Zum Inhalt springen

Partner

Werd aus der Anleitung nicht schlau, Singer 754


Zicke67

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr fleissigen Schneiderinnen, gestern durfte ich in den Nähkurs die Overlock mitbringen weil die Schneiderin Sie mir erklären wollte. Fehlanzeige- Ihre sei computergesteuert und nicht soooo kompliziert wie diese. :mad: (Ich hatte Sie mir über ebay-Austria günstig gekauft):o

Meine Frage, ich hatte versucht mit den beiden Nadeln und 4 Fäden zu nähen, die Naht war lose, die Teile haben nicht zusammengehalten und schlaufen gebildet. Sie meinte ich solle eine Nadel rausmachen und mich bis nächste Woche mal paar Stunden durchprobieren. Ich wollte eigentlich was nähen. Hmmm. Wie muss ich was einstellen damit es versäubert und die Naht gerade mitgenäht wird, das mein Kleid auch an mir hält und ich beim Niesen nicht gleich ohne da stehe.:eek:

In der Anleitung steht zwar was die alles kann aber nicht wie oder steh ich einfach auf dem Schlauch???

Wäre super wenn Ihr euch zahlreich mit Anregungen bis heute abend melden würdet denn dann könnte ich neben CSI schauen noch a bisserl nähen.:freu:

Danke und einen wunderschönen sonnigen Tag für euch - wo immer ihr auch seit. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zicke67

    6

  • signatur

    3

  • Stellaluna

    2

  • sticktante2004

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

am anfang steht das richtige einfädeln.:D das hat mich auch geärgert, aber jetzt läufts.

was für eine maschine hast du denn?

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab diese Maschine:

http://cgi.ebay.de/Die-NEUE-Overlock-Naehmaschine-von-SINGER-Modell-754_W0QQitemZ7613312742QQcategoryZ77258QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hoffe das klappt mit dem Link. Eingefädelt hab ich Sie. Das hat schon 1,5 Stunden gedauert. Zumindest beim 1. Mal. Näht auch und schneidet ab aber viel zu Locker und wohl falsch eingestellt, da nur versäubert wird aber die gerade Naht nicht gemacht wird. (Schlecht erklärt, dennoch verstanden???)

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setze dich doch mal mit dem Verkäufer (wie ich sehe, handelt es sich hier um ein Nähmaschinenfachgeschäft in Deutschland) in verbindung. Vielleicht kann der am schnellsten Abhilfe schaffen. Hier nur auf Verdacht Rat zu geben wäre falsch - nachher stimmt etwas an der Maschine nicht. Außerdem ist doch auf die Maschine eine Garantie da.

mfg

Sticktante2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar die Maschine aber von einem ebay-Händler aus Österreich. :rolleyes:

Den könnte ich schon anmailen wenn alles nichts hilft, aber ich dachte hier im Forum gibt es ein paar Tipps und Tricks damit ich endlich loslegen kann.

Glaubs nicht - hab ne Overlock und null Checkung - Mist.;)

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie??? Ich hab alle vier eingefädelt und laut Anleitung bei beiden Nadeln kann man nur eine 4-Faden-Stretch-Sicherheitsnaht nähen. Das will ich wohl nicht denn wenn ich so nähe und den Stoff auseinanderziehe klafft er auseinander.

Die anderen Stiche 3-Faden Überwendlichnaht oder 3 Faden Flatiocknaht und 3 Faden Overlocknaht näht man immer nur mit einer Nadel. Wobei ich noch nicht mal weiss für was welche Naht. Naja. Wenn ichs richtig verstanden habe muss ich dann eine Nadel rausnehmen links oder rechts je nachdem ob die Naht grösser oder kleiner sein soll, richtig? Stichlänge 2-4 steht z.B. bei der 3-faden Overlocknaht dabei und Nahtbreitenfingerschalter auf S. Das hab ich gemacht. Aber was mach ich dann mit dem rechten oder linken Faden aus der Nadel??? Kann ich doch nicht einfach hängen lassen.

Ach ich weiss nicht wo ich Hand anlegen soll. I WAIT FOR HELP. Danke.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm schuldigung, klingt vielleicht vermessen, aber so kompliziert ist eine Overlock nun auch nicht ... wenn man mit 3 Fäden nähen will, fädelt man eben nur drei ein ... bei 4 Fäden eben 4 ... das ist ebenso logisch wie 2+2 =4 :rolleyes:

 

Wenn die Naht Schlingen bildet, dann stimmt höchstwahrscheinlich die Fadenspannung nicht (vorrausgesetzt, die Maschine ist in einwandfreiem Zustand). Die Fadenspannung für die einzelnen Fäden regulierst Du mit den 4 bunten Rädchen oben, ebenso wie bei der Näma, nur die hat eben nur einen Faden und auch nur ein Rädchen ...

