Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Deckt ihr eure Maschinen immer ab? Wenn ja, warum?


mum4boys

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

deckt ihr eure Nähmaschinen, Ovis, etc. was auch immer ihr habt, immer ab? Wenn ja, warum macht man das? Damit's schöner aussieht? Oder hat das auch einen praktischen Zweck, der mir bisher verborgen geblieben ist?

 

:confused:

Fragende Grüße

mum4boys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • Bloomsbury

    3

  • elaine

    2

  • Aficionada

    2

...damit sie nicht verstauben und vergilben!

 

genau. Der nächste Pluspunkt - Kleinkind kommt nicht so ohne weiteres dran. Der Hautgrund ist aber wirklich Staub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich decke sie auch immer ab, egal wlche Maschine. Der Grund ist auch der Staub, außerdem mache ich meine Maschinen auch nach dem Benutzen bzw. am Abend sauber, leere den Abfallbehälter der Overlock und mache das Nähzimmer sauber.

Wenn ich dann am nächsten Tag in mein Nähzimmer komme, alles aufgeräumt und sauber ist, macht es mir persönlich mehr Spaß, mit dem Nähen oder Zuschneiden oder Kopieren anzufangen.

Da bin ich ziemlich penibel, deswegen auch nie ohne Abdeckung der Maschine :)

 

Liebe Grüeß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, meine alte graue pfaff habe ich nie abgedeckt, dieser Koffer war mir zu umständllich, derLack hat seine Gebrauchsspuren und deshalb darf die neue Pfaff in 30 Jahren auch ein bisschen gelber sein als heute, das vergilben der Lichtschalter, Kaffeemaschine etc kannich auch nicht verhindern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Maschinen werden höchstens vom benähen staubig, und dagegen hilft keine Haube ;)

Ich brauche sie täglich

Außerdem finde ich meine Maschine schön, viel zu Schade zum Verstecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Standort: direkt hinter einem Südwestfenster.

Glas filtert UV zwar weitgehend, aber die Einstrahlung ist schon intensiv. Und das soll ja nicht morsch werden.

 

Soviel zur Theorie. In der Praxis liegt die Hülle daneben und die Maschine präsentiert sich in ihrer ganzen Pracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Klare Antwort...... nö.

 

Meine Maschinen stehen auf dem Tisch. Allzeit bereit - einschalten - weiternähen :D

 

Hin und wieder entstaube ich die Sticki mal, weil ich die nicht soooo oft brauche. Aber meine normale Maschine wird auch nur vom Nähen staubig.

 

@sanvean: Boah, bist du penibel. Wenn ich nähe, lasse ich alles so stehen und liegen, wie ich aufgehört hab. Aufräumen mach ich immer dann, wenn mir die Stoffberge auf den Keks gehen. Hut ab, das jeden Abend......nee, das wäre nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn ich sie mom täglich brauche mache ich den festen Koffer/ Deckel über meine Nähmaschine! overlock genauso! ich habe noch keinen festen stand ort und stelle sie immer untre den Tisch in die hinterste ecke wo keine sitzt! so sind meine maschienen gegen drei weiblichen Fadenzieh Monster geschützt. wie ich noch ein nähzimmer hatte habe ich aber auch immer abgedeckt! ist einfach in mir!

Achja küchenartikel kommen bei mir immer schön nach gebrauch in den Schrank! Kaffeepadmaschiene liegt meisten mein geschierhantuch drüber zum trocken;)Also auch zugedeckt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Antwort...... nö.

 

Meine Maschinen stehen auf dem Tisch. Allzeit bereit - einschalten - weiternähen :D

 

Hin und wieder entstaube ich die Sticki mal, weil ich die nicht soooo oft brauche. Aber meine normale Maschine wird auch nur vom Nähen staubig.

 

@sanvean: Boah, bist du penibel. Wenn ich nähe, lasse ich alles so stehen und liegen, wie ich aufgehört hab. Aufräumen mach ich immer dann, wenn mir die Stoffberge auf den Keks gehen. Hut ab, das jeden Abend......nee, das wäre nix für mich.

