Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 788/Brother 4234D


claudia74

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Ich weiss es fragen viele immer wieder nach Overlocks und welche besser wäre.

Hab schon länger im Forum gestöbert und bin spontan mit meinem Mann am Samstag zu einem Händler die Gritzner 788 anzuschauen.

Was soll ich sagen, sie ist toll, auch durfte ich darauf mal nähen.

Mein Mann wie er es hat, kennt sich ja überhaupt nicht mit nähen aus. Wieso ich den eine Overlock möchte, hätte ja eine gute Nähmaschine usw.

Ok gut, man hat es ihm dann erklärt. Dann aber seine Frage ist die Gritzner den auch gut und robust usw. Als Einsteigermodell sei sie schon ok.

Wegen meinem Mann hat man dann auch noch die Brother 4234D aufgestellt und auch da zeigte man mir einiges.

 

Bei beiden hätte ich eine ausführliche Einführung im Geschäft.

Für mich wäre es die allererste Overlock und ich möchte sie gerne zum versäubern nehmen. Wird doch schöner als mit der Nähmaschine.

Ausser dem Preis und ein Paar Kleinigkeiten (Brother hat Led Licht, Regulierung des Nähfussandrucks usw) sehe ich aber gar keinen so grossen Unterschied der beiden Maschinen. Ich jetzt als Laie.

Dafür hat die Gritzner wieder Sonderfüsse dabei.

 

Vielleicht könnt Ihr mir eure Erfahrungsberichte, vor allem über die Brother geben.

Über die Gritzner hab ich eigentlich sehr gutes gelesen.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

 

Lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudia74

    8

  • Allyson

    4

  • Quälgeist

    1

  • Zwoggel

    1

Nun, den Fußdruck kannst Du bei der Gritzner auch regulieren.

Und die Zusatzfüßchen bei der Gritzner sind auch nicht übel. Wenn man sie denn benutzt. Hat die brother denn auch einen Freiarm? für mich war das auch ein Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sie nur zum versäubern möchtest, müssen Zusatzfüße nicht unbedingt sein. Meine Overlock ist 13 Jahre alt und ich setze sie zum gleichen Zweck ein, den Du Dir vorstellst und ich habe noch nie einen Sonderfuß vermisst.

Auf der anderen Seite gibt es hier Näh-Virtuosen, die mit den unterschiedlichsten Maschinen und Maschinenfüßen die unglaublichsten Dinge zaubern, vor denen ich staunend sitze.

Ich weiß aber auch, daß ich das so nie nutzen würde.

 

Du schreibst, Du hast beide Maschinen gesehen und fühlen dürfen.

Was sagt denn Dein Bauchgefühl?

 

 

Ach ja, Fußdruck und Differential sind mir wichtig, Der Freiarm ist ein netter Gimick, den ich habe, aber selten nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist

 

Fußdruck und Differential haben beide Maschinen.

Mein Bauchgefühl sagt mir die Gritzner. Hab beim nähen keinen Unterschied gemerkt.

Bekomme beide in dem Laden und auch beide mit ausführlicher Einweisung.

 

Danke für deine Antwort.

 

Lieben Gruss

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist der Freiarm mehr als ein Gimmick. Und von den Zusatzfüßen schätze ich den Kräuselfuß jetzt schon sehr. Aber jeder hat andere Prioritäten und wenn man die Ovi nur fürs Versäubern nutzt ist das doch auch ok, wär mir aber zu wenig. Ich bin ja erst in der Einarbeitungsphase, ich hab die erst ein paar Wochen, aber ich mach jetzt schon mehr damit als nur Nähte versäubern. Ich näh z.B. T-Shirts wesentlich schneller und auch unkomplizierter als mit der Nähma, nur die Säume werden noch mit der Zwillingsnadel verschönert. Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, werd ich auch die anderen Füßchen noch testen, so interessiert mich schon sehr, wie der Paspel- und der Gummibandnähfuß funktioniert. Den Perlenannähfuß werd ich wohl kaum benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten

@Allyson: Hast du den auch die Gritzner Overlock.

Ich hab mich eh schon entschieden, dass es eher die Gritzner wird.

Auch wegen den Füsschen.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommertag.

Lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Claudia, ja ich hab die Gritzner, seit etwa drei Wochen. Komme auch ganz gut klar mit ihr und bin jetzt in der Entdeckungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Halli Hallo

 

Heute ist bei mir die Gritzner eingezogen. Ich freue mich riesig über meine erste Overlock.

 

Euch allen noch einen schönen Tag.

 

Lieben Gruss

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, falls Du mal wieder von Deiner Ovi wegkommst und Zeit zum Lesen hast: Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit Deinem neuen Maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...