Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Abendkleid vergrößern bis wieviel?!


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

 

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an Euch!!

 

Mein Mann möchte gerne nächstes Wochenende :freak: mit mir auf einen Ball gehen... prima, daß es den Männern immer soooo früh einfällt :o

 

Ein passendes Kleid habe ich (natürlich) nicht!!

Aber ein wunderschönes Schnittmuster habe ich gesehen und auch passenden Stoff dafür!

 

http://www.burdamode.com/8198_Brautkleid,1270778-1128998-1005430-1157064,deDE.html

 

Nun meine Frage... das Schnittmuster geht bis Gr. 52... ich müßte es aber um einiges vergrößern..... so zwischen 2 (Oberweite) und 3-4 (Hüfte bzw. Bauch und Po) Größen... ist das möglich, oder sieht das dann einfach nur sch.... aus?!?!

 

Der Schnitt ansich würde mir denke ich schon stehen, so ähnlich war auch mein Brautkleid!!

 

Mich würde Eure Erfahrungen interessieren, ist sowas möglich oder nicht?!?!

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    3

  • Ulrike1969

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hüfte kannst du bei den weiten Rock vermutlich etwas mogeln, sprich nicht ganz vier Größen vergrößern, sondern nur so viel, daß der Rock eben nicht spannt.

 

Bei mehr als einer Größe am Oberteil vergrößern finde ich die Ärmel immer schwierig, die passen bei mir dann oft nicht bzw. erst nach einer größeren Anpassungsorgie mit mehreren Probeteilen. Für ein schnelles Projekt nicht ganz optimal. Aber wenn du damit Erfahrung hast, dann weißt du sicher, wie du das für deine Figur hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so vielen Schnitteilen am Oberteil und einer so engen Paßform finde ich so eine Vergrößerung schon sehr - mutig.

 

000001157066

 

Also ich würde mir das nicht trauen, die Paßform ist leider schneller dahin als man denkt. Wobei ich es an der Hüfte noch nicht so schwierig sehe, sondern am Oberteil.

 

Wie wäre es wenn Du lieber einen Schnitt in passender Größe aussuchst, oder wenigstens einen Schnitt der nicht auf so eine exakt passende Form setzt? Da ist die Schnittänderung nicht so schwierig.

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. Hast du Dein Brautkleid noch? So könntest Du den Schnitt als Grundlage für die Änderung nehmen oder das Brautkleid färben und als Ballkleid tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei!!

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!!

 

Mein Brautkleid habe ich zwar noch, aber nicht hier... daher fällt das raus!!

 

Also ich werde es jetzt einfach mal versuchen.... ein Probekleid davon wollte ich eh nähen... und mutig finde ich mich auch.... und wie sogar!!! :o

 

Wenn es was wird, mach ich ein WIP davon... ansonsten ist es mir zu peinlich.... :D

 

Und ein Kleid in passender Größe... nun ja, die es da gibt, die gefallen mir nicht wirklich... und ändern muß ich eh immer... bei einer Länge von 1,8 m!!

 

Die ersten Schnittteile von Oberteil habe ich schon abgeändert heute... gleich folgt der Rest und dann werde ich erstmal das Oberteil in Nessel nähen!! Und dann seh ich ja, wie's wird... oder eben auch nicht!!

 

Aber Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

 

Mit mutig meinte ich die aufwändige Änderung - nicht die Konfektiongröße.

 

Mit ein wenig Erfahrung ist so eine Schnittänderung sicher auch hinzukriegen, und wenn Du ein Probemodell eh nähst - warum nicht. Du hast ja schon Erfahrung damit, wie Du schreibst.

 

Ich wollte nur vorsichtig mit einer Schnittänderung sein, denn so oft posten absolute Anfänger in solchen Dingen.

 

Und das ist ganz sicher kein Anfängerprojekt!

 

Gruß

 

Ulrike

 

P.S. Du hast Recht, es gibt wenig Schnitte die passen könnten; und dann schon gleich gar nicht in Langgröße! Die wenigen Langgrößen die es gibt sind wohl nur für lange Modell-Maße gedacht..... (große kräftige Frauen sind eindeutig übergangen worden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ja ich danke Dir (für die Wünsche)!!

 

Mit ein wenig Erfahrung ist so eine Schnittänderung sicher auch hinzukriegen, und wenn Du ein Probemodell eh nähst - warum nicht. Du hast ja schon Erfahrung damit, wie Du schreibst.

 

Öh ja, also mit so aufwendigen Änderungen nicht wirklich... aber ich denke mit Probemodel... ich habe beim Probeoberteil jetzt mal 3 cm Nahtzugabe angeschnitten, sicher ist sicher!!

 

Ja, absolute Anfängerin bin ich sicher nicht, aber soooo erfahren auch nicht!! Meist habe ich bisher Kinderkleidung genäht... aber irgendwann muß man ja mal anfangen!!! :p

Ich würde mich mal als gut fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen..... :D

 

Ja, lange dicke Frauen scheint es in der Modewelt nicht zu geben..... warum auch immer!!!

Von daher bleibt eh nur Änderungen!!!

Ich hatte auch schon mit einem Kleid von Golden Pattern geliebäugelt (von den "Mittelalterlichen" Sachen... nur, da sind halt so gar keine Anleitungen dabei (zumindest keine für mich brauchbaren).... und das fände ich dann noch schwerer!!!!

 

Ich habe allerdings einen Vorteil... wenn ich ins Geschäft gehe (bei mir eh nur Ulla Popken), dann passen die Sachen aber!!! Außer vielleicht von der Länge her.... somit ist es zumindest so, daß die in den Größen wenigstens "Normwerte" habe..... :o

 

Nochmals herzlichen Dank und viele liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...