Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

etui kleid von la mia boutique


haifa

Empfohlene Beiträge

hi, IHR lieben:)

weiss nicht weiter,hab ein-paar fragen ,wenn man ein formbelag schon zu oberteil am schultern,ausschnitt,ärme zugesteppt hat ,was soll weiter passieren? die seitliche und hintermitnaht sind noch offen:confused:

werden erst seitliche nähte gesteppt und dann nachdem umdrehen Hintermitnaht?

mit dem formbelag mache erstes mal:(

Noch eine bei dem vorderrock gibt es zwei grosse geometrisch ausgehende falten,soll-muss man die absteppen , es scheint so sein ,das absteppen wird von rechts???

dann wird naht auch zu sehen sein?:mad:

wär nicht schön bei einem abendkleid...

,das oder einfach oben zusamenverbinden(legen?)

 

bitte, um antworten-vorschläge:)

danke

 

Mit den falten schon klar gekommen ,sollte einfach die sache umgedreht machen und wegen absteppen weiss noch nicht ,erst hab nur oben zusamen gelegt..:confused:

Bild0539.jpg.52e6ad97c9eb9ccdbfd33c2e810631da.jpg

Bild0540.jpg.9055d8afecafc895d5fefb2157686479.jpg

Bild0541.jpg.2982f203df1c16b58a57c6a1e370fea3.jpg

Bild0542.jpg.d9a3828f346e57e8255c81d4336c335e.jpg

Bild0543.jpg.14ee8562f64344ae3825c327d45f6582.jpg

Bild0544.jpg.d4a578406c718890287580a5f1d2eaf7.jpg

Bearbeitet von haifa
dazu geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    35

  • galvan

    12

  • Toque

    10

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde jetzt am Oberteil die Seitennähte steppen.

Fütterst du das ganze Kleid oder nur das Oberteil?

Wenn du nur das Oberteil fütterst dann kannst du das jetzt gleich machen, wenn nicht, dann nähst du zuerst das Rockteil an das Oberteil, machst das Futterkleid genauso und nähst es rechts auf rechts mit dem Kleid zusammen.

Die Rücknaht offen lassen, da kommt wahrscheinlich der Reißverschluss rein.

 

Hoffe ich konnte dir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt am Oberteil die Seitennähte steppen.

Fütterst du das ganze Kleid oder nur das Oberteil?

 

Hi,:D the fairy!

ich mache so was wie formbelag,es sieht aus wie halb-oberteil,

nun machen mir die sschultern grosse sorgedie spannen irgendwie,ich versuche das schulternaht nach oben zu verschieben;)

wollte noch ausfinden ,ob man in deutschland das abo für zeitschrift für ein jahr bestellen könnte?

hab das heft ,als geschenk bekommen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

guck mal, in diesem Thread: "La mia boutique -Mai 2011" in der Forumsabteilung "Zeitschriften" steht etwas zum Abo.

 

Hier: HEPI PRESS srl kann man das Juli-Heft zur Zeit anschauen (dein Kleid auf S. 12, die Anleitung auf S. 42/43). Leider kann ich kein Italienisch - aber vielleicht erbarmt sich ja sonst jemand?

 

Wenn ich mir die Abbildung bei Hepipress anschaue, sehe ich nicht, dass die Falten abgesteppt oder zugesteppt sind, weder im Oberteil noch im Rockteil - wie kommst du darauf?

 

Noch was zu den Schultern, die spannen, wie du schreibst (und bitte schlag mich jetzt nicht tot!!): Hast du berücksichtigt, dass italienische Kleidergrößen anders ausfallen als deutsche? Und wie ist das mit der Nahtzugabe bei der "Boutique", ist die in den Schnittmustern enthalten wie bei Vogue, McCall usw. oder nicht (wie bei Burda), hast du darauf geachtet? (Wie gesagt, bitte nicht totschlagen!)

 

Ich hoffe, du bekommst bei deinem Kleid mehr Unterstützung, als ich ohne Italienisch geben kann!

 

Viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,:D Toque

es ist so ,ich habe das muster nicht an das probeteil ausprobiert, darum ,hab ich einfach die grösse 46 genommen (meine deutsche gr.-ist mal40,mal42)

und kann sagen ,das es nur am schultern etwas nicht stimmt-ich verändere es gerade-sonst die mustergrösse passt ganz gut, nur das halsausschnitt andere ich noch ,weill zu gross ist und form spricht mich nicht an

da ich wegen grösse nicht sicher war- hab ich für die NZugabe gleich 5 oder mehr cm gelassen habe -also kann jetzt noch ruhig dazu vom schultern nehmen,

ja und noch hab ich 6 cm unten für den saum genommen -bin 170 gross -und wollte kein minikleidchen haben.

jetzt mache änderung am armloch und oben beim schulter hab schon;)

danke für deine anweisung für die nähbeschreibung-

nur bringt es nichts- kan kein italienisch

die geometrische nähte(abnähern) hab abgesteppt-da ich kein weicher stoff habe ,sondern cotton mit elastan-schau später ,wie es aussehen wird .;)

:)grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

na, mit so einer reichlichen Nahtzugabe lässt sich ja einiges anfangen, hoffentlich bekommst du alles nach Wunsch hin!

