Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Macht Nähen blind??


Lumi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal eine Frage bezüglich körperlichen Schäden durch das Nähen :o

 

Seit ich sehr intensiv, also eigentlich fast jeden abend an der Nähma verbringe, hab ich manchmal irgendwie das Gefühl, nicht mehr so gut zu sehen. Manchmal seh ich irgendwie etwas verschwommen.

 

Kommt das vom Nähen? Kennt das jemand? g025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    2

  • Viola210

    2

  • Lumi

    2

  • emmi99

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Das Phänomen hatte ich auch vor etwa 2 Jahren.

Ich konnte im Nahbereich nur noch sehr mühsam und mit Kopfschmerzen scharf sehen.

Es wurde Zeit für eine Brille. Mein Augenarzt meinte, naja, mit 39 Jahren fängt halt schon mal die Altersweitsicht an und der Nahbereich wird unscharf.

 

Da sich mein Nah-Sehen weiter verschlechterte habe ich vor ca. 1 Jahr noch eine zusätzliche Lese- eigentlich Nähbrille bekommen, die hat schon was von Panzerglas(mein Mann hat gelästert,er ist stark kurzsichtig =Maulwurf:D ).

 

Ich möchte dich aber nicht verunsichern.

 

Geh mal zum Augenarzt und lass es checken.

 

Liebe Grüße

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gerade in deinem Profil dein Alter entdeckt: ups, so alt bist du noch gar nicht.

Sorry, wenn dich der Begriff "Altersweitsicht" erschreckt haben sollte.

 

Überanstrengung käme auch noch als Ursache in Frage.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ja, das kenne ich auch ab und zu. Allerdings nicht nur, wenn ich mit Nähen beschäftigt bin.

 

Als ich mal beim Augenarzt so beiläufig nachfragte, sagte er, dass das meistens an einer Überlastung bzw. Erschöpfungszustand der Augen liege.

 

Solltest Du jedoch sichergehen wollen, dann würde ich mal einen Kurzbesuch beim Augenarzt einlegen - sicher ist sicher!

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin frohes Nähen - mit geschärftem Blick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Birgit,

 

hatte schon mit 30 die erste Lesebrille und sie war eine Offenbarung.

 

Hier mal was aus dem www, da ich leider mit dem Blechotto hier auf Kriegsfuß stehe und nicht in der Lage bin, hier was zu verlinken.

 

'Der Weitsichtige sieht eigentlich, wie der Name schon sagt, besser in die Weite als in die Nähe. Das junge Auge kann diesen Brechungsfehler häufig «überbrücken», indem es den Fehler durch Akkomodation (Einstellung der Linse) auskorrigiert. Es bedeutet aber, dass das Auge praktisch immer unter Anspannung steht und damit oft Augen- und Kopfschmerzen auftreten, auch Rötung, Brennen, abendliche Reizung u.ä. Symptome sind häufig, Beschwerden bei Bildschirm- und häufiger Nah-Arbeit sind die Regel. Man nennt diese typischen Erscheinungen asthenopische Beschwerden, sie treten dadurch auf, dass das Auge viel stärker und kräftiger in die Nähe einstellen, also akkomodieren muss als üblich.'

 

Das war es wohl auch bei mir.

 

Nähen, Lesen war eine Qual, bis ich die Brille hatte (übrigens an die 10 Jahre ohne Veränderung).

(O-Ton meines Sohnes: Mama, jetzt siehst Du aus wie eine Lehrerin, nur jünger)

 

Nun hat mich leider die Altersweitsichtigkeit eingeholt (bin 46) und ich brauche seit ca. 2 Jahren eine Gleitsichtbrille (die ist richtig teuer !!), da ich sonst die mittlere Entfernung 60 - 120 cm nicht mehr scharf sehen kann.

 

Geh zum Augenarzt.

 

Vielleicht hast Du Glück und keine Hornhautverkrümmung oder Ähnliches und kannst Dir mit einer Lesekrücke behelfen (billig). Aber selbst eine rattenscharfe Einstärken-Lesebrille ist für relativ kleines Geld zu haben (und durchaus kleidsam).

