Zum Inhalt springen

Partner

Computernähmaschine PF6600 von Joys


Mackie

Empfohlene Beiträge

ist seit Mittwoch (ersteigert am Freitag!) in meinem Besitz. Mit ihr ein großer Anschiebetisch fürs Quilten o. schwere Projekte wie Mäntel, sage und schreibe 12 (!) Füßchen inkl. Obertransportfuß

, Näh- und Ziergarn für mehrere Jahre (ist alles im Preis von ca. 234,- Euro inkl. Porto inbegriffen).

Ein nach innen aufklappbares Zubehörfach (muss also zum Öffnen abgenommen werden) befindet sich noch im kleinen Anschiebetisch. In ihm befand sich der Reißverschlußschlitten.

 

Sie verfügt über mehrere Sorten vollautomatische Knopflöcher, automatischen Nadeleinfädler, zahlreiche Zierstiche, Horizontalgreifer, 6-Punkt-Transporteur, einstellbare Nähgeschwindigkeit, Nadel rauf/runter, Nähstop- und start Staubhaube mit Fach für die Anleitung. Sie kam mit einem englischen Stecker, mit einem englisch/deutschen Adapter (7,- inkl. Porto) ist das alles aber überhaupt kein Problem und so auch für unsere Steckdosen nutzbar. Die sehr anschaulich gemachte Anleitung ist amerikanisch (eine Maschine mit einem amerikanischen Stecker ist abgebildet), habe allerdings auch nicht nach einer deutschen gefragt.

 

Sie arbeitet sehr leise und genau, dicke Materialien und Jersey verarbeitet sie ohne jegliche Mühe. Wenn sie mal stockt oder die Nadel bricht, steckt sie das sehr gut weg.

Wenn die Lampe rot zeigt, ist sie nicht nähbereit, zeigt sie grün kann man 'loslegen'. und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn sie kann auch sehr schnell nähen.

Sie ist etwas kleiner als normal, nämlich 33x25 und sehr leicht, was ich äußerst angenehm finde. Der Fußhebel lässt sich sehr hoch stellen, so dass sehr dicke Materialien darunter passen, was ich schon bei meiner Privileg/Janome als sehr angenehm empfunden habe.

Der Transporteuer ist so konstruiert, dass keine Nahtanfänge mehr verschluckt werden. Das ist z.B. wichtig bei schmalen Gegenständen, die man absteppen möchte.

 

joys2lq4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    59

  • peterle

    8

  • ive25

    8

  • FeeShion

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal wieder jede Menge Werbung für Joy's[/Quote]

 

Sag mal, arbeitest du irgendwie für den Laden oder warum beweihräucherst du diese Marke so permanent und auch dann, wenn du nicht gefragt wirst? Ich mein, es war immerhin der Coverlock-Thread...

 

Sie arbeitet sehr leise und genau, dicke Materialien und Jersey verarbeitet sie ohne jegliche Mühe. Wenn sie mal stockt oder die Nadel bricht, steckt sie das sehr gut weg.[/Quote]

 

Wow, 2 Tage bei dir und schon soviel erlebt? Und wenn mal die Nadel bricht, ich mein, wie oft hast du das mit der Wundermaschine denn schon in den 2 Tagen geschafft? :rolleyes:

 

Wenn die Lampe rot zeigt, ist sie nicht nähbereit, zeigt sie grün kann man 'loslegen'. [/Quote]

 

Wow, dafür braucht man Lichter bei einer normalen Nähmaschine (also nicht Stickmaschine mit zig Computerprogrammkrempel, der geladen werden muss)? Ich fädel meine Maschine ein, drücke den Stromschalter und kann sofort losnähen. :cool:

 

Der Transporteuer ist so konstruiert, dass keine Nahtanfänge mehr verschluckt werden. Das ist z.B. wichtig bei schmalen Gegenständen, die man absteppen möchte. [/Quote]

 

:confused: Wie ist er denn konstruiert? Und warum hat noch keine andere Marke diese sagenumwobene Technik?

