Zum Inhalt springen

Partner

Mein Neuzugang - Pfaff 260-261 - Fragen


Gaski

Empfohlene Beiträge

Und jetzt sitze ich hier und warte. Hab extra Freitag früh mit Paypal bezahlt. Wird erst morgen ab geschickt. Schmol. Menno. Wenn ich Pech hab klappt das nicht mehr bis zum Wochenende. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaski

    21

  • josef

    13

  • MariCris

    1

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kam heute schon an. Maschinchen ist wieder zusammen gebaut. Läuft wie Schmitz Katze - jedenfalls FAST :D.

 

Zickzack und Geradeaus optimal. Zierstiche muss ich morgen die Einheit nochmal einsetzen und weiter ziehen lassen. Ggf. auch nochmal die Nadelstellung allgemein verstellen. Es wirkt etwas verzogen das Stichbild. Aber erstmal abwarten. Ggf. ist Sie nur noch zu versaut :D.

An der Leichtgängigkeit der restlichen Maschine kann es nicht liegen. Die brettert ab wie nur was. Meine anderen beiden sind nicht so schnell wie die alte Dame auf Halbgas. :D

 

Die Schaltstangen musst ich jedoch einstellen. Die Sicherungsschräubchen oben drauf waren zum Teil lose. Sie hat erst nur Kauderwelsch gestickt. An der armen Maschine war echt alles verstellt glaub ich. Ich bin so froh dass ich das Werkstattheft hab. Sonst hätt ich mir hier schon zig mal die Haare gerauft.

 

 

Ich glaub das wird jetzt die letzte Frage an Dich Josef - jedenfalls vorerst :D.

 

Kann ich die Automatik-Einheit auch mal über Nacht in Petroleum einlegen?

Pfaffstick.jpg.b01f24fa3411474583143b310dd2f0ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

würde dem Aggregat nicht schaden

die frage ist, ob es nötig ist, weil im Prinzip doch nur vielleicht die rollenkupplungen unter dem kurvenblock zäh gehen

 

jedenfalls rate ich dir vom zerlegen des antriebs dringend ab

... da sind so kleine Röllchen und federchen drin ... :D

woher ich das weiß ? (ich hab teppichboden in meiner Werkstatt ...)

 

aber du solltest deine Ober-fadenspannung etwa um eine halbe bis eine ganze zahl lockern

die Stichlänge korrespondiert mit der fadenspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch das ist der Kurvenblock bzw diese Einheit da drunter. Den würde ich jetzt auch bei allem Mut nicht aufmachen wollen. Deswegen meine Idee mit dem Bad. Weil ich einfach denke so bekomm ich den Schmodder da drin schneller aufgelöst. Das war oben an dem ölloch schon so zu daß ich das richtig mim Pinsel fummeln musste. Nur besser komm ich so halt nicht dran.

 

Ich legs einfach mal ein und schwenke es ab und zu und dreh dran und guck mal was raus kommt.

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig :D:D:D

 

Das Pedal hab ich jetzt auch noch auf gehabt weil es müffelte. War viel älter Staub drin. Jetzt müffelt nichts mehr und Sie näht und stickt super.

 

Gleich nähe und sticke ich mir die erste Wildspitz (Geldbörse) aus Leder

20150131_112140.jpg.1f62896d5c8f81b5a73c7fd6bc6fb3df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig :D:D:D

 

Das Pedal hab ich jetzt auch noch auf gehabt weil es müffelte. War viel älter Staub drin. Jetzt müffelt nichts mehr und Sie näht und stickt super.

 

Gleich nähe und sticke ich mir die erste Wildspitz (Geldbörse) aus Leder

 

Moin,

 

Du könntest mir einen Gefallen tun: Das Musterstück mit den Zierstichen nochmal gaaanz schön glatt streichen und hinlegen und dann in leichtem Streiflicht, vielleicht auf der Fensterbank, genau mittig von oben fotografieren, so dass es bis in die Bildecken scharf wird. Das würde ich dann gern in voller Aufösung sehen: Als Anhang, PM, EMail, whatever. Ich habe immer den Eindruck, dass die Zierstiche bei Pfaff anders aussehen als in den Musterbildern, die ich bei anderen Herstellern sehe, aber ich habe nie ein ausreichend scharfes Bild oder eine Stichprobe beim Händler gesehen, um das sicher zu erkennen.

 

Das wäre lieb und für mich sehr hilfreich, danke,

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich gleich. Bin grad am nähen :D.

 

Nur ob meine wie gesagt 100 pro so ist wie es sein sollte kann ich jetzt nicht garantieren. Ich bin wie gesagt kein Fachmann und hab das Gestänge oben und den Greifer selber neu justieren müssen. KANN sein dass das nach einem Besuch bei z.B. Josef noch anders aussähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu einer Carina (gut ist jetzt keine Premium Maschine :D) sind diese Zierstiche DEUTLICH schöner und feiner gestochen.

 

Wie gesagt Bilder kommen heute Abend oder morgen. Ich hab - fällt mir grad ein - ja auch noch den Probelappen wie Sie aus dem Werk kam. Den kann ich auch knipsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig :D:D:D

 

Das Pedal hab ich jetzt auch noch auf gehabt weil es müffelte. War viel älter Staub drin. Jetzt müffelt nichts mehr und Sie näht und stickt super.

 

Gleich nähe und sticke ich mir die erste Wildspitz (Geldbörse) aus Leder

 

Herzlichen Glückwunsch, die Pfaff 260 ist super!

Und danke für den Tipp mit der Geldbörse, die Wildspitz habe ich mir nun auch auf die Liste für Projekte mit meiner 260 er geschrieben :D

 

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

(ich hab teppichboden in meiner Werkstatt ...)

Dann gebe ich Dir den wirklich guten Tipp, eine superhelle LED Lampe zu verwenden.

Habe die gleiche "Problematik", und die Lampen haben mir schon SEHR wertvolle Dienste geleistet.

Meine Augen werden mit dem Alter auch nicht besser! :rolleyes:

 

Mein "Lieblingsszenario" sind übrigens Teile/Federn, die im hohen Bogen beim Zerlegen oder Zusammenbauen wegspringen! :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

*****

jedenfalls rate ich dir vom zerlegen des antriebs dringend ab

... da sind so kleine Röllchen und federchen drin ... :D

woher ich das weiß ? (ich hab teppichboden in meiner Werkstatt ...)

*****

 

Hallo Forum!

 

Dann gebe ich Dir den wirklich guten Tipp, eine superhelle LED Lampe zu verwenden.

Habe die gleiche "Problematik", und die Lampen haben mir schon SEHR wertvolle Dienste geleistet.

Meine Augen werden mit dem Alter auch nicht besser! :rolleyes:

 

Mein "Lieblingsszenario" sind übrigens Teile/Federn, die im hohen Bogen beim Zerlegen oder Zusammenbauen wegspringen! :eek:

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd15.gif

 

also, ich brauch bisher blos eine brille zum lesen, weil meine arme zu kurz sind :D;):D

 

... und diese vermaledeiten kleinen Seeger-Ringlein ...

 

da fluch ich dann immer ganz vornehm : Firmament, Popo und Nähfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...