Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zur Janome MC 5200 und möglichen Alternativen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Gibt es Nähmaschinen die durch die Nadel aufspulen? Ich habe das noch nie gehört, glaube aber auch nicht dass das gut wäre (weder für das Garn noch die Nadel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    17

  • Versalis

    9

  • Stoffkörbchen

    5

  • AnkeHe

    5

Gibt es Nähmaschinen die durch die Nadel aufspulen? Ich habe das noch nie gehört, glaube aber auch nicht dass das gut wäre (weder für das Garn noch die Nadel).

 

Bei Pfaff wird bei einigen Maschinen "mit spulen durch die Nadel" geworben, was dass allerdings heisst, weiß ich selber nicht! Die Ambition besitzt dieses Feature nicht. Ob es da noch einen Unterschied zu einem "zweiten Spulenmotor" gibt? Da lässt sich nämlich der Unterfaden aufspulen ohne den Oberfaden auszufädeln.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

 

Danke für den Hinweis, das wusste ich z.B. auch noch nicht. Aber der Elefant soll kein Entscheidungskriterium sein :D

 

Aber ich denke, man kann sich auch eine Naht so programmieren, daß z.B. die kleinen Elefanten verbunden mit mehreren Geradstichen genäht wird. Das habe ich aber noch nie ausprobiert-da ich hier für Elefantennähte keine Verwendung habe.:) Mein Sohn hat aber neulich erst die ganzen Schiff-, Auto- und Ankernähte unter meiner fachkundigen Anleitung ;) genäht und war begeistert (und ich auch!)

 

Bei meiner jetzigen Maschine muss ich das Handrad nach außen ziehen, damit sie spult. Aber ehrlich gesagt ist der eine Handgriff auch egal. Nur Spulen durch die Nadel wäre nochmal extra einfach, aber das kann sie nicht oder?

Das ist dann eben alles netter Schnickschnack.

 

Nein, spulen durch die Nadel kann sie nicht. Kann ich mir aber für´s Garn und die Nadel auch nicht so gut vorstellen.

 

Hast du sie für den Preis beim Händler bekommen? Ich glaube das Bonuspaket gibt es noch. Aber warum die Maschine plötzlich teurer wird verstehe ich wirklich nicht, damit hab ich auch nicht gerechnet, die ist doch schon mindestens 5 Jahre alt.

 

Ja, ich habe Sie aber über das Internet bei einem Janome Händler gekauft und habe sie noch vor einem Jahr für den niedrigeren Preis bekommen.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Nähmaschinen die durch die Nadel aufspulen? Ich habe das noch nie gehört, glaube aber auch nicht dass das gut wäre (weder für das Garn noch die Nadel).

 

Dieses Feature hat sowohl meine uralte Pfaff 1467 (über 25 Jahre alt) als auch meine relativ neue Pfaff Quilt Expression 4.0.

 

Ich spule so seit über 25 Jahren auf, bei mir hat das weder einer Nadel noch dem Garn geschadet. Man muss nur beachten, dass man ein Metallfüßchen bei Umspulen nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler verkauft nicht nur Pfaff sondern auch Janome, Bernina und Brother.

 

Was immer noch nichts zu sagen hat.

 

Wir wissen ja nicht, wie die einzelnen Hersteller ihre Preispolitik gestalten. Höhere Rabatte bei der einen Firma, vielleicht sogar Knebelverträge bei der anderen,... dann kennt sich jemand, der seit 50 Jahre Pfaff verkauft und seit 5 Jahren noch andere Marken vermutlich trotzdem bei Pfaff besonders gut aus,... etc.

 

Was alles nicht gegen IDT oder Obertransport spricht.

 

Ich rate nur immer zu einem gesunden Mißtrauen, gegenüber Pauschalempfehlungen ("XY ist immer besser..."). Wenn ein Händler für einen konkreten Anwendungsfall eine bestimmte Technik empfiehlt, dann sind die Chancen gut, daß er weiß, wovon er redet. ("Da sie vor allem Bühnenvorhänge aus Samt nähen wollen, wäre ein Obertransport nützlich.") An pauschales "ist immer besser" oder "ist immer schlechter" glaube ich nicht.