Wenn du sonst Probleme mit gefressenen Stoffen hast, dann würde ich dir erstmal empfehlen, die Spulenkapsel zu reinigen, die Fadenspannungen zu überprüfen und dann ggf. Seidenpapier, Soluvlies oder ähnliche Dinge anzuwenden.

 

Nimms mir nicht krumm, ich kenne dich nicht persönlich, aber deine Beiträge sind mir in den letzten Wochen häufiger ins Auge gesprungen.

Einerseits, weil du diese Marke fast regelrecht bewirbst und Tipps zum Kauf bei einem speziellen Händler gibst, andererseits, weil mich öfter das Gefühl beschleicht, dass deine Antworten nicht auf Erfahrungswerten, sondern auf Weissagungen beruhen...

 

Trotzdem noch nen schönen Abend! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mackie,

 

 

??????? :confused:

 

Täusche ich mich, oder sind das eigentlich zwei verschiedene Maschinen bzw. Threads?

 

Ursprünglich ging es doch wohl um die Coverlock und nun plötzlich eine Compu-Maschine? :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteuer ist so konstruiert, dass keine Nahtanfänge mehr verschluckt werden. Das ist z.B. wichtig bei schmalen Gegenständen, die man absteppen möchte.

 

Solche Aussagen ziehen mich geradezu magisch an. Da bin ich wie Puh, wenn er Honig sieht ... :p

Erklär mir die Wunderkonstruktion doch bitte mal genauer. Was genau hat der Transporteur mit dem Einzug welchen Materials an welchen Stellen zu tun und wie ist er genau beschaffen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 2 Tage bei dir und schon soviel erlebt?

Annähen eines Bündchens an einer Stretch-Cordhose (voll über die Stecknadeln)+Anbringen von Gürtelschlaufen ist so ziemlich ein Härtetest würde ich sagen. die Maschine kam gerade im richtigen Moment.

andererseits, weil mich öfter das Gefühl beschleicht, dass deine Antworten nicht auf Erfahrungswerten, sondern auf Weissagungen beruhen...

Da irrst du aber ganz gewaltig. Ich gebe nur meine eigene Erfahrung weiter...diese Maschine hat mich halt mal brennend interessiert, was man zu diesem Preis überhaupt bekommt. Also habe ich sie getestet und jetzt für gut befunden. Diese Erfahrung wollte ich nur weitergeben. Nicht mehr und nicht weniger.:)

Erklär mir die Wunderkonstruktion doch bitte mal genauer. Was genau hat der Transporteur mit dem Einzug welchen Materials an welchen Stellen zu tun und wie ist er genau beschaffen?

Man kann exakt am Anfang einer Naht zu nähen beginnen, auch bei sehr schmalen Sachen wir Gürtelschlaufen oder aufhänger und nicht erst 1, 2 Stiche weiter. Damit wird übrigens auch bei Janome geworben. Besonders bei Futter hat man sonst Probleme. Hier aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annähen eines Bündchens an einer Stretch-Cordhose (voll über die Stecknadeln)...

 

Du ziehst die Stecknadeln aber vor dem Füßchen raus ... hoffe ich zumindest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne diese firma joys irgendwie von ebay :

da bieten sie unter anderem

METALLISCHES GEWINDE für nähmaschinen an

das hab ich mir dann näher angesehen :

es handelte sich um metallic-garne, also brokat-fäden

englisch : thread = gewinde im maschinenbau

aber = faden, garn bei den nähmaschinen

 

jedenfalls finden es diese briten, die die maschinen irgendwo in fernost kaufen, offensichtlich nicht nötig,sich um korrekte, verständliche übersetzungen zu kümmern

dementsprechend lesen sich sicher auch die anleitungsbücher (sie müssen nur den nippel durch die lasche ziehn ...)

 

weiterhin sind der durchgangsraum und die freiarm-abmessungen ungeeignet für ordentliche näharbeiten

könnte es sein, daß wir den schriftzug auf der maschine falsch interpretieren ?

daß es TOYS lauten muß?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ziehst die Stecknadeln aber vor dem Füßchen raus ... hoffe ich zumindest.

Äußerst selten...eher dann beim Absteppen, um Schlingenbildung zu vermeiden.

