Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, soll für meinem Papa eine Schlupfhosen nähe "Marke Hauszelt"


wupperbaer

Empfohlene Beiträge

undefinedundefinedundefined

Wer kann mir helfen:

Mein Papa soll nächste Woche zur Reha-Kur weg, nur leider mag meine Mutter ihm keine Schlupfhosen (einfach genähte Jogginghose) mehr kaufen, da er einen Hüft/Bauchumfang von ca. 140 cm hat. Ich habe mich nun bereit erklärt, eine Hose zu nähen, aber ohne zu wissen, was dies sehr schwierig sein wird. Habe einen Burda Schnitt (Nr. 8187) gekauft - aber leider geht dieser Schnitt nur bis Gr. 60. Hat jemand eine Idee, wie ich das erweitern kann...irgendwie??? Habe so etwas noch nie gemacht. Genäht schon, aber ohne etwas enger bzw. zu vergrößern. 1000Dank schon einmal.

LG wupperbaer :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wupperbaer

    3

  • rosameyer

    1

  • nowak

    1

  • Stempelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

nimm eine vorhandene passende Schlupfhose un nimm den Schnitt ab ... da diese Schlupfhose ja eben Zelte sind, kommt es nicht auf 100%igkeit an und Du kannst den Schnitt vom Kleidungsstück abnehmen ohne es auftrennen zu müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du gibst die Mehrweite an der Seitennaht dazu.

Ich denke bei dieser Größe dürfte es da keine Passformprobleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, auf jeden Fall kannst Du von einem vorhandenen Modell einen Schnitt abnehmen, es sind ja nur 2 Schnitteile.

 

Aber miss doch mal die Weite des gekauften Burda Schnittes. Normalerweise sind solche Muster immer recht grosszügig bemessen, vielleicht passt der Schnitt ohne grosse Änderungen. Den Werten auf dem Umschlag traue ich nie, es macht mehr Sinn, den Schnitt abzumessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ihr seid toll.

Tja, mit einer alten Hose kann ich von meinem Vater nicht dienen, da er immerhalb von kurzer Zeit sehr an Umfang zugenommen hat - leider. Meine Mutter ein wenig entnervt ist, neue Hosen etc. zu kaufen, was ja auch ein Problem ist. Es gibt halt nicht soviele Läden. Hier in Wtal gibt es einen, aber der führt bis max. 66 oder so, und entsprechend sind ja die Preise. Und für die Kur soll ich halt nur so zwei oder vielleicht auch drei solchr Schlupfhosen nähen - in der Hoffnung, da er dort auch ein wenig abnimmt (die Hoffnung sollte man nie aufgeben - aber Papa ißt nunmal sehr gerne und gut). Ich werde jetzt mal den Bund von diesem Schnitt ausmessen und versuchen entsprechend zu vergrößern. Wenn es nicht klappen solle, melde ich mich. Und wenn es klappt, werde ich versuchen diese Hose ins Netz zu stellen.

1000-Dank.

LG wupperbaer/Regina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du am Vergrößern verzweifeln solltest (Was ich allerdings nicht glaube, so schwierig sind Hauszelthosen nicht;) ), es gibt Schnittmuster in dieser Größe: Polarbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Regina,

 

den Schnitt für diese Jogginghose gibts bis Gr. 78, die es ja eigentlich gar nicht gibt ;)

Das entspricht einer Hüftweite von etwa 150cm - müsste doch reichen, oder?

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du gibst die Mehrweite an der Seitennaht dazu.

Ich denke bei dieser Größe dürfte es da keine Passformprobleme geben.

Oh doch wenn der Schritt nicht richtig ausgestellt ist dann kneifts da sehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja auch in KÖLN , was ja von dir nicht zuuuu weit weg sein dürfte, ein geschäft für Übergrößen: WEINGARTEN. kenne die leider nur vom namen und ihrem seeehr guten ruf. versuchs doch mal da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

wegen mangels Zeit und Masse - fahren am Samstag in den wohlverdienten Urlaub :D - mußte ich ja jetzt eine Hose nähen. So, habe Eure Tipps be-herzigt und habe - man staune und wundere sich - eine passable Schlupfhose genäht; mit einem Umfang von 160 cm (wegen dem Gummizug), habe den Schnitt von Burda in der Mitte getrennt, bei dem Vorderteil mehr Zugabe gegeben als hinten; gestern die Hose genäht (der Sweatshirt-Stoff war sehr günstig 1 m = 1 EURO - unser Stoffladen befreit sich zur Zeit von Stoffen für 1 EURO der laufende Meter), und sie paßt wie angegossen. Zitat von meinem Vater "hätte ja doch ein bißchen enger sein können" - naja, aber dieser Ansicht bin ich nicht, da er die Hose ja wieder an- und ausziehen muß (mit zwei Krücken) und der Bauch muß ja irgendwie in die Hose passen. 1000Dank Ihr seid lieb, Adresse von dem Laden in Köln habe ich meiner Mutter weiter-gegeben...und die tolle Adresse in Solingen werde ich nach meinem Urlaub aufsuchen...und dann eine andere Hose für meinen Vater nähen. Aber jetzt ist noch meine Tochter dran, sie wünscht sich für den Seeurlaub noch eine See-Capri-Hose...also los mit den Nähen...und ich wollte mich ganz ganz herzlich bedanken. LG wupperbaer...werde an Euch denken, wenn ich am Strand liege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...