 

Grüße Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (40J) hatte in letzter Zeit immer meine (Fernsicht)-Brille beim Auftrennen von Nähten abgesetzt, da ich das dann besser erkennen konnte und beim Nähen brauchte ich dann wieder meine Brille, da die Entfernung (>30cm) zu groß war um ohne Brille noch was zu erkennen. Da trat dann verstärkt das Problem auf, dass mir richtig schwindelig wurde und ich bestimmt einige Minuten brauchte, bis das wieder o.k. war.

 

also bin ich zum Augenarzt und der meinte auch, dass das die beginnende Altersweitsicht sei (da war ich noch 39). Und ich solle doch bitte die Brille auch beim Auftrennen aufbehalten, das würde die Sache dann noch ein wenig verzögern, sonst bräuchte ich in Kürze noch eine zusätzliche Lesebrille.

 

Habe ich also gemacht und mittlerweile kann ich auch nah wieder gut mit meiner Fernbrille gucken, ich nehme sie nicht mehr ab und es klappt. Schwindelig ist mir seitdem auch nicht mehr und ich hoffe, dass ich noch einige Jahre so weitermachen kann.

 

Aber an deiner STelle würde ich auch unbedingt den Augenarzt aufsuchen, kann sinnvoll sein.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wie ist denn deine Nähsituation aus ergonomischer Sicht? Hast du zum Beispiel genug Licht? Bei schlechtem Licht haben die Augen natürlich mehr Arbeit zu leisten. (=> Tageslichtlampen kaufen)

 

Und beim Autofahren wird ja zum Beispiel auch empfohlen, bei langen Autobahnstrecken die Augen auch mal bewusst wieder auf etwas Nahes zu richten, und andersrum bei Computerarbeit sollte man ab und zu in die Ferne gucken. Beim Nähen müsste das wohl genauso sein.

 

Ich selbst hab bislang keine Verschlechterung festgestellt, aber ich war auch vorher schon kurzsichtig wie ein Maulwurf - derzeit -7 Dioptrien :rolleyes:

Ich könnte nicht sagen, dass es schlimmer oder schneller nach unten geht, seit ich nähe. (Gehe jedes Jahr mindestens einmal zur Überprüfung.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumi,

wenn Du viel am Abend nähst macht das Deine Augen schneller müder als irgendeine andere Aktivität - auch Fernsehen. Eine Tageslichtlampe wirkt Wunder.

Eine Kontrolle beim Augenarzt kann nicht schaden, mit einer guten Brille und schönem Licht werden Deine Augen nicht so schnell müde. Und wenn der Blick unscharf wird hilft vielleicht: genug trinken, ausruhen und frische Luft.

Sei nicht zu beunruhigt, oft ist es auch nur die Tagesform, Nähen allein macht keine Augenschäden, aber dauernde Überanstrengung kann nicht gut sein, das erhöht den Augeninnendruck und der gefährdet wirklich das Augenlicht.

LG monesim

mit der Erfahrung eines langjährigen Blindfischs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, daß meine Augen auch sehr viel schlechter geworden sind.

Genau seit ich den PC habe, also seit 2 1/2 Jahren und dann noch wieder intensiver mit dem Nähen weitergemacht habe.

Ich werde sicher 'ne Brille brauchen, aber jetzt warte ich erst noch die Feiertage ab. Dann geht's zum Dottore.

Bestimmt ist die Kombination -PC - Nähen noch schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es eine recht lange Diskussion zur Tschibo Lampe,

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=43989&page=3&highlight=Tschibo

und ich glaube auf Seite 4 Nachricht 23 ging es um Tagelichtbirnen die Ele sehr gut erklärt hat, die gibt es dann hier http://www.megaman.de/downloads/naturecolor.pdf

die gibt es für alle Sockel, auch G 23 das ist irgendeine Ikea Lampe

das hilft wirklich und die Augen ermüden weniger und immer Pausen einlegen und was anderes machen, damit die Muskeln , die vom Auge entspannen können.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für mich festgestellt, daß ich bei allen abendlichen Handarbeiten ganz viel Licht brauche, richtig "ungemütlich" hell, dann kann die Brille meist im Etui bleiben.