 

@josef, so viel konnte ich noch die Seite verstehen, um was es ging, habe aber die englische Version gelesen. Aber auch das konnte mich nach einiger Recherche nicht vom Kauf abhalten. Sie ist übrigens baugleich mit der 'Stitchmaster Impression 2000', die ein anderer Händler, der u.a. auch sehr gute und günstige Maschinen im Vergleich zu D von Janome verkauft, anbietet.

Es soll übrigens auch deutsche Menschen geben, die nicht unbedingt einwandfrei schreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was du hier beschreibst kann meine Janome auch und sicher viele andere.

Das sehe ich auch so.

 

Viel Spaß mit deinem Schnäppchen

Danke Dir, heute wird weiter an der Jeans gearbeitet. Mein Sohn hat Bedarf und der Stoff vom Stoffkontor ist so unschlagbar günstig...:):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[stecknadeln rausziehen vor dem Drübernähen]

 

Äußerst selten...eher dann beim Absteppen, um Schlingenbildung zu vermeiden.

 

Wenn Du das änderst dürften sich deine Probleme mit Maschinen insgesamt dramatisch minimieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dafür braucht man Lichter bei einer normalen Nähmaschine

DAS habe ich mir auch gedacht...

das rote Licht bedeutet in diesem Falle, dass die Maschine komplett blockiert ist. Dann ertönt ein Signal, wenn man sie starten möchte. Es kann daher auch nichts passieren, wenn der Nähfuß oben ist und man drückt aus Versehen aufs Pedal oder man vergisst, im Eifer des Gefechts ihn zu senken. Allerdings ist sie auch komplett blockiert, wenn z.B. nicht das richtige Programm fürs Knopfloch gewählt wurde etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das änderst dürften sich deine Probleme mit Maschinen insgesamt dramatisch minimieren.

Welche Probleme? Ich habe keine. Abgesehen natürlich mit der Bernina, die jetzt eine glückliche Besitzerin gefunden hat.

Außerdem ist allgemein bekannt, dass man, wenn man die Stecknadeln im rechten Winkel steckt, man darüber nähen darf. Das habe ich irgendwann mal gelernt und kenne auch eine Textilingenieurin, die nur so näht, weil es oft anders nicht machbar ist. Z. B., wenn man eine Armkugel sehr stark einhalten muss etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme? Ich habe keine. Abgesehen natürlich mit der Bernina, die jetzt eine glückliche Besitzerin gefunden hat.

Außerdem ist allgemein bekannt, dass man, wenn man die Stecknadeln im rechten Winkel steckt, man darüber nähen darf. Das habe ich irgendwann mal gelernt und kenne auch eine Textilingenieurin, die nur so näht, weil es oft anders nicht machbar ist. Z. B., wenn man eine Armkugel sehr stark einhalten muss etc.

 

 

ich bin gelernte Damenschneiderin für leichte Damen-Oberbekleitung (mit Brief und Siegel), und macht man das mit dem Einreihen mit den Armkugeln Proffesionell und ordentlich dann nimmt mann die Sicknadeln zum Einreihen nur als Hilfsmittel, anschließend aber reiht man mit der Hand.

 

Es bekommt der NäMa(Transporteur) und den Nadeln zugute.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mackie

 

Ach so: meine bei dem Verkäufer was gelesen zu haben (so weit ich das verstanden hab), dass wenn man 2 oder mehr kauft dann bekommt man Sonderkonditionen? Versuchst du auf diesem Weg Werbung zu machen, weil du 2 oder mehr gekauft hast?

 

Kopfschüttel ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und macht man das mit dem Einreihen mit den Armkugeln Proffesionell und ordentlich dann nimmt mann die Sicknadeln zum Einreihen nur als Hilfsmittel, anschließend aber reiht man mit der Hand.

Dann ist das Deine Art der Verarbeitung!:)

Die Fachfrau, die ich kenne steckt die Nadeln dicht und dicht und dann kommt das genauso in die Maschine. Das Ergebnis ist dann perfekt und die Maschine von ihr hat schon einige Jährchen auf dem Buckel.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Deine Art der Verarbeitung!:)

Die Fachfrau, die ich kenne steckt die Nadeln dicht und dicht und dann kommt das genauso in die Maschine. Das Ergebnis ist dann perfekt und die Maschine von ihr hat schon einige Jährchen auf dem Buckel.;)

meine bei dem Verkäufer was gelesen zu haben (so weit ich das verstanden hab), dass wenn man 2 oder mehr kauft dann bekommt man Sonderkonditionen?

