bbb360ea8501c63c457ce0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rock gefällt mir das Shirt so geschoppt besser. Kürzen kannst Du aber doch

immer noch, das ist ja noch die einfachste Korrektur. Es ist wirklich seeehr lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Shirt auch besser zur Hose. So weit und lässig, wie es fällt. Ist das dieses Jäckchen aus der Burda, das eher eng ausfällt?

 

Zu dem pumpigen Rock (schreibt man das so, weil er so ausgestellt ist?) könnte ich mir ein enges, kurzes Shirt gut vorstellen. Da könnte man so schön mit den unterschiedlichen Proportionen spielen.

 

Aber schöne Sachen, allesamt!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe ein Festkleid nötig!

Schon lange wollte ich das Kleid 101 aus der Burda 8/2007 nähen. Eigentlich seit Erscheinen des Heftes. Mehrere Male kam es hier in der Galerie vorbei, jedesmal wurde der Wunsch es zu nähen befestigt, aber die Frage "wann soll ich das anziehen?" schob es auf die lange Bank.

Im Juli heiratet Tochter2, also jetzt kommt die grosse Chance.

Es wird ein totaler UWYH, der Schnitt liegt schon Jahre herum, auch der Stoff, ein schwarzer Taft mit auberginefarbenen Tupfen, wurde vor ca 3 Jahren auf dem Stoffenspektakel gekauft und sollte erst eine Bluse werden.

Aber so geht das immer bei mir, Ich werfe Pläne immer wieder um und bedenke was Neues....ist doch gut dass frau so flexibel ist ;)

Gerade habe ich bemerkt, dass ich keine Fotos hochladen kann... irgendwelche technischen Probleme im System hier. Die Fotos werden nachgereicht.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid 101. Ich wollte ein Foto vom Schnitt hochladen......jetzt habe ich das auch im vorigen Tezt angepasst.

Das Kleid ist fast fertig, ich musste es etwas kürzen damit die Proportionen stimmen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die ballonartige Form am Saum, auf dem Foto gefiel es mir sehr gut.....an mir :rolleyes: mal sehen, mit den hohen Hackenschuhen :D wird das Ganze ausgehfein. Die Schuhe haben dieselbe Farbe wie die Tupfen auf dem Stoff.....also das passt schon mal. Jetzt fehlen noch die passenden Pantys dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man noch ein Foto vom Kleid sehen.

 

Ein sehr schöner Schnitt. Wie lang soll es denn bei Dir werden? Oder habe

ich da was überlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist es. Danke Liese für das Foto!

Ich bin immer etwas vorsichtig bei der Länge und schneide zuviel Saum an. Das musste ich wieder abschneiden. Die Länge ist jetzt so wie bei diesem Modell, auch ist die Dame (meineserachtens) sehr lang. Es endet bei mir ebenfalls überm Knie......es ist schliesslich Sommer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es endet bei mir ebenfalls überm Knie......es ist schliesslich Sommer ;)

 

Das muss aber erst noch bewiesen werden ;)

 

Wenn der Saum über dem Knie liegt, sieht so ein Ballönchen gut aus, finde ich -

handbreit unter dem Knie aber merkwürdig. So gesehen wäre für mich alles in Ordnung

mit Dir und Deinem neuen Kleid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Oh je, hier habe ich doch glatt vergessen das genähte Kleid aus dem schwarzen Taft einzustellen.

Eigentlich wollte ich etwas Neues aus lang gelagertem Stoff zeigen..... dann stolpere ich hier über das nicht beendete Thema. Das hole ich also schnell nach:

 

1177719119_jurken022.jpg.9201436f24acf73462182d666535deb1.jpg

 

Einige haben es sicher schon in der Galerie gesehen, aber hier gehört es auch hin. Getragen wurde es zur Hochzeit meiner Tochter. Am ersten warmen Wochenende im Juli. Das Kleid war dazu fast zu dunkel für so ein fröhliches Fest, aber meine rosa Panty haben das ganze doch noch etwas aufgemöbelt.

