Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einzelne Blöcke wie am besten zusammennähen?


Luzi80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade bei meinem 2. Baby-Quilt. Der 1. liegt schon 1,5 Jahre zurück und war damals für meine Nichte. Dieser hier soll für unseren eigenen Wurm werden, der im Juni kommt. :)

 

Nun habe ich 25 einzelne Blöcke fertig genäht, die quadratisch in 5 Reihen mit jeweils 5 Blöcken zusammengenäht werden soll. Meine Frage ist nun, soll ich jede 5er-Reihe erstmal einzeln nähen? Oder ist es besser 4er-Blöcke (also 2x2) zu nähen und diese dann zusammenzunähen.

 

Ich hoffe, ich hab meine Frage einigermaßen verständlich ausgedrückt??? :confused:

 

LG Luzi

 

P.S.Anbei mal 2 Fotos. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee für den Rand? Soll ich einen Rand aus dem weiß-bedrucktem Stoff machen oder lieber aus den unifarbenen Stoffen grün und blau?

IMG00288-20100314-1458.jpg.6c4eeace438c2b703d74e92026ba8b21.jpg

IMG00290-20100314-1459.jpg.415da9fd4fc971e6206bda5805bbf53d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzi80

    7

  • Freude am Nähen

    3

  • Raaga

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

sieht ja echt süß aus! Tolles Muster und die Farben passen auch super. Ich würde wohl erst die Reihen zusammen nähen, keine 4er-Blöcke!

 

Den Rand würde ich glaube ich aus dem weißen Stoff machen - ist aber Geschmackssache!

 

Viel Spaß noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist echt niedlich. Es wird ein Junge, oder? :)

Ich würde auch erst die Reihen nähen.

Als Rand würde ich das weiss nehmen, und das Binding dann ieder in grün oder blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist echt niedlich. Es wird ein Junge, oder? :)

Ich würde auch erst die Reihen nähen.

Als Rand würde ich das weiss nehmen, und das Binding dann ieder in grün oder blau.

 

Hallo,

so würde ich das auch machen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

P.S.Anbei mal 2 Fotos. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee für den Rand? Soll ich einen Rand aus dem weiß-bedrucktem Stoff machen oder lieber aus den unifarbenen Stoffen grün und blau?

 

Näh erst mal alles andere zusammen, dann leg nochmals die verschiedenen Farben außenrum, dann fällt die Entscheidung leichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Quilt ist aber schön geworden. Ich würde auch erst 5er Reihen machen und diese anschließend zusammennähen. Den Rand würde ich wie die anderen vorgeschlagen haben auch weiß machen und das Bindung aus dem grünen bzw. blauen Stoff.

 

Viel Erfog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

OK, dann nähe ich die Quadrate erst reihenweise zusammen.

 

Wegen dem Rand gucke ich dann nochmal. Hab keinen ganz weißen Stoff, nur den bereits verwendeten (weißen bedruckt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann nähe ich die Quadrate erst reihenweise zusammen.

 

Wegen dem Rand gucke ich dann nochmal. Hab keinen ganz weißen Stoff, nur den bereits verwendeten (weißen bedruckt)...

 

Hallo Luzi,

wenn Du noch genug davon hast, nimm für den Rand genau den weiß bedruckten Stoff - keinen reinweißen Stoff. Das passt doch prima!

 

Für das Nähen der Reihen habe ich noch einen Tipp: Bügle bei einer Reihe die Nahtzugaben jeweils immer in eine Richtung, bei der nächsten Reihe dann aber in die andere Richtung. Dann ist das Zusammennähen der Reihen einfacher, da sich die Nähte schön ineinander fügen.

 

Und fürs Binding kannst Du ja auch einen Streifen nehmen, der sich aus dem grünen und blauen Stoff zusammensetzt. Jede Farbe so breit wie z.B. die abgesetzten Quadrate in Deinen Blöcken. Ist natürlich ein bissel Arbeit ;)

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzi,

wenn Du noch genug davon hast, nimm für den Rand genau den weiß bedruckten Stoff - keinen reinweißen Stoff. Das passt doch prima!

Ja, davon hab ich noch mehr als genug.

 

Für das Nähen der Reihen habe ich noch einen Tipp: Bügle bei einer Reihe die Nahtzugaben jeweils immer in eine Richtung, bei der nächsten Reihe dann aber in die andere Richtung. Dann ist das Zusammennähen der Reihen einfacher, da sich die Nähte schön ineinander fügen.

Ah, danke für den Tipp!

 

Und fürs Binding kannst Du ja auch einen Streifen nehmen, der sich aus dem grünen und blauen Stoff zusammensetzt. Jede Farbe so breit wie z.B. die abgesetzten Quadrate in Deinen Blöcken. Ist natürlich ein bissel Arbeit ;)

Ja, so einen gestreiften Rand hab ich mir auch überlegt. Auch wenn es etwas aufwendig ist... Hab ja noch bis Juni Zeit. ;)

 

@Freude am Nähen: ja, es wird ein Junge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es etwas aufwendig ist... Hab ja noch bis Juni Zeit.