Man bekommt 50% Rabatt, wenn man eine weitere bei auf deren ebay-Seite kauft.

Versuchst du auf diesem Weg Werbung zu machen, weil du 2 oder mehr gekauft hast?

Nein, das tue ich nicht. Ich habe zwar bisher 2 Maschinen gekauft, aber innerhalb von einigen Wochen, weil ich erstmal sehen wollte wie die sind bevor ich mir gleich 2 Maschinen zulege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme? Ich habe keine.

 

Du hast doch selber geschrieben, daß Dir in den paar Tagen nadeln abgebrochen sind? Nadeln brechen bei korrekter Handhabung und korrekter Einstellung einer Nähmaschine nicht.

 

Außerdem ist allgemein bekannt, dass man, wenn man die Stecknadeln im rechten Winkel steckt, man darüber nähen darf.

 

Man darf alles, aber zum einen ist lediglich das Gegenteil bei Fachleuten bekannt und zum anderen muß man nicht alles, nur weil man es vielleicht darf, vor allem, wenn man mit kurzem überlegen über die Unsinnigkeit der Aktion stolpert.

Ich weiß, daß es eine verbreitete Unsitte ist so etwas zu machen. Abgrundtief falsch ist es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Nähfußdruck für elastische Materialien reduzieren?

Kann man nicht, das ist auch bei dieser Maschine nicht notwendig

Hat die Maschine einen Kniehebel (ist mir sehr wichtig um freihändig arbeiten zu können)?

Hat sie nicht

Kann man den Transporteur versenken?

Ja

Wie ist die max. Stichbreite und Länge (sollte mind. 7mm und 5mm sein)?

das wird ein wenig knapp

Kann man die Stichlage(Nadelstangenpositionierung) beim Gradstich und beim ZZ-Stich verstellen?

ja

=NaehjunkyHat sie einen automatischen Fadenabschneider?

Was verstehst du unter 'automatisch'? Sie hat einen links am Gehäuse, aber nicht fürs Aufspulen

Kann man die individuellen Sticheinstellungen speichern, damit man sie nicht umständlich jedes man neu einstellen muß?

hat sie nicht, muss eingestellt werden

Wie gut funktioniert der Nadeleinfädler (oft geht er schnell kaputt, wenn die Ausführung nicht so stabil ist)?

Ich stehe damit ein wenig auf dem Kriegsfuß muß ich zugeben

Wie ausführlich und in welcher Sprache ist die Bedienungsanleitung?

Sie ist für mich ausreichend, Englisch

 

Du hast doch selber geschrieben, daß Dir in den paar Tagen nadeln abgebrochen sind? Nadeln brechen bei korrekter Handhabung und korrekter Einstellung einer Nähmaschine nicht.

Das zählt für mich nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht, das ist auch bei dieser Maschine nicht notwendig

 

Hat sie nicht

 

Ja

 

das wird ein wenig knapp

 

ja

 

Was verstehst du unter 'automatisch'? Sie hat einen links am Gehäuse, aber nicht fürs Aufspulen

 

hat sie nicht, muss eingestellt werden

 

Ich stehe damit ein wenig auf dem Kriegsfuß muß ich zugeben

 

Sie ist für mich ausreichend, Englisch

 

 

Das zählt für mich nicht dazu.

Man darf alles, aber zum einen ist lediglich das Gegenteil bei Fachleuten bekannt und zum anderen muß man nicht alles, nur weil man es vielleicht darf, vor allem, wenn man mit kurzem überlegen über die Unsinnigkeit der Aktion stolpert.

Ich weiß, daß es eine verbreitete Unsitte ist so etwas zu machen. Abgrundtief falsch ist es trotzdem.

Du hast ja im Prinzip Recht, ich werde künftig mal verstärkt darauf achten und mich erziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...