Ehrlich gesagt dachte ich auch gar nicht an eine Alternative. :rolleyes: Ich hatte mich da schon so lange festgelegt: dieser Stoff mit diesem Schnitt, ich kam gar nicht auf eine andere Idee. Erst als ich alle Foto's mit allen Gästen sah, fiel mir auf wie wenig fröhlich das Kleid ist. Ach ja, hinterher ist frau immer schlauer :D. Aber dafür war ich die Fröhlichkeit in Person. :D:D:D

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia: danke

 

Die Hose aus der Burda 7/2010 Model 103 Gr 38 habe ich genäht

 

723404499_stoffe005.jpg.ff5d69777f8a3c74b81b234d8c3420d7.jpg

1837077161_stoffe004.jpg.1c8256c10338ef67ef746611c5d72d3c.jpg

 

Aus einem sehr hellen Stretchstoff. Irgendwie werden Hosen aus Stretchstoff bei mir immer zu gross, auch diese. Dabei ist das ein Schnitt für Stoff mit Stretch.

Dabei habe ich eine Grösse kleiner genommen als normal. Scheinbar schneide ich doch zu viel Nahtzugabe an. :confused:

Einmal habe ich sie getragen und musste sie immer hochziehen. Ausserdem krabbelt sie an den Beinen hoch. Liegt das jetzt am Stretch oder an dem schmalen Hosenbeinen?

Leider liegt sie jetzt in der Ecke und muss noch mal bearbeitet werden :(

Da habe ich doch schneller eine Neue genäht. Das habe ich auch, aus unelastischem beigen Stoff, mit einer Struktur im Stoff. Und die passt! Hierbei hatte ich nur 1,20m, aber das war genug, Burda rechnet beim Stoffverbrauch ja immer etwas grosszügig.

Und weil mich das herausfordert und ich will, dass mir eine Hose mit Stretchanteil passt, habe ich noch eine dritte Hose angefangen, aus dunkelgelben Jeansstoff mit Stretchanteil und habe die Nahtzugabe ganz knap gehalten.

Ganz fertig ist sie noch nicht, der Bund muss noch dran und die Hosenbeine müssen noch gesäumt.

Wenn sie fertig ist, lasse ich alle drei angezogen sehen.

Hier noch die Stoffe:

409128070_stoffe001.jpg.c9a567d333ab3e9ed30cabdb24022ff9.jpg

der Gelbe ist vom vorigen Jahr vom Stoffenspektakel, der beige Stoff mit Struktur ist von einem Lagerverkauf aus Münster, liegt auch hier schon ein Jahr und der helle Stoff liegt schon sicher 15 Jahre :hammer: auf meinem Stapel.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Das Kleid ist toll:)!

Ich freue mich schon auf ein Tragefoto von den Hosen, die Stoffe sehen vielversprechend aus, vor allem der senffarbene gefällt mir sehr.

Lg aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufrieden bin ich nicht: irgendwie sitzt die Hose mit Elastan nicht richtig.:(

Oder besser formuliert: sie sitzt anders wie eine Hose ohne Elastan.

Naja, der Schnitt hat schmale Beine, das bin ich auch nicht gewöhnt. Oder ich bin zu kritisch. Die Lichtverhältnisse sind nun nicht mehr gut, morgen gibt es Fotos an mir. Aber ich habe eben noch schnell die hinteren Taschen der gelben und der beigen Hose fotografiert:

507561405_stoffenenzakken007.jpg.ca61b6d66e180a4f8135a5f193cf584c.jpg

Das ist eine Freebiestickdatei von SiMa. Das Gelb ist hier ganz hell, liegt am Licht.

1477822133_stoffenenzakken009.jpg.8c47999d14f18f2ffab6cdac798caee9.jpg

Das war etwas zum Aufbügeln. Leider hatte ich davon nur eines, also befindet sich auf der beigen Hose auch nur eine Po-Tasche.

Auf der ganz hellen Hose befinden sich keine Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...