Zum Inhalt springen

Partner

Zelt nähen


jasu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ein Mittelaltermärkte Fan und will mich auch einer Gilde anschließen.

 

Dafür brauche ich ein Zelt. Meist sind diese aus Leinen oder ähnlichem und grundsätzlich selbstgenäht!

 

Nun wurde mir gesagt das man dafür sehr viel Platz braucht, den ich leider nicht habe.

 

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich ein Zelt platzsparend nähen kann?

 

mfg

 

Jasu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    2

  • jasu

    2

  • Capricorna

    1

  • charliebrown

    1

Ich denke, dass schafft man nicht in einem 1-Zimmer-Appartment;)

hier ein link zum Zelteigenbau den du evtl. schon gefunden hast.

 

Aber wenn ihr mehrere Leute seid, könnt ihr euch ja evtl. einen großen Raum

zum Bau mieten... , sollte dann schon eine kleine Halle sein, oder den Sommer abwarten und draußen arbeiten.

 

Ob man das mit einer Haushaltsnähmaschine schafft ist allerdings auch fraglich.

Im Mittelalter wurden die Zelte sicher per Hand genäht;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was genau heißt denn "viel Platz"? Könnten die Leute, die dir sagen, es ginge nicht, da vielleicht etwas genauer werden? :confused:

 

Und wie groß soll das Zelt werden? In dem Link waren ja auch kleinere Zelte drin; wenn ich das recht verstehe, bräuchtest du "nur" eine vereinfachte Version für ein bis zwei Personen, oder? Und es hängt ja auch von deiner Persona ab, oder? Wenn du nicht gerade ein Burgfräulein oder sonstwie adlig bist, würde ein kleineres doch ausreichen, oder nicht?

 

Und wieviel Platz hast du rund um deinen Nähtisch, und könntest du nicht eventuell für ein Wochenende um dich herum mal noch mehr Platz freischaufeln? Hast du irgendwo auf einem Fußboden eine Fläche, um mindestens eine Zeltbahn ganz auszulegen, um zu messen bzw. zuzuschneiden?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasu,

was für ein Zelt möchtest Du denn nähen?

 

FrühMi, HoMi oder SpäMi?

 

Ich habe unser Zelt (Frühmittelalter-Wikinger) vor 6 Jahren selbst genäht und wir haben keine riesen Wohnung. Hier mal ein Bild: Zelt

 

Es ist halt viel Arbeit und Du brauchst eine gute Nähmaschine (ich habe eine Pfaff Tiptronic - hat mit ner Jeansnadel super Funktioniert).

 

Das Material ist bei und Baumwolle, beim nächsten Zelt (jaja, wenn man einmal anfängt, hört man nicht mehr auf - ich habe vor noch mindestens 2 andere zu nähen, da wir jetzt verschiedene Darstellungen haben) werde ich aber Leinen nehmen, die gibt es in spezieller Webung, dadurch sind die ohne Chemie auch Wasserdicht.

 

Lieben Gruß

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasu,

 

ist denn der Kauf eines entsprechenden Zelts vollkommen abwegig?

 

Ich treibe mich zwar nur selten auf MA-Märkten herum, aber wenn ich dort war, hab ich durchaus viele Zelte gesehen, die garantiert nicht selbst genäht waren... (Wir sind hobbymäßig im "Wilden Westen", und dort werden solche Zelte ebenfalls genutzt, daher kenne ich sie... :) ). Diese Zelte sind in der Regel auch "selbstgenäht" - nur halt nicht vom Eigentümer, sondern von einem entsprechenden Händler... :o

 

Grundsätzlich wirst du, wenn du es selbst nähen willst, soviel Platz brauchen, wie das Zelt selbst groß ist, denn du mußt es einmal komplett auslegen können, um zu schauen, ob alles paßt.

Hast du eine Idee, um was für einen Typ Zelt es sich handeln soll - und wie man das ungefähr anfertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die ganzen rückmeldungen und anregungen.

 

und danke für die links. die sind toll- kannte ich bisher noch nicht!

 

ich will mir kleines einfaches zelt nähen -soll gut transpotierbar sein- für den anfang zumindest.

 

selbstgenäht sollte es auf jedenfall sein!

ich weiß nicht ob mein zelt FrühMi, HoMi oder SpäMi sein sollte, bin da nicht festgelegt. ich denke da kommts dann drauf an in welche gilde ich gehe, daran werde ich mich orientieren.

 

möglichst viel platz schaffen wird schwierig,aber vllt könnte ich zum zuschneiden den flur miteinplanen. ansonsten könnte ich mir etwa 15 qm² platz schaffen. reicht das?

 

wahrscheinlich werde ich das vorhaben verschieben, da meine haushaltsmaschine das wohl leider nicht schafft. ich will mir in absehbarer zeit eine neue nähmaschine zulegen. dachte da dann bernina,pfaff oder brother. je nachdem wo ich das passende für mich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir kleines einfaches zelt nähen -soll gut transpotierbar sein- für den anfang zumindest.

 

Grundsätzlich ist jedes Zelt recht einfach zu transportieren. Du faltest es zusammen und packst es ein. ;)

An was für ein Zelt hast du denn gedacht? A-Zelt, Rundzelt, Walltent...? Davon hängt ab, welches Zeltgestänge du brauchst - und das ist ein wichtiger Punkt bei der Transportierbarkeit.

 

 

selbstgenäht sollte es auf jedenfall sein!

ich weiß nicht ob mein zelt FrühMi, HoMi oder SpäMi sein sollte, bin da nicht festgelegt. ich denke da kommts dann drauf an in welche gilde ich gehe, daran werde ich mich orientieren.

 

... und wenn diese Entscheidung getroffen ist, kannst du mit der Planung des Zelts beginnen. :)

 

 

möglichst viel platz schaffen wird schwierig,aber vllt könnte ich zum zuschneiden den flur miteinplanen. ansonsten könnte ich mir etwa 15 qm² platz schaffen. reicht das?

 

Das kommt darauf an, welche Maße dein Zelt haben soll, und wie diese 15qm aufgeteilt sind.... :o

 

wahrscheinlich werde ich das vorhaben verschieben, da meine haushaltsmaschine das wohl leider nicht schafft. ich will mir in absehbarer zeit eine neue nähmaschine zulegen. dachte da dann bernina,pfaff oder brother. je nachdem wo ich das passende für mich finde.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...