 

(Stell dir vor, Sebastian Vettel geht zum Autohändler und der drückt ihm mit den Worten "Das ist der Beste" Schlüssel für einen Ferrari Straßenwagen in die Hand. Nach dem Wochenende kommt Herr Vettel dann wieder, ganz empört, weil das Auto nichts taugt. Weil er sein Formel 1 Rennen damit verloren hat. :o Ohne Anwendungsgebiet erfragen, kann niemand eine qualifizierte Empfehlung abgeben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich rate nur immer zu einem gesunden Mißtrauen, gegenüber Pauschalempfehlungen ("XY ist immer besser..."). Wenn ein Händler für einen konkreten Anwendungsfall eine bestimmte Technik empfiehlt, dann sind die Chancen gut, daß er weiß, wovon er redet. ("Da sie vor allem Bühnenvorhänge aus Samt nähen wollen, wäre ein Obertransport nützlich.") An pauschales "ist immer besser" oder "ist immer schlechter" glaube ich nicht.

 

Na ja, so pauschal hat er dass ja auch nicht gesagt und er hat den IDT nicht über alles gestellt. Er hat beide Maschinen miteinander verglichen und meinte, sie seien sich in der Ausstattung, Robustheit und Greifertyp ähnlich bzw. gleich und ein zusätzliches Feature der Pfaff sei eben der integrierte Obertransport.

Da ich eh zur Pfaff tendiert habe, stand meine Entscheidung schnell fest.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Feature hat sowohl meine uralte Pfaff 1467 (über 25 Jahre alt) als auch meine relativ neue Pfaff Quilt Expression 4.0.

 

Ich spule so seit über 25 Jahren auf, bei mir hat das weder einer Nadel noch dem Garn geschadet. Man muss nur beachten, dass man ein Metallfüßchen bei Umspulen nutzt.

 

 

Wieder etwas gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einen Termin! Am Dienstag wird getestet und ich freu mich schon total :)

 

Ich bin gespannt, welche Maschine es wird.

Habt ihr noch Tipps zum Testen?

 

Ich nehm die flutschigen fiesen Jerseys mit und werd mir auch einen "Taschenträger" mit mehreren Lagen Vlies und Baumwollstoff vorbereiten.

 

Ich hab mir schon grob überlegt, welche Funktionen ich gerne testen würde.

Außerdem nehme ich eine von meinen jetzigen Spulen mit, um zu schauen, ob ich die weiterverwenden kann.

 

Dann hab ich mal drüber nachgedacht, welche Ergänzungsfüße ich brauchen könnte:

-Antifhaftfuß wäre schön - ist der Rollenfuß da die bessere Alternative? Das Rollenfußset ist ja wesentlich teurer

-ggf. Obertransportfuß

- Ist der Applikationsfuß, der bei der Maschine dabei ist, der durchsichtige?

 

Hab ich noch was vergessen was ich unbedingt beachten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir viel Spass beim Probenähen und hast du denn die Möglichkeit evtl. versch. Maschinen zu testen? Dann ist die Chance grösser, dass du dich für die richtige entscheidest.

Ausprobieren würde ich alles, was du zu Hause auch nähst evtl. auch Knopflöcher oder Zierstiche zum Absteppen.

Mit den Zusatzfüsschen würde ich noch ein bisschen warten. Ich glaub bei der Janome sind einige schon dabei und man stellt meist erst später fest welche noch zusätzlich wünschenswert wären. Zu meiner Ambition habe ich mir auch ein Applikationsfüsschen, einen Schmalkantenfuss und einen mit variabler Führung gekauft. Am meisten nutze ich die ersten beiden.

Den Obertransportfuss bei Janome würde ich direkt ausprobieren. Dann merkst du recht schnell ob du ihn wirklich brauchst.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auf jeden Fall meine drei Favoriten testen. Wenn der Händler mir noch was anderes nahelegt, werd ich das auch gern ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Testen wieder da.

 

Ich muss sagen, ich bin mit beiden nicht so richtig warm geworden.

