Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen auf elastischem Stoff??


konni

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich möchte gerne ein Trägerkleid aus rotem Nickistoff nähen und darauf eine Lisa applizieren. Ich habe alle Teile mit Klebevlies aufgeklebt. Wenn ich sie nun aufnähen möchte verzieht sich der Nickistoff sehr stark und wirft starke Wellen. Wie macht Ihr das? Kann mir jemand einen Tipp geben welchen Stich am besten verwende?

 

Liebe Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • konni

    2

  • sticknicki

    1

  • Carolina

    1

  • sweetcaroline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Konni,

 

du musst auf der linken Seite deines Nicky-Stoffes Stickvlies kleben. Es gibt eine Sorte, die gerade für elastische Stoffe gedacht ist. Sie lässt sich auf die Rückseite des Stoffes aufbügeln.

 

Bei Nicky würde ich noch wasserlösliche Stickfolie obenauf legen, da dir sonst die Stiche im Flor versinken.

 

Appliziert wird mit einem eng gestellten Zick-Zack-Stich. Aber zumindest das Stickvlies auf der Rückseite des Nickys ist Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni!

Es gibt sogar ein aufbügelbares Stickvlies - da verzieht sich dann nichts mehr - und danach kann man es ganz einfach wieder abziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

bügel am Besten Stickvlies unter, das man nach Gebrauch wieder abziehen kann. Durch die Vlieseline ist der Stoff fixiert und dehnt sich nicht aus.

 

Es gibt da welches, das läßt sich hinterher wieder rückstandslos abziehen u.a. von Sulky.

 

Gutes Gelingen

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

Vlieseline H250 mit Dampf auf die linke Seite des Nickis bügeln, läßt sich nach dem Applizieren wieder entfernen, wenn Du nur kurz anbügelst.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest deinen Nickystoff auch mit Vlies unterlegen.

Eine sehr gute Anleitung zum Applizieren findest du hier: http://www.klickundblick.de/applikation.htm

 

 

...... es gibt ein ganz dünnes Gewebevlies zum Aufbügeln, das würde ich an die Stelle unter den Stoff bügeln auf die dann die Lisaapplikation kommt.

Der Nickystoff ist an der Stelle nicht mehr elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...