 

Btw. eine Overlocknaht "klafft" immer etwas auseinander, wenn Du zwei Stoffteile damit zusammennähst, da es sich immer um einen elastischen Stich handelt, auch wenn es bei richtiger Fadenspannung nur minimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta!

 

1. Da die Einfädelwege bei deiner Maschine farbig markiert sind, hast du wohl richtig eingefädelt.

 

2. Der nächste Schritt: Probiere verschiedene Fadenspannungen aus und wie sich das Stichbild dann verändert. Zuerst alle Spannungen auf 'N' stellen, nähen, und immer nur eine Spannung verändern!

 

3. Die 4-Faden Overlocknaht ist immer leichter aufzudehnen als eine herkömmliche Maschinennaht. Daher mein Tip: Bei gewebten Stoffen immer eine normale Naht und mit der Overlock nur versäubern. Bei Jerseys u.ä. verwende ich nur die 4-Faden Overlocknaht - das Material gibt ja nach und die Naht dehnt sich deshalb nicht so stark auseinander.

 

Wenn du mit 3 Fäden nähen willst, machst du die Nadel, die du nicht brauchst, raus und ebenfalls den dazugehörigen Faden. Wenn du wieder beide Nadeln brauchst fädelst du eben wieder ein und machst die Nadel wieder rein.

 

Hoffentlich konnte ich dir helfen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds mal probieren. Ich dachte da das Einfädeln so ewig dauert werd ich irgendwie drumrumkommen. Lieben Dank für die Mühe und ich geb Rückmeldung obs klappt oder dat Dingen in der Ecke steht.

Und dass es für geübte kein Problem ist mit der Overlock ist mir schon klar.

Aber ich bin total UNGEÜBT, sonst hätte ich auch keine solchen Fragen.

Wenn ich dann mit einer Nadel nähe, welche soll ich rausnehmen? Gibt es da eine bessere Seite???

Jutta

Die Anleitung hab ich auch nochmals durchgelesen auch Seite 15 und hoffe das ich weniger erschrocken das später mal probieren kann. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds mal probieren. Ich dachte da das Einfädeln so ewig dauert werd ich irgendwie drumrumkommen. Lieben Dank für die Mühe und ich geb Rückmeldung obs klappt oder dat Dingen in der Ecke steht.

 

Bei der Näma kommst Du auch nicht drumrum, die Fadenspannung einzustellen, datt is nunmal so, wenn die nicht stimmt, kein gescheites Stichbild ...

 

Und dass es für geübte kein Problem ist mit der Overlock ist mir schon klar.

Aber ich bin total UNGEÜBT, sonst hätte ich auch keine solchen Fragen.

 

Datt hat nix mit geübt zu tun. ich hab meine Overlock auch ohne Vorerfahrung oder Einführung bekommen. Dann muss man einfach mal den Mum und Ehrgeiz haben, wenn man sich ohne Einweisung günstig aus dem Netz ne Maschine besorgt, sich auch damit auseinanderzusetzen ... wobei, wenn man mit einer Mähmaschine halbwegs umgehen kann, bekommt man mit etwas logischem Denken auch die Ovi in den Griff ... allertdings nicht huschhusch schnellschnell ..

 

Wenn ich dann mit einer Nadel nähe, welche soll ich rausnehmen? Gibt es da eine bessere Seite???

 

Das kommt darauf an, ob Du eine breite oder eine schmale naht möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

immer mit der Ruhe. Wenn Du nur mit drei Fäden nähen willst, dann verwendest Du weiterhin beide Greiferfäden, aber nur eine Nadel. Die 2. Nadel nimmst Du dann raus, und zwar die linke, wenn Du eine schmale Naht arbeiten willst oder die rechte für eine breite.

 

Das mit der Fadenspannung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Einstellung für die verschiedenen Faden muss angepasst werden, und zwar je nach Art der Naht, die Du verwenden willst, auch auch nach der Dicke Deines Stoffs. Bestimmt findet sich in Deiner Gebrauchsanleitung irgendwo eine Tabelle dafür.

 

Tipp: Ich habe damals meine neue Overlock zum Ausprobieren mit 4 verschiedenfarbigen Fäden gefädelt (passend zur Farbcodierung), so sieht man genau, welcher Faden zu lose ist und kriegt ein besseres Gefühl für die Maschine.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds auf jeden Fall nochmals versuchen. Ist ja nicht so dass ich mit der maschine noch nicht auseinandergesetzt habe.

Das mit den 4 Farben ist eine gute Idee. Ihr habt mir logisch weitergeholfen.

Jutta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...