Zum Inhalt springen

Partner

Filz frage


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann mir jemand sagen wo genau liegt der unterschied zwichen Wollfilz und Nadelfilz?

ich habe mich das Tildahaus buch zugelgt und drinn steht als material Wollfilz , leider bei uns bekomme ich nur Nadelfilz :o ist die unterschied sehr groß? und wie sieht es denn aus mit der optik ?

 

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • Maman Lili

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Soviel ich weiß, kann Nadelfilz synthetische Fasern enthalten und ist maschinell hergestellt, die Stabilität des Wollfilzes, denke ich, wäre höher.

Gruß charliebrown

 

 

Filzarten

 

 

Bild

 

Designerfilz ... Eine große Farbenvielfalt und eine glatte, feste Oberfläche zeichnet den hochwertigsten aller Filzarten aus. Unsere Designfilze aus 100% Wolle basieren auf der traditionellen Herstellung von Wollfilzen.

 

Wollfilz ... ist einer der klassischen Werkstoffe in der Geschichte der Zivilisation und ein Naturprodukt. Auch wenn im Laufe der Jahrhunderte die Verfahren zur Herstellung verfeinert wurden, so hat sich am Herstellungsprinzip und den Basisrohstoffen nichts geändert. Schafwolle bzw. Wollfasern werden solange durch Feuchtigkeit, Wärme und Reibung verfilzt und verfestigt, bis ein homogenes textiles Flächengebilde entsteht, der Wollfilz. Der Einsatz von Schafwolle und Zellwolle ermöglicht nach Gebrauch bzw. Verschleiß des Produktes jederzeit eine umweltfreundliche Entsorgung.

 

Nadelfilz ... Die Nadelfilztechnik verdankt ihrer Bedeutung dem rasanten Aufschwung der Chemiefaser seit den 50er Jahren. Nadelfilze werden in der Regel aus synthetischen Fasern (PES, PP) hergestellt. Die Fasern werden dabei mechanisch durch Vernadelung verfestigt. Die Entwicklung ständig neuer Fasern erschließen dem Nadelfilz dabei zahlreiche neue Einsatz- und Anwendungsbereiche. Nadelfilze gewährleisten hohe Temperatur- und Altersbeständigkeit, Verrottungs- und Abriebfestigkeit sowie Beständigkeit gegen Chemikalien.

 

stimmt wohl doch nicht mit der Stabilität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...