Zum Inhalt springen

Partner

Petticoatkleid


Charlette

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

 

ich habe vor, mir dieses Jahr meinen langen Traum eines Petticoat-Kleides zu erfüllen. Leider habe ich bisher vergeblich einen passenden Schnitt gesucht.

Wer weiß wo ich so einen herbekommen kann. Bei Ebay hab ich ja schon eine ungefähre Vorstellung von dem Kleid bekommen. Sollte ein Neckholder sein, und einen super schicker Tellerrock haben :)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab. Es ist leider auch sehr dringend...

 

liebe Grüße

 

Charlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    3

  • Charlette

    3

  • Ingriiid

    2

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist nicht dieser Burdaschnitt hier ideal?

http://www.burdamode.com/8174_Kleid,1270778-1128998-1005105-1156859-1156861,deDE.html?displayValue=Kleider%2F+Partymode&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

 

Der bietet schulterfrei, normale Träger oder Neckholder als Möglichkeit und den Rock entweder als normaler Stoff-über-Petticoat Rock oder, wie im Modellbeispiel, als verspielte Tüll-über-Stoff Variante.

http://www.burdamode.com/Kleider,1270778-1128998-1005105-1156859,deDE.html

 

Und von VoguePatterns etc. gibt es mit Sicherheit auch Modelle...aber da mußt Du eine u.U. recht lästige Lieferzeit einplanen und natürlich auch erheblich mehr Geld hinblättern.

Das hier finde ich z.B. sehr charmant, auch wenn es kein Neckholder ist:

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V8149=x&TI=20003&page=4

 

Aber wenn Du es eilig hast, fährst Du mit Burda wohl besser - zumal es in diesem Fall auch eigentlich die interessantere, weil vielseitigere Alternative ist.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue hat die Vintage-Linie, die haben sehr schöne klassische "Petticoat-Kleider". Es gibt auch deutsche Geschäfte und Online-Shops, die die Schnitte führen, dann ist auch eine deutsche Anleitung dabei und die Lieferzeit kurz.

 

Wenn Du was halbwegs authentisches möchtest, das wirklich das Look & Feel der 50er hat, würde ich Dir zu Vogue raten. Burda hat zwar nette Sachen, man sieht aber immer sofort, dass es ein moderner Schnitt auf Vintage gequält ist.

 

Vergiss über Deine Planungen nicht, dass Du auch einen Petticoat brauchst, der schönste Tellerrock fällt langweilig, wenn kein fluffiger Unterbau drunterhängt ;) Auf unserer Webseite www.sewnsushi.de findest Du unter "Sewing Secrets" eine Anleitung für einen selbstgemachten Petticoat ohne Schnittmuster.

 

Lieben Gruß

Saskia (die der Verlockung schon vor Jahren erlag)

 

Edit: Es gibt einen neuen Vintage-Schnitt von Vogue, der Neckholder hat:

 

V2961

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von VoguePatterns etc. gibt es mit Sicherheit auch Modelle...aber da mußt Du eine u.U. recht lästige Lieferzeit einplanen und natürlich auch erheblich mehr Geld hinblättern.

 

Also die Lieferzeit ist nicht schlimm. Ich habe schon öfter bei Vogue direkt in USA bestellt und die Sachen sind meistens nach 2-3 Tagen bei mir. Die Schnitte kommen ja im Briefumschlag, es sind keine rieisigen Pakete. Was die Kosten angeht kann ich nur empfehlen: abonniere den Vogue Newsletter. Es gibt regelmäßig (etwa alle 2-3 Monate) Sales wo alle Schnitte nur z.B. 6.99 $ kosten und die Versandkosten halten sich auch in Grenzen. Bis zu 4 Schnittmuster kosten, wenn ich es richtig im Kopf habe 7 $ und bei den tollen Sachen findest du bestimmt 4 Schnitte, die dir gefallen ... Wenn du es also nicht brandeilig hast, kannst du sehr günstig an die Vogueschnitte kommen.

 

Aaber: wenn du direkt bei Vogue bestellst ist die beiliegende Anleitung nur englisch und französisch, das muss dir klar sein. Die Anleitungen sind aber sehr sehr gut und ausführlich, wenn man einigermaßen Englisch kann. Es sind viele Bilder dabei und die Schnitte sind sehr gut konstruiert, mit vielen Markierungen, die das Nähen erleichtern.