 

Den Link zum Heft hatte ich mal eingestellt, damit andere, die hier lesen (und womöglich Italienisch können...), es etwas bequemer haben und gleich wissen, wovon die Rede ist.

 

Gutes Gelingen und viele Grüße,

 

Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Toque:)

vielen dank für deine unterstützung!:D

vielleicht bekomme ich nicht so viel ratschläge auch von den anderen Mitglieder Hobbyschneiderseite ,wie erwartet hab,weil es ist wirklich teuer den zeitschrift zu kaufen (hab schon erfahren-kostet 113 für deutschland -ABO) ;)

ich werde weiter fleisig im dunkelheit der sprache wandern:cool:

hoffe auch -es gilingt mehr ,oder weniger:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Ihr Lieben:D

wie macht man es ?

es geht darum ,das am schultern kommen doppelte NZugaben aneinander ,(hab ein formbelag angenäht, alles eigeschnittet ,einkerbung gemacht und auch flach abgesteppt)die sammeln und machen ein dicker doppel-moppel, weiss nicht weiter...

sollte vielleicht die bei Oberteil zu einer seite drucken und die andere in andere richtung? sieht sehr kommisch aus ,:confused:liegt einfach nicht flach:mad:

Was wäre richtiger?

danke

die bildern sind gar nicht suoer geworden :(:o

Bild0560.jpg.b1190675ff462b0d724d0025f15b9d22.jpg

Bild0561.jpg.04cc55b00655b90f2a0e8ee8db64ff7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, aber mir ist überhaupt nicht klar wo Du gerade bist - wieso treffen die Nähte so überhauptnicht aufeinander - bitte, bitte versuche etwas genauer zu erklären und vielleicht doch ein bisschen bessere Bilder zu machen (und evtl. mal einstellen wie es nacher aussehen soll - nicht jede hat diese Zeitung zu Hause).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nina:)

es geht jetzt um oberteil, das hab ich mit einem übergehender Formbelag(so was wie halb-obertei) abgefüttert (Etui kleid ohne stress abfüttern)- war ein toller Tread-VIP hier im forum

jetzt sieht es so aus das alle NZugaben ihnen sind, also zwieschen Oberteil und Formbelag, aber im schuler bereich ,steht es kommisch und dick-

würde gerne wissen wie man es richtig macht im meinem fall

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Ihr Lieben:D

wie macht man es ?

es geht darum ,das am schultern kommen doppelte NZugaben aneinander ,(hab ein formbelag angenäht, alles eigeschnittet ,einkerbung gemacht und auch flach abgesteppt)die sammeln und machen ein dicker doppel-moppel, weiss nicht weiter...

sollte vielleicht die bei Oberteil zu einer seite drucken und die andere in andere richtung? sieht sehr kommisch aus ,:confused:liegt einfach nicht flach:mad:

Was wäre richtiger?

danke

die bildern sind gar nicht suoer geworden :(:o

 

Liebe Haifa,

 

du Arme! Bei Deinem McCall-Kleid ein Buckel, jetzt bei La mia Boutique ein dicker Doppel-Moppel!

 

Aber ich glaube, der Doppel-Moppel ist eigentlich ganz richtig. Schau, Dein Oberteil hat eine auseinanderge:buegeln:te Schulternaht - zwei Stoffschichten. Der Belag hat auch eine auseinandergebügelte :nana: Schulternaht, die genau auf der Oberteilschulternaht liegen sollte - zusammen also vier Schichten. Jetzt wird das Ganze miteinander verstürzt - dann liegen am Anfang und am Ende der Schulternaht tatsächlich acht Stoffschichten übereinander. Genau so ist es in der Anleitung zu meinem Butterick-Etuikleid beschrieben. Du musst die Nahtzugaben jedenfalls ordentlich und gestuft zurückschneiden und immer tüchtig bügeln.

 

Was hast du denn für einen Stoff? Vielleicht ist der sehr fest/dick? (Und vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit einem Rat.)