 

So schlimm ist das doch gar nicht. Nur lange, gerade Nähte! Ich finde immer am aufwändigsten, die Quadrate genau aufeinanderzupassen. Dafür brauche ich viel Zeit, der rest ist entspannt.

 

Übrigens, wie groß wird deine Decke? Ich bin auch an einer Babydecke und überlege gerade, wie groß sie werden soll.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quadrate an einander nähen ist auch nicht aufwendig. Ich meinte eher das Binding, wenn es grün/blau gestreift werden soll...

 

Bei mir passen die Quadrate nicht 100% genau aufeinander. So perfekt bin ich (noch) nicht. Ab und an ist mal eine Kante um max. 1mm verschoben. Aber ich glaub unserem kleinen Schatz wird das egal sein. ;)

 

Wenn ich die 5x5 Quadrate aneinander nähe sind sie genau 1m x 1m. Mit Rand (eventuell jeweils 20cm) und Binding (ca. 2-3cm) wird die Decke dann etwas 1,45m x 1,45m sein.

 

Die Decke (siehe Anhang) für meine Nichte war damals 1,20 x 1,20m. Also 1m x 1m sollte eine Babydecke schon sein, finde ich.

 

LG Luzi

Decke-002-klein.jpg.ce479bda6f410a53077b774e22787aec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decke ist doch wunderschön. Ween sich ein Quadrat nicht richtig einpassen will, versuche ich, ob es sich noch nachträglich etwas zurechtschneiden lässt oder ich versetze die Naht. Bei dir aber ist doch alles wunderschön!

 

Viel Spaß mit der Decke,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir bitte nochmal helfen?

 

Hab jetzt alles fertig genäht, inkl. Rand. Jetzt will ich alles quilten, weiß nur nicht genau nach welchem Muster? Hab eine Idee mal "nachgebaut" (siehe 2. Fotos). Weiß aber nicht, ob die gut ist? Alle Nähte würde ich gerade und weiß machen.

 

Oder soll ich es so wie bei der 1. Babydecke (die bunte) machen? Da hab ich eine Zickzack-Naht direkt auf die Nähte zwischen den einzelnen Blöcken gesetzt. Wenn diese Variante besser ist, welche Farbe sollen die Nähte haben? Weiß?

 

LG Luzi

DSC00118-klein.jpg.74be28edfd0458b6343bce8b4325e173.jpg

DSC00118-klein-v1.jpg.fb150cbc21874717d4237a1eebd07797.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist toll geworden.

 

Ich würde es schon relativ unauffällig quilten. So wie du es aufgezeichnet hast, wäre es auch mein Favorit. Ich würde im Nahtschatten qiulten entweder mit einem bunten Garn (Verlaufgarn) oder in dem Ton, in dem auch die Linien in dem weissen MotivStoff gehalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr 2,

 

danke für Eure Antworten!

 

Ich würde im Nahtschatten qiulten entweder mit einem bunten Garn (Verlaufgarn) oder in dem Ton, in dem auch die Linien in dem weissen MotivStoff gehalten sind.

*Bahnhof* :D Was heisst Nahtschatten? Direkt auf der bestehenden Naht nochmal nähen oder direkt daneben?

Was meinst du mit Verlaufgarn?

 

Hast Du da schon das Binding dran? Wenn ja: Abmachen, erst quilten, dann begradigen, dann Binding.

Nein, das Binding ist noch nicht dran. Ich wollt nach'm Quilten mal gucken, ob ich aus dem grünen und blauen Stoff ein gestreiftes Binding mache oder ob ich nicht auch den dunkelblauen Fleece von der Unterseite hochklappen kann und das dann als Binding nehme...?

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr 2,

 

danke für Eure Antworten!

 

 

*Bahnhof* :D Was heisst Nahtschatten? Direkt auf der bestehenden Naht nochmal nähen oder direkt daneben?

Was meinst du mit Verlaufgarn?

 

 

Nein, das Binding ist noch nicht dran. Ich wollt nach'm Quilten mal gucken, ob ich aus dem grünen und blauen Stoff ein gestreiftes Binding mache oder ob ich nicht auch den dunkelblauen Fleece von der Unterseite hochklappen kann und das dann als Binding nehme...?

 

LG Luzi

 

Der Nahtschatten bedeutet für mich ein bis zwei Milimeter neben der Naht, genau wie Bianca das beschrieben hat.

 

Und Verlaufgarn ist Garn, wo verschiedenste Farben nacheinander erscheinen, die Nahtlos ineinander übergehen. Eigentlich wie ein Regenbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nahtschatten bedeutet für mich ein bis zwei Milimeter neben der Naht, genau wie Bianca das beschrieben hat.

 

Und Verlaufgarn ist Garn, wo verschiedenste Farben nacheinander erscheinen, die Nahtlos ineinander übergehen. Eigentlich wie ein Regenbogen.

 

OK, dann werd ich es so nähen, wie auf dem Foto dargestellt. Neben der bestehenden Naht.

 

Hab mal nach Verlaufgarn geguckt. Finde aber keins was nur blau/grün ist. Regenbogenbunt paßt nicht zur Decke. Von daher bleibe ich jetzt beim weißen Garn. Aber das mit dem bunten Garn merk ich mir für's nächste Mal. Danke für den Tipp!

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.