 

Sofern du auf Authentizität wert legst, ist Vogue auch unschlagbar, da muss ich Saskia absolut zustimmen. Soviel ich weiß, sind die Schnitte aus der Vintage-Linie tatsächlich Original-Modelle aus der jeweiligen Zeit, lediglich die Schnitte wurden modernisiert und den heutigen Anforderungen angepaßt.

 

BTW: Die "echten" alten Vogue Schnitte waren bereits fertig ausgeschnittene hauchdünne Papierteile, bei denen alle Markierungen nicht aufgedruckt waren sondern mit verschieden großen Löchern eingestanzt - danach zu nähen macht der heutigen Hobbyschneiderin keinen Spaß (rate, woher ich das weiß :( )

 

Viel Spaß beim Nähen,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lieferzeit ist nicht schlimm. Ich habe schon öfter bei Vogue direkt in USA bestellt und die Sachen sind meistens nach 2-3 Tagen bei mir. Die Schnitte kommen ja im Briefumschlag, es sind keine rieisigen Pakete. Was die Kosten angeht kann ich nur empfehlen: abonniere den Vogue Newsletter. Es gibt regelmäßig (etwa alle 2-3 Monate) Sales wo alle Schnitte nur z.B. 6.99 $ kosten und die Versandkosten halten sich auch in Grenzen. Bis zu 4 Schnittmuster kosten, wenn ich es richtig im Kopf habe 7 $ und bei den tollen Sachen findest du bestimmt 4 Schnitte, die dir gefallen ... Wenn du es also nicht brandeilig hast, kannst du sehr günstig an die Vogueschnitte kommen.

 

Hm, das ist ja interessant. Ich hab bisher einmal bei Karstadt geordert und einmal bein schnittmuster.net und hab bei beiden so zwischen 7 und 10 Tagen gewartet (kann's jetzt nimmer beschwören)und, ich glaube um die 18 € pro Schnitt bezahlt.. Ist halt schon was anderes, als wenn man den Burda Schnitt für 6.50 € direkt mitnehmen kann (weil Charlette ja extra geschrieben hat, dass es eilt).

6.99 pro Schnitt wäre natürlich ein Traum, da würde ich auch zuschlagen...aber dafür braucht man bestimmt ne Kreditkarte, und die hab ich nicht :(

Na ja, wenn ich an das Gefummel mit diesen elenden, hauchdünnen Bögen denke, ist das vielleicht ganz gut...da kommt man sich ja vor wie ein Antiquitätenhändler :o

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Kreditkarte brauchst du leider, sonst geht's nicht.

 

Aber, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: die neuen Schnitte (auch die Vintage-Linie) ist auf vernünftigem Papier, das nicht vom anschauen schon zerreißt. Das oben erwähnte superdünne Papier war ein tatsächlicher Originalschnitt aus dem Jahre 1946.

 

Ach ja, dass es eilig ist, hatte ich überlesen, sorry Charlette.

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiiiielen lieben Dank für Eure vielen Tips, werd mir noch mal vor Ort den Burdaschnitt ansehen gehen, weil Vogue ist wirklich ziemlich, ich möchte meinen, höher im Geldbeutel plaziert :p

 

aber auf die einfachste Idee mit Neckholder und Tellerrock bin ich natürlich nicht gekommen, danke Alex! ;)

 

werd mal gucken welche Möglichkeit am besten funktioniert.

 

Danke nochmal, liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Charlett,

 

bin auch gerade dabei mir ein Petticoatkleid zu nähen, allerdings habe ich mir in ebay ein orginal Schnittmusterheft aus den fünfzigern ersteigert, da sind ganz tolle kleider drin zum nachnähen allerdings ist der schnitt ein bisschen fisselig:confused: , am anfang dachte ich mir wird schwindelig bei den ganzen verschiedenen linien, aber hat dann nach ein bisschen studieren des schlüssels ganz gut geklappt. :schneider:

 

Also wie gesagt bei ebay kannst du dir sowas ersteigern, und die lieferzeit wenn du gleich bezahlst ist auch nicht lange, 2 - 3 Tage habe ich gewartet.

Das wäre so zu sagen auch eine alternative, und es ist total original!!

 

Lg

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...