Zum Inhalt springen

Partner

Blazer nähen, Futter als Probemodell?


liederstern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der erste Blazer soll werden, muss auch langsam, da er am 20. angezogen werden soll.

Ich nähe nach Simplicity 4302.

Beim "Maße vergleichen" habe ich aber doch so einige Abweichungen - leider meist nach oben - festgestellt.

Macht es Sinn, erst das Futter zu nähen und erst dann den guten Stoff zu zerschneiden?

Dieses wird mein erster Blazer und auch das erste Kleidungsstück mit Futter - daher sorry für die vielleicht doofe Frage.

 

s4302.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    2

  • nowak

    1

  • Nati

    1

  • Hobbynäherin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde, das funktioniert nicht wirklich gut, weil der Futterstoff in der Regel ja recht labberig ist und einfach ganz anders fällt.

 

Wenn ich ein Probemodell mache (ungern, aber gelegentlich tue ich es) geht es letztlich schneller und besser (so meine Erfahrung)m einen hellen Baumwollstoff zu nehmen (Nessel, altes Bettlaken, Ikea,...) und einfach ohne versäuberung und chichi die Jacke "zusammenzuhauen" Belege, Tasche,... weglassen, Kragen nur einfach annähen.

 

Da male ich mir mit Filzstift auch alle Paßzeichen und Nahtlinien auf und sehe dann hinterher schnell, was ich am Schnitt ändern muß.

 

Gerade wenn du weiter machen mußt, müßtest du ja hinterher ein neues Futter zuschneiden. Und Futter exakt zuzuschneiden dauert länger als einen glatten BW-Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, nowak! :)

Da ist sicher was dran...

Zwar nicht ganz das, was ich hätte gerne hören wollen ;) aber Bomull habe ich sogar zu Hause liegen - ist wohl das Beste, es gemäß Deinem Vorschlag zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

beim Futter macht man i.d.R. auch eine Bewegungsfalte von ca. 2 cm im Rücken, damit das Futter nachher nicht im Blazer spannt und Du Bewegungsfreiheit hast. Schau mal, ob Dein Schnitt das nicht auch vorsieht.

 

Schon deshalb eignet sich das Futter m.E. nicht als Probemodell, da es durch die Bewegungsfalte im Rücken etwas weiter ist. Ob es reicht, wenn Du diese Falte für eine Anprobe zusteckst, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde aber auch eher, wenn ich mich für ein Probemodell entscheide, Baumwollstoff wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich naehe ganz gerne zuerst das Futter und dann den Oberstoff, aber aus einem anderen Grund: Ich finde meistens ein Modell, dass mir sooo gefaellt, das ich es unbedingt naehen moechte. Ich naehe dann erst das Futter, um einzuschaetzen, wie weit das Armloch ist. Das ist aber was anderes als ein Probemodell. Ich will "mal gucken", aber nicht aendern. Ein paar Gruende, warum das Futter kein Probemodell fuer Aenderungen ist, hast du ja hier schon. Ausserdem faellt mir noch ein, dass ja beim Blazer Kragenteile und Besatzteile gar nicht aus Futter gemacht werden und damit sowieso fehlen wuerden.

 

Bomull ist klasse fuer's Probieren. Viel Erfolg!

 

Viele Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Simplicity kann ich dir nur empfehlen deine Maße direkt am Schnitt zu vergleichen.

Laut Tabelle hätte ich 2 Nummern größer nehmen müssen, als direkt am Schnitt verglichen. Das ist mir bei Simpli schon 2x passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...