Ich hab mal ein Untersuchungsergebnis gelesen, daß alte Leute beim Augenarzt viel besser sehen können als daheim, und das kommt daher, daß beim Augenarzt die Beleuchtung besser ist, eben nicht so " funzelig - gemütlich" wie in den eigenen vier Wänden.

Ich denke oft, das, was an der Beleuchtung eingespart wird, wird bei der Lautstärke draufgepackt. umgekehrt wäre gesünder.

Meine Augen sagen mir übrigens Bescheid, wenn ich zu lange am PC sitze. Wenn sie traurig werden, ist es zu lang gewesen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich benötige auch seit ca. 2 Jahren eine Brille, damit ich die Nadel einfädeln kann bzw. auch in der Arbeit etwas sehen kann.

Mein Sohn war diese Woche bei Apollo und hat sich eine Brille machen lassen.

Er sagte, dass ist ja ein Wahnsinn wie gut ich mit der Brille sehen kann.

Er hat immer das Problem gehabt, die Schilder in der Ferne nicht sehen zu können.

Bei mir ist es umgekehrt, ich sehe nichts in der Nähe.

Werde aber demnächst auch einmal ins Brillengeschäft gehen und mir eine Brille anpassen lassen. Ich trage bisher nur eine Sehhilfe vom Supermarkt.

Das ist nicht mehr o.k. da meine beiden Augen unerschiedliche Sehschärfen

benötigen. Ja, ja, man wird eben "alt" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ,

Also ich muß sagen das durch das nähen war ich mal wieder (:o nach 15j !) beim optiker , weil ich die selben beschwerden hatte wie du (naja kopfschmerzen waren es nicht sondern migrainen anfälle mit alles drumunddran) . War höchstens zeit !! ich weiss jetzt das meiner rechter augen sieht nicht alles genauer gesagt ich habe nur noch 80% auf dem rechter augen :eek: :eek: :eek: , und das mit 29j !

Also gehe beim augenartz oder optiker :wink: .

Ein schönes tag ,

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein zimlich klares Nein, hoffe das dich das erleichtert....

Aber: moeglicherweise hast du eine (ev. nur leichte) Fehlsichtigkeit und diese wird "normalerweise" durch Anspannung der Muskeln der Augenlinse ausgeglichen. Bei langdauernder Belastung und/oder Muedigkeit (und das koennte ja nun beides bei abendlichen Naehaktionen gegeben sein ;) ) packt dieser Muskel den Job nicht mehr und dann faellt die Fehlsichtigkeit eben auf.

Wie bereits in anderen Beitraegen vermerkt: moeglicherweise ist es nun Zeit fuer eine Brille (moeglicherweise auch nicht nur fuer's Naehen).

 

PS: das Naehen , Lesen etc schlechte Augen / Blind macht ist so ein Geruecht aus grauer Vorzeit als dies ohne gute Beleutung stattfand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht blind.............., aber süchtig.

 

Teil 1: mit Sehhilfen weitestgehend heilbar

Teil 2: nicht heilbar, wahrscheinlich auch kaum zu lindern.

 

 

Aber auch noch einen ernsten Gedanken dazu: wenn man, wie z.B. bei Sonnenstrahlen, die Augen häufig zukneifft - also eher blinzelt, der strengt seine Augenmuskeln zu sehr an. Auch hier solltest Du einen Arzt aufsuchen.