 

Viele Grüße, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Toque:)

also erst sollten die 2 letztere bilder kommen:mad: es ist so wie es war,

jetzt -die andere bilder- die vorne sind :)

ich hab schulter beim oberteil gesteppt gelassen und das bei dem futterteil(formbeleg) rausgelassen(von den naht gelösst) und einfach ein teil in andere geschoben und andere einfach drauf vom hand geheftet-:D

und o wunder:D:cool:! alles hat jetzt ganz anderes aussehen.

liegt flach und in ordnung.

nur jetzt denke ich ,ob sollte man es von rechts abzusteppen???

der stoff ist baumwolle mit streth anteil mitteldick

und jetzt hat etwas lüft a den rundungen ,(beim Fertigen Oberteil) obwohl alles eingekerbt und durchgestufft ist...:o

ich freue mich ,das ich es geschaft habe mit den schulternnähte

 

aber die frage ist für mich noch nicht ganz klar ,ich meine ich hab mich an das 2 treads orientiert Das Etui kleid ohne stress abfüttern und auch Durchgehenden hals und arm verstürzen ,:)

WIE KONNTE DIE LIEBEN HOBBYNÄHERINNEN ES SO TOLL HINGEKRIEGT???

;):confused:

gruss

Bild0562.jpg.460bb6b6297c00ee95dee3b41e628f93.jpg

Bild0563.jpg.d52e805bf3938706cf1eed3edb680330.jpg

Bild0564.jpg.3a37fe61443591159fd3d0594d2f397c.jpg

Bild0565.jpg.cf49fab53ba0aaad32c64d90e84bfbb4.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich ,das ich es geschaft habe mit den schulternnähte

 

aber die frage ist für mich noch nicht ganz klar ,ich meine ich hab mich an das 2 treads orientiert Das Etui kleid ohne stress abfüttern und auch Durchgehenden hals und arm verstürzen ,:)

WIE KONNTE DIE LIEBEN HOBBYNÄHERINNEN ES SO TOLL HINGEKRIEGT???

 

Liebe Haifa,

 

weiß der Kuckuck! Die einen machen es eben ohne Stress und die anderen mit Stress... Wenn ich die beiden Threads richtig verstanden habe, schildern sie zwei unterschiedliche Methoden; vielleicht hast du die irgendwie miteinander vermengt, und das war der Fehler? Keine Ahnung! Wenn du jetzt mit den Nähten zufrieden bist, ist das doch schon mal gut. (Besser wäre es natürlich, alles wirklich zu begreifen, damit man nicht einfach herumimprovisieren muss...)

 

Wenn du jetzt von rechts noch mal absteppst, werden die Nähte flacher (etwas "Luft" geht raus), zugleich sieht das Ganze sportlicher aus. Probier doch an einer Naht aus, wie es dir besser gefällt.

 

Weiterhin gutes Gelingen,

 

viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, Toque:)

wegen absteppen

einziges zu übelegen bleibt -hab bemerkt das der stoff ist nicht soooo glücklich ,wenn man ihn auch 2 mall steppt(beim fehler ,oder beim nicht exakter naht) -die garen beginen zu fusseln ;)

viele grüsse

haifa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, Ihr lieben Nähbegeisterte:)

 

hier sind paar fotos ,es sieht abstehend aus im arm-brust bereicht :mad:

weiss nicht voran es liegen könnte:banghead:

Ihre Meinung:)

danke

Bild0566.jpg.866184998b8d62512d5b3809e2181c91.jpg

Bild0567.jpg.60365027c4ee83dabbe5f9f93c2c6fdc.jpg

Bild0568.jpg.379cd65b7ff4daa8ebd26ef6b25fef41.jpg

Bild0569.jpg.375e771ee34eb0a2558f5e449cbdcb1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry haifa,

 

aber da auf dem Bildausschnitt kaum bis gar nicht zu erkennen ist, woran es liegen könnte - Du aber kein Foto vom ganzen Kleid einstellen möchtest, wird es kaum möglich sein Dir hierbei zu helfen (ich kann es zumindest nicht).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Da der Armauschnitt in/an der Rundung ja im schrägen Fadenlauf ist, verzieht er sich gerne beim Arbeiten. Da hätte eine Stütznaht oder Einlage VORHER geholfen. Jetzt bleibt Dir nur Auftrennen und an der Seiten- und Schulternaht etwas wegzumogeln (wegnehmen).

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Liselotte:)

danke dir ,ich habe kein Stütznaht gemacht-wuste nicht ,das es so wichtig ist, und formbelag ist auch schon angenäht (auch ohne stütznaht),:o

eigentlich spannt das kleid auf der brust , wenn ich noch dazu wegnehme ,wird es zu klein für mich :ups:

ich habe ,leider keine änderungen vorgemacht -

und die italienische mode ist wohl für zierlichere;)

vielleicht ,wenn ich es noch vom rechts absteppen würde ,könnte vielleicht besser sein,keine ahnung:(

grüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

 

ja, die italienischen Größen unterscheiden sich schon von den deutschen, schau mal http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/bekleidung_groessen.html

 

Also wenn es mein Kleid wäre, würde ich die Armausschnitte nochmal auftrennen, diese zu weiten Stellen mit einem Heftfaden zusammenhalten

und dann so gut wie möglich einbügeln auf die Maße des Schnittmusters.

Dann das ganze Programm: Stütznaht, Beleg annähen,absteppen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.