 

Tja, so wie sanvean es macht, ist mein guter Vorsatz, aber meistens schafft mich mein Kreativitätschub (geil, oder?) so dermaßen, dass ich, wenn ich fertig bin, mit kreativ sein, keine Lust mehr hab' aufzuräumen..... macht nämlich müde:D

Und wenn ich fertig bin, stürme ich stolz wie Oskar aus dem Arbeitszimmer (das letzte bißchen Energie) und zeige allen, was ich geschaffen habe - da hab ich dann das hinterlassene Chaos schnell vergessen :D

Und dann sinke ich müde und zufrieden auf's Sofa oder gehe ins Bett, weil's u.U. schon mitten in der Nacht ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Antwort...... nö.

 

Meine Maschinen stehen auf dem Tisch. Allzeit bereit - einschalten - weiternähen :D

 

Hin und wieder entstaube ich die Sticki mal, weil ich die nicht soooo oft brauche. Aber meine normale Maschine wird auch nur vom Nähen staubig.

 

@sanvean: Boah, bist du penibel. Wenn ich nähe, lasse ich alles so stehen und liegen, wie ich aufgehört hab. Aufräumen mach ich immer dann, wenn mir die Stoffberge auf den Keks gehen. Hut ab, das jeden Abend......nee, das wäre nix für mich.

 

Hallo Pippilotta,

 

dieser Beitrag könnte auch von mir stammen.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ovi ist normalerweise im Reisetrolley und meine NäMa unterm Koffer. Da ich aber momentan wöchentlich Nähkurs hab und dort nur die NäMa mitnehme, ist diese im Trolley und die Ovi unter der Plastikhaube.

 

Ich benutze meine Maschinchen nicht täglich und muss auch immer aufräumen, da ich (noch) kein eigenes Nähzimmer habe. So sind meine Lieblinge perfekt vor Staub, einem rabiaten Staubsauger, dappigen Füßen und ähnlichem geschützt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe in einer ländlichen Gegend, wenn hier der Raps blüht ist alles gelb, auch meine Maschine. Darum decke ich sie besser ab. Mir langt es schon, dass

meine Altertümchen so ungeschützt dem Staub ausgesetzt sind. :(

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier staubst so schnell! Außerdem sollen die Mädels und die katzen nicht verführt werden.

Ich halte es auch fast so wie Sanvean, vielleicht nicht ganz so penibe. Liegt aber auch daran, dass ich in der Küche nähen muss- da muss alles gut zusammengeräumt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgedeckt mit einem ausreichend großen Tuch. Gegen Staub, Gilb und UV-bröseln. Die 3 Hauptmaschinen (nähen, sticken, overlocken) stehen permanent auf dem Tisch, jederzeit fertig zum Gebrauch, die Kofferhüllen sind unter'm Tisch aufgeräumt. Einen Tuchzipfel anheben, und voilà: schon sind sie bereit ('Hokuspokus 3x schwarzer Kater' dauert länger) :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch, daß Haube abnehmen gar nicht lange dauert, die Maschinen stehen ja schon breit auf dem Tisch. Und wir wohnen auch aufm Land im Neubaugebiet, Staub, Staub und noch mehr Staub. Hab ich schon Staub erwähnt? Und die direkte Sonneneinstrahlung (DG mit vielen Fenstern) tut den Maschinen sicher auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so wie sanvean es macht, ist mein guter Vorsatz, aber meistens schafft mich mein Kreativitätschub (geil, oder?) so dermaßen, dass ich, wenn ich fertig bin, mit kreativ sein, keine Lust mehr hab' aufzuräumen..... macht nämlich müde:D

Und wenn ich fertig bin, stürme ich stolz wie Oskar aus dem Arbeitszimmer (das letzte bißchen Energie) und zeige allen, was ich geschaffen habe - da hab ich dann das hinterlassene Chaos schnell vergessen :D

Und dann sinke ich müde und zufrieden auf's Sofa oder gehe ins Bett, weil's u.U. schon mitten in der Nacht ist :D

 

Dann hilft nur: Nähzimmer abtreten, Arbeitsplatz an den Esstisch verlagern und einen Mann anschaffen, der allergisch auf Chaos reagiert. :D Dann klappts mit dem Aufräumen und Abdecken wunderbar! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird abends abgedeckt. Dafür gibt es einen triftigen Grund: Druckerschwärze abhalten.