 

Und falls Du tatsächlich eine Brille benutzen musst: ein schönes Gesicht wird oft durch eine Brille noch schöner!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste irgendwie schon schmunzeln, wie ich die vielen Kommentare von Euch las, die so 39-Anfang 40 sind... auch ich hatte dieses Jahr das Gefühl, ne so mit dem Einfädeln das ist es irgendwie nicht mehr... kann so schlecht gucken... bin also auch zum Optiker, der hat auch ganz geduldig einen Sehtest mit mir gemacht und es kam auch bei raus, dass ich sicher in ca. 2 Jahren wiederkommen kann/soll, um mir meine erste Lesebrille auszusuchen :rolleyes: ... jetzt schon eine Brille, wäre in meinem Fall nicht wirklich sinnvoll, aber dann sei es wohl so weit... und wenn ich das jetzt hier so lese...naja, ich musste doch schmunzeln, ist vielleicht was dran mit den 40 ;o))).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt wieder eine "Christaweisheit":

Viiiiel trinken!

Am besten Wasser, Früchtetee oder Schorle.

 

Leichter gesagt wie getan...wenn man nicht sieht wo es steht :D

 

Sorry, war mir gerade nach ... ichbindoof.gif ichweiss.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

 

Also...jetzt hab ich doch ein wenig schiss...

 

Weil ich nächstes Jahr auf eine Modeschule wechsle und wir da 15 Stunden nähen an einem Tag.

 

Manchmal hab ich auch das Gefühl nicht wirklich scharf zu sehen, aber der Augenarzt meinte auch nur, dass meine Augen überlastet sind.

 

Lg Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

also, ich hoffe, dass es bei mir nicht am Alter liegt (25) obwohl ich schonmal gelegentlich denke, ich werd alt :o

Aber ihr habt recht, ich werde auf jeden Fall mal nen Termin beim Augenarzt machen und bis dahin viel trinken ;)

Und falls es denn so sein sollte, dass ich in Zukunft ein Nasenfahrrad tragen soll :o ... ich hab bisher noch nie eine Sonnenbrille gefunden, die mir steht. :o Ich hoffe wirklich, dass sich was findet, was meine Ansprüche befriedigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls es denn so sein sollte, dass ich in Zukunft ein Nasenfahrrad tragen soll :o ... ich hab bisher noch nie eine Sonnenbrille gefunden, die mir steht. :o Ich hoffe wirklich, dass sich was findet, was meine Ansprüche befriedigt...

 

Na ja, es gibt ja auch noch Kontaktlinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

seit ich viel nähe oder am Monitor arbeite, habe ich auch oft das Gefühl, weiter weg wirds unscharf, d. h. die Augen haben sich soo schön auf die Nähe eingestellt, wenn ich dann mal hochschaue, muss ich erst neu fixieren und die Augen zusammenkneifen.

 

Dabei hat mein Augenarzt ein halbes Dioptren festgestellt, ist ja minimal, aber für lange Autofahrten oder im Kino ist es jetzt angenehmer mit Brille.

 

Die hab ich auch bekommen, als ich so alt war wie Du.

Ist ja auch nicht schlimm, aber wenn sie zu schwer ist, kriege ich Kopfschmerzen.

Am Besten ein leichtes, randloses Modell für den Anfang, dann siehst Du kaum, dass Du eine Brille trägst!

 

Trau Dich!

Liebe Grüsse,

Nika (Die den Becher zwar findet, aber immer vergisst zu trinken!:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumi,

 

ich gehe mal davon aus, das du in der Ferne unscharf siehst nach einer Nähsession?

 

Du "trainierst" deinen Augen durch exzessives Nahsehen eine (künstliche) Kurzsichtigkeit an, dem kannst du entgegen wirken, wenn du deinen Blick ab und zu auch mal in die Ferne schweifen läßt. Schau ein paar Minuten aus dem Fenster. Augen möchten gefordert werden und sich öfter umstellen müssen.

 

Wobei grundsätzlich ein Check beim Optiker oder Augenarzt nie verkehrt ist!

 

Ach, und übrigens, auch wenn dir Sonnenbrillen scheinbar nicht stehen, heißt das nicht, dass zu dir keine Korrektionsbrille passt. (Äpfel und Birnen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.