Eigentlich gefiel mir alles an der Pfaff besser, außer die Jerseynähte, die waren mit der Janome schöner. Die liegt mir aber von der Bedienung her irgendwie nicht. Also haben mich beide nicht überzeugt.

 

Ich hatte erwähnt, dass meine Traummaschine eigentlich die Elna 760 ist, dass sie aber nicht mehr in meinem Budget liegt. Der Händler hat mir daraufhin eine gebrauchte Horizon 7700 angeboten. Drangesessen habe ich da nur noch kurz, denn ich war nach den beiden anderen Maschinen nicht mehr richtig aufnahmefähig. Das, was ich von ihr gesehen habe, gefiel mir außerordentlich gut. Ich mag das Design und die Menüführung und sie hat das, was mir an den beiden anderen Maschinen gefehlt hätte und worauf ich aufgrund der Budgeteinschränkung verzichtet hätte: Kniehebel und elektronischen Fadenabschneider.

Preislich wäre das mehr, als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber schon noch irgendwie im Budget.

Also hat sie mich erstmal sehr angesprochen.

 

Nun hab ich viel im Netz über die Maschine gelesen und das hat mich verunsichert. Die Meinungen gehen da ja total auseinander, während bei der MC 5200 fast alle Stimmen positiv waren. Jetzt hab ich Angst die falsche Entscheidung zu treffen, obwohl ich mich schon ein bisschen in sie verliebt habe.

 

Der Händler hat eine Naht auf meinem flutschigen Jersey genäht, die nicht schlechter aussah, als die der Pfaff. Allerdings hatte er da das AcuFeed aktiviert. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man das nur mit Geradstichen nutzen kann...kann mir dazu jemand eine Auskunft geben?

Jerseynähte ohne Obertransport scheinen bei einigen keine Probleme zu machen und bei anderen aufgrund des starken Füßchendrucks nicht schön auszusehen.

Die Maschine, auf der wir genäht haben, war eine neue, denn die Gebrauchte hat er sich noch nicht gründlich angeschaut. Er will sich melden, wenn sie fertig inspiziert ist.

 

Dann habe ich gelesen, dass das 1/4'' Füßchen, das ursprünglich bei der Maschine dabei war, nicht gut war. Janome hat das durch ein neues ersetzt. Die Maschine ist bereits 3 Jahre alt und daher wohl eine der älteren 7700er.

Woran erkenne ich denn das neue Füßchen? Steht da dann tatsächlich auch O2 drauf, statt O1?

 

Hat jemand die Maschine und ist schon längere Zeit mit ihr zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dass sind ja interessante Neuigkeiten!

Zur 7700er kann ich dir leider nichts sagen aber sie wäre nochmal ne Klasse besser als die Ambition oder die 5200. Einzig der hohe Füsschendruck und der klobig Obertransportfuss würden mich auch abschrecken(habs schon öfters gelesen).

Da du ja dein Limit erhöht hast, wäre die Epressions 4.0 auch eine Option. Die gibts momentan noch vergünstigt, da sie von der 4.2 abgelöst wird.

Den Kniehebel und ein elektr. Fadenabschneider soll meine nächste Maschine auf jeden Fall besitzen!:D

 

Grüssle Verena

 

@ Vielleicht ist es besser, du machst für Fragen zur 7700 einen neuen Thread auf.

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot, das er mir gemacht hat, liegt zwar ein Stück über der Pfaff, aber deutlich unter der Expression 4.0 - das ist auch der Grund warum ich ernsthaft darüber nachdenke. Alle mit der 7700 vergleichbaren Maschinen liegen deutlich außerhalb meines Budgets.

Es scheint nur die 7700 oder eine von den beiden "Kleinen" werden zu können, deswegen wünsch ich mir auch so sehr, dass die Horizon toll ist :)

 

Du hast recht, vermutlich schaut gar keiner in den Thread, der die Maschine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte deine vorfreude nicht mindern, aber einige der 7700 maschinen sollen probleme mit dicken stoffen auf nahtkreuzungen haben.

vielleicht nimmst du mal solche stoffe zum testen mit, um sicher zu gehen, dass es damit keine probleme gibt.

viel glück. gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.