Ich nähe am (wirklich großen) Esstisch und kann die Maschine da auch stehen lassen. Allerdings missbraucht mein Mann die Nähma morgens als Ablageort für die Tageszeitung. Das kann er sich auch nicht mehr abgewöhnen :D. Also wird abgedeckt. Geht schneller als ein Augenzwinkern und ist viel stressloser als Endlosdiskussionen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich decke meine Maschinen auch ab, da - leider, leider - im Nähzimmer/Bibliothek auch die Katzenklos stehen. Und das staubt schon mächtig. Ich habe aber schönere Abdeckhauben genäht, als die, die bei den Maschinen dabei waren. ;)

 

Früher in der alten Wohnung hatte ich einen großen Nähtisch in der Riesen-Küche, da war nie was abgedeckt.

 

Meinen Nähplatz räume ich zwar jeden Abend auf (damit ich am nächsten Tag in ein strahlendes Nähzimmer komme), aber über den Boden neben meiner Betthälfte wollen wir nicht reden... (Socken, Zeitschriften, Strickjacken, Laptop, Webbänder, Tildabücher, ausgeschnittene Schnitte, Rollschneider, Stoffreste, Fernsehzeitung, Werther's Echte... usw...) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufräumen brauch ich nicht,Kind ausgezogen, Mama Nähzimmer::

Ovi ist im Koffer, und Nähmaschine abgedeckt, wenn ich Dienst habe, sonst steht Nähmaschine bereit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft nur: Nähzimmer abtreten, Arbeitsplatz an den Esstisch verlagern und einen Mann anschaffen, der allergisch auf Chaos reagiert. :D Dann klappts mit dem Aufräumen und Abdecken wunderbar! :D

 

Ja, den Tipp wollte ich auch eben geben ;)

 

Ich habe aber schönere Abdeckhauben genäht, als die, die bei den Maschinen dabei waren. ;)

Das hab ich auch gemacht und abgedeckt schaut es halt ordentlicher aus in meinem kleinen Ess- und Nähzimmer

 

... aber über den Boden neben meiner Betthälfte wollen wir nicht reden... (Socken, Zeitschriften, Strickjacken, Laptop, Webbänder, Tildabücher, ausgeschnittene Schnitte, Rollschneider, Stoffreste, Fernsehzeitung, Werther's Echte... usw...) :o

O-ooh, und ich dachte schon, nur bei mir schaut es so schlimm aus :o

Gut, Rollschneider und überhaupt Schneiderzeugs kommt bei mir da nicht hin, aber sonst - fast alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Maschinen sind abgedeckt weil die Plüschmonster sonst Fädenkauen... außerdem hat die große Juki die feste Abdeckung, die würde sonst zusätzlich noch rumstehen.

Da meine Betthälfte bis letzte Woche an der Wand stand war es die Kommode am Kopfene... Teetassen, Handladekabel, Bonbons, Wasserflaschen, etliches schon genanntes, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft nur: Nähzimmer abtreten, Arbeitsplatz an den Esstisch verlagern und einen Mann anschaffen, der allergisch auf Chaos reagiert. :D Dann klappts mit dem Aufräumen und Abdecken wunderbar! :D

 

Andrea, Du könntest doch einfach das Arbeitszimmer hinter Dir einfach abschließen ;)

Ich habe ja nur von meinem Nähzimmer gesprochen und das andere Chaos habe ich absichtlich nicht erwähnt :D

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da mein Maschinchen noch bei meiner Mutter steht und ich dort in der Küche nähen muss werde ich ich auch immer zum Aufräumen gezwungen.

 

Ihre alte Veritas darf in der Tasche auf einem Küchenstuhl stehen bleiben, aber meine Maschine wandert, wenn ich fertig bin mit Staubschutzhülle in mein altes Zimmer, genau wie der ganze andere Kram. Da meine Maschine nur alle ein bis zwei Wochen benutzt wird ist es schon sinnvoll sie vor dem einstauben zu schützen. Und da ich sie eh wegtragen muss ist das dann auch kein Großer Aufwand mehr.

 

Ich habe mir vorgenommen demnächst mal meinen zweiten Schreibtisch freizuräumen und mir dort eine Nähecke einzurichten. Dann wäre vielleicht auch mal der ganze andere Kram ordentlich sortiert und verstaut. Aber beim Abdecken wird es, so lange die Maschine nicht zu mir zieht und regelmäßig benutzt wird, wohl weiter bleiben.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.